Vergleich LiFe(Y)Po4

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dereurafahrer
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#21

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo
Dann mal meine beiden

Liontron 100 AH Einbau 01 2020 34 Zyklen für 935 Euro gekauft

Eigenbau 200 AH Einbau 01 2021 4 Zyklen dürfte ca 550 bis 600 Euro gekostet haben mit blauen Becher,Balance und BT

Funktioniert ohne Probleme ,seit Einbau der 200 er auch mit WR 2000/ 4000 Watt

Gruß Timo
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jack17de
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#22

Beitrag von jack17de »

1 x Saftkiste 200 Ah
Zyklenzahl: 6
Einbau: September 2022
Preis: 1589.- über Sonderaktion zum Produktstart
Hersteller: Batterieschmiede GmbH, Memmingen

Erfahrungen nur positiv: Sie ist einfach da und tut das was sie soll...
Foto zeigt links die bisherige 230Ah Sonnenschein, rechts die neue Saftkiste. Zweites Foto die iOS App.
Dateianhänge
IMG_0271.jpeg
IMG_0681.jpeg
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Doraemon
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#23

Beitrag von Doraemon »

jack17de hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 21:21
Foto zeigt links die bisherige 230Ah Sonnenschein, rechts die neue Saftkiste.
Leider fehlt das Foto
Saludos Christian

Bild
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walter7149
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#24

Beitrag von walter7149 »

Hallo allerseits,

1. Batterienpaar

- 2 x 100 Ah ESY - LiFeYPO4 - Batterien von D+W Herford
mit internen Batteriehauptschalter, extra schaltbarem Pluspol mit einstellbarem Schwellenwert für
Großverbraucher
- dazu Bluetooth-App : ESY-Monitor
- Sept.2016 in Frankia installiert, umgezogen Aug.21 in jetzigen Carver
- Zyklenzahl nicht ablesbar
- Ladespannung 14,4 V
- 5 Jahre Garantie sind problemlos vorbei
- Preis damals für beide 2.100 €uro

funktioniert schon 6,5 Jahre tadellos

Bild....Bild

2. Batterienpaar

- 2 x 300 Ah LiFePO4 Skanbatt - Batterien - SKANBATT Lithium HEAT PRO Ultra mit interner Heizung
- https://skanbatt.no/product/2010823/ska ... -3s-8-ars-
- dazu Bluetooth Skanbatt-App
- Okt.21 selbst ausgetauscht und installiert gegen 2 x 160 Ah Exide ES 1600 Gel
- Zyklenzahl aktuell 46
- Ladespannung 14,4 V
- 8 Jahre Garantie
- Preis und nähere Daten im Link

funktionieren bis jetzt tadellos gemeinsam mit den ESY-Batterien

Bild....Bild

Über die zu den Batterien dazugehörigen Bluetooth-App´s jede Battierie einzeln zu überwachen.
Gemeinsame Überwachung der gesamten 800 Ah Batteriebank mit Blue Battery X200 mit BlueBatteryPlus-App
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
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Chief_U
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#25

Beitrag von Chief_U »

Seit 02/2022 statt 2x120ah Gel(Exide) nun 2x160ah Nomia von SuperB. Beide zusammen neuwertig gebraucht gekauft für 2.300€. Keine Bluetooth Schnittstelle. Im Oktober hatte ich ich zum erstmals Landstrom zum laden anliegen. Selbst die beiden Ebike Akkus konnten übers Jahr problemlos nachgeladen werden.
A7920534-EC63-4F62-B7B5-48CD42A11639.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
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rudi-m
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#26

Beitrag von rudi-m »

Hallo,
Einbau eines Zusatzakku 2020/2021, als Hybrid mit den beiden Original 2x80Ah Gelbatterien. Es ist ein Selbstbau eines LiFeYpo4 mit 120Ah (3x40Ah), mit JBD – BMS und Heltec –Balancer 1A, keine Änderungen an den Ladeeinrichtungen. Keine Probleme, Kosten ca. 1200€ incl. 2000W Sinus Wechselrichter und Installationsmaterial.
Zusatzakku-120Ah.jpg
Bild
Anon16
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#27

Beitrag von Anon16 »

moin
mal ne Frage an Walter 7149
wo für braucht man so viel Energie im Womo,betreibst Du Med. Geräte und brauchst eine Ausfallsicherung?
Ich kenne es von den Selbstausbauern,aber die möchten Gasfrei durch die Lande reisen.
Vielleicht magst Du meine Neugierde stillen😉
gruss Armin
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walter7149
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#28

