Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#1

Beitrag von Sellabah »

Eigenlich macht mir die Fahrerei zur Entsorgung nichts aus.
Meist steh ich auch nur drei, vier Tage und da macht es nichts.

Nun hab ich aber für Sylvester bis Ende Januar einen Platz im warmen Land gebucht, wo alle Anschlüsse und Ausgüsse am Platz sind.

Mal nachgedacht war da schon häufiger auch in Italien und Deutschland eine Chance das Abwasser einzuleiten.
Meist über Bodengullys.

Was nehmt ihr dafür mit, gibt es feste Anschlussgrößen und eine möglichst kompakte und haltbare Lösung?
Auch die bevorzugte Länge wär mal gut zu wissen. Ich tippe mal auf 15 Meter.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#2

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Wir haben keinen Abwasserschlauch.

Ver-/Entsorgt wird wenn immer möglich täglich.
Nachdem die Kassette entleert wurde, dient sie anschliessend dazu den Abwassertank zu entleeren.
Sie passt exakt unter das Auslaufrohr.
:mrgreen: Danach wird mit der Kassette noch der Frischwassertank befüllt. crying

Natürlich nicht, dazu haben wir die altbewährte Giesskanne.
So haben wir keine Schlauchprobleme und müssen überdies den Platz nicht verlassen, um Tanks zu füllen und zu leeren.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#3

Beitrag von Nikolena »

Vielleicht funzt ja dieser Schlauch. Der braucht super wenig Platz beim Verstauen. Die im Vergleich zu anderen geringere Durchflussmenge kann man ja untergrordnet betrachten, weil der Abwassertank als Pufferspeicher herhält.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#4

Beitrag von Cybersoft »

Das ist nur zum Befüllen geeignet, drucklos, also Abwasser, kann man damit nicht entsorgen oder durchleiten.
(Wir haben so einen zur Befüllung und selbst da mindert sich der Druck um ca. die Hälfte (20 Meter))

Was Sven sucht ist ein Flexrohr oder feste Verrohrung. Aber ganz ehrlich willst Du unter die Dauercamper gehen, hatte einen ganz anderen EIndruck bisher hier von Dir ... (Gartenzwerk und Ortsschild für MarAzul nicht vergessen)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#5

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo Sven

Ich habs nicht selber aber shcon bei anderen gesehen und mir gedacht: wenn Du das mal brauchst , gute Idee.
Einen Poolschlauch, hier mal n Beispiel

https://www.amazon.de/Wiltec-15m-32mm-S ... 3886591862

Find ich gut und ist zusammengerollt recht gut zu transportieren

Gruß Timo
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#6

Beitrag von Nikolena »

Dass der mit Druck besser läuft ist klar, aber glaubst Du dass der praktisch nichts ablaufen lässt?

Man kann ja den Absperrhahn erst zu rechten Zeit zum Entwässern öffnen. Bei uns kommt das Abwasser dann schon mit mächtig Drurck heraus. Wird dann zwar weniger, aber mindestens zur Hälfte ist der Tank dann auch leer.

Versuch macht kluch, weil der ja ansonsten seine Reize hat.
dereurafahrer hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 10:39
Find ich gut und ist zusammengerollt recht gut zu transportieren
Den habe ich für den gedachten Zweck auch zu hause im Einsatz. Ganz ehrlich, das ist mMn der denkbar schlechteste Schlauch, weil er viel zu sperrig ist. Seine Ausmaße stören mich schon in der Gartenhütte.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 571
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#7

Beitrag von ichbinich »

Da an einigen Entsorgungsstellen kein direkter Bodeneinlass für das Grauwasser ist, habe ich mir aus einfachem Waschmaschinen-Abflußschlauch einen Abflußschlauch mit Anschluß am vorhandenen Abflußstutzen (WOMO) gebastelt. Wobei ich Glück hatte dass das Gewinde von einem normalen haushaltsüblichen Abflußanschluß auf meinen Abflußstutzen vom WOMO passte. So kann ich diesen Abflußschlauch ggfs. auch immer in irgendeine Entsorgungsöffnung legen.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#8

Beitrag von Sellabah »

:roll: ]:-> Gartenzwerch, Mar Azul...fährt man einmal da hin...Frechdachs! Ich werde halt alt. :-P

Nein, deshalb ja die Frage nach kompakten und universellen Schläuchen.

