Alptraum Google Maps und andere......

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Alptraum Google Maps und andere......

#1

Beitrag von Weitreisender »

Hallo Gemeinde,

mancher weiß ja, wo wir gerade herumfahren und ja klar, auch dort braucht man Apps zum Navigieren finden etc.
Mein schönes Alpine kann man hier nur für Apple CarPlay benutzen, denn die Alpine App nutz Navieextras Karten, die sind alle kostenpflichtig und würden für NA/SA 800,- bis 1.000 Tale kosten, nur für viele Länder gibt es gar keine Karten, also Sinnbefreit und von daher gestrichen.

Eine Offline Lösung musste her maps.me hatte ich früher mal ,die wurde dann versteckt kostenpflichtig (jetzt nicht mehr) Organic.maps als Alternative war neu auf dem Markt, Apple Karten und klar, der Markführer Google.maps.

Organic.maps und maps.me habe ich eine ganze Weile benutzt, bis sie mich zum Wahnsinn getrieben hatten.
Also, solange man außerhalb von Ortschaften fährt und aufpasst, was die Apps so vorschlagen, geht das noch halbwegs, innerhalb von Ortschaften wird es stellenweise absurd.
Da wir auch viele unbefestigte Straßen fahren und man bei diesen beiden Apps nur den Straßentypus einstellen kann, aber nicht (kürzeste, schnellste, schlauste etc. (also logische Faktoren)) führt das dann zwangsläufig dazu, das man in Ortschaften einen Feldweg steil herunter fahren soll, nur weil es ein paar m kürzer ist, als über die gut ausgebaute Hauptstraße.

Immerhin, eines können beide: Da sie OpenStreetmaps nutzen stimmen die Angaben darüber, wo eine unbefestigte Straße beginnt und wie lange sie ist sehr genau. Das hilft manchmal sehr.
Ansonsten ist die reine Navigation sehr unbefriedigend, da sie mehr Probleme schaffen, als Naviehilfen zu geben.
Ich denke daher, das beide Apps nicht in der Lage sind, Routen über gleich-, oder höherwertige Straßen zu kreieren, sondern stumpf nach dem kürzesten Weg gehen, egal ob es Sinn macht, oder nicht. Auch der Support konnte oder wollte da nicht weiterhelfen Entweder hat man alles auf die OSM Kartengeschoben, oder auf Diskussion in Foren verwiesen. Eigentlich schade.

Beide Apps finden von daher bei mir derzeit nicht mehr statt.

Apple Karten ist ebenfalls sinnbefreit, da nur online nutzbar, dafür funktioniert es in einigen Ländern sowieso nicht, also ebenfalls tonniert.

Und nun zur schlechtesten Navieapp aller Zeiten Google.maps, wobei ich hier differenzieren möchte, zwischen „Dinge suchen“ und "Navigieren".

Dinge suchen: Ja dafür kann man Google,maps tatsächlich verwenden, das können aber maps.me, Organic.maps und Apple Karten aber auch ähnlich gut. Google bietet aber noch mehr, wie z.B. Öffnungszeiten (Restaurants, Läden etc.) wobei Letztere in mind. 50% der Fälle nicht stimmten, auch gabe es etlich Restaurants und Läden gar nicht mehr, aber grundsätzliche ist GM dafür gut brauchbar.

Dann aber hat GM eine Funktion, die eigentlich ganz praktisch erscheint, „Route“ und damit fängt das völlige Desaster an.
Google hat ja eigene Karten, selbst erstellt, mit 3D verknüpft, klingt eigentlich gut, hilft auch manchmal Dinge oder Läden zu finden, Google Navigation aber bleibt ein Desaster. Ich hatte es zu Hause schon immer mal gemerkt, das die gefundenen Wege von GM, tief und unergründlich waren, aber hier ist es eine Katastrophe. Vielleicht kann man ja in Europa Strecken damit fahren, mehr aber auch nicht.