Beitrag von walter7149 »

Wesermann hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:36
wo für braucht man so viel Energie im Womo
Jetzt im Winter bei einem Tagesverbrauch >150 Ah ohne zu sparen, ohne Solarertrag möchten wir 4 - 6 Tage autark
stehen können.
Oder wenn wir in Richtung D und zurück unterwegs sind mit zwei vollen Tiefkühlboxen auch mal zwei Tage autark
oder bei der Fährüberfahrt die Tiefkühlboxen weiter betreiben.

Reicht dir das ?

Außerdem hat sich angeboten den Platz wo vorher die zwei Exide-Gel standen wieder maximal auszunutzen
und trotzdem noch Gewicht einzusparen.
Bild

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Grüße von Walter aus Selbu
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Tilla
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#29

Beitrag von Tilla »

Hallo,
ich habe 2 von diesen hier: https://mc-wohnmobile.de/Lithium-LiFePo ... e-Garantie
Gekauft Anfang 2022 ohne Bluetooth, im Einsatz seit Mai 2022. Seit dem 6 Zyklen, Überwachung und Ladung mit Victron-Geräten (lassen sich optimal einstellen)
Netter deutscher Vertriebspartner, erreichbar per Telefon und E-Mail.
...gibt es auch mit Bluetooth Überwachung für 50 Euro mehr.
Bisher läuft alles perfekt, Gut sind die Normgröße und ordentliche Pole.
Eine Batterie ist unterm Beifahrersitz und die andere in der Dinette.
Grüß tilla alias Lutz
Anon16
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#30

Beitrag von Anon16 »

moin Walter 7149
das reicht mir ,aber über deinen Stromverbrauch bin ich schon einwenig
überrascht> 150ah ist eine Menge Energie am Tag,da kann ich verstehen das man sich 800ah als Platzfüller einbaut.😉
gruss Armin
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Austragler
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#31

Beitrag von Austragler »

Interessant dass einige hier ihre Akkus selber zusammengebaut haben.
Ich habe davon keine Ahnung, evtl. kann man sich im Netz ein wenig schlau machen.
Was ich letztendlich haben will sind 150 Ah und eine Abgabeleistung von 150 A.
Und dafür möchte ich, wenns geht, keine 1000 Euro ausgeben.
100 Ah würden auch reichen, aber haben ist besser als brauchen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Cybersoft
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#32

Beitrag von Cybersoft »

2 x 100Ah ist da die Lösung, damit kannst Du bis zu 200A abfordern und hast bei einem Ausfall immer noch Strom.
Kostet auch keine 1000 Euro mehr.

Aber Du willst ja eh noch nicht kaufen, in 6-12 Monaten sieht es schon wieder anders aus.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
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Austragler
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#33

Beitrag von Austragler »

In der aktuellen Ausgabe der Promobil ist ein Vergleichstest von LiFePo-Akkus abgedruckt. Ich hab alles überflogen, aber so richtig schlau werde ich nicht. Nur sauteure Dinger, der teuerste, allerdings ausser Konkurrenz, kostet mehr als 2000 Euros, als 100 Ah-Akku. Über 1000 Euros liegen fast alle, am günstigsten ist noch die von Fritz Berger. Sogar ein Liontron-Akku ist mit weniger als 1000 Euro angegeben.
Da soll sich och einer auskennen. Wenn ich das Geschriebene richtig gedeutet habe wurden alle Akkus über ihre Belastungsgrenze gebracht, man hat eine Kaffemaschine, einen Föhn und was weiß ich noch alles angeschlossen bis das BMS die Bremse zog. Zog natürlich negative Bewertungen nach sich.
Ich hoffe immer noch dass ich bei Bedarf ein anständiges Produkt für um die 600 Euro bekomme, sonst wirds für mich uninteressant. Meine derzeitigen 2 Stück 100-Ah- B/S-Batterien haben zusammen 260 Euro gekostet und tun seit 4 Jahren Dienst. Und mehr als 2 Sätze solcher Billigbatterien werde ich in meinem altersbedingt noch verbleibenden Camperdasein nicht mehr brauchen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Tilla
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#34

Beitrag von Tilla »

