Dachklimaanlage was wird benötigt?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Tinystar
Beiträge: 34
Registriert: Di 27. Jun 2023, 08:24

Dachklimaanlage was wird benötigt?

#1

Beitrag von Tinystar »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen T5 auszubauen.

Hier möchte ich gerne eine Dachklimaanlage installieren. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Es soll so sein, dass ich die Klimaanlage für ca. 2 Stunden betreiben kann.

Ich weiss das es nicht ganz so einfach ist, da eine Klimaanlage sehr viel Strom zieht, aber ich würde es gerne trotzdem machen, wenn es wirtschaftlich irgendwie geht.

Folgende Klimaanlage soll es werden:
Wamovo Klimaanlage 2500W Dachklimaanlage, Link: Link

Werte der Klimaanlage:
Nennleistung: 2,5 KW
Nennspannung: 240V
Mit Softstart

1. Wie groß muss der Wechselrichter sein, was muss ich hier noch beachten?
2. Wie groß muss die Batterie sein?

Weitere größere Stromquellen, wären dann nur noch eine Kühlbox. Die müsste dann aber auch noch erst besorgt werden.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#2

Beitrag von Sellabah »

Das Du die Klimaanlage schon hast, ist schad. Die neuen Dometic sind ein Quantensprung.

Aber gut. Im Grunde kann der Guido das recht gut erklären:

https://www.youtube.com/watch?v=xy817WO8XTg

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Tinystar
Beiträge: 34
Registriert: Di 27. Jun 2023, 08:24

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#3

Beitrag von Tinystar »

Welche meinst du genau von Dometic? Was kosten die so?

Ich habe die Klimaanlage noch nicht. Daher kann ich noch wechseln.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#4

Beitrag von Sellabah »

;-) https://www.dometic.com/de-de/outdoor/r ... 000-242013

Doppelkolben, Inverter, Wärmepumpe. 3 Mille, aber online günstiger.

Ich hab sie seit ein paar Wochen und sie ist nochmal besser als die Truma Aventa, die schon sehr leise und wirkungsvoll war.

Ist natürlich abzuwägen in einem relativ kleinen T5 Kastenwagen.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Tinystar
Beiträge: 34
Registriert: Di 27. Jun 2023, 08:24

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#5

Beitrag von Tinystar »

Danke.
Ich hab mir jetzt das Video angeschaut. Sieht super interessant aus. Dann habe ich im Netzt mal nach Bewertungen geschaut. Diese sind nicht so gut. Da heisst es leider sehr oft, dass Sie nicht richtig kühlt, selbst in kleinen Wagen.

Sonst hätte ich die auch sehr Interessant gefunden.

Die Dometic FreshJet 3000 it schon echt teuer. Also soviel sollte es dann nicht sein. Ich wollte schon irgendwo unter 2000 Euro bleiben.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#6

Beitrag von Luxman »

Leider finde ich im Link nichts zum elektrischen Verbrauch bei verschiedenen Stufen der Klima.
Ausgehend von 2500 Watt errechnet sich deine Batterieleistung die du für 2h brauchst so:

2500W geteilt durch 220V = 11,4 Ampere
220V geteilt durch 12V ergibt Faktor 18,4 mit welcher der Strom multipliziert werden muß der bei 12V anliegt.

Damit verbraucht deine Klima in einer Stunde 210Ah ohne Wechselrichterverluste.

Für 2h Klima benötigst du also mindestens 400Ah Batteriekapazität danach sitzt du im Dunkeln.

Und nicht vergessen diese Batteriekapizität muß wieder aufgeladen werden.

Selbst mit einem Ladebooster der 48Ah liefert von der Lichtmaschine brauchst du dafür ca. 9h Fahrt - jeden Tag.

Ein klassisches Ladegerät mit 20A benötigt ca. 20h fürs Laden an Landstrom.

Der Wechselrichter sollte 2500 Watt Dauerleistung können und falls du ein Billigprodukt ins Auge fasst nicht vergessen bei Maximalleistung laufen immer die Lüfter an und die sind teils brutal laut.

Kostenseitig wird das Ganze dann vermutlich bei vier- oder eher fünftausend Euro landen.

Für 2h Kühlung eine Menge Geld.

Ich würde mir eher eine Maxxfan Dachhaube drauf bauen.
Nachts kühlt es fast immer auf 20C ab und dann ist innerhalb einer Stunde das Auto innen ebenfalls kühl.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Tinystar
Beiträge: 34
Registriert: Di 27. Jun 2023, 08:24

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#7

Beitrag von Tinystar »

Hallo Bernd,

vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort. OK, dass sieht ja nicht so gut aus.
Gibt es hier dann evtl. Klimaanlagen die deutlich weniger verbrauchen, die du empfehlen kannst?

