Hallo. Ich bin der Sven. Ich bin 58 Jahre alt und seit vielen Jahren Apple süchtig.
Es hat alles mit meinem AZUBI angefangen, der sich damals das allererste Iphone hat in die Firma liefern lassen.
Ich wollte nicht hingucken, wie er es ausgepackt hat, aber mein Blick...ich konnte es nicht steuern.
Ein paar Jahre habe ich es verdrängt, hab lieber auf Nokia und Android zurückgegriffen, aber immer wieder zog es mich vor die Apple Geräte.
Irgendwann dann wurde das Verlangen unkontrolliert, ich bestellte ein "Refurbished" Iphone 5S. Von da an wurde es täglich schlimmer mit meiner Sucht.
Ipad 2, Ipad Air, Iphone 6, 7, ich gab mein letztes Geld für Apple Drogen aus und kaufte gar einen kleinen iMac15".
Dann zog ich meine Familie in diese Sucht mit hinein. Ich zerstörte das Leben meiner Frau mit einem Iphone 5s, sie bekam immer meine verbrauchten Drogen. Schließlich war sie auch so "drauf", dass sie süchtig nach den SE Geräten wurde. Es gab viel Streit, weil sie die mit dem Taschenspiegel überfordert war und im Delirium immer dachte, der Welt das Internet gelöscht zu haben. Es ist besser geworden, aber ab und an stößt sie immer noch wütende, schnaubende Geräusche aus, wenn sie ein Iphone in den Händen hält.

Meine arme Mutter. Sie sah uns immer in dem virtuellen Rausch umhergehen. Sie konnte nur Schreibmaschine. Selbst mein seliger Vater war nie in der Lage, sie vor einen Computer zu setzen. Eines Tages konnte sie nicht mehr und ich musste ihr ein Ipad2 beim Dealer kaufen. Die arme Frau ist mittlerweile mit 81 auf Ipad 6 und benutzt es täglich.
Meine Sucht entwickelte sich und ich brauchte stärkere Drogen. Iphone 12 Pro Max, Imac i7 27" mit 32GB und dann setzte ich mir den goldenen Schuss mit der Apple Watch. Ständig online, vibrieren, Fotos von ganz auf der Welt wurden untereinander auf Fingertipp geteilt.
Andere Hobbys wurden vernachlässigt und mein Uhrenkasten verstaubte. Mein Büro war 24 Stunden in meinem Kopf.
Ich versuchte einen kalten Entzug. Als erstes ersetzte ich das Ipad gegen ein Xiaomi Pad5 mit Android.
Das bescherte mir einen ruhigen Feierabend und ein entspanntes Wochenende auf der Couch.
Wäre da nicht meine ständig vibrierende und pingende Apple Watch gewesen.
Nachdem mir Weihnachten mein großer Sohn eine Schweizer Dresswatch schenkte, nahm ich allen Mut zusammen und erwarb dazu noch eine Luxustaucheruhr aus der Schweiz und es gelang mir immer mehr, die Apple Watch vom Handgelenk zu lassen und gewann wieder Lebensfreude an dem mechanischen Ticken einer Uhr.
Aber ganz komm ich nicht runter. Das Iphone 12 PM ist kwasi mein Gehirn, mein Büro, mein Navi, mein Autoradio, mein Fernseher, mein Scheckbuch und letzlich auch mein Kommunikationsgerät, was automatisch immer mit den mir wichtigen Personen vernetzt ist.
Und vor allem kann ich meine Mutter in meine Welt mit einbeziehen, muss allenfalls ab und an 100 Millionen geöffnete Tabs schließen. Sie kann bei Picnic, Amazon und Lieferando einkaufen und bekommt sogar ihre Sparkasse ins Haus.
Im Büro und auch unterwegs benutze ich auch immer noch Surface und das Lenovo Biest mit Windows, aber der normale Arbeitstag spielt sich komplett auf dem Iphone mit mittlerweile 40GB Datemvolumen ab. Vorteil für uns in der Verwaltung, dass wir seltenst in unserer Basis anwesend sind, uns eigentlich autark bewegen.
So. Ich hoffe, ihr versteht mich ein wenig und ich sitze hier weiter im Stuhlkreis, weil ich so große Angst vor der Rente habe und ob man mir das Iphone wegnimmt, wenn ich bald ins Heim muss. Und wenn ich über mir die Nägel einhämmern höre, werde ich Steve Jobs endlich kennenlernen? Ist er vielleicht Gott?
LG
Sven