Warum? GM ist nicht in der Lage nicht zwischen einzelne Straßenqualitäten oder Rängen unterscheiden und kann deshalb auch keine sinnvollen Routenvorschläge machen, ein Feldweg ist genauso eine Straße, wie eine asphaltierte oder ein Eselspfad oder etwas anderes. GM kann sie offensichtlich nicht voneinander unterscheide und sie dann sinnvoll wieder vernetzt zusammenfügen. Ebenso Haupt- und Nebenstraßen kann GM auch nicht unterscheiden, auch bei Einbahnstraßen liegt GM in 30% der Fälle falsch und in südamerikanischen Städten sind fast alles Einbahnstraßen, bei 4-spurigen, biegt man auch gerne über den Mittelstreifen ab. GM sucht auch immer den kürzesten Weg, man kann da auch nichts einstellen oder ändern. Das ist völlig egal, ist es für GE kürzer, verläßt es auch jede Hauptstrasse, fährt durch engste Gassen und über Hügel, um dann wieder auf der Hauptstraße zu landen. So etwas nenne ich schwachsinnig und sinnbefreit. Um mit GM zu Navigieren, braucht man Hirn, denn man muß jeden Vorschlag 3x überprüfen. Eigentlich ist hier fast jeder GM Navievorschlag ein Schlag ins Wasser gewesen, abbiegen in Flüsse, Unbefestigte Abkürzungen mit 20% Gefälle (La Paz) oder gleich wieder Bergauf (La Paz) der Gipfel war vor ein paar Tagen in Lima, der Weg zu einem GS Startplatz - Unfassbar. (sh. Bilder)

Mittlerweile weigere ich mich mit GM zu fahren und wenn meine Frau irgendetwas sucht und mir die Route diktiert, habe ich eine 2. App offen oder einfach eine Straßenkarte parallel dazu offen, was dann öftersmal mit eine Lenkverweigerung endet.

Dann habe ich nochmal gesucht und habe Magic Earth wiederentdeckt, das ja auch offline Karten hat. ME scheint da deutlich schlauer zu sein, als alle anderen, anstatt uns wie GM erstmal mitten durch Lima Zentrum (Nein, das willst Du nicht!!!!!!!!!!) zu führen, schlug es direkt die Schnellstraße aus herum vor - Pluspunkt! Auch sonst ist ME deutlich besser als alle vorgenannten Apps. Leider hat ME noch die gleichen Fehler, die es damals schon hatte, Auf CarPlay zeigt es weniger Infos an, als auf dem Telefonscreen, was nützt mir eine tolle Dashcam, wenn ich sie per Carplay nicht bedienen kann, ja und die Straßendarstellung ist jetzt auch nicht der Brüller. Je nach Zoom, zeigt, es von dünnen blauen bis zu dicken eckigen Linien. Das geht echt besser.

Aber egal, hier tut es seine Dienst und vielleicht kommt ja das Update auch mal für Apfelnutzer und dann bitte ALLE Funktionen auf Mobiltelefon UND CarPlay.


So, das mußte jetzt mal raus.


Hier noch ein paar Beispiele:
IMG_8970.JPG
IMG_8971.JPG
IMG_8972.JPG
IMG_8974.JPG
IMG_8973.JPG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#2

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,

Ich habe auch das Alpine in WoMo.
Wenn Du ein vernünftiges Handy hättest ( :spass: nur n Scherz, bin ein Apple-Gegner), könntest Du waze über Android-Auto nutzen. Waze ist ist Südamerika sehr beliebt.

Ansonsten: Hast Du mal Sygic ausprobiert (gibt es auch für Apple, es gibt sogar ne "Truck-Version" und Offlinemodus)?
Das nutze ich im Firmenwagen als bessere Alternative zum Eingebauten und im WoMo als Backup.
Ist nicht teuer.

Gruß
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#3

Beitrag von saxe »

Servus

Ich fahre online, und bin mit google Maps 100% zufrieden...aber ich fahre halt nicht damit in La Paz.
In Thailand war ich mal mit Maps Me unterwegs, aber dieses ständige Teilbereich-Runterladen nervte und benötigte zuviel Platz.
Dann mit GM gefahren, Alles gut.

Grüße
jhw
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2021, 09:04

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#4

Beitrag von jhw »

Ich kann das mit Google Maps nur bestätigen, wir waren in Island und das war nicht toll zum navigieren. Da kam dann tatsächlich der gute alte bzw. neue 1:200.000 Strassenatlas zum Einsatz.
Wir verwenden jetzt AmiGO dass ist eine kostenfreie TomTom Tochter. Bis auf die „nervige“ Aussprache der Strassennamen funktioniert das in Mitteleuropa bisher sehr gut und ist CarPlay tauglich.
Grüsse Jörg
Hymer MLT 560
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#5

Beitrag von Luppo »

