wieviel darf's denn kosten?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

wieviel darf's denn kosten?

#1

Beitrag von Capricorn »

- Ein Campingplatz mit allem was man braucht
- ein feines Essen zu zweit
- der Urlaub / die Ferienreise allgemein
- die Strassenmaut
und so vieles worüber sich man beim Preis ärgern kann wenn man will:

zu 1: Ich persönlich bevorzuge eher die teureren Plätze, da ist i.d.R. mehr Ruhe
zu 2: da gebe ich gerne mehr aus, wenn's gut ist, das Leben ist jau kurz um auswärts schlecht zu essen
zu 3: es kostet, was es kostet - im Urlaub spare ich sicher nicht, sonst bleibe ich zu Hause
zu 4: je nach Bedarf - wenn ich schnell von A nach B will zahl ich halt die notwendige Maut....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
fernweh007
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: wieviel darf's denn kosten?

#2

Beitrag von fernweh007 »

Ich darf mich nicht geneppt fühlen … Preis/Leistung muss für mein Gefühl stimmen
Das darf gern auch mal mehr kosten ….besonders wenn ich es will
Aber ich bin auch kritisch und mache nicht alles mit


Von besonders teuren feinen Essen bin ich abgekommen
Ich hatte „unendlich“ viele Luxus-Geschäftsessen … da stimmt viel nicht mehr zusammen und es gibt viel Firlefanz.
Wenn mal richtig teuer, dann mag ich einen guten Italiener
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: wieviel darf's denn kosten?

#3

Beitrag von Mexi »

1. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte einigermassen passen. Ob Campingplatz oder Stellplatz ist uns egal. Wohlfühlen müssen wir uns. Und manchmal ist das ein richtig toller Platz, ein anderes Mal ein einfacher. Wechselt immer und hängt von Lust und Laune ab. Hier sind wir nicht festgelegt.

2. Gutes Essen und Trinken mögen wir sehr. Wir sind verwöhnt und wollen es bleiben. Aufs Geld schauen wir da nicht. Aber Schickimicki-Gedöns mögen wir nicht. Wenn wir das Gefühl von Abzocke haben, dann halten wir uns fern.

3. Urlaub machen wir nicht. Der endet irgendwann und dann muss man wieder arbeiten.
Wir Reisen. Nicht immer günstig, aber bisher war es das immer Wert und wir erfreuen uns jedesmal auf Neue dran und haben Spass dabei.

4. Über Maut haben wir noch nie nachgedacht. Wir haben jetzt die Maut1 - Box. Ist komfortabel, das ist uns wichtig.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 405
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: wieviel darf's denn kosten?

#4

Beitrag von Acki »

Capricorn hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 15:18
- Ein Campingplatz mit allem was man braucht
- ein feines Essen zu zweit
- der Urlaub / die Ferienreise allgemein
- die Strassenmaut
und so vieles worüber sich man beim Preis ärgern kann wenn man will:

zu 1: Ich persönlich bevorzuge eher die teureren Plätze, da ist i.d.R. mehr Ruhe
zu 2: da gebe ich gerne mehr aus, wenn's gut ist, das Leben ist jau kurz um auswärts schlecht zu essen
zu 3: es kostet, was es kostet - im Urlaub spare ich sicher nicht, sonst bleibe ich zu Hause
zu 4: je nach Bedarf - wenn ich schnell von A nach B will zahl ich halt die notwendige Maut....
Dieser Philosophie gehe ich ziemlich genau so auch nach ... insbesondere auch was das Thema "Essen" betrifft.
Interessehalber - und ausnahmsweise - habe ich bei unsere Slowenien-Reise (2 Personen ... Mai/Juni 2023 für insgesamt 18 Tag) einmal akribisch Buch geführt ...

IMG_20230613_095346.JPG
Gruss Acki
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1763
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: wieviel darf's denn kosten?

