Weinsberg CaraBus 600 MQH
Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 23:39
Hallo zusammen,
nachdem wir mehrere Jahre mit einem Eura VI unterwegs waren, stand letztes Jahr die Entscheidung bei uns an, neues WoMo oder weiterfahren mit dem weiteren Wertverlust und Reparaturen. Dann fiel die Entscheidung auf Neukauf bzw. Jahreswagen. Unser Traum war und ist immer noch der Frankia 680Plus oder 740 Plus. Aber der Markt war ziemlich leergefegt und wenn man in etwa 7 Wochen im Jahr WoMo fährt, stellte sich uns die entscheidende Frage, ob man wirklich 100.000 EUR auf den Tisch legen will. Nicht falsch verstehen, wir hatten schon mit der Summe gerechnet und auch eingeplant, nur irgendwie passte es zur Zeit nicht, nicht in unserer derzeitigen Lebensphase. Dann kam Bruder Zufall ins Spiel und wir hatten zum testen einen Weinsberg CaraBus bekommen, das war im Herbst letzten Jahres. Und danach wussten wir, das passt und erfüllt unseren Anspruch vor allem passt es auch zu unserem Fahrverhalten. Wir fahren ganzjährig und immer in den Urlauben lange und weite Touren, Italien mit Gargano und Sardinien, Frankreich mit Bourdeaux und und, auch stehen wir nie lange auf einem Platz und mögen außer zum Skifahren im Winter, keine CP. Also es passte und so haben wir ihn im November bestellt, erstes Lieferdatum war Mai, dann wurde es Anfang September. Aber alles gut, schließlich haben wir von der MwSt. Senkung profitiert. Witzigerweise hatten wir von unserem Händler für den Sommer das Pondon von Knaus bekommen. Danach wussten wir, wir haben mit Weinsberg alles richtig gemacht.
Okay kurz zu unserem Fahrzeug.
Es ist wie geschrieben der Weinsberg CaraBus 600 MQH in der verbesserten Edition. Ist mit einem 160 PS Motor und 9-Gang Automatik ausgestattet und mit fast allen vollgepackt. Also neben der Standardausstattung ist von Weinsberg als Extra z.B. verbaut:
- Heavy Fahrwerk
- Fiat Paket
- Styling Paket II
- Smart Paket -CUV
- Media Paket
- Funktions Paket
- Voltage Paket
- Campovola Grau
- Nebelscheinwerfer
- Dead-lock Funktion
- zusätzliche Leseleuchten
- Insektenschutztür
- Truma DuoControl CS
- Truma Levelcontrol
- Elekt.Fussbodenheizung
- Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
- Leseleuchten Fahrer und Beifahrer
- Dieseltank 90l
- beheizbarer und isolierter Abwassertank
- ausziehbare Sitzbank
- Markise
- Aussenspiegel elekt. anklappbar
- extra Badfenster
- Midi Hekis anstatt der Standard
Irgendwie ging nicht mehr viel. Dann wurde der Wagen an unserem Händler geliefert und er wurde entsprechend angepasst. Alles das wollten wir haben und haben das bewusst so entschieden. Danke an unseren Händler mit seinem Team, die wirklich eine hervorragende Arbeit geleistet haben und jeden Wunsch erfüllten. Okay es wurde nun folgendes gemacht:
- Einbau Alarmanlage Thitronik mit Safe Lock, Wegfahrsperre, GPS Ortung (Pro-Finder)
- Batterietausch in LIONTRON LiFePO4 200 Ah
- Solaranlage MT Power Line 240 Watt
- Wechselrichter / Lade-Kombination 3000 Si-N 120A inkl. Remote Control
- ICC Info Control
- Batteriecomputer und Solarfernanzeige
- MT 5000 iQ Batteriecomputer
alles von Büttner Elektronik
- SAT Anlage Cytrac mit 21,5" Twin
Aufgrund der Dachform ist es schon eine knifflige Sache, Solar und SAT unterzubekommen. Weinsberg bietet kein Solar ab Werk an. Aufgrund der zwei Solarpanele die wir haben, war es notwendig eine andere SAT Schüssel zu nehmen und das vom Händler einbauen zu lassen.
Dann haben wir das Pioneer EVO mit HUD Display gegen das Alpine X903D-DU2 getauscht, im Sommerurlaub hatten wir festgestellt, dass Pioneer ist nicht unser Navi ist.