Meine derzeitigen 2 Stück 100-Ah- B/S-Batterien haben zusammen 260 Euro gekostet und tun seit 4 Jahren Dienst. Und mehr als 2 Sätze solcher Billigbatterien werde ich in meinem altersbedingt noch verbleibenden Camperdasein nicht mehr brauchen.
[/quote]
Hallo Franz,
mit dieser Sichtweise hast du doch fast deine Frage beantwortet. :grin:
....und ja, wenns Gewicht keine Rolle spielt reichen BS Batterien allemal.
Bei mir gab´s ein Gewichtsproblem und so war die Anschaffung von LiFePo4 nur eine von weiteren Maßnahmen zur Gewichtsreduktion.
Gruß Tilla alias Lutz
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biauwe
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#35

Beitrag von biauwe »

Ich rechne die Haltbarkeit von Akkus nach Nutzungstagen. Bleiakkus rechnen sich da nicht. Gute 500 Tage und sie sind fertig.
Der BS-Akku war der Letzte im Hybridsystem und ich hätte ihn weiter nutzen können. Brauchte aber Platz für den 100 Ah LiFePO4-Akku.

1. 2x Gel-Akku 559 30.04.2010 15.01.2015 je 80 Ah Eine hatten Plattenschluß und wurde heiß!
2. 1x Gel-Akku 536 23.01.2015 24.08.2018 80 Ah
3. 1x BS-Akku 633 25.08.2018 12.09.2020 ausgemustert 65 Ah
1. LiFeYPO4 16.01.2014 60 Ah
2. LiFePO4 15.01.2015 20 Ah
3. LiFePO4 15.04.2016 22 Ah
4. LiFePO4 15.02.2018 100 Ah
5. LiFePO4 22.09.2020 240 Ah
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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biauwe
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#36

Beitrag von biauwe »

Hier habe ich mal die Nutzungstage seit Einbau von Li-Akkus nachgetragen.

1. 2x Gel-Akku 559 30.04.2010 15.01.2015 je 80 Ah Eine hatten Plattenschluß und wurde heiß!
2. 1x Gel-Akku 536 23.01.2015 24.08.2018 80 Ah
3. 1x BS-Akku 633 25.08.2018 12.09.2020 ausgemustert 65 Ah
1. LiFeYPO4 16.01.2014 60 Ah Nutzungstage 2137
2. LiFePO4 15.01.2015 20 Ah Nutzungstage 1987
3. LiFePO4 15.04.2016 22 Ah Nutzungstage 1794
4. LiFePO4 15.02.2018 100 Ah Nutzungstage 1553
5. LiFePO4 22.09.2020 240 Ah Nutzungstage 814
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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AndiEh
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#37

Beitrag von AndiEh »

Ich habe das Thema ab einem bestimmten Beitrag getrennt, da es dann nur noch um die Diskussion ging.
Bitte hier nur noch die Beschreibung der eigenen Konfiguration und wie zufrieden ihr seid.

Diskussionen über diese Konfiguration und weiteres bitte nur noch in:Diskussion zu "Vergleich LiFe(Y)Po4

Gruß
Andi
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Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#38

Beitrag von tommi1964 »

Hallo Zusammen,

ich hatte mir im Dezember 2020 diese 300ah Batterie von Shunbin gekauft.
Shunbin LifePo4.jpg
Wie man sieht 300ah für 1099 EUR, Garantie 6 Monate,
Ladezyklen laut Victron Smart Shunt 7 seitdem.
Kein abfragbares BMS, dafür aktiver Balancer, einmal voll entladen nach Victron Shunt 306ah entladen Kapazität also vollständig vorhanden.
Nach dem Winter relativ hohe Drift der Zellen anfangs (Relais schaltet bei den ersten Volladungen wegen OVP ab.)
Seit 2 Jahren Betrieb ohne Probleme im zweiten Wohnmobil und mit Solar und 2000W Sinus Wechselrichter.
Für den Preis unschlagbar, wenn der Akku Schrott ist habe ich noch einen schönen Koffer :-)
Hier noch ein Bild vom Inhalt
IMG_8065.jpeg

Viele Grüße
Thomas
Laiko Kreos 3010 Bj. 2010 auf Ducato, 150WP Solar ab Werk Victron MPPT, 300AH LiFePo, Booster1212-50, LTE-Fritz-Box mit Raspi Proxy/Router,
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