Internet für unterwegs

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Internet für unterwegs

#361

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
AndiEh hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 16:50
...
Angesichts der wachsenden Konkurrenz werde ich wohl auf einen anderen Hersteller setzten, sollte ich feststellen, dass mein altes Smartphone als Hotspot doch nicht reicht.
...
wenn dann das Hot-Spot Handy ausgedient hat, würde ich auf dieses System umschwenken.

https://www.carhifi-store-buende.de/die ... gJN2vD_BwE

Und dieses Set ist seit es Autoteile Dietz im Sortiment hat im Preis gefallen. Sollte anfangs
so ca. 800,- Euro kosten, aktuell 649,- Euro.

Nun kann man den Teltonica Router (Achtung im Angebot ist das der Reouter mit 2 SIM - Karten
Slots) auch separat kaufen und die Antenne und die Verkabelung sicherlich auch. Dann kann
man nochmals Geld sparen.
Bitte noch beachten: um die Antenne besser nutzen zu können, ein Blech (ca. 40 x 40 cm)
unter die Antenne montieren, oder den Lack vom Blech am KaWa komplett wegschleifen und die
Antenne direkt auf das Blech setzen.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#362

Beitrag von AndiEh »

Thom_ hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:07
Andi, hast du nicht eine Fritzbox mit USB Anschluss übrig?

Mit so einer Box und einem 5G Stic kann man einfach einen Hotspot aufbauen.
Ich benutze zur Zeit eine Fritzbox 7362, mit dieser könnte man anstatt über Kabel mit einem 5G Stic ein WLAN aufbauen.
Kann man, ist aber dann auch ein Bastelprojekt, wie mein altes Smartphone. Und im Grunde geht es mir gar nicht um 5G, da ist der Ausbau eh noch viel zu schwach, auch wegen der geringeren Reichweite, sondern um die Gewinnmaximierung einiger Hersteller, welche sie mit Funktionen begründen, die nur Anwender im Promille Bereich jemals* benötigen werden, oder die sich in der Realität gar nicht erreichen lassen. Da werden Netzwerkschnittstellen an einem mobilen!! Router aufgebohrt, die im Heimnetz zwar interessant sein können, unterwegs vom mobilen Netz aber gar nicht bedient werden können. Das gleiche gilt für die WLAN Standards.

Schon jetzt muß man für Wifi 5 recht nah beim Router sitzen, oder Repeater in der Wohnung verteilen, um davon zu profitieren. Mit Wifi 6 wird das noch mal eine Ecke schlimmer. (im Wohnmobil könnte es sein, dass man hinter dem Wohnmobil schon keinen WLAN Empfang mehr hat, ohne externe Antenne auf dem Dach.

Was will ich mit sowas unterwegs im Wohnmobil oder Hotelzimmer? Der Netgear kann theoretisch 32 WLAN Geräte bedienen. Wofür?? Um dann alle im Großraumabteil des Zuges in mein WLAN einzuladen?
Dazu kommt noch, dass bei voller Ausnutzung der Leistung des Routers dieser wohl sehr heiß wird.
Habe schon Tests gelesen, die den Akku rausgenommen haben, damit sie den Performance Modus einschalten konnten. (Ja, der "Power" Modus ist nicht standardmäßig eingeschaltet, warum wohl?)

Irgendwie erinnert mich das an E-Autos mit irren PS Zahlen, welche wohl nie genutzt werden, weil man dann nur unter 100km weit käme und die volle Leistung läßt sich auch nur zuschalten, ist nicht per se aktiv)

Gruß
Andi
*jemals=5-10 Jahre. Da gibt es dann aber wieder neue Standards.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#363

Beitrag von Cybersoft »

Im Ausland ist 5G flächendeckend, in Deutschland geht es jetzt auch sehr schnell, die 90% werden wir dieses Jahre sehen. (10% fallen immer durch den Rost)
Wer jetzt über 4G nachdenkt, ist noch nie mit einem 5G Vertrag durch die Gegend gefahren, das wird schlechter geredet als es ist.
Selbst die meisten Discounter-Marken haben mittlerweile 5G drin.
Und nein es geht nicht um die Geschwindigkeit, es geht um ein weiteres Netz was einem mit der 5G Technologie zur Verfügung steht.

Die Kombination aus Fritzbox und usb-tethering mit 5G Handy hat sich super in den letzten 140 Tagen bewährt, die Kosten liegen bei ca. 130-150€.
Benimar 268 BildBild
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Internet für unterwegs

#364

Beitrag von Luxman »

Stell dir doch einfach eine Fritz!Box ins WoMo und du hast neueste Technik.