Der Gedanke mit den Maxxfan hat auch was, ich würde nur eine Klimaanlage bevorzugen und wenn es auch geht mit Heizfunktion.

Hier noch mal ein Link, zu einer ähnlichen Anlage wie ich sie vor habe zu kaufen. sieht genauso aus und die Werte sind auch gleich. Glaube das hier nur ein andere Name drauf steht: https://www.campingwagner.de/product_in ... ktion.html

Danke
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#8

Beitrag von Sellabah »

Ich denke, für einen Bully reichen 1500W dicke. Man pennt und wohnt direkt drunter. Die Kohle würde ich in eine Lithium oder Powerstation und ein oder zwei richtig gute Solarkoffer stecken. Auch ein Maxxvan wäre anzuraten, weil er auch bei Regen Luft raus ziehen und reindrücken kann.
https://www.dometic.com/de-de/outdoor/r ... 00m-316390

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Schwimmbutz
Beiträge: 107
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#9

Beitrag von Schwimmbutz »

Die 2.200 Watt sind die Kühlleistung.
Die elektrische Anschlussleistung ist geringer, es wird nur eine 5A Absicherung benötigt.
Tinystar
Beiträge: 34
Registriert: Di 27. Jun 2023, 08:24

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#10

Beitrag von Tinystar »

--
Tinystar
Beiträge: 34
Registriert: Di 27. Jun 2023, 08:24

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#11

Beitrag von Tinystar »

Schwimmbutz hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:13
Die 2.200 Watt sind die Kühlleistung.
Die elektrische Anschlussleistung ist geringer, es wird nur eine 5A Absicherung benötigt.
Das heisst das ich diese doch länger betreiben kann als im Beispiel als 2 Stunden bei 400 Ah? Also verbraucht die weniger als 210 Ah die Stunde?

Danke
Tinystar
Beiträge: 34
Registriert: Di 27. Jun 2023, 08:24

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#12

Beitrag von Tinystar »

Sellabah hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:05
Ich denke, für einen Bully reichen 1500W dicke. Man pennt und wohnt direkt drunter. Die Kohle würde ich in eine Lithium oder Powerstation und ein oder zwei richtig gute Solarkoffer stecken. Auch ein Maxxvan wäre anzuraten, weil er auch bei Regen Luft raus ziehen und reindrücken kann.
https://www.dometic.com/de-de/outdoor/r ... 00m-316390

LG
Sven
Hallo Sven,

ja das glaube ich auch, dass 1500W reichen sollten. Wieviel verbraucht die Dometic FreshJet FJX4 1500M? Verbraucht die deutlich weniger als die die ich eigentlich wollte?

Von Preis passt die schon recht gut, hat nur leider keine Heizung. Dann müsste ich mir dafür noch was anderes überlegen.
Ja. das mit dem Maxxfan verstehe ich. Mir wäre nur eine richtige Klima lieber und für beides habe ich glaube ich keinen platz.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#13

Beitrag von Birdman »

Tinystar hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:19
Das heisst das ich diese doch länger betreiben kann als im Beispiel als 2 Stunden bei 400 Ah? ...
Vielleicht magst Du auch mal was zu Deinen geplanten Reise- und Nutzungsgewohnheiten schreiben, also wofür die Klima gedacht ist? Wenn Du z. B. den Wagen im Sommer auf Sizilien den ganzen Tag am Strand in der prallen Sonne parken willst und Dein Hund soll da drin nicht gebraten werden, dann ist es völlig wurscht, wieviel Strom eine Klima zieht. Soviel Batteriekapazität wirst Du im T5 nicht unterkriegen. ;-) Wie schaut es denn mit Landstrom aus?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Tinystar
Beiträge: 34
Registriert: Di 27. Jun 2023, 08:24

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#14

Beitrag von Tinystar »