Ich bin auch immer auf der Suche nach was Brauchbarem fürs Wohnmobil.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Nicht verkehrt ist das kostenlose Magic Earth, auch wenn da vermutlich die Entwicklertruppe nur aus einem Mann besteht.
Sygic Caravan kostet Geld, hat aber die recht zuverlässigen Radarwarner sowie die Verkehrsinfos von Tomtom, genauso wie das kostenfreie AmiGo.
Ich finde, ein gutes Navi sollte wenigstens wissen, welches Fahrzeug es durch die Gegend navigiert, also Maße und Gewicht sollte man hinterlegen können. Damit fallen viele Systeme raus.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#6

Beitrag von Weitreisender »

Sid Omsa hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:19
Wenn Du ein vernünftiges Handy hättest ( :spass: nur n Scherz, bin ein Apple-Gegner), könntest Du waze über Android-Auto nutzen. Waze ist ist Südamerika sehr beliebt.
Gruß
Pöser Pub Du 😂😂😂

Waze hat aber keine Offlinekarten, man muß online eine Route erstellen, dann kann man offline gehen, das macht aber so keinen Sinn - trotzdem Danke.

Gruß

Hie noch ein GM Bild -ideale Stadtroute😂😂 ........durchgekommen, 2-3cm auf beiden Seiten.
GX039330-0002.jpg
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 299
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#7

Beitrag von Kurt »

Hallo,

da kann ich Dir für Europa nur sync empfehlen. In der LKW Version habe ich meine Fahrzeugabmessungen und Gewicht Schadstoffklasse hinterlegt und bekomme bei Bedarf eine entsprechende Route angeboten. Beim Fahren nehme ich gerne GM wegen der aktuellen Informationen über Stau Baustellen etc.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#8

Beitrag von LT35 »

Moin
Weitreisender hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 00:24
Warum? GM ist nicht in der Lage nicht zwischen einzelne Straßenqualitäten oder Rängen unterscheiden und kann deshalb auch keine sinnvollen Routenvorschläge machen, ein Feldweg ist genauso eine Straße, wie eine asphaltierte oder ein Eselspfad oder etwas anderes. GM kann sie offensichtlich nicht voneinander unterscheide und sie dann sinnvoll wieder vernetzt zusammenfügen.
Das können andere Dienste auch nicht wirklich, wobei sich das je nach bereistem Land etwas unterschiedlich darstellen mag.

Alle Straßen manuell zu kategorisieren, um ihnen dann ein übliches Geschwindigkeitsprofil zuzuordnen, dürfte nicht recht darstellbar sein. Ob es länderübergreifend vergleichbare Kategorien gibt, wäre dann die nächste Frage. Ist eine B5 in Deutschland vergleichbar mit einer N85 aus Frankreich ? Oder eine D mit einer L ? Und Du willst jetzt ja auch so ganz woanders hin :-)

Nun hätte Google in vielen Ländern evtl. die Möglichkeit, die Verkehrsdaten heranzuziehen, um dann daraus mittlere Geschwindigkeiten zu ermitteln (und die dann noch mit der aktuellen Verkehrslage zu verbinden). Der ausgebaute Trampelpfad liefert zu wenig Daten, was macht man nun damit ? Gar nicht vorschlagen, so lang das Ziel nicht direkt an diesem Weg liegt, oder mit Defaultwerten berechnen, die auch für normal ausgebaute Straßen gelten ? Die zweite Option führt Dich dann wieder hinein, zumal wenn der bessere Weg über die ausgebaute Straße auch noch streckenmäßig länger ist.

Die Verkehrsdaten könnten aber einen Aufschluss darüber geben, welche Wege wenig bis gar nicht befahren werden, und das hat i.d.R. auch einen Grund. Auch in Europa werden mir immer mal wieder Abkürzungen zwischen zwei Serpentinen vorgeschlagen, wenn der Weg denn ein öffentlicher ist. Wie der aussieht, kann man sich wohl vorstellen. Wenn da aber sonst niemand fährt, muss man das ja auch nicht unbedingt vorschlagen, soweit es nicht der einzige Weg ist oder das Ziel nicht unmittelbar dahinter. Das passt aber nicht zum Gedanken der Schwarmsteuerung, die einige Anbieter nutzen, also von vornherein nicht jeden Nutzer auf dieselbe Strecke zu schicken (und nicht erst Alternativen anzubieten, wenn das eigene Routing schon zu viele ins daraus entstehende Getümmel geschickt hat).

