Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#1

Beitrag von AndiEh »

Da es im Thema Muss es immer das beste/neuste sein..
zu einer ausufernden Smartphone Diskussion kam (hüstel,.....auch durch mich) Franz sich dadurch überlegt ein besseres Smartphone zu kaufen, mache ich hier mal ein Smartphone Thema auf.

Hier kann jeder schreiben, warum er sich welches Smartphone, aus welchem Grund gekauft hat.

Auch kann jeder nach Smartphones Empfehlungen fragen, aber bitte mit der Angabe, auf was er denn wert legt. Je detaillierter, desto besser können die Empfehlungen sein.

Hier aber eben bitte keine Philosophie Diskussionen wie "Muss es immer das beste/neuste sein", oder reine pauschal Aussagen wie "XY ist misst", oder "wer das oder jenes kauft, ist doof" Diese Diskussionen führen wir in dem anderen Thread.
Wie bei Wohnmobilen auch, wirklich pauschal schlechtes und unangemessenes gibt es nicht, nur eventuell das falsche für einen bestimmten Bedarf.

Anfangen möchte ich mal mit einem ersten Video, welches die Qualität verschiedener Smartphone Kameras in verschiedenen Preisregionen einschätzt.
Das Video kann nur eine erste kleine Übersicht bieten. Wer da genauere Angaben möchte, sollte sich ein zwei Modelle herauspicken und sich weitere Testvideos zu den Modellen anschauen.




Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#2

Beitrag von Anon6 »

Gutes Thema.

Beim nächsten Smartphone überlege ich ein Fairphone zu kaufen.

Beispiel: https://shop.fairphone.com/de/buy-fairphone-4

Das Spitzenmodell mit 5 Jahren Garantie. Aber auch das Fairphone 3 käme in Frage.

Tschau
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#3

Beitrag von AndiEh »

AufTour hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:27
Beim nächsten Smartphone überlege ich ein Fairphone zu kaufen
Und warum? Vielleicht sind die Gründe dafür ja für andere auch interessant, außer die 5 Jahre Garantie

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#4

Beitrag von Anon6 »

AndiEh hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:29
Und warum?
In erster Linie um zur Nachhaltigkeit beizutragen. Details auf der Homepage von Fairphone.

Tschau
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#5

Beitrag von Cybersoft »

Konnte es auf der Seite auf die Schnelle nicht finden; Werden auch 5 Jahre updates angeboten, dann wäre es in der Tat eine Alternative?!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#6

Beitrag von Sellabah »

*CRAZY* Hallo. Ich bin der Sven. Ich bin 58 Jahre alt und seit vielen Jahren Apple süchtig.
Es hat alles mit meinem AZUBI angefangen, der sich damals das allererste Iphone hat in die Firma liefern lassen.
Ich wollte nicht hingucken, wie er es ausgepackt hat, aber mein Blick...ich konnte es nicht steuern.

Ein paar Jahre habe ich es verdrängt, hab lieber auf Nokia und Android zurückgegriffen, aber immer wieder zog es mich vor die Apple Geräte.
Irgendwann dann wurde das Verlangen unkontrolliert, ich bestellte ein "Refurbished" Iphone 5S. Von da an wurde es täglich schlimmer mit meiner Sucht.
Ipad 2, Ipad Air, Iphone 6, 7, ich gab mein letztes Geld für Apple Drogen aus und kaufte gar einen kleinen iMac15".
Dann zog ich meine Familie in diese Sucht mit hinein. Ich zerstörte das Leben meiner Frau mit einem Iphone 5s, sie bekam immer meine verbrauchten Drogen. Schließlich war sie auch so "drauf", dass sie süchtig nach den SE Geräten wurde. Es gab viel Streit, weil sie die mit dem Taschenspiegel überfordert war und im Delirium immer dachte, der Welt das Internet gelöscht zu haben. Es ist besser geworden, aber ab und an stößt sie immer noch wütende, schnaubende Geräusche aus, wenn sie ein Iphone in den Händen hält.

crying Meine arme Mutter. Sie sah uns immer in dem virtuellen Rausch umhergehen. Sie konnte nur Schreibmaschine. Selbst mein seliger Vater war nie in der Lage, sie vor einen Computer zu setzen. Eines Tages konnte sie nicht mehr und ich musste ihr ein Ipad2 beim Dealer kaufen. Die arme Frau ist mittlerweile mit 81 auf Ipad 6 und benutzt es täglich.