Birdman hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:26
Tinystar hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:19
Das heisst das ich diese doch länger betreiben kann als im Beispiel als 2 Stunden bei 400 Ah? ...
Vielleicht magst Du auch mal was zu Deinen geplanten Reise- und Nutzungsgewohnheiten schreiben, also wofür die Klima gedacht ist? Wenn Du z. B. den Wagen im Sommer auf Sizilien den ganzen Tag am Strand in der prallen Sonne parken willst und Dein Hund soll da drin nicht gebraten werden, dann ist es völlig wurscht, wieviel Strom eine Klima zieht. Soviel Batteriekapazität wirst Du im T5 nicht unterkriegen. ;-) Wie schaut es denn mit Landstrom aus?
Ja stimmt, gerne. Also es soll dafür sein, das man abends das Auto heruntergekühlt um gut schlafen zu können.
Also kein Hund 12 Stunden in der Sonne, dass muss sie nicht können. Daher will ich wenn es irgendwie geht so 2 bis 3 Stunden ein Betrieb über die Batterie gerne haben.
Es ist dann auch schon geplant, Solar mit dazu zu nehmen. Aber dieser sollte dann später erst dazu kommen.
Wenn natürlich Strom auf dem Campinplatz vorhanden ist, soll dieser dann verwendet werden.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#15

Beitrag von Alpa »

Hallo Tinystar,

Maxxfan hat mit Klima nichts zu tun. Es ist nur ein Ventilator. Eine Klima entfeuchtet auch (lernte man in den vergangenen schwülen Tagen sehr zu schätzen), kann als Wärmepumpe in der Übergangszeit heizen und kühlt ganz nebenbei auch noch *2THUMBS UP* , und zwar auf Wunsch auch nicht zu knapp. Es ist nichts anderes als die jetzt so gehypte Luftwärmepumpe, die aber sogar in beide Richtungen (warm und kalt) funktioniert. Sie erzeugt eben ein eigenes Klima und nicht nur einen Luftzug (kann sie aber auf Wunsch auch). Das alles machen Dachklimaanlagen vollautomatisch.

Nachteil ist halt der hohe Stromverbrauch. Kaum einer betreibt sie daher mit Bordstrom. Schau dir mal die Anlaufströme an, die sind auch nicht ohne.

Wir sind viel im Süden unterwegs und schon seit 24 Jahren klimatisiert. Ohne wäre für uns unvorstellbar.

Am Anfang hatten wir eine 12V-Anlage. Ja, so etwas gibt es auch. Wir hatten den Klassiker , die Travel-Cool. Es sind Verdunsteranlagen, d.h. die Luft wird an einem Wasservorhang (meist nichts anderes als ein befeuchteter Schwamm) vorbeigeleitet und abgekühlt.
Aber das war rausgeschmissenes Geld. Die Kühlleistung ist lächerlich, die Luft wird be- statt entfeuchtet, bei Hitze, also wenn man eine Klima braucht, verbraucht sie Unmengen Wasser und die Anlage verkalkt innerhalb weniger Monate hoffnungslos.
Einziger Vorteil: wenig Stromverbrauch weil nur eine Wasserpumpe und ein Ventilator betrieben werden muss.

Wir haben die Truma Aventa Comfort, seitdem es sie gibt. Bei unserem alten Mobil nachgerüstet und bei unserem jetzigen serienmäßig. Eine tolle Anlage mit einzigartigem flachen Innenteil (bei wenig Kopffreiheit wie bei dir ein unschätzbarer Vorteil). Funktioniert einwandfrei und ist absolut wartungsfrei. Kann ich nur empfehlen.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#16

Beitrag von Sellabah »

*THUMBS UP* Die Aventa hatte ich ja auch und kann sie wie Jörg nur empfehlen.
Es gibt sie in der "Compact" Version für kleine Fahrzeuge.

;-) https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... limaanlage

Den Maxxvan würde ich nur im Paket mit einer Dachklima empfehlen.
Du bekommst damit die Stauhitze gut raus und wenn wirklich mal kein Strom mehr da ist, kannst Du am Abend kühle Luft rein drücken.

Beim Hymer hab ich die Klimaanlage auf 21 Grad auf Automatiklüfterstufe gehabt und den Maxxfan auf Stufe 1 raus.

Wenn Du eh VanLife machst und viel autark stehst, ein kleiner Stromgenerator ist kein Verbrechen.
Man kann die Dinger einige Meter weiter aus der Lärmzone tragen oder zusätzlich dämmen.

;-) https://survivalmesserguide.de/stromerz ... er-machen/

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Tinystar
Beiträge: 34
Registriert: Di 27. Jun 2023, 08:24

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#17

Beitrag von Tinystar »

Danke.
Es muss halt eine Mischung. her aus Klimaleistung, also was schaft die und aus Stromverbrauch.

