Hymer MLI580

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Copain
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Jun 2023, 10:09

Hymer MLI580

#1

Beitrag von Copain »

Ich werde heute einen Hymer MLI 580 besichtigen.
Das Fahrzeug hat Jg.2017 ist auf Mercedes und hat 21000 km.
Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrzeug ?
Jeder Tipp ist willkommen !

Besten Dank

Edi
Das Leben ist zu kurz,um schlechten Wein zu trinken.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hymer MLI580

#2

Beitrag von AndiEh »

Du suchst zwar einen MLI, da habe ich aber wenig im Forum gefunden.

Dafür mal hier eine Suche nach der MLT Variante, vielleicht hilft das ja auch: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Copain
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Jun 2023, 10:09

Re: Hymer MLI580

#3

Beitrag von Copain »

Stimmt, zu MLI finde ich hier, auch beie Gurgel sehr wenig.
MLT habe ich schon mal gemietet, war mit Abstand das beste, was ich probiert habe !
MLI hat sich zufällig ergeben, werde schauen und berichten.
Das Leben ist zu kurz,um schlechten Wein zu trinken.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer MLI580

#4

Beitrag von rumfahrer »

Der ML I wurde mit dem Aufkommen des Sprinter Frontantriebskopf (leider) eingestellt. Es ist im Prinzip, genauso wie der weitergebaute ML T, ein dem Exsis ähnlicher Aufbau aber eben auf MB-Werkschassis mit Heckantrieb. Es gab den I aber auch als 4x4-Ausführung.
Interessant ist vielleicht dieser ältere Vergleichstest zwischen MLI und Exsis I: Link PM

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hymer MLI580

#5

Beitrag von Masure49 »

Servus Edi,

schau doch mal ins Hymerforum, dort gibt es jede Menge Erfahrungen mit MLI und MLT.
Meines Wissens unterscheiden sie sich nur in der Aufbauform.
MLI ist Vollintegriert,
MLT ist Teilintegriert.
Zumindest habe ich es so verstanden.
Uns hätte 2022 der Tramp S 685 mit der Face to Face Sitzgruppe sehr gut gefallen,
war innen hell und gefühlt sehr geräumig, nur der Preis war jenseits von gut und böse. :-O
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Copain
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Jun 2023, 10:09

Re: Hymer MLI580

#6

Beitrag von Copain »

So, was soll ich sagen ?👍😀
Musste kaufen !
MLI 580 , Mercedes Automat mit Heckantrieb
Jg.2017, 21000 km
Küche nie benutzt, Dusche nie benutzt
Der Verkäufer war LKW Pilot, kein Kratzer
Bei nicht gebrauch in trockener Halle
Was evtl. fehlt, Rückfahrkamera,Navi,Solar

Danke für Eure Tipps und Links

Edi
Das Leben ist zu kurz,um schlechten Wein zu trinken.
b54
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Hymer MLI580

#7

Beitrag von b54 »

Dann viel Spaß mit deinem neuen Gefährt.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Hymer MLI580

#8

Beitrag von Bevaube »

Hallo Edi, das wichtigste bei dem Fahrzeug hast Du noch nicht genannt.
3,5 To. oder mehr?
Wir fahren seit 5 Jahren einen ML-T 580 und sind im Grossen und Ganzen zufrieden. Zum ML-I dürfte es keinen grossen Unterschied machen, vom Fahrgestell her unterscheiden sich beide nur durch die Frontpartie.
Aber als ich das Fahrzeug vor 6 Jahren konfigurierte, war es unmöglich unter 3,5 to. zu bleiben!
Das Mercedes - Fahrgestell mit Heckantrieb ist einfach schwerer als die frontgetriebenen. Wir hätten praktisch auf alle auch noch nötigen Ausrüstungen wie Markise, Heckträger etc. verzichten müssen.
Unser Fahrzeug hat mit allem drum und dran ein Leergewicht von 3‘430 Kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 4‘200 Kg. Allerdings beinhaltet das auch Sechszylindermotor, hydraulische Hubstützenanlage und Telmabremse nebst allem anderen nötigen Zubehör.
Hymer hat aber bei der Konstruktion einen entscheidenden Fehler gemacht! Der Wassertank wurde noch hinter der Hinterachse angeordnet, was die Gewichtsverteilung nachhaltig erschwerte.
Vollbeladen mit Vorräten und Klamotten für mehrere Wochen habe ich ein Betriebsgewicht von 3‘820 Kg gewogen. Die Hinterachse war dabei mit 2‘430 Kg belastet, was genau der höchstmöglichen Achslast entspricht!
Das heisst, dass ich theoretisch noch fast 400 Kg mitnehmen könnte, wenn ich das zusätzliche Gewicht auf die Vorderachse packen würde. Aber das passt nirgendwo mehr hin.

