Aussendecor entfernen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 150
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Aussendecor entfernen

#1

Beitrag von albertuingrid »

Hallo zusammen,

wer von Euch hat schon mal am Aussendecor gearbeitet ?
Durch Umwelt und Sonneneinwirkung sind nach 10 Jahren an meinem EURA das Decor eingerissen bzw. stark beschädigt. Eine Firma die das Decor herstellt und aufklebt habe ich bereits.
Das Entfernen wurde aus Kostengründen mir überlassen. Habe einen Industrie Fön und einen Ceranfeld Schaber angeschafft, werde hiermit versuchen, das alte Decor zu entfernen.
Oder habt Ihr eine andere Idee wie man die alte Folie entfernt.
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Aussendecor entfernen

#2

Beitrag von Kumopen »

Aufpassen mit dem Fön, dass die Oberfläche nicht verbruzzelt wird. Das kann nämlich richtig heiß werden: Zuhause nehme ich den Heißluftfön gerne zum flammen- und chemielosen Anzünden von Grillkohle - ich mag den Geruch von Grillkohleanzündern nicht. Und mit dem Fön geht es ohne Streichhölzer, Feuerzeug, Papier, Kiefernzapfen, Brennspiritus etc.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1766
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Aussendecor entfernen

#3

Beitrag von Masure49 »

Ich habe mir das Außendekor von einem Fachbetrieb entfernen lassen,
als ich hinten meinen Smiley und an der Seite einen Spruch aufbringen ließ.
Der Grund war, dass der Dethleffs ab Werk so viele Mängel und Defekte hatte,
dass ich nicht auch noch Werbung für Dethleffs und den miesen Händler in Regensburg durch die Welt kutschieren wollte.
Alles, was auf Dethleffs hinwies, wurde mit einem Heißluftfön und irgendeinem Reiniger entfernt.
Der "Abdruck" des großen Dethleffsschriftzuges auf der Hutze ist bei entsprechendem Sonneneinfall leider immer noch zu sehen,
auch wenn die damals roten Buchstaben schon 2015 entfernt wurden.
Nur das dezente Dethleffs D in den Kappen der Alufelgen und das D anstatt des FIAT Emblems im Frontgrill habe ich dran gelassen.
Schon oft wurde ich deshalb gefragt, wer denn der Hersteller des WOMOs sei.
Dann ist man schon im Gespräch mit dem Platznachbar und tauscht seine Erfahrungen über Pleiten, Pech und Pannen aus. :mrgreen: *LOL*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Aussendecor entfernen

#4

Beitrag von Alpa »

albertuingrid hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 17:20
Das Entfernen wurde aus Kostengründen mir überlassen. Habe einen Industrie Fön und einen Ceranfeld Schaber angeschafft, werde hiermit versuchen, das alte Decor zu entfernen.
Oder habt Ihr eine andere Idee wie man die alte Folie entfernt.
Mein Sohn und ich haben das gerade an seinem Concorde gemacht.

Den Schaber lass mal lieber weg. Du wirst sonst lauter kleine Ecken im Lack haben. Das lässt sich kaum vermeiden, denn Lack verzeiht anders als Glas auch nicht nur das kleinste Verkannten des Schabers. Wir haben uns stattdessen die Fingernägel ruiniert.

Es soll aber noch eine leichtere Lösung geben, den "Folienradierer". Den habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert und kann dir daher leider nicht sagen, inwieweit die einschlägigen Tutorials den Tatsachen entsprechen.

Die alten beklebten Flächen werden sich optisch immer von den übrigen Flächen absetzen. Unter der Folie ist der Lack witterungsgeschützt gewesen und daher im neuwertigen Zustand. Die Umgebung dagegen ist matter und farblich leicht verändert.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2090
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Aussendecor entfernen

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Guck mal bei YouTube rein. Da sind diverse Videos zum Thema Folienentfernung….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3941
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Aussendecor entfernen

#6

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe einen großen Aufkleber vom LMC runtergerissen, meine Schwiegereltern waren nicht bereit für ca. 1qm 650€ zu bezahlen. 3 Stunden in die Sonne gestellt, dann ließ er sich ohne weitere Hilfmittel abziehen.
Will sagen, kommt auf den Kleber und Folientyp an, ein Versuch ohne Fön (mit Sonne) würde ich dem Fön vorziehen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Aussendecor entfernen

#7

Beitrag von Erniebernie »

Wenn man sinnig mit dem Schaber umgeht, gibt es auch keine Kerben oder sonstige Ecken im Lack,
Diese Radierer sind nur für kleine Kleber geeignet, nicht für großflächige Beklebung.
Bei dem derzeitigen Wetter brauchst du schon fast keinen Fön mehr.
Zum entfernen der Klebereste habe ich mit Industriespiritus sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Aussendecor entfernen

#8

Beitrag von Janoschpaul »

Wir haben von unserem Händler bei Auslieferung das Pilote Zeichen hinten an der Rückwand entfernen lassen.
Der ist einfach nur mit einer Leiter rauf, hat einen normalen Haushaltsfön angeschaltet, so ca. 10cm entfernt.
Die Folie lies sich ganz leicht abziehen, ohne Schaber oder ähnlichem.
ABER unser Womo war neu.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6935
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Aussendecor entfernen

#9

Beitrag von biauwe »

So haben wir es gemacht: Ein kleiner Fön mit 450 W

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Aussendecor entfernen

#10

Beitrag von heinz1 »

Mit dem Heissluftfön vorsichtig anblasen, mit einer sauberen Plastikspachtel anlupfen und dann am Stück abziehen. Hat bei den Rallyestreifen auf meinem CS - KOMET wunderbar geklappt.

