Gelöste Probleme beim Itineo CM660

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Benutzeravatar
AxelG
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:31

Gelöste Probleme beim Itineo CM660

#1

Beitrag von AxelG »

Hallo liebe Wohnmobil-Fahrer und Besitzer eines Itineo CM 660,

ich bin neu im Forum und weil ich verzweifelt und vergeblich im Internet nach Hilfe gesucht habe, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei gleichartigen Problemen.

Wir haben uns vor kurzem einen Itineo CM 660 gekauft und sind mit dem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden. Leider traten nach/ bei unserer ersten größeren Fahrt bisher zwei Probleme auf, die allerdings zusammen mit unserem Händler schnell gelöst wurden.

1. Dauerhafte Fehlermeldung PIE am Bedienpanel und lautes piepsen, wenn man das WoMo startet.
Grund dafür ist der Endlagenschalter der elektrischen Trittstufe. Wenn dieser entweder verschmutzt ist oder die Trittstufe über längere Zeit bei sehr kaltem Wetter ausgefahren ist, klemmt der Schalter auch nach dem Einfahren der Stufe. Hier hilft ein kräftiges Rütteln und mehrmaliges Ein- und Ausfahren der Stufe. Tritt der Fehler trotzdem noch auf, muss der Schalter gewechselt werden.

2. Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor nicht geladen.
Gezeigt hat sich der Fehler dadurch, dass in der App für die Aufbaubatterie trotz laufendem Motor angezeigt wurde, dass diese weiter entladen wird UND der Kühlschrank nach dem Starten kurz auf 12V-Betrieb gesprungen ist und dann auf Störung ging. Die Ursache war ein Strom >0,5A an den Pins des Steckers JP6 des NE356_RA, der ein D+ Signal erzeugt, um Geräte zu aktivieren, die nur bei laufendem Motor mit 12V versorgt werden. Bei uns war über diese Leitung auch das Signal zum Einfahren der Sat-Schüssel beim Motorstart abgegriffen und hat dafür gesorgt, dass der Strom zu hoch war und die "elektronische Sicherung" ausgelöst hat. Wenn die Steuerleitung am Sat-Receiver abgezogen wird, ist der Fehler behoben. Damit die Antenne trotzdem einfährt, wenn der Motor gestartet wird, kann ein zusätzliches Relais dazwischen geschaltet werden, das über die Steuerleitung angesteuert wird.

Ansonsten gibt's über das WoMo nix zu meckern und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.

Falls der Beitrag jemandem helfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Axel
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Gelöste Probleme beim Itineo CM660

#2

Beitrag von kai_et_sabine »

Lasst Euch einfach ein paar Schalter geben, die sind sehr einfach ausgetauscht. Oder kauft Euch welche bei Alibaba - die sind im Original zwar EX-geschützt aber für Kühlschränke gedacht, um die Beleuchtung einzuschalten.

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 56455.html

Ansonsten kann man einfach den Stecker vom Schalter abziehen, dann ist auch Ruhe.

Das Piepen ist wirklich nervig und wenn man das sonst 200km bis zum Händler aushalten muß, dann braucht man danach erstmal Urlaub ;-( Hatten wir auch, und unser Händler wußte mit der Fehlermeldung erstmal nichts anzufangen.

https://www.clubitineo.net/ hat ein Forum, da geht es (auf französisch) nur um Itineo. Mitlesen geht ganz gut, wenn man oben auf translate nach *englisch* einschaltet. Wir posten da manchmal und schreiben dann auf englisch und auf französisch (mittels google translate) in einem Posting. Dazu muß dann google translate so lange deaktiviert werden.

In Bezug auf das Problem mit dem Sat-Receiver, hoffen wir, dass der Händler (der hat die ja drauf gebaut oder?) das für Euch mit dem Relais gelöst hat *ohne* Zusatzkosten. Denn das hätte der wirklich wissen müssen.

Bei uns fehlten Stange in der Dusche und Beleuchtung in der Garage - also ruhig mal die Bestellung mit dem Wagen vergleichen....

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
AxelG
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:31

Re: Gelöste Probleme beim Itineo CM660

#3

Beitrag von AxelG »

Hallo Kai und Sabine,

ja - das mit der Sat-Anlage ist erledigt und auch das mit dem Schalter.