Meine Sucht entwickelte sich und ich brauchte stärkere Drogen. Iphone 12 Pro Max, Imac i7 27" mit 32GB und dann setzte ich mir den goldenen Schuss mit der Apple Watch. Ständig online, vibrieren, Fotos von ganz auf der Welt wurden untereinander auf Fingertipp geteilt.
Andere Hobbys wurden vernachlässigt und mein Uhrenkasten verstaubte. Mein Büro war 24 Stunden in meinem Kopf.

Ich versuchte einen kalten Entzug. Als erstes ersetzte ich das Ipad gegen ein Xiaomi Pad5 mit Android.
Das bescherte mir einen ruhigen Feierabend und ein entspanntes Wochenende auf der Couch.
Wäre da nicht meine ständig vibrierende und pingende Apple Watch gewesen.
Nachdem mir Weihnachten mein großer Sohn eine Schweizer Dresswatch schenkte, nahm ich allen Mut zusammen und erwarb dazu noch eine Luxustaucheruhr aus der Schweiz und es gelang mir immer mehr, die Apple Watch vom Handgelenk zu lassen und gewann wieder Lebensfreude an dem mechanischen Ticken einer Uhr.

Aber ganz komm ich nicht runter. Das Iphone 12 PM ist kwasi mein Gehirn, mein Büro, mein Navi, mein Autoradio, mein Fernseher, mein Scheckbuch und letzlich auch mein Kommunikationsgerät, was automatisch immer mit den mir wichtigen Personen vernetzt ist.
Und vor allem kann ich meine Mutter in meine Welt mit einbeziehen, muss allenfalls ab und an 100 Millionen geöffnete Tabs schließen. Sie kann bei Picnic, Amazon und Lieferando einkaufen und bekommt sogar ihre Sparkasse ins Haus.

Im Büro und auch unterwegs benutze ich auch immer noch Surface und das Lenovo Biest mit Windows, aber der normale Arbeitstag spielt sich komplett auf dem Iphone mit mittlerweile 40GB Datemvolumen ab. Vorteil für uns in der Verwaltung, dass wir seltenst in unserer Basis anwesend sind, uns eigentlich autark bewegen.

So. Ich hoffe, ihr versteht mich ein wenig und ich sitze hier weiter im Stuhlkreis, weil ich so große Angst vor der Rente habe und ob man mir das Iphone wegnimmt, wenn ich bald ins Heim muss. Und wenn ich über mir die Nägel einhämmern höre, werde ich Steve Jobs endlich kennenlernen? Ist er vielleicht Gott? *SCRATCH*


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#7

Beitrag von Luxman »

iPhone 12Pro alles auf Apple aufgrund sehr guter Erfahrungen und leichter Datensynchronisation und wenig Lust irgendwelche Hacks.
Noch kein einziges Telefon in den letzten 12 Jahren defekt gegangen nur einmal Akkutausch.
Die abgelegten werden an die Verwandschaft verschenkt und weiter genutzt -nachhaltig würde ich sagen - dto. mit Macbooks und iPADs.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

irgendein nokia, kann alles was ich brauche und erfüllt meine wichtigsten kriterien:

anschaffungspreis 0.-€
laufende kosten: 0.-€
wenn kaputt, tausch für 0.- €

auch als rentner kann man noch gute arbeitgeber haben... 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#9

Beitrag von saxe »