Natürlich soll sie auch ganz normal am Strom von einen Camping Platz benutzt werden, aber es sollte auch so sein, das ich diese für 2 bis 3 Stunden autark an einer Batterie und später zusätzlich an Solar benutzen kann.

hier sind jetzt zwei Klimaanlagen dazu gekommen
1. Die Dometic FreshJet FJX4 1500m
2. Truma Aventa Comfort
und dann ist die die ich noch rausgesucht habe: Wamovo Klimaanlage 2500W oder diese hier, sind aus meiner Sicht die gleichen nur andere Marke: Vechline 2500 Dachklimaanlage 2500W

Ich würde sagen von der Leistung her, reichen alle. Die Frage ist jetzt nur, was verbraucht welche und wie groß sind die Unterschiede das sich ein mehr Preis lohnt?
Nach der Berechnung von Luxman verbraucht die Wamovo oder Vechline in 1 Stunde 210 Ah. Wo liegen die anderen?
Wenn ich die Berechnung von Luxman auf die anderen übertrage und auch hoffentlich die richtigen Werte genommen habe, würde es so aussehen:

1. Dometic verbraucht dann = 1500 W / 220 V = 6,82 Ampere * 18,4 = 125,5 Ah (220V / 12V = 18,4)
2. Truma verbraucht dann = 2400 W / 220 V = 10,90 Ampere * 18,4 =200 Ah (220V / 12V = 18,4)
3. Wamovo oder Vechline = 2500 W / 220 V = 11,36 Ampere * 18,4 = 209 Ah (220V / 12V = 18,4)

Danach, wenn alles so stimmt, verbraucht die Dometic deutlich am wenigsten.

Stimmen meine Berechnungen?

Danke
Tinystar
Beiträge: 34
Registriert: Di 27. Jun 2023, 08:24

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#18

Beitrag von Tinystar »

Sellabah hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:57
*THUMBS UP* Die Aventa hatte ich ja auch und kann sie wie Jörg nur empfehlen.
Es gibt sie in der "Compact" Version für kleine Fahrzeuge.

;-) https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... limaanlage

Den Maxxvan würde ich nur im Paket mit einer Dachklima empfehlen.
Du bekommst damit die Stauhitze gut raus und wenn wirklich mal kein Strom mehr da ist, kannst Du am Abend kühle Luft rein drücken.

Beim Hymer hab ich die Klimaanlage auf 21 Grad auf Automatiklüfterstufe gehabt und den Maxxfan auf Stufe 1 raus.

Wenn Du eh VanLife machst und viel autark stehst, ein kleiner Stromgenerator ist kein Verbrechen.
Man kann die Dinger einige Meter weiter aus der Lärmzone tragen oder zusätzlich dämmen.

;-) https://survivalmesserguide.de/stromerz ... er-machen/

LG
Sven
Ja verstehe ich. Ist dann evt. zu überlegen. Nur wenn ich eine Klimaanlage und den Maxxfan mit reinnehme, verliere ich wieder mehr Platz auf dem Dach für Solar. Daher würde ich, erst einmal nur eines Planen wollen und das ist aus meiner Sicht die Klimaanlage.
Die Truma Compact finde ich auch recht gut, ist dann nur etwas teuerer als die Dometic FreshJet FJX4 1500m. Hat dafür halt auch mehr Leistung. Ist die Frage ob ich diese bei meiner Größe benötige. Nach der Berechnung, würde diese dann auch wieder mehr verbrauchen.

Klar kann man über ein Stromgenerator dann irgendwann mal nachdenken. Aber ich würde gerne erst mal step by step um langsam reinzukommen.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#19

Beitrag von Luxman »

Tinystar hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:40
Also es soll dafür sein, das man abends das Auto heruntergekühlt um gut schlafen zu können.
Du wirst nicht umhin kommen im Süden im Sommer dir Plätze mit Schatten zu suchen also unter Bäumen.
Da hilft deine Klima für 2h aus meiner Sicht wenig - wenn das gesamte Fahrzeug durchgeglüht ist und das Blech stundenlang nachheizt.

Das Problem den VW Bus den bekommst du einfach nicht so isoliert wie ein Aufbauwomo.

Ich bin 20 Jahre lang selbst ausgebaute VW Busse gefahren auch in extrem heißen Ländern wie in Algerien oder Syrien Jordanien.

Hat das Fahrzeug selbst wenigstens Klimaanlage damit der Innenraum während der Fahrt kühl bleibt?

Meine Erfahrung ist Hitze steigt nach oben - deswegen braucht es OBEN möglichst große Dachhauben oder idealerweise wie bei uns ein Aufstelldach dann zieht die Hitze ab und wenn man seitlich ebenfalls Fenster hat entsteht Durchzug.

Die meiste Hitze kommt beim Stehen über die Frontscheibe und seitlich da braucht es Isolierung idealerweise von AUSSEN.