Sowas kann mal passieren find‘ ich. Wichtig ist mir da immer nur, dass schnell und ohne viel Worte eine Lösung gefunden wird. Und das war ja auch so.

Beleuchtung ist von Anfang an in der Garage.

Viel Glück und Spaß euch auch mit dem CM660.

LG Axel
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Gelöste Probleme beim Itineo CM660

#4

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir haben einen MB740 - aber auch Euch allseits gute Fahrt und viel Spaß
viewtopic.php?p=5601#p5601

Das mit dem Schalter ist ganz schlechtes Design (der Trittstufenherstellers), schlechte Auswahl (von Itineo - die Stufe gibt es auch spiegelverkehrt, dann ist der Schalter nicht in Fahrtrichtung), und fehlende Dokumentation (von Itineo - in unserer Doku fehlt das einfach - da ist jetzt ein Einlegeblatt drin, für unseren Schwiegersohn bzw. wenn wir den mal verkaufen).

Ansonsten macht uns der Itineo Spaß, und wir haben ganz irre Stories von anderen Herstellern (auch Premium) gehört. Im Moment würden wir den wieder kaufen, wenn auch mit etwas anderer Ausstattung.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gelöste Probleme beim Itineo CM660

#5

Beitrag von AndiEh »

Hallo Axel,

erst einmal herzlich willkommen im Reisemobiltreff.

Und dann mal ein herzliches Dankeschön für deine Beschreibung von zwei Fehlern und gleich die Lösung dazu. *2THUMBS UP*
Einen solchen Einstand in ein Forum liest man selten. 👏

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Baernd
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:56

Re: Gelöste Probleme beim Itineo CM660

#6

Beitrag von Baernd »

Hallo Axel,
Wir fahren seit neuerem den Itineo cm 660 und sind bislang sehr zufrieden damit.
Kleinigkeiten hat man immer.
Vielen Dank für die sehr interessanten infos, vielleicht haben wir ja auch mal diese Probleme und dann werde ich mich hoffentlich an deinen Artikel erinnern.
Euch viel Spaß mit dem 660, vielleicht trifft man sich ja mal.
Beste grüße aus Leverkusen Bernd
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 288
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Gelöste Probleme beim Itineo CM660

#7

Beitrag von Schaschel »

Danke für die Information. Auch unser Carthago hat so eine Trittstufe mit Gepiepe. Es ist gut, auf einen solchen möglichen Fehler aufmerksam gemacht zu werden.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
LAN-Opfer
Beiträge: 189
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Gelöste Probleme beim Itineo CM660

#8

Beitrag von LAN-Opfer »

Es gibt wohl doch noch einige CM660 ;-) Wir haben auch einen auf Basis des Ducato-8 mit 160PS und Wandlerautomatik. Er wurde am 1.4.22 erstmalig zugelassen und nach drei Monaten hatten wir bei Kilometerstand 4500 einen Motorschaden. Nach drei Monaten hatten wir unser Fahrzeug wieder und nach 8 Wochen machte der Anlasser plötzlich keinen Mucks mehr. Die Trittstufe ist auch schon ausgefallen - Drahtbruch am Fahrzeugboden (die Stufe ist nicht fachgerecht verdrahtet - die Drähte sind mit Stoßquetschverbindern ungeschützt verklemmt und mit einer Schelle von unten gegen den Boden geschraubt).
Momentan hängt unser Queensbett schräg - mit einem Knall hat sich da beim Hochfahren etwas verstellt. Der rechte Blinker meldet ein defektes Birnchen, obwohl alle funktionieren. Und ein Steinschlag in der Windschutzscheibe hat sich heute in der Sonne zu einem etwa 20cm langen Riss ausgebildet.
Von der Aufteilung sind wir echt begeistert und haben auch schon einiges modifiziert. Wir hoffen, dass wir bald mal Ruhe und ein mängelarmes Fahrzeug haben.

Uwe
LAN-Opfer
Beiträge: 189
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Gelöste Probleme beim Itineo CM660

#9

Beitrag von LAN-Opfer »

LAN-Opfer hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 21:31
Wir hoffen, dass wir bald mal Ruhe und ein mängelarmes Fahrzeug haben
...hat sich leider nicht bewahrheitet - 4 Wochen Ausfall wegen eines defekten Ölstandsensors Pleiten Pech und Pannen

Uwe
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“