- Lautsprecher im Fiat wurden ausgetauscht
- zusätzliche Aussengassteckdose
- Einbau SOG
- Tausch der Sommerräder auf Winterräder (warum kommt gleich)
Dann war der Wagen Ende September fertig. Es ging dann nochmal zu Franz (Schindler). Wir hatten schon seit einiger Zeit Kontakt und hatten alles nach der Bestellung unseres Wagens abgesprochen. Nur wurde der Termin aufgrund der Lieferverzögerungen einige Male verschoben. Aber dann hat Franz uns kurzfristig reingeschoben. Gemacht wurde folgendes:
- Umbau Frontschürze mit der Motorraumoptimierung (kein Tuning am Motor) und Konservierung
- 18" Felgen und Reifen (daher die Original Reifen auf 16" Winter, wegen den Schneeketten)
- Austausch Federbeine und Federn vorn und hinten durch die von Goldschmitt
Hubstützen haben wir uns gespaart, das fanden wir bei KaWa mit 5,99m nicht sinnvoll (Aber was ist schon sinnvoll).
Der Wagen ist nun auf 4250kg aufgelastet, wir wissen was es heißt, all unsere WoMo´s waren aufgelastet. Unser KaWa hat durch die Um- und Zubauten schon die 3500 gekratzt, dass wir keine vernünftige Zuladung mehr hätten. Und das wollten wir nicht.
Soweit ist er nun fertig. Das was wir noch tauschen (ist bestellt) ist unser Lenkrad. Ach ehe ich es vergesse zu erwähnen. Warum wir keine Seitz Fenster haben, hat einen triftigen Grund. Es war eine schwere Entscheidung, aber den Kompromiss wollten wir nicht eingehen. Es hat mit den hinteren Fenstern zu tun. Die gehen bei Seitz gar nicht, leider geht nur alle oder keine. So wurden es halt die von Weinsberg.
Wir sind dann Ende Oktober noch gefahren und konnten ihn schon mal 14 Tage testen. Wir sind sehr zufrieden und begeistert. Vor allem haben wir das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Aber ab und zu schielen wir schon mal zu den "Großen", es gibt einfach zu viele schöne WoMo´s. Und irgendwann wer weiß, wird es wieder größer, wenn Junior seine eigenen Wege geht. Bis dahin ist aber noch ein paar Jahre Zeit.
So ist nun doch ganz schön viel Text geworden, hoffe es passt trotzdem und ich konnte die Fragen beantworten.
Gruß Charon
nachdem wir mehrere Jahre mit einem Eura VI unterwegs waren, stand letztes Jahr die Entscheidung bei uns an, neues WoMo oder weiterfahren mit dem weiteren Wertverlust und Reparaturen. Dann fiel die Entscheidung auf Neukauf bzw. Jahreswagen. Unser Traum war und ist immer noch der Frankia 680Plus oder 740 Plus. Aber der Markt war ziemlich leergefegt und wenn man in etwa 7 Wochen im Jahr WoMo fährt, stellte sich uns die entscheidende Frage, ob man wirklich 100.000 EUR auf den Tisch legen will. Nicht falsch verstehen, wir hatten schon mit der Summe gerechnet und auch eingeplant, nur irgendwie passte es zur Zeit nicht, nicht in unserer derzeitigen Lebensphase. Dann kam Bruder Zufall ins Spiel und wir hatten zum testen einen Weinsberg CaraBus bekommen, das war im Herbst letzten Jahres. Und danach wussten wir, das passt und erfüllt unseren Anspruch vor allem passt es auch zu unserem Fahrverhalten. Wir fahren ganzjährig und immer in den Urlauben lange und weite Touren, Italien mit Gargano und Sardinien, Frankreich mit Bourdeaux und und, auch stehen wir nie lange auf einem Platz und mögen außer zum Skifahren im Winter, keine CP. Also es passte und so haben wir ihn im November bestellt, erstes Lieferdatum war Mai, dann wurde es Anfang September. Aber alles gut, schließlich haben wir von der MwSt. Senkung profitiert. Witzigerweise hatten wir von unserem Händler für den Sommer das Pondon von Knaus bekommen. Danach wussten wir, wir haben mit Weinsberg alles richtig gemacht.
Okay kurz zu unserem Fahrzeug.
