Unterwegs in Schweden 2023 Live

Antworten
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Unterwegs in Schweden 2023 Live

#1

Beitrag von Nixus »

Nach einem kurzen Aufenthalt bei der Kieler Woche endlich in Südschweden am Bolmensee angekommen.

Bild

Bild

Jetzt kann die Reise beginnen ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Giftymobil
Beiträge: 308
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Schweden 2023

#2

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Wir treiben uns auch in Schweden rum. Momentan sind wir in Ahus auf dem Weg nach Öland. Ich wünsche euch eine schöne Tour!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Oedi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 16:05

Re: Schweden 2023

#3

Beitrag von Oedi »

Bin weit im Norden, in Gargnäs. Gaaanz schnuckeliger Campingplatz dort, sehr empfehlenswert.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#4

Beitrag von Nixus »

Danke Hans-Jürgen,
das wünschen wir euch ebenso. Öland ist schön und es gibt einiges zu entdecken. Viel Spaß *2THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#5

Beitrag von Nixus »

Oedi hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 18:20
Gaaanz schnuckeliger Campingplatz dort, sehr empfehlenswert.
Vielen Dank für die Empfehlung Ödi,
aber Campingplatz ist bei einer Rundreise so gar nicht unser Ding. Bei unseren Winterfluchten ist ein CP okay, aber das ist dann etwas anderes.
Trotzdem Danke für den Tipp und ebenfalls einen schönen Aufenthalt in Schweden *THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Giftymobil
Beiträge: 308
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Schweden 2023

#6

Beitrag von Giftymobil »

Danke Nixus!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Schweden 2023

#7

Beitrag von Travelboy »

Wünsche eine schöne Reise mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Eindrücken *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#8

Beitrag von Nixus »

Jetzt mal einige Bilder in der chronologischen Reihenfolge.
Wir sind am Sonntag Morgen in Richtung Kiel gestartet und waren am Nachmittag dort. Da in Kiel gerade die Kieler-Woche zu Ende ging,....

Bild

....schauten wir uns das Abschluss-Feuerwerk vom Stellplatz aus an.

Bild

In Schleswig-Holstein ist das Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen generell verboten, so waren wir froh, dass wir noch eine freie Parzelle vor dem Media-Markt bekommen haben.

Bild

Ankunft in Schweden am späten Montag Nachmittag. Der Stellplatz in der Nähe von Helsingborg war für unsere Verhältnisse einfach viel zu voll, aber wir hatten keine Lust mehr weiterzufahren.

Bild

Wir suchten uns lieber etwas mit weniger Betrieb und da kam uns dieser menschenleere See im schönen Småland gerade recht.

Bild

Bild

Sunny gefiel unsere Wahl auch auf Anhieb und sie prüfte so gleich für uns die Wassertemperatur.

Bild

Ohje Sunny, heute bleibt die Küche kalt,....

Bild

....denn auch hier oben im Norden ist alles sehr trocken und man darf deshalb kein offenes Feuer anzünden.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Oedi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 16:05

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#9

Beitrag von Oedi »

Nixus hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 18:37

Vielen Dank für die Empfehlung Ödi,
aber Campingplatz ist bei einer Rundreise so gar nicht unser Ding. Bei unseren Winterfluchten ist ein CP okay, aber das ist dann etwas anderes.
Trotzdem Danke für den Tipp und ebenfalls einen schönen Aufenthalt in Schweden *THUMBS UP*
Der Platz ist nicht weit weg von der E45 und mit SEK 230 ohne Strom absolut preiswert.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 575
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#10

Beitrag von eclipse88 »

Es geht wieder los. *YAHOO*

Ich steig mit ein und bin schon ganz gespannt, was uns diesmal erwartet.
Vielen Dank im voraus, dass ihr uns wieder mitnehmt *THUMBS UP*

Viel Spaß, tolle Erlebnisse und Eindrücke wünsche ich euch dreien.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 615
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#11

Beitrag von k28 »

Hallo ihr beide,

Endlich mal wieder ein Grund, hin und wieder ins Forum zu schauen. ..
Mal sehen, wie das wird, wenn halb Schweden und Norwegen Urlaub hat.