Das heisst für Dich, aufpassen beim Laden, nur mitnehmen was wirklich nötig ist. In der Garage hat sehr viel Platz und Fahrräder auf dem Heckträger belasten durch den grossen Überhang die Hinterachse wegen dem Hebelarm mehr als sie eigentlich wiegen.
Und vor der grossen Fahrt unbedingt das Fahrzeug gesamt und Achsweise wiegen.

Aber freu Dich trotzdem über ein im Grossen und Ganzen sehr guten Fahrzeug!

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Hymer MLI580

#9

Beitrag von Variokawa »

Herzliche Glückwunsch zu MLI 580
Wir hatten in Oktober 22 ein Exsis Teilintegriert von 2015 angeschaut, war von anfang an begeistert. Der Preis in Sulzemoos war aber mir zu teuer, letzendlich habe ich dann bei Dortmund ein MLT 620 von 2016 gekauft.
Den Pössl fahren wir heute noch weiter.
Copain
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Jun 2023, 10:09

Re: Hymer MLI580

#10

Beitrag von Copain »

Das Fahrzeug ist auf 3.5t, Fahrbereit 3205 kg, gewogen mit Markise,Sat,Fahradträger,50 LiterWasser und Beifahrerin. Ich habe nicht im Sinn, 100 Liter Wasser oder Vorräte und Klamotten,für mehrere Wochen,
quer durch Europa zu transportieren. Als Segler sind wir es gewohnt mit kleinem Gepäck zu Reisen.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Zuladung nicht berauschend ist.Sobald er bei mir steht werden wir ihn nach unseren bedürnissen belden und nochmals zur Waage. Falls es wirklich nicht passt, wird halt aufgelastet.
2022 hatte ich einen ML T 580 gemietet, beladen nach unseren Wünschen. Der Vermieter (Hymer Händler )
hat von sich aus kein Wort zur Gewichtsproblematik erwähnt. Mir war damals schon bewusst dass es problematisch ist.Also Vollbeladen zur Waage ; 3660 kg.
Das Leben ist zu kurz,um schlechten Wein zu trinken.
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Hymer MLI580

#11

Beitrag von Bevaube »

Du hast das Fahrzeug ja nicht blauäugig gekauft, sondern Deine Erfahrungen von den Mietfahrzeugen berücksichtig. Dann ist es sicher richtig, erst einmal sehen, ob es trotz allem passt.
Zu den von Dir angesprochenen Nachrüstungen: wir haben ein Doppel-DIN Naviceiver in der Mittelkonsole verbaut. Leider spiegelt je nach Lichteinfall der Bildschirm so stark, dass die Navigation darauf unbrauchbar ist. Der Beifahrer kann zwar etwas sehen wenn er sich zur Seite beugt, aber der Fahrer erkennt nichts. Bei uns navigiert deshalb meist der Beifahrer. Meine Frau mit Google Maps und ich mit Karte oder ebenfalls auf dem Handy. Die Navigation vom Fahrzeug läuft nur noch nebenbei.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hymer MLI580

#12

Beitrag von AndiEh »

Bevaube hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 20:30
Leider spiegelt je nach Lichteinfall der Bildschirm so stark, dass die Navigation darauf unbrauchbar ist.
Wenn das so krass ist, probier doch mal eine Entspiegelungsfolie. Beispiel:KLiCK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“