#5

Beitrag von Masure49 »

Capricorn hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 15:18
- Ein Campingplatz mit allem was man braucht
- ein feines Essen zu zweit
- der Urlaub / die Ferienreise allgemein
- die Strassenmaut
und so vieles worüber sich man beim Preis ärgern kann wenn man will:

zu 1: Ich persönlich bevorzuge eher die teureren Plätze, da ist i.d.R. mehr Ruhe
zu 2: da gebe ich gerne mehr aus, wenn's gut ist, das Leben ist jau kurz um auswärts schlecht zu essen
zu 3: es kostet, was es kostet - im Urlaub spare ich sicher nicht, sonst bleibe ich zu Hause
zu 4: je nach Bedarf - wenn ich schnell von A nach B will zahl ich halt die notwendige Maut....
Dto.
Nur auf besonderes Essen lege ich keinen Wert, ich war 35 Jahre lang bei einem Schweizer Unternehmen im Außendienst, da gab es bei jeder Tagung, bei jeder Einladung, bei jedem Kongress immer nur vom Besten,
weshalb ich privat und unterwegs mit normaler Hausmannskost vollkommen zufrieden war und bin.
Deshalb kommen wir auch mit ca. 100.- € - 120.- € pro Tag gut hin,
incl. Essen unterwegs, Maut, Premiumdiesel, CP Gebühren usw.
Sparen müssen wir dabei auch nicht, hauen das Geld aber auch nicht sinnlos raus.
So wollte meine Frau schon lange am Wolfgangsee auf den Schafberg.
Gesagt, getan. Dazu war auch eine Dampferfahrt quer über den See erforderlich.
Kostete 130.- €. :-O
Hat natürlich den Schnitt des Tages nach oben gehauen. :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt, es war uns den Preis wert.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: wieviel darf's denn kosten?

#6

Beitrag von Anon22 »

Müsste ich mir darüber Gedanken machen, bleibe ich Zuhause.

Es kommt so, wie es kommt.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: wieviel darf's denn kosten?

#7

Beitrag von Heribert »

Schön für dich......andere müssen oder wollen eben rechnen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: wieviel darf's denn kosten?

#8

Beitrag von Anon22 »

Heribert hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 18:32
Schön für dich......andere müssen oder wollen eben rechnen.

Blödsinn und wiedermal nichts zum Thema.

Ich weiß vorher was es kostet und auch kosten kann, wenn z.B. unterwegs das Getriebe versagt.

Da brauche ich keinen Bleistift.

Habe ich das alles nicht auf dem Konto, bleibe ich Zuhause und das Thema ist durch.

Diese Themen sind auch nicht mehr diskussionwürdig, weil??

Schon zigggggggfach hier in diesem Forum durchgekaut.

Wiederhole mich gerne.

14 Tage Frankreich.

Keine 100 € SP Gebühren.

Nur aus Supermärkten selbst gekocht und Sprit für ca. 1800 km.

Gardasee 14 Tage.

630 € CP

ca. 500 € Essen gegangen

200 € Unsinn gekauft, wie Tassen und sonstige Staubfänger.

Sprit für 2500 km.

Fertig.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: wieviel darf's denn kosten?

#9

Beitrag von Austragler »

Rechnen muß und will ich auch.
Aber direkt knausern muß ich nicht. Das passt für uns so.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: wieviel darf's denn kosten?

#10

Beitrag von Sellabah »

Ich kann es nicht auf den Tag, Woche oder überhaupt einen Zeitraum kalkulieren.

Urlaub in Italien konnte schweineteuer sein, ich glaube die sechs Wochen Apulien 2019 haben über 4 Riesen verschlungen.
Den Februar in Spanien haben wir mal genau erfasst und waren mit Sprit, Wohnen, Essen und Goodies mit nur 1.100€ dabei.

Ich muss nicht auf den Cent gucken, hab ein gutes Polster, Gleichwohl aber bin ich in Altersteilzeit und verdiene nur noch die Hälfte. Da achte ich mit einem Auge schon drauf.

Genuss und Erlebnisse müssen nicht unbedingt teuer sein. Deshalb trinke ich am liebsten Dosenbier zum Beispiel. :mrgreen:


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: wieviel darf's denn kosten?

#11

Beitrag von Anon22 »

Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: wieviel darf's denn kosten?

#12

Beitrag von Luxman »

Soviel wie es mir wert ist.

Ich rechne weder vor noch nach dem Urlaub irgendwas aus sondern überlege wo die schönste oder beste Strecke ist mit Zwischenstopps.

