Unterwegs im Westen

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1350
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Unterwegs im Westen

#1

Beitrag von Nixus »

Wir sind heute mal wieder zu einer kleineren Tour aufgebrochen.
Dieses Mal geht es 2-3 Wochen durch die Eifel, durch Luxemburg und durch das Bergische Land.
Ich werde immer wieder einige Fotos von den Stellplätzen und der näheren Umgebung hier einstellen.
Allen, die sich dafür interessieren, wünschen wir eine gute Unterhaltung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,

die sich die Welt nie angeschaut haben.


Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 325
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Unterwegs im Westen

#2

Beitrag von Andi »

Hallo Gitte und Peter
Ist eine schöne Gegend rund um Luxemburg. Die Bilder sind wie immer top, werde ich weiter verfolgen.
Euch wünsch ich weiterhin eine schöne Tour.
Gruß Andi
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 378
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Unterwegs im Westen

#3

Beitrag von eclipse88 »

Na da steige ich doch gerne mit ein und fahre mit. :mrgreen:
Eine Ecke wo ich noch nicht war, bin gespannt auf eure Eindrücke und Impressionen.

Euch eine schöne Tour und jetzt schonmal ein Danke. *2THUMBS UP*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 686
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Unterwegs im Westen

#4

Beitrag von Lucky10 »

@Peter
Womit entwickelst Du unterwegs? Mac?
Wieviel/was taugt Lightroom mobile (wg. Android)?

Nimmst Du jetzt nur noch die M3 mit?

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1350
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#5

Beitrag von Nixus »

Hallo Hans,
ich benutze Lightroom Classic auf meinem Laptop.
Mit Lightroom Mobil kann man bestimmt gute Ergebnisse erziehlen, aber mir ist das alles zu filigran und fummelig am Tablet. Ich arbeite unterwegs lieber an meinem großen 17 Zoll Bildschirm und bediene die Regler mit der Maus, bzw. mit dem Midi-Controller.

Die Mavic 2 habe ich wohl auch immer dabei, denn es ist doch noch ein Unterschied, was die Flugstabilität bei Wind und die Bildqualität des Sensors betrifft. Allerdings bestand auf den letzten beiden Reisen keine Notwendigkeit den größeren Flieger auszupacken. Die Mini 3 ist in sekundenschnelle startklar und nach dem Shooting genauso schnell wieder eingepackt. Das ist einfach benutzerfreundlich.
Wenn ich allerdings bei den Bildern einen besonderen Wert auf die beste Bildqualität lege, oder es zu windig sein sollte, dann würde ich die Mavic 2 aber in jedem Fall vorziehen.
Aber alles in allem ist die Mini 3 ihr Geld wert. Zumal es gerade vorgestern wieder ein ziemlich umfangreiches Firmwareupdate gegeben hat.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,

die sich die Welt nie angeschaut haben.


Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1350
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#6

Beitrag von Nixus »

So,
es gibt wieder Bildermaterial von unserer Reise und den Erlebnissen.
Wir sind inzwischen von Nideggen an der Rur, über einige weitere Stationen in Luxemburg gelandet. Die Stellplätze waren am Krawutschke-Turm, am Schwarzen Mann und heute am See von dem Ort Weiswampach.

Hier einige Fotos von den letzten Tagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,

die sich die Welt nie angeschaut haben.


Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 686
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Unterwegs im Westen

#7

Beitrag von Lucky10 »

Ich möchte auch Bilder ohne fremde Leute drauf! crying

Wie immer,....ein Genuss und Spaß zum anschauen. *THUMBS UP*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1350
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#8

Beitrag von Nixus »

Dann musst Du zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein. Wir waren am Samstag in Kronenburg so ziemlich allein auf den Dorfstraßen.
Manchmal hilft es aber auch, wenn man nur ein bisschen Geduld hat ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,

die sich die Welt nie angeschaut haben.


Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 2678
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unterwegs im Westen

#9

Beitrag von Austragler »

Nixus hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 21:49
Manchmal hilft es aber auch, wenn man nur ein bisschen Geduld hat ;-)
Geduld sollte ich vielleicht auch mal probieren bevor ich auf den Auslöser drücke.
Obs was hilft ? Fotografieren gehört wohl nicht zu meinen besonderen Stärken.
Vielleicht probiere ich es mal mit einem anderen Fotoapparat, die Lumix und ich werden keine Freunde mehr.

Ich fühle mich immer ganz klein und hässlich wenn ich deine Fotos anschaue.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1350
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#10

Beitrag von Nixus »

Austragler hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 10:01
Ich fühle mich immer ganz klein und hässlich wenn ich deine Fotos anschaue.
Das brauchst Du nicht, Franz. Ich zeige euch auch nur die gelungenen Bilder, die schlechten Aufnahmen behalte ich für mich :mrgreen:
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,

die sich die Welt nie angeschaut haben.


Alexander von Humboldt
Anon8

Re: Unterwegs im Westen

#11

Beitrag von Anon8 »

Hallo in die Runde ...

Dieser Beitrag gehört in eine andere, noch zu erstellende Rubrik ... Fotografie z.B..

Warum? Der Thread hat weder etwas mit Planungen oder Reiseberichten zu tun, vielleicht noch ein wenig mit Urlaubsgrüßen und Live Berichten. Das ist ein lustiges Bilderraten, wo bin ich ...! Unterwegs im Westen. Von was frage ich mich da. Das Braunkohlegebiet ist definitiv im Westen, hat mit Luxemburg aber so gar nichts zu tun.

Mir erschließt sich der Beitrag nicht. Das ist etwas für Leute, die gerne schöne Bilder schauen, ohne auch nur im geringsten eine Info darüber zu erhalten, wo diese gemacht wurden ... ach ja, im Westen ;-)
In etwa solche Bilder wie hier ... tief im Westen
Tjaffer
Beiträge: 487
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06
Wohnort: Baden Württemberg, Kreis Böblingen

Re: Unterwegs im Westen

#12

Beitrag von Tjaffer »

Hallo Rolf,
wenn Du Detailverliebt bist, d.h. ganz genau wissen willst wo welches Bild aufgenommen wurde gebe ich Dir recht.
ABER: Wenn ich allein die Bezeichnung der Stellplatznamen lese, z.B. Krawutschke-Turm (ich wusste nicht mal dass es den gibt), weiß ich zwar immer noch nicht genau wo das ist. Was ich weiß ist das die Bilder toll sind. Wenn ich mal zum Krawutschke-Turm möchte finde ich raus wo der ist wenn ich weiss wie der heißt und wo der in etwa ist. Ein klein bischen Eigenleistung kann ich für mich ja auch noch bringen.
Ich finde es toll überhaupt die Idee für diese Gegend rüberzubringen. Ich muss ja nicht mal 1:1 Peters Reise abfahren. Über die tollen Bilder und Eindrücke brauchen wir da nicht mal diskutieren....
Danke dafür Peter!

Viele Grüße
Willi
Unterwegs mit einem Eura A770EB, 5,5to.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 686
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Unterwegs im Westen

#13

Beitrag von Lucky10 »

Anon8 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:12
vielleicht noch ein wenig mit Urlaubsgrüßen und Live Berichten.
Das reicht doch und damit ist die Rubrik "Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte" voll getroffen.
Nixus hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 20:13
Dieses Mal geht es 2-3 Wochen durch die Eifel, durch Luxemburg und durch das Bergische Land.
Damit ist doch das Gebiet eingegrenzt.

Wenn Dich etwas näher interessiert, frage doch Peter direkt. Ich bin mir sicher, dass er Dir erschöpfend Antwort gibt.