Servus

Samsung S10 seit einigen Jahren, gekauft bei ,,so good as New,, war praktisch neu, aber einiges günstiger, und mit Garantie.
Vorher S3, dann S7.
Im S7 befindet sich meine 2te Vertragskarte,habe 21GB Vertrag bei 1u1, und das Handy ist ständig im Hymer. Damit betreibe ich ständig eine Radarwarn-App und versorge mein Samsung 10,5" Tablet, das ich als Navi benutze, mit mobilen Daten.
Das Tablet ist im Fahrzeug mit meinem OBD Stecker im Fahrbetrieb verbunden, und ich kann mit einem Klick von Navi auf Motordaten umschalten.
In das S3 kommen Sim Karten von Ländern mit denen kein Roaming Abkommen besteht, wie demnächst in Montenegro
Kamera vom S10 ist gut, Speicherplatz gut, ich habe eine 126 GB Speicherkarte drin.
Damit zeichne ich auch den Verkehr auf, mit einer DD-Pai Kamera an der Frontscheibe mit eigenem W-Lan, und mache wunderbare Aufnahmen mit dem Fernauslöseknopf, Alles gespeichert auf dem S10.
Das S10 ist ständig mit meiner Huawei Uhr verbunden, mit der ich jedes Telefongespräch annehmen und führen kann, wenn das Handy in Bluetooth Reichweite ist, wie beim Autofahren in der Hosentasche. Mit der Uhr kann ich das Handy suchen, das sich dann mit einem markerschütternden Ton und einem,,i am here,, meldet.
Mit dem S10 zahle ich auch seit ungefähr einem Jahr, brauch keinen Kassenzettel und habe Überblick wo die Kohle geblieben ist.
Rechnungen werden nur noch mit dem S10 bezahlt, entweder durch Abfotografieren, oder durch scannen.
Auch Rechnungen zur Krankenversicherung senden, oder zur Zusatzversicherung, oder jede Art von Banking, einschließlich schnell mal zuschlagen bei Robo-Banking wird Alles mit Apps und Sicherheits-Apps, mit Fingerprint und zusätzlich PIN, damit mir keiner was klaut wenn ich bewustlos oder betrunken im Park liege.
Alle meine Geräte sind natürlich synchronisiert, einschließlich Laptop.
Wenn ich z.B. eine Komoot-Tour auf dem Tablet zusammenstelle, weil da Alles größer, übersichtlicher und leichter zum anklicken ist, fahre ich sie mit dem Handy ab.

Das Leben ist so einfach geworden mit den Handys, Laptops oder Tablets....einziges Problem, meine Frau und Tochter stehen auf Apple, aber mein Sohn hilft zu mir..

Nur mit Elster gibts momentan Probleme, aber das liegt, wie so oft, an denen die sich das augedacht haben.
Sie sind überrascht von der Menge, die Elster zur Grundstücksteuerreform nutzen...i glab i spin.

Gruß und Empfehlung an die älteren Semester....beschäftigt euch damit, denn es trainiert nicht nur eure Fingerfertigkeit.
Euere Enkel werden es Euch danken
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#10

Beitrag von NobelSchröder »

https://www.amazon.de/GT20-Smartphone-V ... MTRM&psc=1

Bild

habe es mir für 180€ vor nem dreiviertel Jahr gekauft, hat reichlich Platz/Speicher,
ist schnell genug,
Kamera für mich recht gut, sauberes Android
Akku hält bei mir durchschnittlich 4-5 Tage
kann nicht Klagen
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#11

Beitrag von Anon6 »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:47
Konnte es auf der Seite auf die Schnelle nicht finden; Werden auch 5 Jahre updates angeboten, dann wäre es in der Tat eine Alternative?!
Ich finde auch nichts. Ich denke Fairphone ist da genauso von den Softwareschmieden abhängig, wie andere Hersteller. Vielleicht einfach mal bei den Niederländern nachfragen?

Mir gefällt neben der Nachhaltigkeit (einfacher Austausch von Akku und Display möglich) und 5 Jahren Garantie auch, dass ein europäischens Unternehmen mit daran verdient. Ganz im Gegensatz zu meinem Huawei. Aber das funktioniert noch bestens. Einer der Gründe für den Kauf war die Leica Fototechnologie mit drei Objektiven.