So wie es kommt wird entschieden ob der SP/CP oder das Essen es uns wert ist.

Bisher sind unsere Urlaube oder Reisen günstig - finde ich - da wir kleine einfache CPs bevorzugen nicht des Geldes wegen sondern wg. der fehlenden Bespaßung und der größeren Ruhe.
Auch das Publikum auf solchen Plätzen ist oft eher Natur verbunden orientiert.
Vielen Campern sind die Sanitärs dort zu rustikal - gottseidank - wir nutzen unser bordeigenes Sanitär - schon hat sich die Investion in Länge und Preis ein bischen rentiert.

Oft stehen wir frei kostenlos - ich bin neuerdings auf dem Friedhoftrip und fotografiere Gräber.
Parkplätze haben die alle.

Sofern es einen nicht gruselt immer mit beruhigendem Glockenschlag alle Viertelstunde.
Wenn du nachts aufwachst und hörst ihn noch weißt du das du noch außerhalb des Zauns liegst. 😂

Dazu kochen wir sehr viel - eines der schönsten Dinge am Reisen für mich ist das Einkaufen von Lebensmitteln in fremden Ländern und damit zu kochen.

Essen gehen ja - landestypisch - einfache Restaurants in denen die Einheimischen essen.

Und bevor ich irgendein Fastfood mit Pommes esse schmeiß ich den Herd an 500gr Spaghetti, Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch angeschwitzt, nach Bedarf Chiliflocken und Sardinen aus der Dose ein Hochgenuß für lau und gesund dazu.
Insofern tangieren uns Schnitzelpreise nicht im geringsten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: wieviel darf's denn kosten?

#13

Beitrag von Andi »

Keine Ahnung ob wir im Urlaub mehr Geld ausgeben wie zuhause. Was wir meiden sind schickie mickie
Orte oder Restaurants, da würd ich mit mein AC/DC Shirt sowie so aus der Reihe tanzen. Was uns immer gut gefallen hat ist das Hinterland mal genauer zu besuchen und kennenzulernen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 822
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: wieviel darf's denn kosten?

#14

Beitrag von Luppo »

Was ist denn gutes Essen?
Ich hatte geschäftlich genug Fresstempel besucht und auch Geschäftsfreunde eingeladen. Mich hat es in all den Jahren nie wirklich befriedigt.
Ich möchte ehrliches Essen ohne chi chi und das gibt es selten.
Einfache Kost, frisch zubereitet und regionentypisch.
Erstaunlicherweise sind das meist relativ günstige Speisen.
Auf Reisen wird häufig selbst gekocht und in der Gegend eingekauft. Meine Frau ist Köchin.
Zu den restlichen Kosten? Angemessen sollen sie sein. Wenn was mehr Geld kostet, gerne, aber mit Gegenwert für uns.
Unwichtig sind für uns Bars und Cafés und "Locations". Uns findet man eher in den Kneipen der Einheimischen.
Wir stehen grundsätzlich auf CP oder SP. Bei CP lieber klein und persönlich als groß und unübersichtlich.
Urlaub mit dem Reisemobil muss nicht teurer sein wie Zuhause.
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: wieviel darf's denn kosten?

#15

Beitrag von Sid Omsa »

Wow.. was ich hier so lese erstaunt mich..
"Egal, was es kostet" "bin ja im Urlaub" und so.

Sorry, no gendering:
Ich habe schon immer, auch wenn es mir "sehr gut geht", auf Geld geachtet und achte auch "auf Reisen" oder "im Urlaub" darauf.
Wurde mir so anerzogen und ist a.m.S. auch gut so. "Wer den Heller nicht ehrt... oder so" (Synonyme dafür gibt es in vielen Sprachen)
Auch wenn ich damit ggf. hier die Ausnahme bin, ich kenne das nicht anders.
Klar, wenn eine Bedienung besonders gut ist, gibt es auch mehr, als die üblichen 10% Tipp (ja, das ist für mich der Standard, auch in Deutschland), aber auch nur dann, sonst auch mal weniger, dann mit Signal über die Bestecklage oder auch gern auf der Tonspur.
Wenn ich aber jemanden sehe, der seinen Job, egal welchen (Rezeption, Platzwart, Platzhelfer, Verkäufer, Taxifahrer) mit Herzblut macht, dann er auch eine Belohnung verdient.
Auch das wurde mir anerzogen und gehört sich für mich so.
Das ist so in mir drin, wie "bringe nie ein nicht gewaschenes Fahrzeug in die Werkstatt" oder "auch ein Firmenwagen mit Karte muss nicht an der Autobahntankstelle betankt werden"
... mir sind die Kosten niemals wirklich egal.