Der Wolfgang hat schon die Richtung drauf, jedoch denke ich, das da nach kurzer Zeit alles verstopft.

In Finestrat, wo ich gebucht habe, (Es geht Sylvester nicht ohne Buchen) da würden 40mm Durchmesser reinpassen.
Ich tendiere zum gewöhnlichen Spiralschlauch. Airflex.
Ein starres Stecksystem würde man aber auch gut verstauen können. Hier wäre vielleicht der Vorteil, das sich nicht so viele Reste vom Nudelwasser festsetzen und es nach einigen Reisen müffelt und schimmelt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
1_Hajo
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:07

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#9

Beitrag von 1_Hajo »

In unserem alten Adria ist ein 40mm Wasserauslass. Dafür habe ich den Schlauch mit dem größten Durchmesser bei Obi gekauft. Der ist vom Material her sehr dick und stabil. Dumm nur dass der Schlauch nur einen Innendurchmesser von 32mm hat. Also noch ein Schlauchreduzierer von 40 auf 32mm gekauft und den fest am Schlauch montiert. Wenn ich die Möglichkeit habe am Stellplatz zu entsorgen, schiebe ich die 40mm Seite vom Reduzierstück über den Ausgang vom Grauwasser und kann das andere Ende in den Abfluss hängen.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 382
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#10

Beitrag von Berchumer »

Hallo ich habe einen alten Feuerwehrschlauch (Rollschlauch) C-Schlauch DN 50 oder 2“ ohne Kupplungen aus der Bucht mit HT Abflussrohr Bogen DN 50 an den Auslassbogen vom Abwassertank aufgesteckt und das Ende hängt in den Abfluss
Ist die platzsparende Lösung .
Dateianhänge
6659417E-AFBF-43A3-B92B-403F72468AAE.jpeg
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#11

Beitrag von rogger613 »

...tolle Ideen für Abwasserschlauch. Mich würden mal die Erfahrungen interessieren, wie der Schlauch dann im Sommer stinkt, da sicher immer Reste drin bleiben. Dann lieber täglich die paar Liter mit nem Eimer oder Abwassertaxi selbst entsorgen.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#12

Beitrag von Masure49 »

ivalo hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 10:21
Guten Morgen

Wir haben keinen Abwasserschlauch.

Ver-/Entsorgt wird wenn immer möglich täglich.
Nachdem die Kassette entleert wurde, dient sie anschliessend dazu den Abwassertank zu entleeren.
Sie passt exakt unter das Auslaufrohr.
Danach wird mit der Kassette noch der Frischwassertank befüllt. crying

Natürlich nicht, dazu haben wir die altbewährte Giesskanne.
So haben wir keine Schlauchprobleme und müssen überdies den Platz nicht verlassen um, Tanks zu füllen und zu leeren.

Gruss Urs
*2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Sehr gute Idee und so einfach.
Allerdings stehen wir selten länger als eine Woche auf einem CP, stehen nie frei,
duschen nicht im WOMO und kochen außer Teewasser nichts im WOMO.
Ergo fällt sehr wenig Grauwasser an, so dass der Grauwassertank locker eine Woche reicht, wenn wir ihn bei der Ankunft und oder Abfahrt entleeren.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
1_Hajo
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:07

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#13

Beitrag von 1_Hajo »

An einem Stellplatz der einen Abwasseranschluss hat, gibt es in der Regel auch einen Frischwasseranschluss. Ich würde einfach sauberes Wasser in den Grauwassertank und dadurch durch den Schlauch laufen lassen.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#14

Beitrag von rumfahrer »

In unserem Hymer ist serienmäßig ein Abwasserschlauch im Gaskasten vorhanden. Müsstest du, Sven, ja vermutlich auch haben. Vielleicht war das aber auch nur bei den Modellen bis 2017 so, bei denen der Gaskastenzugang durch die Heckgarage ging.
Ich habe den Schlauch auch schon ein paar mal genutzt. Vorzugsweise auf CPs, die nicht so sehr auf Wohnmobile eingestellt sind und man schlecht über den Gulli rangieren kann. Ab und zu kommt es vor, dass man notfallmäßig via Toi-Kassette eine gewisse Menge Grauwasser ablassen muss. Auch da ist der Schlauch praktisch zum zielgerichteten Abfluss.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#15

