Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

#21

Beitrag von Austragler »

Wir haben im letzten Jahr die Bretagne umrundet, 4 Wochen haben wir uns dafür Zeit genommen. Übernachtet haben wir ausschließlich auf Stellplätzen, teils waren sie kostenlos, aber immer waren wir an schönen Orten. Wir haben kostenpflichtige Autobahnen ausgeschlossen, so spart man erstens Geld und zweitens sieht man mehr von der Gegend. Es war schön, wir haben viele Eindrücke mitgenommen.
Den Besuch des Mont Saint Michel haben wir ausgelassen angesichts der Menschenmassen die sich dorthin gewälzt haben, ich bin auch nicht mehr so gut zu Fuß, besonders wenns bergauf geht. Da gehts mit mir bergab....
Als Reiseführer haben wir das Buch "Mobil reisen- Bretagne" aus dem Rau Verlag verwendet, hat uns gut geholfen. Unterwegs konnten wir auf einem Stellplatz einen Blick in den Bretagne-Führer aus dem Womo-Verlag werfen, ich glaube, der ist besser.
Ich möchte nochmal nach Frankreich und die Reise ab dem Mont Saint Michel in die Normandie fortsetzen.
Frankreich ist groß. Und schön, besonders wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist. Leider ist der Besuch geschichtsträchtiger Sehenswürdigkeiten und -Städte per Wohnmobil oft etwas schwierig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1143
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

#22

Beitrag von Dieselreiter »

Wenn du Sightseeing machen willst, dann sind die Loire Schlösser die allererste Wahl. Einfach ein kleines Büchlein kaufen, wo die hübschesten aufgelistet sind, eine Tour planen und drauf los fahren.

Campingplätze haben wir keine geplant, in der Nähe jedes Schlosses gibt es CP. Die sind sehr billig und bieten auch etwas, tlw. mit Pool, mitten in der Pampa. Ansonst haben wir am Garmin nur die hauseigenen Pois aktiviert, da poppen die CP auf wie Popcorn.

In Sachen Restaurants sollte man sagen, dass die Franzosen zu Mittag sehr zeitig essen, um 13 Uhr kriegst du kaum mehr ein paar Crepes. Am Abend sperrt kaum ein Restaurant vor 18 Uhr auf, wenn man also kein Spätesser ist, dann verhungert man. Aber die Supermärkte bieten alles, was das Herz begehrt, vor allem die leckeren Pasteten. Die und ein Baguette, daran kann man sich tot fressen. Viele Supermärkte haben auch Münz-Waschmaschinen, da braucht man nicht Wäsche für 6 Wochen mitzunehmen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2440
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

#23

Beitrag von Snowpark »

Wenn du in der Nähe vom Cap Fréhel bist, kann ich dir empfehlen:

https://camping-frehel.fr/fr/

Schöne Aussichten auf das Meer, naturbelassene Plätze, jeder parkt wie es möglich ist. War da schon oft im Herbst und habe immer einen schönen Platz gefunden.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

#24

Beitrag von Andi »

Wer ab 13.00Uhr in Frankreich nichts zu essen bekommt ist ein Maulwurf und lebt unter der Erde.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

#25

Beitrag von Acki »

Andi hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 22:34
Wer ab 13.00Uhr in Frankreich nichts zu essen bekommt ist ein Maulwurf und lebt unter der Erde.
Gruß Andi
Richtig: Meist öffnet der Franzose sein Restaurant um 12:15 oder 12:30 Uhr!
Gruss Acki
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

#26

Beitrag von Acki »

Austragler hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 18:07
...
Den Besuch des Mont Saint Michel haben wir ausgelassen angesichts der Menschenmassen die sich dorthin gewälzt haben, ....
...
Mont Saint Michel - und ähnliche Hotspots - besucht man halt am Morgen zwischen 8 und halb 10 Uhr ... dann sieht es in den Gassen so aus, wie auf folgendem Bild (aufgenommen am 19.Juli 2019 um 8:37 Uhr!) ...

IMG_20190719_083543.JPG
Gruss Acki
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

#27

Beitrag von Cybersoft »

Genau so haben wir den Berg auch erlebt, vollkommen entspannt und schön.
Benimar 268 BildBild
Agent_no6
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

#28

Beitrag von Agent_no6 »

Dennoch würde ich, wenn nur ansatzweise Touristen unterwegs sind, solche Hot Spots außen vor lassen, Pont du Gard, Ardeche, Georges du Verdon etc, nur mal um ein paar weitere zu nennen, es gibt so viele.
Es gibt so wunderschöne kleinere Städtchen in F, die kein Schwein kennt, wo sehr wenig los ist, einfach dort sein Geld lassen. Klar, wer den Michel unbedingt sehen will, der muß sich halt ne Strategie ausdenken. Meine wäre, weit außen rum fahren 😉
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

#29

Beitrag von Cybersoft »

Da fährt man doch nicht vorbei, wenn man da ist. Meines Erachtens ein Frankreich "must see", gerade mit der langen Geschichte dahinter.
Benimar 268 BildBild
Dieselreiter
Beiträge: 1143
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

#30

Beitrag von Dieselreiter »

Andi hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 22:34
Wer ab 13.00Uhr in Frankreich nichts zu essen bekommt ist ein Maulwurf und lebt unter der Erde.
Gruß Andi
Es ist eine Sache, wenn man eine andere Meinung hat, es ist eine andere, deswegen andere zu beleidigen.

Wir haben entlang der Loire diese Erfahrung nun mal gemacht, daran ändern solche Sprüche auch nichts.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

#31

Beitrag von AndiEh »

auf-reisen hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 19:52
Da ich überhaupt keine Ahnung habe wollte ich mal hören, ob es eine gute Idee ist alleine nach Frankreich zu reisen und welche Region würdet ihr empfehlen?
Schau dir doch mal die Reise von Peter an. Da bekommst du massenweise interessante Orte inkl. Bilder zum Appetit anregen.KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

#32

Beitrag von auf-reisen »

AndiEh hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 17:31
Schau dir doch mal die Reise von Peter an. Da bekommst du massenweise interessante Orte inkl. Bilder zum Appetit anregen
Danke
alles gemacht.
Ist ja aber zu meinem Plan anders, daher meine Frage.
Gruß
Kai
Agent_no6
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Das erste mal Frankreich- und dann noch alleine!?

#33

Beitrag von Agent_no6 »

Man muß in F nicht ans Meer. Es gibt wahnsinnig schöne Landschaften, Georges, (Schluchten), Seen, dort Campingplätze oder auch nur einfach so hinstellen, wenn du Berge (nicht überlaufen) magst, dann über das Massif Central, Südwestlich Lyon, da runter, wenn das Wetter schlecht ist, bist du in NullkommaNix am warmen Mittelmeer, Tarn, Lot, schön baden, nicht sooo viele Leute, kein Massentourismus wie am Mittelmeer (Wobei es natürlich nicht menschenleer ist).
Einfach losfahren, eine grobe Richtung vorgeben und los.
Auf den Michelin Karten immer die grün markierten Strecken nehmen, die sind landschaftlich immer schön.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Frankreich“