Gute Reise!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#12

Beitrag von Nixus »

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Vorschuss-Lorbeeren.
Die Ferien laufen in beiden Ländern schon und wenn man sich von den Touristenmagneten fern hält ist es eigentlich sehr ruhig. Bis jetzt!
Ich denke aber, dass sich weiter im Norden auch nicht mehr viel ändern wird. Wir sind noch in Småland und können uns die Übernachtungsplätze nach unseren Vorstellungen aussuchen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7696
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#13

Beitrag von AndiEh »

Vielen Dank Peter und Gitte, dass ihr uns wieder an euren Reisen teilhaben lasst.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
1_Hajo
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:07

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#14

Beitrag von 1_Hajo »

Ich habe euren letzten Reisebericht auch verschlungen und täglich im Forum geguckt, ob es wieder Neuigkeiten gibt.

Ich freue mich jetzt schon auf eure neuen Berichte aus Schweden.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#15

Beitrag von Nixus »

Die ersten Tage der Eingewöhnung sind nun vorbei und wir sind inzwischen schon etwas weiter ins Landesinnere gefahren.

Bild

Nachdem wir uns vom Bolmensee verabschiedet hatten war unser nächster Übernachtungspunkt....

Bild

....an einem kleineren Badesee bei Norra Sandsjö.

Bild

Dort hatten wir einen schönen Badetag und anschließend eine ruhige Nacht.

Bild

Heute früh ging es dann wieder weiter, denn wir wollten zu einem Vogelschutzgebiet am Tåkern See. Einiges von dem, was wir unterwegs zu dem See zu sehen bekamen, will ich euch gerne mit einigen Bildern zeigen.

Bild

Unter anderem kamen wir durch das kleine Dorf Vireda.

Bild

Bild

Vireda Kyrka, eine alte Holzkirche in der Mitte des Dorfes.

Bild

Im Inneren der Kirche sind die Wände und die Decken aus Holz und mit bunten Bildern bemalt.

Bild

Und wir wir es schon in vielen schwedischen Kirchen gesehen haben, gibt es auch hier eine Spielecke für die kleinen Kirchenbesucher.

Bild

Auch eine alte Tankstelle gibt es hier im Dorf noch ;-)

Bild

Das Kulturreservat Åsens by gibt es noch etliche alte Bauernhöfe und Stallungen zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der See Tåkern gehört zu den bekanntesten Vogelseen Schwedens. Er liegt in der Provinz Östergötlands län bzw. der historischen Provinz Östergötland, etwa zehn Kilometer südlich der Stadt Vadstena.

Bild

Hier sind wir gerade in einem Beobachtungshaus und haben einen weiten Blick über den See mir seinen zahlreichen Vogelarten.

Bild

Im Schilf versteckt, eine Schwanenfamilie mit dem Nachwuchs.

Bild

Auch einige Fischadler konnten wir bei ihrem Beutefang beobachten.

Bild

Hier werden wir auch unsere Nacht verbringen, um morgen früh gleich noch einmal nach den Fischadlern zu schauen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#16

Beitrag von Nixus »

In der vergangenen Nacht hat es angefangen zu regnen, nicht besonders kräftig, aber doch über einige Stunden hinweg.
Wir beschlossen, dass wir die Vogelbeobachtung auf den Nachmittag verschieben und lieber am Vormittag zum Einkaufen in den nächsten Ort fahren. Die Wetter-App meinte, dass gegen 12 Uhr der Regen nachlassen sollte.

Der nächste Ort ist Vadstena und liegt in einer Entfernung von 11km, am Ufer des Vätternsee´s. Dort gibt es zwei Supermärkte und ein großes Wasserschloss.

Bild

Hier bemerkte man dann doch, dass in Schweden die Ferienzeit begonnen hat, denn im Ort waren sehr viele Menschen unterwegs und die Parkplätze standen voller Autos. Auch der Stellplatz in der Nähe des Schlosses war komplett belegt.

Bild

Wir schauten uns das Schloss und den kleinen Yachthafen an und freuten uns darüber, dass es in der Zwischenzeit dann auch aufgehört hatte zu regnen.

Bild

Als wir an unserem Übernachtungsplatz ankamen lachte die Sonne schon wieder und so konnte ich mich auch gleich mit meiner Kamera und den passenden Utensilien auf den Weg zum Vogelturm machen.

Bild

Unterweg begegnete mir die Rennschnecke "Turbo", eine kleine Schnecke mit einem großen Traum.

Bild

Als sie mich bemerkte, war sie "-husch-husch-" auch schon gleich wieder verschwunden.