Tschau
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#12

Beitrag von Heribert »

Ich habe seit 11/21 das Samsung S 21 ultra 5G . Der Hauptgrund war für mich die Kamera. Früher besaß ich eine gute Canon Fotoausrüstung, die ich dann veräußerte wegen der umfangreichen Hardware. Mit einer Oyster Connect auf dem Dach, einen Smart Ferseher und 40 GB von O2 habe ich jetzt alles, was ich brauche.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#13

Beitrag von Luppo »

Was hat das Smartphone mit dem Fernseher zu tun?
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#14

Beitrag von Anuzs »

Gude! Einzig in der Familie verbliebener Android Nutzer. Google Pixel 4a. Gekauft wegen Android One. Mir reicht das vollkommen, vor allem da ich nicht großartig fotografiere. Die Ergebnisse der iPhones in diesem Sektor aber finde ich grandios. Meine Frau hat ein 11pro max und hat auf dem letzten Kiss Konzert kräftig Videos gemacht. Unglaublich wie gut die sind (Bild und Ton), trotz schlechtem Licht und viel Pyrogeballer. Meine Tochter hat sich zum 18 ein 13 ProMax gewünscht (wollte vorher ein Samsung Klapphandy) und ist mittlerweile sau froh, doch das IPhone genommen zu haben (sie benutzt ein iPad für die Schule). Der Sohn, hat wie verrückt gespart und nun ein 13er Mini. Bin immer noch der Meinung viel zu teuer für einen 12 jährigen, aber wenn ich in seiner Klasse rumschaue, ist er nicht allein und auch nicht am üppigsten ausgestattet (viele noch mit iWatch, iPad). Mal sehen ob ich beim nächsten auch fällig bin (oder ich erbe eins von meiner Famile, wenn die upgradet)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#15

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:47
Konnte es auf der Seite auf die Schnelle nicht finden; Werden auch 5 Jahre updates angeboten, dann wäre es in der Tat eine Alternative?!
Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Laut Testbericht auf Heise.de KLICK werden wohl Updates bis 2025 versprochen, wobei das Ziel Updates bis Ende 2027 ist.
Der VorVorgänger hat 6 Jahre Updates bekommen.

Bedenken sollte man aber immer, dass der Hersteller in Nischenhersteller ist. Bleibt die Firma nicht erfolgreich, kann es mit offiziellen Updates auch ganz schnell zu Ende sein.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#16

Beitrag von Cybersoft »

AufTour hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 11:57
.. Ich denke Fairphone ist da genauso von den Softwareschmieden abhängig, wie andere Hersteller..
Google bietet die Basis endlos und kostenfrei an, die Hersteller müssen ihre Anpassungen selbst machen und die updates organisieren. Samsung verspricht bei vielen Geräten 4 Jahre
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#17

Beitrag von AndiEh »

Luppo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 12:53
Was hat das Smartphone mit dem Fernseher zu tun?
Man kann Videos vom Smartphone auf den Fernseher streamen. Also Videos die man per Smartphone aufruft auf dem Fernseher anschauen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#18

Beitrag von Heribert »

Ich kann auf dem Ferseher die Bilder des Smartphones ansehen. Könnte man aber wissen bevor man eine solche Frage stellt.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#19

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo,

Ich bin seit vielen Jahren Apple Nutzer, da ich die aus meiner Sicht einfache Handhabung und sehr gute Vernetzung der verschiedenen Geräte, sprich Iphone, Ipad, Watch, Mac,… schätze.

Da ich zur Nutzung eine T-Mobile Karte meines Arbeitgeber nutze, aber gerne auf die Nutzung eines einfachen Samsung Geräts verzichte, nutze ich ausschließlich ein privat gekauftes Iphone. Normal überspringe ich zwei bis drei Generationen bis ich mir als kleiner Fan Boy wieder ein neues Gerät anschaffe. Aktuell nutze ich ein IPhone 13 Pro Max, großer Bildschirm läßt manchmal den Verzicht auf die Lesebrille zu, außerdem reicht mir die verbaute Kamera für unsere Ansprüche auf Reisen, sodass die Canon Spiegelreflexkamera meist zu Hause bleibt.
Das vorher genutzte Iphone Xs Max wird jetzt noch von meiner Frau genutzt. Ein zuvor genutztes Iphone 6s funktioniert immer noch einwandfrei bei meiner 81jährigen Mutter. Hierbei ist es hilfreich, dass ich problemlos einen Support aus der Ferne geben kann, da meine Mutter 500km entfernt wohnt.