Zum Argument von Seballah, bei Regen würde ich keinen Maxxfan anmachen insofern zählt das nicht im Süden aus meiner Sicht.

Leider schreibst du wenig zu deinen Ausbauplänen.
Ein Kastenwagen ein Scheibenbus?
Hochdach Flachdach?

Zum Thema Schlafen - wir fahren generell mit extrem dünnen Zudecken - zur Not nur der Bettbezug und schlafen halt nackig im Sommer.

Jeder hat da andere Temperaturlimits.
Wir schlafen gut bis ca. 25C mit etwas Durchzug im Fahrzeug gerade wieder getestet in Frankreich.

Ich würde das Fahrzeug ausbauen und erstmal einmal losfahren und Erfahrung sammeln.

Heizen mit Klima ist nicht ideal - denn wie geschrieben warme Luft steigt nach oben - die Klima bläst die von oben runter im Winter das ergibt ein sehr unangenehmes Raumklima.

Kenne ich aus Australien wo die Klimaanlagen an der Wand im Winter die Hotelzimmer heizen.
Nicht der Hit - zudem brauchst du dann nicht nur 2h Strom sondern dauernd.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Tinystar
Beiträge: 34
Registriert: Di 27. Jun 2023, 08:24

Re: Dachklimaanlage was wird benötigt?

#20

Beitrag von Tinystar »

Luxman hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 11:19
Tinystar hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:40
Also es soll dafür sein, das man abends das Auto heruntergekühlt um gut schlafen zu können.
Du wirst nicht umhin kommen im Süden im Sommer dir Plätze mit Schatten zu suchen also unter Bäumen.
Da hilft deine Klima für 2h aus meiner Sicht wenig - wenn das gesamte Fahrzeug durchgeglüht ist und das Blech stundenlang nachheizt.

Das Problem den VW Bus den bekommst du einfach nicht so isoliert wie ein Aufbauwomo.

Ich bin 20 Jahre lang selbst ausgebaute VW Busse gefahren auch in extrem heißen Ländern wie in Algerien oder Syrien Jordanien.

Hat das Fahrzeug selbst wenigstens Klimaanlage damit der Innenraum während der Fahrt kühl bleibt?

Meine Erfahrung ist Hitze steigt nach oben - deswegen braucht es OBEN möglichst große Dachhauben oder idealerweise wie bei uns ein Aufstelldach dann zieht die Hitze ab und wenn man seitlich ebenfalls Fenster hat entsteht Durchzug.

Die meiste Hitze kommt beim Stehen über die Frontscheibe und seitlich da braucht es Isolierung idealerweise von AUSSEN.

Zum Argument von Seballah, bei Regen würde ich keinen Maxxfan anmachen insofern zählt das nicht im Süden aus meiner Sicht.

Leider schreibst du wenig zu deinen Ausbauplänen.
Ein Kastenwagen ein Scheibenbus?
Hochdach Flachdach?

Zum Thema Schlafen - wir fahren generell mit extrem dünnen Zudecken - zur Not nur der Bettbezug und schlafen halt nackig im Sommer.

Jeder hat da andere Temperaturlimits.
Wir schlafen gut bis ca. 25C mit etwas Durchzug im Fahrzeug gerade wieder getestet in Frankreich.

Ich würde das Fahrzeug ausbauen und erstmal einmal losfahren und Erfahrung sammeln.

Heizen mit Klima ist nicht ideal - denn wie geschrieben warme Luft steigt nach oben - die Klima bläst die von oben runter im Winter das ergibt ein sehr unangenehmes Raumklima.

Kenne ich aus Australien wo die Klimaanlagen an der Wand im Winter die Hotelzimmer heizen.
Nicht der Hit - zudem brauchst du dann nicht nur 2h Strom sondern dauernd.

Beste Gruesse Bernd
Der T5 ist zum Vorderraum abgetrennt, damit von vorne unter anderem die Hitze nicht reinkommt. Die Wände plus Zwischenwand nach vorne, werden mit Armaflex gedämmt.

Es ist ein Kastenwagen mit Flachdach. Es gibt rechts ein Seitlichen Fenster und es soll dann noch ein Heckfenster rein, damit durchzug entsteht. Die Größe steht hier noch nicht fest.

Das Fahrzeug selbst hat leider keine Klimaanlage.

Ich würde nur gerne gleich eine Klimaanlage mit einplanen und verbauen, da sie mir schon recht wichtig ist und ich dann die ganzen Kabel verbaut habe.
Antworten

Zurück zu „Technik“