AVM FRITZ!Box 6850 5G

Die läuft mit 12V und kann auch Roaming.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#365

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:48
Wer jetzt über 4G nachdenkt, ist noch nie mit einem 5G Vertrag durch die Gegend gefahren, das wird schlechter geredet als es ist.
Doch ich, seit mindestens 3 Jahren. Keine Verbesserung der Datenrate.
Immer wieder werden Abends gegen 22:00Uhr Sender abgeschaltet, die urplötzlich die Datenrate einbrechen lassen, was dazu führen kann, dass man noch nicht mal normal surfen kann.
Ist der Empfang mal gut, kommt es immer wieder vor, dass offenbar zu viele im Netz sind, und die Datenrate trotzdem mieß ist.

Übrigens wurden auch viele 5G Sendermasten gar nicht neu gebaut, sondern vorhandene 4G Sender umgewidmet. Da 5G ja ein Sammelsurium an möglichen Frequenzen beinhaltet, kann man schon 5G drauf schreiben, obwohl gar nicht genug Frequenzen genutzt werden.

Und nicht zuletzt: 5G in den hohen Frequenzen braucht wesentlich mehr Türme, da die Reichweite sinkt, wenn die Frequenz steigt.

KLICK

Fazit: Werden die "neuen" Frequenzen genutzt, werden genug Türme aufgebaut um den Reichweitenverlust auszugleichen, schaltet man keine Sender aus welchen Gründen auch immer zeitweise ab....ja, dann könnte das 5G Netz schneller sein als das vorhandene 4G.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 796
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Internet für unterwegs

#366

Beitrag von Luppo »

Warum Netgear?
GL.inet Spitz AX, halb so teuer und in der Leistung ebenbürtig.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Internet für unterwegs

#367

Beitrag von Weitreisender »

5G ist der Hammer, selbst in einem Schwellenland wir Mexico, besonders aber in Mexico City funktioniert das flächendeckend. Da ist Deutschland aber leider auch mal wieder fast Schlußlicht in Europa, wei bei vielen anderen Dingen auch [Laßt doch bitte die spezifischen politischen Bemerkungen, Text gelöscht:AndiEH] {-TEXT-}

Gruß aus dem 5G Netz
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Wernher
Beiträge: 295
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Internet für unterwegs

#368

Beitrag von Wernher »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 22:05
5G ist der Hammer, selbst in einem Schwellenland wir Mexico, besonders aber in Mexico City funktioniert das flächendeckend. Da ist Deutschland aber leider auch mal wieder fast Schlußlicht in Europa, wei bei vielen anderen Dingen auch [Laßt doch bitte die spezifischen politischen Bemerkungen, Text gelöscht:AndiEH] {-TEXT-}

Gruß aus dem 5G Netz
G5 mag toll sein, aber G4 reicht doch auf Reisen zum bissel Nachrichten lesen oder Radio hören. Wer Fernsehen braucht, der sollte zu Hause die immobile Zivilisation geniesen und nicht auf dem CP in seinem Mobil hocken und von Freiheit und Ungebundenheit träumen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Internet für unterwegs

#369

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir nutzen derzeit noch auf unseren Reisen durch Deutschland und Europa einen mobilen LTE Router von HUAWEI ohne externe Antennen. Da wir bisher mit diesem Router alles machen können was wir uns vorstellen, egal ob Internet surfen, YouTube oder Netflix schauen, ist derzeit meinerseits noch nicht die Bereitschaft da in einen 5G Router zu investieren.

Klar, sollte der aktuelle Router mal seinen Geist aufgeben wird der mögliche Nachfolger auch die 5G Technologie unterstützen, aber weniger weil wir es derzeit brauchen, sondern um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 876
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Internet für unterwegs

#370

Beitrag von Lucky10 »

Wernher hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:15
Wer Fernsehen braucht, der sollte zu Hause die immobile Zivilisation geniesen und nicht auf dem CP in seinem Mobil hocken und von Freiheit und Ungebundenheit träumen.
Jeder so wie er es mag, es stört ja keinen.
*HI*
Gruß Hans
Wernher
Beiträge: 295
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Internet für unterwegs

#371

Beitrag von Wernher »

Lucky10 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 17:50
Wernher hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:15
Wer Fernsehen braucht, der sollte zu Hause die immobile Zivilisation geniesen und nicht auf dem CP in seinem Mobil hocken und von Freiheit und Ungebundenheit träumen.
Jeder so wie er es mag, es stört ja keinen.
*HI*
selbstverständlich
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1705
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Internet für unterwegs

#372

Beitrag von Masure49 »