Danach habe ich mit neu gekauften Zierstreifen eigene Muster aufs Auto geklebt und damit Kratzer und Dellen kaschiert.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Aussendecor entfernen

#11

Beitrag von Alpa »

Janoschpaul hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 08:43
ABER unser Womo war neu.
Genau das macht den Unterschied und vor allem den Aufwand aus. Wenn das Womo 10 Jahre alt ist, immer draußen gestanden hat, sind die Weichmacher aus der Folie raus. Sie bricht ständig beim Abziehen, auch mit dem Fön.

Das Ganze bei so hohen Außentemperaturen in der Sonne zu machen, kann ich aus der jüngsten Erfahrung heraus auch nicht empfehlen. Dann ist der Untergrund flächig so stark erhitzt und der Lack so weich, dass man selbst mit dem Fingernägeln Kerben in den Lack kratzen konnte. So jedenfalls bei dem Concorde Charisma meines Sohnes.

Unseren Erfahrungen nach ließen sich die Folien am besten im Schatten (tut auch dem eigenen Kreislauf gut) und mit einem Fön ohne sonstige Hilsmittel entfernen. Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür, wie stark und in welchem Winkel man am besten ziehen kann, ohne dass die Folie gleich bricht. Das Gleiche gilt für die Erhitzung mit dem Fön, d.h. in welchem Abstand, mit welchem Winkel man die Folie an welcher Stelle am besten erhitzt. Wir haben z.B. sehr schnell die Erkenntnis gewonnen, den Fön permanent in geeignetem Abstand in den angehobenen Bereich zu halten und kontinuierlich langsam zu ziehen. Also nicht erhitzen, absetzen und dann erst ziehen.

Probieren geht über studieren. Trau dich Albertuingrid, klappt schon. Was wir bei einem 21 Jahre alten Fahrzeug hinbekommen haben, kriegst du bei deinem Eura auch hin.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Aussendecor entfernen

#12

Beitrag von Anon22 »

albertuingrid hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 17:20

Das Entfernen wurde aus Kostengründen mir überlassen. Habe einen Industrie Fön und einen Ceranfeld Schaber angeschafft, werde hiermit versuchen, das alte Decor zu entfernen.
Moin,

das sind so Dinge, die ich nie verstehen werde.

Der Profi hätte euch dass doch auf Grund der Beschaffenheit eurer Folie zeigen können.

Es ist doch auch in seinem Interesse, keine weiteren Nacharbeiten zu machen, oder das neue Deko neben Kratzern anzubringen.

Es gibt viele verschiedene Folien, und jede bedarf andere Vorgehensweisen. Einige lösen sich vollständig, andere teilen sich und es bleibt der Kleber haften.
Den bekommt man mit einem Reiniger (siehe Bild) ab.

Erwährmt die Folie und die Rückstände entfernt ihr mit dem Reiniger auf dem Foto. Klebereste einsprühen (nicht die Folie)


Ich würde die Finger vom Schaber lassen. Auch nicht aus Kunststoff. Selbst Fingernägel machen Kratzer.

Ärgerlich ist, dass man erst spät den Dreh raus hat.............
IMG_20230524_132509.jpg
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6935
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Aussendecor entfernen

#13

Beitrag von biauwe »

Alpa hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 10:03
Wenn das Womo 10 Jahre alt ist, immer draußen gestanden hat, sind die Weichmacher aus der Folie raus.
Unser Malibu war 14 Jahre alt und die Aufkleber waren wie neu. Bj. 1996
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Aussendecor entfernen

#14

Beitrag von Anon22 »

Meine 26 Jahre.
Ist aber nicht die Frage des Te"s.

Man kann Folien auch mit eine Folienversiegelung frisch halten.

Ich würde ein neues Reisemobil heute sofort von dem original Dekor befreien, und richtig gute Folie aufbringen.

Taxis fahren 5 Jahre täglich druch die Waschstraße, und sehen aus wie neu.

War auch nicht die Frage, ich weiß...
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Aussendecor entfernen

#15

Beitrag von Chief_U »

albertuingrid hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 17:20
Hallo zusammen,

wer von Euch hat schon mal am Aussendecor gearbeitet ?
Durch Umwelt und Sonneneinwirkung sind nach 10 Jahren an meinem EURA das Decor eingerissen bzw. stark beschädigt. Eine Firma die das Decor herstellt und aufklebt habe ich bereits.
Das Entfernen wurde aus Kostengründen mir überlassen. Habe einen Industrie Fön und einen Ceranfeld Schaber angeschafft, werde hiermit versuchen, das alte Decor zu entfernen.
Oder habt Ihr eine andere Idee wie man die alte Folie entfernt.
Hallo Albert,
in einem anderen Forum hat vor kurzem ein Kollege sein älteres Wohnmobil von der Folie befreit. Seinem Bericht nach war die Empfehlung eines anderen Kollegen Goldwert. Mit einen Tapeten Dampflöser soll es ohne großen Aufwand funktioniert haben.
Viel Erfolg *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Xystus
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Dez 2023, 10:22

Re: Aussendecor entfernen

#16

Beitrag von Xystus »

Es geht noch einfacher wir haben unsere Hersteller Aufkleber auf Heck und an der Hutze mit WD40 entfernt.
Und beim Verkauf alle anderen Aufkleber.
Drauf sprühen mit dem Lappen vertreiben 10- 15 Minuten einwirken lassen und nach unten ganz flach abziehen.

Bei Bedarf wiederholen.So bekommt ihr auch Klebereste weg.

LG Frank
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“