Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

Smalltalk Gruppe
Agent_no6
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#1

Beitrag von Agent_no6 »

So, jetzt mache ich auch mal ein Fass auf. :roll:
Lasst ihr euch gegen Gürtelrose impfen, es wird ja momentan unheimlich Angst geschürt, in allen Medien.
Ist das tatsächlich so? Oder wollen die nur Geld verdienen?
Als ich paar Wochen auf La Palma war, habe ich davon nichts gehört, keine Werbung, nix im TV.
Wird nur mal wieder mit den Ängsten der Deutschen gespielt?
Möchte natürlich auch nicht erkranken, klar, aber empfinde es momentan wieder als Panikmache. Liege ich falsch? Von Nebenwirkungen wird gar nicht geredet... Und die gibt's.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#2

Beitrag von Carapilot »

Meine Frau und ich sind durch mit der Impfung gegen Gürtelrose! In 2022 sind in unserem Bekanntenkreis einige, zum Teil sehr heftig an Gürtelrose erkrankt, alle sind Ü 65 bis Ü 75! Den heftigsten Fall haben wir bei einem nahen Bekannten, der im Sommer 2022 erkrankte, sehr heftige Nervenschmerzen bekam und jetzt noch immer damit Probleme hat!
Sprecht mit eurer Hausärztin bzw. Hausarzt, wir raten jedem dazu!
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#3

Beitrag von walter7149 »

Oh, kann ich wieder mit machen, hatte sie schon mal vor ein paar Jahren.

Rechtzeitig erkannt und behandelt mit ca. 6 Wochen Tabletteneinnahme. Für Impfungen wird hier nicht geworben.
Agent_no6 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 23:28
Wird nur mal wieder mit den Ängsten der Deutschen gespielt?
Ist denkbar möglich und sooooo typisch ...
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bevaube
Beiträge: 879
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#4

Beitrag von Bevaube »

Vor 18 Jahren hatte ich eine Gürtelrose und das war nicht lustig! Natürlich über die Festtage und kein Arzt erreichbar, den Notfall wollte ich deswegen auch nicht aufsuchen. Zum Glück war es nach 4 Tagen vorbei und, abgesehen von leichten Nervenschmerzen hin und wieder, gut.
Seitdem würde ich mich impfen lassen, wenn es angeboten würde. Denn eine Gürtelrose kann auch durchaus grössere Probleme verursachen und in seltenen Fällen auch tödlich enden.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 549
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#5

Beitrag von Weitreisender »

Ja auch dagegen sind wir geimpft. Ein Impfskeptiker, der unseren Impfpass sehen würde, mit den ganzen Impfungen für unsere lange Reise, würde wahrscheinlich umgehend an einem Herzinfarkt, sein Leben aushauchen😎
-alle gesund, keine Nebenwirkungen und immer gut gelaunt😄

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7588
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#6

Beitrag von AndiEh »

Ja, wir haben uns impfen lassen. Wenn ich die Beiträge von Betroffenen hier lese, war das wohl auch richtig so.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#7

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich habe auch beide Impfungen über mich ergehen lassen, muss ab sagen das bei beiden Impfungen die Reaktion des Körpers sehr unangenehm waren. Aber der Schutz ist nach meiner Meinung wichtig.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1876
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#8

Beitrag von Masure49 »

Nachdem ich mehr als mein halbes Leben in der Gesundheitsbranche verbracht habe, kenne ich die Vor - und die Nachteile von Impfungen und von fehlendem Impfschutz.
Als immer noch, auch Weitreisende, sind wir, bin ich gegen Cholera, Corona, Diphterie, Gelbfieber, Gürtelrose, Hepatitis, Pneumokokken, Polio, Pocken, Tetanus und Zecken geimpft.
Deshalb habe ich mich auch gegen Gürtelrose impfen lassen, auch weil ich vor der ersten Impfung dagegen vor vielen Jahren äußerst schmerzhafte Erfahrungen mit der Gürtelrose gemacht habe.
Ansonsten hat es mein Vorredner User "Weitreisender" *2THUMBS UP* auch für mich/uns treffend beschrieben.
Btw. alle Impfungen haben wir sehr gut vertragen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#9

Beitrag von rumfahrer »

Ja! Bin zwar noch U60 aber habe ein Autoimmunleiden. Daher bin ich anfälliger für eine Infektion und die würde wahrscheinlich auch noch heftiger ausfallen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob ich die Impfung gut oder mit Nebenwirkungen vertragen habe. Ist ungefähr zwei Jahre her. Folglich wird es nicht so schlimm gewesen sein.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
fernweh007
Beiträge: 1026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#10

Beitrag von fernweh007 »

Impfungen sind eine Errungenschaft und ich lasse mich natürlich ja nach Alter und Lebensumständen impfen.