Wernher hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:15
Wer Fernsehen braucht, der sollte zu Hause die immobile Zivilisation geniesen und nicht auf dem CP in seinem Mobil hocken und von Freiheit und Ungebundenheit träumen.
Wer so über Wohnmobilisten denkt, sollte sein Wohnmobil, so er denn überhaupt eines besitzt, auf der Stelle verkaufen und in einem 2 Mann Zelt bei Kälte, Sturm und Regen seinem Hobby abseits jeglicher Kultur frönen und von Freiheit und Ungebundenheit träumen. :mrgreen:
Das nennt man auch Camping.
Während manche Wohnmobilisten, die keinen TV an Bord haben,
in der Dunkelheit und Kälte mit einer Kerze auf dem Tisch unter der Markise vor ihrem Wohnmobil sitzen und von Freiheit und Ungebundenheit träumen, genießen wir derweil innen die Wärme der Alde und das TV Programm, egal ob Nachrichten von Zuhause, aus der Welt, Filme oder Sport.
Dabei träumen wir weder von Freiheit noch von Ungebundenheit sondern genießen unterwegs fern der Heimat, fern von Zuhause den Luxus unseres Wohnmobils incl. einer vollautomatischen Sat.-Anlage.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Wernher
Beiträge: 295
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Internet für unterwegs

#373

Beitrag von Wernher »

Ich träume nicht von Freiheit und Ungebundenheit, sondern genieße auf dem CP den Abstand vom Zivilisationslärm wozu auch der Verzicht auf Fern sehen und Radio hören gehört. Deshalb gehöre ich auch zu denen, die "in der Dunkelheit und Kälte mit einer Kerze auf dem Tisch unter der Markise vor ihrem Wohnmobil sitzen und von Freiheit und Ungebundenheit träumen", wobei ich das bisher vor meinem Zelt zelebriere, weil mein Kasten noch nicht geliefert wurde. Mein Kasten wird keinen Fernseher haben und ich bin mir durchaus den Verlockungen bewusst, die ein Wohnmobil mit sich bringt.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1705
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Internet für unterwegs

#374

Beitrag von Masure49 »

Wernher hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 20:16
Ich träume nicht von Freiheit und Ungebundenheit, sondern genieße auf dem CP den Abstand vom Zivilisationslärm wozu auch der Verzicht auf Fern sehen und Radio hören gehört. Deshalb gehöre ich auch zu denen, die "in der Dunkelheit und Kälte mit einer Kerze auf dem Tisch unter der Markise vor ihrem Wohnmobil sitzen und von Freiheit und Ungebundenheit träumen", wobei ich das bisher vor meinem Zelt zelebriere, weil mein Kasten noch nicht geliefert wurde. Mein Kasten wird keinen Fernseher haben und ich bin mir durchaus den Verlockungen bewusst, die ein Wohnmobil mit sich bringt.
viewtopic.php?p=136919#p136919

Ist ja ok so, aber warum anderen Usern vorschreiben wollen, welche Extras ihrer Reisemobile sie genießen sollen oder dürfen.
Soll doch jeder das tun,was er am liebsten in seiner Freizeit machen mag.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#375

Beitrag von AndiEh »

So und nun wieder zurück zum Thema

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher
Beiträge: 295
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Internet für unterwegs

#376

Beitrag von Wernher »

Masure49 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 20:24
viewtopic.php?p=136919#p136919

Ist ja ok so, aber warum anderen Usern vorschreiben wollen, welche Extras ihrer Reisemobile sie genießen sollen oder dürfen.
Soll doch jeder das tun,was er am liebsten in seiner Freizeit machen mag.
Selbstverständlich, aber ich habe nun mal eine Meinung dazu.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#377

Beitrag von Cybersoft »

Ist halt ein Unterschied in man Urlaub, mehrere Monate unterwegs ist oder gar im Wohnmobil lebt.
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Internet für unterwegs

#378

Beitrag von Weitreisender »

Wernher hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:15

G5 mag toll sein, aber G4 reicht doch auf Reisen zum bissel Nachrichten lesen oder Radio hören. Wer Fernsehen braucht, der sollte zu Hause die immobile Zivilisation geniesen und......
Die Buschtrommel hat doch früher auch gereicht, oder? Sowas kann doch nur jemand sagen, der es NUR "zum bissel Nachrichten lesen oder Radio hören" Es soll aber auch Leute geben, die Musik streamen, oder online arbeiten, oder ihre Daten online in der Cloud sichern, oder, oder, oder.............

Es mag für Dich reichen, für andere dagegen nicht. Ein schnelles Netz ist nicht zu verachten.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Internet für unterwegs

#379

Beitrag von auf-reisen »

Gelöscht……..

Danke
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#380

Beitrag von Cybersoft »

Wenn das 5.5 x 2.1 ist einfach sowas kaufen
https://www.ebay.de/itm/255960525022

Auf der einen Seite abschneiden und an den Spannungsglätter mit Wago-Klemmen zusammen stecken. Innen zu 99% ist plus.

Meiner Erfahrung nach brauchst Du den Glätter aber gar nicht, da der Router in der Regel die Spannung selbst sehr gut nach unten glättet und dann intern mit 5/3.3/1.86Volt arbeitet.
Benimar 268 BildBild
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“