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2146
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#14

Beitrag von Seewolfpk »

Anon8 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:12
Dieser Beitrag gehört in eine andere, noch zu erstellende Rubrik ... Fotografie
Die Bilder zeigen doch die Gegend, in der sich Gitte und Peter aufgehalten haben.
Wie schon von anderen geschrieben: Wenn für mich interessant zum Besuch, frage ich gezielt beim Poster der Fotos nach.
Für meine persönlichen Reiseeindrücke bin ich nunmehr auch dazu übergegangen, nur Fotos zum jeweils besuchten Ort auf meiner Webseite zu posten: siehe hier
Texte geben ja eh nur meine persönliche Meinung wieder. Der nächste Besucher kann ganz andere Meinungen dazu haben :mrgreen:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
fernweh007
Beiträge: 576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Unterwegs im Westen

#15

Beitrag von fernweh007 »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:50
Der nächste Besucher kann ganz andere Meinungen dazu haben
Genau … die habe ich. *LOL*
Nach meiner Meinung ist es mir sowas von egal, in welcher Rubrik das Thema gepostet wurde …. man kann da oder dort genauso lesen :-P
Kalle-OB
Beiträge: 141
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Unterwegs im Westen

#16

Beitrag von Kalle-OB »

Ich fände es schon klasse, wenn Peter die Orte mit dazu schreiben würde.
Anon8

Re: Unterwegs im Westen

#17

Beitrag von Anon8 »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:15
…. man kann da oder dort genauso lesen
Eben nicht !!! Es gibt nichts zu lesen. Bunte Bilder kann man schauen, das war es dann. Natürlich ist es im Grunde egal, wo ein Beitrag so ganz ohne Informationswert steht. Ist halt etwas für Freunde der schönen Fotografie. Bunte Bilder eben.

In anderen Foren gibt es so etwas wie eine Bildgalerie, also eine reine Fotosammlung. Da könnte jeder unter seinem Usernamen Bilder ablegen, Kategorien erstellen usw. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Aber nun ist es in etwa so, als würde eine Zeitung nur Bilder drucken und die Information dazu weglassen. Ach ja ... ich könnte dann im Verlag anrufen und nachfragen *CRAZY*

Keine Möglichkeit der Planung weil jedwede Info zu den Fotos fehlt.
Kein Reisebericht, eher eine Fotostory.
Keine Grüße drin.
Kein Live Bericht.

Gehört daher in eine Rubrik für L A N G W E I L I G E Bilder.
Ist meine Meinung dazu, ich muss den Thread ja auch nicht unbedingt lesen (der war gut ... lesen *LOL* )
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 2678
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unterwegs im Westen

#18

Beitrag von Austragler »

Anon8 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:27
Gehört daher in eine Rubrik für L A N G W E I L I G E Bilder.
Ist meine Meinung dazu, ich muss den Thread ja auch nicht unbedingt lesen (der war gut ... lesen *LOL*
So wie ich den Peter kenne legt er die Bilder auch auf seiner HP ab, mit Texten und Beschreibung.
Sieh mal dort nach, es ist so gut gemacht, er könnte glatt eine Besichtigungsgebühr verlangen !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 93
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#19

Beitrag von Rupert »

Hallo zusammen,
also mir gefällt der Beitrag, die Bilder sowieso und die Zwischenerklärungen von Peter auch. Habe natürlich auch nichts dagegen, wenn es noch nähere Details gibt - aber immerhin bin ich jetzt schon neugierig auf die Weiterreise und auch die Neugierde auf den "Westen" wurde geweckt (in dieser Gegend war ich noch nie ...)

Bei diesem "Reisebericht" schau ich zuerst:
- auf die Bilder (gefallen mir sehr gut ...)
danach guugle ich, in welcher Gegend sich die Beiden befinden (auch interessant ...)
und freue mich auf weitere Bilder und Ortsangaben ...