Bild

Oben auf dem Vogelturm schraubte ich die Kamera zusammen und wartete darauf, dass sich die Fischadler blicken ließen. Ich habe ca. 1 Stunde dort verbracht und einige Bilder, die ich von den großen Greifvögeln machen konnte will ich euch zeigen. Ausgewachsene Fischadler werden zwischen 1,2 - 2,1 kg schwer und die Flügelspannweite liegt zwischen 1,3 - 1,8 Meter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist nur eine ganz kleine Auswahl aus den ca. 120 Fotos, die ich in der kurzen Zeit vom Turm geschossen habe. Leider flogen die Vögel in einer ziemlich großen Entfernung zum Turm, sodass es trotz des großen Teleobjektivs eine Herausforderung für mich war, noch halbwegs ansehnliche Bilder zu bekommen.

Bild

Und auf dem Rückweg zum Auto begegnete mir auf dem Waldweg noch einmal die Rennschnecke "Turbo".
Ich hätte nicht gedacht, dass der kleine Schleimer diese große Entfernung in so kurzer Zeit geschafft hatte. Eigentlich ist sie ja auch, genau so wie wir, mit ihrem Wohnmobil unterwegs. Tschüß "Turbo".
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
MiaR
Beiträge: 340
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#17

Beitrag von MiaR »

Wunderbar, es gibt wieder ein Reisebericht mit außergewöhnlichen Fotos und Berichten.
Ich werde bestimmt jeden Tag nachschauen und mitlesen.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#18

Beitrag von Travelboy »

Sehr schöne Gegenden die ihr da besucht und tolle Fotos - danke.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7696
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#19

Beitrag von AndiEh »

Cool, ihr findet immer die Schlösser und Burgen und nach den Tierbildern würde sich jeder Naturverlag die Finger lecken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#20

Beitrag von Nixus »

Da wir heute schon recht zeitig aus den Federn gekommen sind, hatten wir uns für eine längere Etappe in Richtung Örebro entschieden. Es sollte, wie es fast immer der Fall ist, über möglichst kleine Landstr. gehen.

Bild

Erster Anlaufpunkt auf der Strecke war der Göta-Kanal in Motala. Dort füllten wir erst einmal unseren Proviant wieder auf. Danach fuhren wir zum Teil über Schotterstr. an etlichen Seen vorbei und durch tiefe Wälder,....

Bild

....bis wir in dem beschaulichen Ort "Askersund" ankamen. Hier herrschte ein reges Treiben und es dauerte nicht lang, bis wir entdeckten weshalb hier so viele Menschen auf den Beinen waren.

Bild

Am Ufer eines Kanal war ein großes Oldtimer-Treffen der Marke Chevrolet.

Bild

Hier zeigten die Teilnehmer ihre liebevoll gepflegten Schätze der Öffentlichkeit.

Bild

Was hier auf der Wiese stand war für einen Liebhaber alter Automobile eine Augenweide.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So manch einer hatte die Motorhaube seines Fahrzeugs geöffnet....

Bild

....und so konnte man auch mal einen Blick auf den großvolumigen V8-Motor werfen.

Bild

Bild

Da gab es unter der Haube keine schwitzenden Dichtungen oder Ölflecken, sondern hochglanzpoliertes Aluminium und saubere Schläuche und Kabel.

Bild

Und wenn die Restaurationsarbeiten noch nicht abgeschlossen waren, kam man einfach mit der Baustelle zu dem Treffen.

Bild

So manch einer hatte seinen Caravan hinten an den Straßenkreuzer gehängt, um das Wochenende an Ort und Stelle zu verbringen.

Bild

Ich habe die Fahrzeuge nicht alle gezählt, aber es war wohl eine hohe zweistellige Anzahl und sie standen in mehreren Reihen nebeneinander.
Von Freitag dem 28. Juli bis Donnerstag den 3. August, ist auch in Rättvik, in der Provinz Dalarna, wieder die Classic Car Week. Dort treffen sich an einem Wochenende abertausende Oldtimer-Besitzer und Liebhaber zu einem der größten Oldtimer-Festivals der Welt.

Bild

Auf dem weiteren Weg in Richtung Örebro fanden wir einen sehr schön gelegenen Bootsanleger und entschlossen uns dazu die kommende Nacht hier zu verbringen.

Bild

Bild

Hier stehen wir ganz allein und weit ab von der nächsten Hauptstraße. Es wird wohl eine ruhige Nacht werden, die wir unseren Lesern ebenfalls wünschen.
Bis später wieder.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“