Gruß
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: wieviel darf's denn kosten?

#16

Beitrag von Weitreisender »

Unsere Reisen kosten am Ende das, was sie kosten. Wir kochen gerne selbst, gehen aber auch gerne gut essen. Gut heißt nicht Sterneküche, aber eben gut und nicht billig. Gut heißt frisch und aus der Region und gut lecker zubereitet. Dazu auch gerne guten Wein, nicht 30 Taler die Flasche, aber schon zwischen 8 und 15€. Das Leben ist eben zu kurz für schlechten Wein und schlechtes Essen.
Ich rechne da auch nichts zusammen, ich überschlage nur grob. Unsere lange Reise Reise kostet uns im Mittel etwa 2.500 Taler im Monat (ohne Verschiffungen etc.) Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Und Abstecher, die wir machen wollen kosten eben das was sie kosten.

Das es anderen Leuten ggf. anders geht ist auch OK. jeder soll so reisen, wie er kann und mag.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: wieviel darf's denn kosten?

#17

Beitrag von Capricorn »

so mag ich's auch am liebsten....

Bildschirmfoto 2023-07-16 um 06.20.13.png
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: wieviel darf's denn kosten?

#18

Beitrag von Austragler »

Vor mehreren Jahren unternahm ich mit 7 Arbeitskollegen eine mehrtägige Reise mit Motorrädern, über viele Alpenpässe natürlich. Kurz vor dem Grenzübergang bei Kufstein scherte der erste aus und fuhr zu einer Tankstelle, alle anderen natürlich hinterher.
Ich wunderte mich natürlich und brachte das auch zum Ausdruck.
Wieso sollen wir hier tanken, 5 Kilometer weiter kostet der Liter um 20 Cent weniger ?
Antwort des ersten Ausscherenden: Wir sind im Urlaub, da ist mir das wurscht !
Es geht hier um eine Einsparmöglichkeit im Schnitt von zwei bis drei Euro je Tankvorgang.
Es hat natürlich keinen ruiniert, aber so reagiere ich aus Prinzip nicht !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6929
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: wieviel darf's denn kosten?

#19

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 20:22
Oft stehen wir frei kostenlos - ich bin neuerdings auf dem Friedhoftrip und fotografiere Gräber.
Das spart für die Zukunft und am Ende liegt man da eh.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: wieviel darf's denn kosten?

#20

Beitrag von Anon22 »

Sid Omsa hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 00:47
Wow.. was ich hier so lese erstaunt mich..
"Egal, was es kostet" "bin ja im Urlaub" und so.

Sorry, no gendering:
Ich habe schon immer, auch wenn es mir "sehr gut geht", auf Geld geachtet und achte auch "auf Reisen" oder "im Urlaub" darauf.

Gruß
Ich achte nichts auf"s Geld, wurde aus meiner Sicht nicht so mitgeteilt.

Ich bin so erzogen wie du, und hebe auch eine weggeworfene Pfanddose auf.

Man ist im Urlaub, und geht sicherlich öfters wie Zuhause essen, oder kauft sich etwas.

Ob es Sinn ergibt, in einem Touristenkiosk irgendeinen überteuerten Kitsch zukaufen, o. an der Nordsee - Fischbude ein Fischbrötchen aus dem Eimer aus der Metro inkl. billig Aufbackbrötchen vom Großhersteller, muss jeder selbst entscheiden.

Jemand, der hart arbeitet, belohnt sich ja mit solchen Käufen.

Die Frau arbeitet in der Pflege, und möchte sicherlich ungern in den 14 Tagen Jahresurlaub am Herd stehen.

Die Rentnerin braucht vermutlich diese Aufgabe und geniest es.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“