LG und Danke - Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
SCHWEIZ - 2022
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1259
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Unterwegs im Westen

#20

Beitrag von Hans 7151 »

Anon8,
was soll daß, bist Du auf Krawall aus? Wenns dir nicht gefällt einfach weiterklicken, ist besser für alle.
Peter / Gitte nicht stören lassen, ich und viele andere freuen sich täglich auf eure Bilder. Und wer mehr Infos will hat noch immer Auskunft bekommen.

Grüße Hans
Anon8

Re: Unterwegs im Westen

#21

Beitrag von Anon8 »

Hans
bestimmst du jetzt wer hier was und wann zu schreiben hat ...?

Es spricht nichts dagegen, dass du und viele andere sich auf Bilder von den beiden freuen. Es sind ja auch schöne Bilder. Sie stehen meiner Meinung nach nur in einer falschen Rubrik. Sie stehen in einem Thread in dem man etwas mehr erwartet, Reiseberichte z.B.. Rein nur Fotos würde man wie schon geschrieben in einer Art Galerie erwarten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 5436
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unterwegs im Westen

#22

Beitrag von AndiEh »

Es gibt verschiedene Arten von Reiseberichten. Der eine schreibt gerne, der andere postet gerne Reisebilder und wieder ein anderer macht eine Mischung daraus.

Hier haben wir eine Mischung daraus, mit einer Betonung auf Bildern. Nixus hat beschrieben, wo sie waren und dann einige Bilder dazu gepostet.

Damit gehört das genau hier in diese Rubrik.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Tipps und Tricks zum Forum gibt es HIER
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1350
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#23

Beitrag von Nixus »

Hallo und guten Abend zusammen,
heute Abend habe ich wieder etwas Zeit, um euch ein bisschen von unserer Reise zu berichten. Momentan befinden wir uns in dem kleinen Luxemburg. Das es wirklich klein ist bemerkt man schnell, wenn man die Entfernungsangaben unserer Etappen auf dem Navi sieht ;-)

Wir sind gestern Morgen zunächst einmal von unserem Übernachtungsplatz in Weiswampach, zu dem kleinen Ort Esch-sur-Sûre gefahren und haben uns das gemütliche Dörfchen an dem Flüsschen "Sauer" angeschaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen Nachmittag ging es dann weiter zu der deutsch-luxemburgischen Grenzstadt Vianden. Schon von weitem konnte man die wehrhafte Burg Vianden, hoch über dem Städtchen, sehen.

Bild

Bild

Am Abend suchten wir dann an dem großen Pumpspeichersee, oberhalb von Vianden, unseren Schlafplatz auf. Der See liegt auf einer Höhe von 500 m ü.n.N.

Bild

Bild

Heute Morgen ging es an das andere Ende des Speichersee´s. Unten im Tal liegt das unterirdische Wasserkraftwerk, welches man besichtigen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn in dem Kraftwerk die Turbinen laufen, schießen 40 000 Liter Wasser pro Sekunde, über eine Höhendifferenz von 280 m, durch jede der acht Turbinen.

Bild

Um in der Leerlaufzeit den Stausee wieder aufzufüllen, werden 21 000 Liter pro Sekunde wieder hoch gepumpt. Durch die Person neben der einen Turbine hat man einen guten Größenvergleich.

Bild

Nach der Besichtigung des Pumpwasserkraftwerkes ging es zu einem schönen Rastplatz und später dann weiter in Richtung Beaufort, einem Örtchen mit einer alten Burgruine.

Bild

Bild

Bild

Nicht weit von diesem Ort entfernt haben wir auch gleich ein gemütliches Plätzchen für die nächsten Tage gefunden. Von hier aus werden wir noch einige Wander-Touren durch das schöne Müllerthal machen.

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,

die sich die Welt nie angeschaut haben.


Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2250
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Unterwegs im Westen

#24

Beitrag von Snowpark »

Sehr schöner Bericht und exzellente Bilder *THUMBS UP*
Danke dafür *GIVE_HEART*
Wünsche euch eine schöne Reise!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1442
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Unterwegs im Westen

#25

Beitrag von Chief_U »

Danke! *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“