Es mag vielleicht bessere und sicher auch günstigere Modelle als jene von Apple geben, aber “never change a running system” und deswegen bleibe ich gerne bei Apple.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphones die Eierlegenden Wollmilchsäue?!

#20

Beitrag von AndiEh »

Warum ist die Zeit in der man Updates für sein Smartphone oder Computer bekommt so wichtig? Und warum ist Update und Update nicht immer das gleiche?

Für alle die sich nicht dauernd mit Computer- oder Smartphonetechnik sowie der dazu benötigten Software beschäftigen, versuche ich das mal verständlich aufzudröseln.

Alle Computer, Smartphones und viele andere Geräte verwenden ja verschiedene Hardwarekomponenten, welche für das berechnen und Anzeigen von Daten zuständig sind (Prozessor), aber auch für die Verbindung mit dem Internet (WLAN Modul), dem Kopfhörer (Bluetooth Modul), dem bezahlen über eine drahtlose Schnittstelle (NFC) oder auch nur mit dem Ladegerät (kombinierte Lade und Datenübertragungsbuchse). Dazu kommen dann auch noch Module wie Kamera, Fingerabdrucksensor.

Damit diese ganze Hardware miteinander reden kann und tut was sie soll, braucht es ein Betriebssystem. (BS) Dieses Betriebssystem muß deshalb alle Hardwarekomponenten kennen.

Jetzt kann man sich gut vorstellen, je mehr Hersteller es für die verschiedenen Komponenten in einem Computer oder Smarphone gibt, desto mehr Module muß ein BS kennen.

Da jedes Jahr neue, bessere Hardware auf den Markt kommt, muß auch das Betriebsystem jedes Jahr upgedatet werden.

Jetzt könnte man sagen, ist mir doch wurscht, ich habe nichts neues in meinem Smartphone.
Stimmt, aber...: Eine neue Betriebssystemversion kennt ja nicht nur die neue Hardware, sie hat auch oft neue Funktionen und behebt Fehler in der Vorgängerversion.

Selbst wenn ich keine neuen Funktionen möchte, muß ich zumindest die Sicherheitsupdates installieren, damit Sicherheitslücken geschlossen werden. Und seien wir mal ehrlich, viele hätten auch gerne lang ersehnte Funktionen.

Und jetzt kommt das Problem mit der Updatezeit:
Der Betriebssystemhersteller kann nicht beliebig um die Abwärtskompatibilität kümmern. Das würde ihn viel zu viel Geld kosten. Darum überlässt er es den Herstellern (bei Android und Windows) für Kompatibilität zu sorgen, also sogenannte "Treiber" für die eigene Hardware für das neue Betriebssystem zur Verfügung zu stellen.
Da das aber auch den Herstellern der Smartphones oder Rechnerkomponenten Geld kostet, werden sie das nur für eine bestimmte, in den Preis der Komponente eingerechneten Zeit, garantieren.
Wo man aber bei einem HeimComputer, oder bedingt bei manchen Laptops noch auf neue Komponenten ausweichen könnte, ist das bei einem Smartphone so gut wie unmöglich. (Fairphone mal ausgenommen)

Wenn also Google ein Update für sein BS Android auf den Markt bringt, dann müssen die Hersteller von Smartphones dieses so anpassen, dass es für ihre Smartphones funktioniert.

Dies machen sie nicht beliebig lange. Das ist das, was man üblicherweise als die Zeit kennt, in der ein Smartphones noch Updates bekommt und damit sind neue Betriebssystemversionen gemeint.

Es gibt aber noch andere Updateversprechen. Das ist das Versprechen eine Zeit lang auch für alte Betriebssystemversionen noch Sicherheitsupdates und Fehlerbereinigungen zu liefern. (keine Software ist fehlerfrei) Dies kann auch ruhig mal länger sein, als das Smartphone neue BS Versionen bekommt. Dann hat man zwar keine neuen Funktionen, aber Sicherheitslücken und Fehler werden eine Zeitlang trotzdem noch behoben.

Soweit mal dazu. Warum der Computer oder das Smartphone aber trotz oder gerade wegen der neuen Betriebssystem Versionen langsamer wird, erkläre ich in einen anderen Beitrag.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“