Beitrag von Elgeba »

Ich benutze den Saugschlauch eine ausrangierten Industriesaugers,passt genau auf das Ablassrohr.Seit ich die Kamera auf das Rohr montiert habe,brauche ich den Schlauch allerdings nur noch äußerst selten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 571
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#16

Beitrag von ichbinich »

rogger613 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 11:19
......tolle Ideen für Abwasserschlauch. Mich würden mal die Erfahrungen interessieren, wie der Schlauch dann im Sommer stinkt, da sicher immer Reste drin bleiben. .......
Was für "Abwasser" lasst ihr den in den Grauwassertank fließen?
Bei uns stinkt kein Grauwassertank und der Schlauch schon zweimal nicht.
Oberstes Gebot: Nudelwasser geht schon gar nicht!! ==> Das ist aber ein anderes Thema und wurde auch schon viel diskutiert.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2659
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#17

Beitrag von Seewolfpk »

Mein täglicher Sport besteht aus Gewichtheben. Zwei Eimer werden mit dem Grauwasser befüllt und zur Entleerung transportiert. Bei zwei Eimern sind die Arme auch schön gleichmäßig belastet. :mrgreen:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#18

Beitrag von rumfahrer »

ichbinich hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 11:58
Oberstes Gebot: Nudelwasser geht schon gar nicht!
Ja, hab ich mir auch abgewöhnt. Bloß wohin damit? Bei Nacht und Nebel in die Büsche?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#19

Beitrag von Sellabah »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 11:31
In unserem Hymer ist serienmäßig ein Abwasserschlauch im Gaskasten vorhanden. Müsstest du, Sven, ja vermutlich auch haben. Vielleicht war das aber auch nur bei den Modellen bis 2017 so, bei denen der Gaskastenzugang durch die Heckgarage ging.
Ich habe den Schlauch auch schon ein paar mal genutzt. Vorzugsweise auf CPs, die nicht so sehr auf Wohnmobile eingestellt sind und man schlecht über den Gulli rangieren kann. Ab und zu kommt es vor, dass man notfallmäßig via Toi-Kassette eine gewisse Menge Grauwasser ablassen muss. Auch da ist der Schlauch praktisch zum zielgerichteten Abfluss.

Gruß
Steffen

Den hab ich. Der natürlich sehr kurz.
Und nehm ich den in der gleichen Qualität mit etwa 10m Länge, der ist ungelenk und schwer.
An manchen Plätzen reicht der Hymerschlauch, steht man in Front vor dem Servicepunkt, braucht man etwa 8 Meter.
Steht dann der Servicepunkt auf der Beifahrerseite, befürchte ich auch mit 10 Metern nicht hinzukommen.
:idea: Aber könnte man zusammenstecken.

Das sind so Sachen, die man dann im Alltag verdrängt. Steht man dann am Platz, rennt man wieder mit Gießkanne und Rollbox rum.
Frischwasser hab ich gelöst. Da kann der Hahn 40 Meter vom Wohnmobil weg sein. Hatte ich schon komische Blicke von der Gießkannenfraktion. 8-)

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#20

Beitrag von WuG »

rogger613 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 11:19
.... Mich würden mal die Erfahrungen interessieren, wie der Schlauch dann im Sommer stinkt, da sicher immer Reste drin bleiben.

Wir haben am WoMo einen 40mm Abwasserstutzen und dafür habe ich einen passenden Schlauch zum aufstecken.
Den Schlauch mit einer Gesamtlänge von ca. 6 m habe ich geteilt in 2 + 4 m und mit einem kurzen Stück (ca. 10 cm) Plastikrohr wieder verbunden - so kann man, je nach Bedarf, das 2m Stück, das 4m Stück oder halt die gesamten 6m nutzen.
Wenn das ablassen erledigt ist werden die beiden offenen Schlauchenden ebenfalls mit so einem Stück Rohr zusammengesteckt. Dadurch entsteht quasi ein geschlossener Endlosschlauch und evtl. "Düfte" können sich darin totkreiseln ;-)

Ausspülen - wo möglich - wird natürlich auch gemacht.

Insgesamt mussten wir den Schlauch aber bisher nur sehr selten nutzen, so dass wir immer wieder einmal drüber nachdenken ihn rauszuschmeißen.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“