Kindersitz Wohnmobile

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
RollerTeam290
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Feb 2023, 20:55

Kindersitz Wohnmobile

#1

Beitrag von RollerTeam290 »

Hallo zusammen bin auf der Suche nach einem
Womo,(es wird warscheinlich ein Roller Team 290m) hab einige mir angeschaut jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch ein Kindersitz mit Isofix befestigt hat im Womo wenn ja wie ? Lg
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kindersitz Wohnmobile

#2

Beitrag von Luppo »

Wir befestigen ihn mit dem Gurt.
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Kindersitz Wohnmobile

#3

Beitrag von pereval »

Bei einem unserer Kindersitze kann ich die Isofix-Rasten wegklappen und befestige ihn dann nur mit dem Dreipunktgurt.

Falls das bei deinem nicht geht würde ich einen anderen Kindersitz ohne Isofix fürs Womo kaufen. Für unterwegs ist ein leichter und vergleichsweise schlanker Kindersitz einfach von Vorteil, schließlich muss man die Sitze öfter mal abbauen, um die Dinette frei zu bekommen, und dann auch irgendwo anders im Wohnmobil lagern. Da stören dann Seitenaufprallschutzhörnchen, Isofix-Rasten oder gar eine Basis und es macht auch einen Unterschied, ob der Trümmer 7 kg oder 15 kg wiegt.

Hilfreich ist es auch, wenn Kindersitz und Tisch ohne großen Umbau zusammenpassen. Wenn der Tisch mit einem Handgriff absenkbar oder verschiebbar ist, wird der Umbau auf 'Fahrstellung' wahrscheinlich schneller gehen.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
expl0rer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 09:29

Re: Kindersitz Wohnmobile

#4

Beitrag von expl0rer »

Wir haben mangels Isofix in unserem WoMo zwei Kindersitze im Einsatz, die sich mit dem Dreipunktgurt festmachen lassen. Passt für uns perfekt, da wir so schnell die Sitze entfernen können, wenn wir z. B. bei einer kurzen Pause am Tisch sitzen wollen. Isofix geht zwar auch "fix", aber die Stationen selbst sind ja schon ziemlich wuchtig und sperrig.
Freundliche Grüße aus Aachen
Martin

Knaus Sport Traveller 600 DKG (Bj. 2011)
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Kindersitz Wohnmobile

#5

Beitrag von kai_et_sabine »

Itineo hat dieses Jahr umgestellt und bietet in einigen Modell Isofix an.

Wird also wohl allgemein kommen. Ist nur nicht klar, wann...

Leider konnte man mir nicht sagen, ob die Sitzbefestigung auch in das alte Modell passt und was die kostet. Müssen wir wohl mal bei einem Händler vorbei und Detailsuche betreiben.

gruss kai & sabine
zork66
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Kindersitz Wohnmobile

#6

Beitrag von zork66 »

Der Beitrag ist schon ein Jahr alt, aber dennoch möchte ich mal kurz was dazu schreiben, da ich gerade auch auf der Suche nach einer Babyschale bin.

Achtet beim Kauf eines Wohnmobiles darauf, ob der Hersteller eine Freigabe für Kindersitze mit Isofix und Stützfüßen gibt.
Wir haben einen Eura Mobil ActivaOne, und da gibt Eura die Freigabe nicht, da der doppelte Boden im Falle eines Unfalles die Last die auf den Stützfuß drückt nicht aufnehmen kann. Das sagt einem Eura aber erst auf Nachfrage, in der Bedienungsanleitung schreiben sie dazu nichts.
Wie andere Hersteller damit umgehen weiß ich nicht.

Wird für uns ein Problem, da gleichzeitig der Sicherheitsgurt zu kurz ist, um eine handelsübliche Babyschale gegurtet zu befestigen ...
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“