Es ist wie geschrieben der Weinsberg CaraBus 600 MQH in der verbesserten Edition. Ist mit einem 160 PS Motor und 9-Gang Automatik ausgestattet und mit fast allen vollgepackt. Also neben der Standardausstattung ist von Weinsberg als Extra z.B. verbaut:
- Heavy Fahrwerk
- Fiat Paket
- Styling Paket II
- Smart Paket -CUV
- Media Paket
- Funktions Paket
- Voltage Paket
- Campovola Grau
- Nebelscheinwerfer
- Dead-lock Funktion
- zusätzliche Leseleuchten
- Insektenschutztür
- Truma DuoControl CS
- Truma Levelcontrol
- Elekt.Fussbodenheizung
- Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
- Leseleuchten Fahrer und Beifahrer
- Dieseltank 90l
- beheizbarer und isolierter Abwassertank
- ausziehbare Sitzbank
- Markise
- Aussenspiegel elekt. anklappbar
- extra Badfenster
- Midi Hekis anstatt der Standard
Irgendwie ging nicht mehr viel. Dann wurde der Wagen an unserem Händler geliefert und er wurde entsprechend angepasst. Alles das wollten wir haben und haben das bewusst so entschieden. Danke an unseren Händler mit seinem Team, die wirklich eine hervorragende Arbeit geleistet haben und jeden Wunsch erfüllten. Okay es wurde nun folgendes gemacht:
- Einbau Alarmanlage Thitronik mit Safe Lock, Wegfahrsperre, GPS Ortung (Pro-Finder)
- Batterietausch in LIONTRON LiFePO4 200 Ah
- Solaranlage MT Power Line 240 Watt
- Wechselrichter / Lade-Kombination 3000 Si-N 120A inkl. Remote Control
- ICC Info Control
- Batteriecomputer und Solarfernanzeige
- MT 5000 iQ Batteriecomputer
alles von Büttner Elektronik
- SAT Anlage Cytrac mit 21,5" Twin
Aufgrund der Dachform ist es schon eine knifflige Sache, Solar und SAT unterzubekommen. Weinsberg bietet kein Solar ab Werk an. Aufgrund der zwei Solarpanele die wir haben, war es notwendig eine andere SAT Schüssel zu nehmen und das vom Händler einbauen zu lassen.
Dann haben wir das Pioneer EVO mit HUD Display gegen das Alpine X903D-DU2 getauscht, im Sommerurlaub hatten wir festgestellt, dass Pioneer ist nicht unser Navi ist.
- Lautsprecher im Fiat wurden ausgetauscht
- zusätzliche Aussengassteckdose
- Einbau SOG
- Tausch der Sommerräder auf Winterräder (warum kommt gleich)
Dann war der Wagen Ende September fertig. Es ging dann nochmal zu Franz (Schindler). Wir hatten schon seit einiger Zeit Kontakt und hatten alles nach der Bestellung unseres Wagens abgesprochen. Nur wurde der Termin aufgrund der Lieferverzögerungen einige Male verschoben. Aber dann hat Franz uns kurzfristig reingeschoben. Gemacht wurde folgendes:
- Umbau Frontschürze mit der Motorraumoptimierung (kein Tuning am Motor) und Konservierung
- 18" Felgen und Reifen (daher die Original Reifen auf 16" Winter, wegen den Schneeketten)
- Austausch Federbeine und Federn vorn und hinten durch die von Goldschmitt
Hubstützen haben wir uns gespaart, das fanden wir bei KaWa mit 5,99m nicht sinnvoll (Aber was ist schon sinnvoll).
Der Wagen ist nun auf 4250kg aufgelastet, wir wissen was es heißt, all unsere WoMo´s waren aufgelastet. Unser KaWa hat durch die Um- und Zubauten schon die 3500 gekratzt, dass wir keine vernünftige Zuladung mehr hätten. Und das wollten wir nicht.
Soweit ist er nun fertig. Das was wir noch tauschen (ist bestellt) ist unser Lenkrad. Ach ehe ich es vergesse zu erwähnen. Warum wir keine Seitz Fenster haben, hat einen triftigen Grund. Es war eine schwere Entscheidung, aber den Kompromiss wollten wir nicht eingehen. Es hat mit den hinteren Fenstern zu tun. Die gehen bei Seitz gar nicht, leider geht nur alle oder keine. So wurden es halt die von Weinsberg.
Wir sind dann Ende Oktober noch gefahren und konnten ihn schon mal 14 Tage testen. Wir sind sehr zufrieden und begeistert. Vor allem haben wir das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Aber ab und zu schielen wir schon mal zu den "Großen", es gibt einfach zu viele schöne WoMo´s. Und irgendwann wer weiß, wird es wieder größer, wenn Junior seine eigenen Wege geht. Bis dahin ist aber noch ein paar Jahre Zeit.
So ist nun doch ganz schön viel Text geworden, hoffe es passt trotzdem und ich konnte die Fragen beantworten.
Gruß Charon