Das hat als Baby angefangen und hört gerade im Alter auch nicht auf.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1167
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#11

Beitrag von LT35 »

Moin

FYI

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... oster.html

Die Empfehlung gabs bei mir mal im Zusammenhang mit einem CheckUp.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#12

Beitrag von Ontour23 »

Moin ,

meine Frau und ich haben uns vor längerer Zeit gegen Gürtelrose impfen lassen . Ohne Nebenwirkungen .
Der Grund der Impfung war : Mein Vater hatte damals Gürtelrose bekommen und starke Schmerzen.
Er hatte sehr gelitten . Und das wollten wir uns nicht antun . Jeder kann ja für sich entscheiden was
er/sie machen möchte . Und das ist gut so .
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Sellabah
Beiträge: 3443
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#13

Beitrag von Sellabah »

Nein. Ich lasse mich natürlich nicht gegen Gürtelrose impfen. :mrgreen:

;-) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9309024/

Entgegen vieler Post´s, dass ich seit letzten Frühjahr schon in der Hölle schmoren müsste, hat der kleine Sven wieder mal Glück gehabt und baut weiter drauf. *JOKINGLY*
Außer einer Erkältung und einem Magen/Darmvirus in Spanien, der höchste Reaktionsschnelle erforderte, bin ich seit 2017 von allem verschont geblieben bisher.

Ausdrücklich aber soll jeder seinen "Popometer" entscheiden lassen, was gut für einen selbst ist.
Meine Holde zum Beispiel hatte schon in jungen Jahren oft Herpes, was sich jetzt nach drei Impfungen sehr häufte. Gürtelrose ist eine schwere Form von Herpes Zoster.

Wer gegen Corona geimpft ist, sollte es unbedingt im Hinterkopf haben. Das ist kein Schnupfen und kann schlimm enden, wenn sie sich schließt.

:mrgreen: Mein "kleiner" Sohn hat einmal Gürtelrose bekommen, als er gleichzeitig in drei Beziehungen war und die Mädels nur noch "Schatzi" nannte, um es nicht zu versauen.
Der Stress war too much.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 578
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#14

Beitrag von ichbinich »

Ich bekam vor ca. 6 Wochen die erste Dosis verabreicht, GsD ohne Nebenwirkungen. Nach Ostern bekomme ich die Zweite.

Ein Bekannter von uns hatte Gürtelrose und hat diese nicht ernst genommen. Nun hat er Haut- (Juckreiz) und Nervenprobleme.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#15

Beitrag von biauwe »

Erste und zweite Impfung mit Shingrix war schon 2020.
Ist auch einTotimpfstoffe und kein Genteapoetukum.
Wer mal Gürtelrose hatte, will das bestimmt kein 2.x erleben.

z.Z. gibt es beim Hautarzt sehr viel Fälle mit Gürtelrose!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2688
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#16

Beitrag von Seewolfpk »

Wir haben nicht vor uns impfen zu lassen, da
RKI hat geschrieben:
Prinzipiell kann jeder, der einmal an Varizellen (Windpocken) erkrankt war, auch an Herpes zoster erkranken.
Wir hatten keine Windpocken und sehen uns deswegen auch nicht gefährdet.
Ist das falsch?
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Nili
Beiträge: 33
Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:57

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#17

Beitrag von Nili »

Ob ich Windpocken hatte ist nicht bekannt. Ich hatte aber vor etwa drei Jahren Gürtelrose, das muss ich nicht nochmal haben. Seit etwa zwei Jahren bin sowohl ich als auch meine Frau geimpft.
Immer eine knitterfreie Fahrt.
Moni und Ulli
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#18

Beitrag von Elgeba »

Ich habe mich 2021 gegen Gürtelrose impfen lassen,keine Nebenwirkungen beobachtet.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
paule
Beiträge: 142
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#19

Beitrag von paule »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:30
Wir hatten keine Windpocken und sehen uns deswegen auch nicht gefährdet.
Hallo Paul,

ich bin kein Arzt, kann mir aber vorstellen, dass möglicherweise das Eine oder Andere einfach vergessen wird, weil diese (Kinder)krankheit oft am Lebensanfang und in unterschiedlicher Heftigkeit durchlebt wird.

Ich weiß genau, dass ich Windpocken hatte und habe jetzt bereits zwei Impfen gegen die Gürtelrose hinter mich gebracht. Anders als @Arno hatten wir, meine Frau und ich, für 2-3 Tage leichte Schmerzen im geimpften Arm. Gegen das, was einer meiner Kollegen mit der Gürtelrose durchgemacht hat, war das wirklich nur ein 'Klacks'.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 409
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Gürtelrose, lasst ihr euch impfen?

#20

Beitrag von saxe »

Carapilot hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 23:51
Meine Frau und ich sind durch mit der Impfung gegen Gürtelrose! In 2022 sind in unserem Bekanntenkreis einige, zum Teil sehr heftig an Gürtelrose erkrankt, alle sind Ü 65 bis Ü 75! Den heftigsten Fall haben wir bei einem nahen Bekannten, der im Sommer 2022 erkrankte, sehr heftige Nervenschmerzen bekam und jetzt noch immer damit Probleme hat!
Sprecht mit eurer Hausärztin bzw. Hausarzt, wir raten jedem dazu!
Servus

Bei uns genau sooo.
Bekannte infiziert, 73, fährt seit einem Jahr wöchentlich in eine Schmerzklinik.
Wir waren damals, als der Impfstoff bekannt wurde, bei den Ersten dabei. Mußten lange auf den Impfstoff warten, Apotheke hatte uns damals verständigt das er da war.
Keine Nebenwirkungen, Problem hofftl. für immer erledigt.

Gruß und Tipp
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“