Die Nummer, innerhalb des Ortes zur geringfügigen Abkürzung des Weges Schlenker durch Gewerbegebiete, Wohngebiete oder Einbahnstraßenviertel einzulegen, bringen wohl auch etliche Software-Versionen (Here we go genauso wie Nunav oder Apple Karten). Das Auto von der staufreien Umgehungsstaße zu holen und durch eine verstopfte, wenn auch kleine Innenstadt zu ziehen und so gefühlt 300m zu sparen, aber dafür durch eine beidseitige zugeparkte Einkaufsstraße mit Gegenverkehr zu dürfen, hat mir bisher nur "Here" eingebracht, ich glaube da aber an kein Alleinstellungsmerkmal.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#9

Beitrag von WoMoFahrer »

Solche Probleme habe ich mit Garmin nicht und es gibt ein lebenslanges Software und Kartenupdate kostenlos. Im Falle meines Garmin Zumo seit 14 Jahren. Bei meinem Garmin Camper 890 gibt es die Karten Weltweit.
Auch Garmin ist nicht ohne Fehler, scheint mir aber besser zu sein als die meisten anderen Navis.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#10

Beitrag von fernweh007 »

Naja … „einsame“ Strecken in Südamerika muss man schon anders betrachten wie das europäische Straßennetz.

Gerade Google Maps lebt von vielen Daten von vielen Usern …. da wird eine kürzere Strecke über Feldwege etc. nicht einberechnet, weil eben keiner dort fährt (skurrile Ausnahmen haben wir aber auch schon erlebt)

Das Thema mit Navis in Europa und Südamerika zu vermischen wird nur Missverständnisse bringen
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#11

Beitrag von Weitreisender »

Hmm, ich weiß nicht, wenn man als Navianbieter schon sagt "Ich kann Navie, dann sollte man das auch können, oder man sagt einfach, Ich kann das dort eben nicht. Vielleicht ist dass ja ein Grund warum Apple Karten in manchen Ländern Südamerikas keine Routen erstellen kann (soll?)
Wie schon erwähnt, wenn ME das schon besser kann als Google.................

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#12

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Apple Karten / Routing
Weitreisender hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 23:10
[...] warum Apple Karten in manchen Ländern Südamerikas keine Routen erstellen kann (soll?)
Das funktioniert in diversen Ländern nicht, z.B. Zypern.

https://www.apple.com/de/ios/feature-av ... navigation

Die Karte steht zur Verfügung, diese Art des Routings aber nicht. Wenn die Kartendaten zu große räumliche Abweichungen zum festgestellten Standort haben sollten, ok, aber das sollte in Ballungsgebieten ja schon seltener der Fall sein. Warum also auch immer ...

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 334
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#13

Beitrag von Cheldon »

Organic Maps
Organic Maps
Wir haben von 2014-2021 mit Naviextras im Alpine und MapsME navigiert. Für Südamerika haben wir extra noch Karten nachgekauft. Auf dem ersten Weg durch Lima sind wir auf dem Großmarkt gelandet. Auf dem Rückweg weit außen herum.
Organic Maps hat MapsME abgelöst. Es ist eher wie die ersten Versionen von Maps ME.
Gut finde ich die Routenplanung mit vielen Zwischenstopps.
Mit dem Independent fahren wir gerne Pisten und Bergpässe, Maße muss ich nicht haben.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#14

Beitrag von Weitreisender »

Cheldon hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:01

Organic Maps hat MapsME abgelöst. Es ist eher wie die ersten Versionen von Maps ME.
Dem ist nicht so, Organic Maps ist von Leuten gemacht worden, die vorher bei maps.me waren. Beide Apps gibt es unabhängig voneinander.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 474
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#15

Beitrag von hwhenke »

Also,
Jeder hat so seine Ansprüche.
Ich lade mir die benötigten Landkarten mit MAPS ME auf mein Handy und mache damit meine Planungen für die nächste Strecke. Navigation mit meinem Garmin 780 und parallel läuft in Europa das Navi von meinem Auto.
Google map braucht mobile Daten - das brauche ich nicht.
Bei meinen Fernreisen fahre ich mit quo Vadis Software und den entsprechenden Karten...
Ich denke es gibt keine Lösung für alle Bedürfnisse in einer App.
LG Horst.
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#16

Beitrag von Weitreisender »

hwhenke hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 09:09
Also,
Jeder hat so seine Ansprüche.

Ich denke es gibt keine Lösung für alle Bedürfnisse in einer App.
LG Horst.
Das ist wohl richtig. Es mir mir aber mehr darum, das eine App eine Route, vor allem in den Städten, schlau und vor allem sinnvoll kreiert, so daß sie dann auch funktioniert und nicht einfach 2 Punkte sinnbefreit mit blauen Linien verbindet.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 334
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#17

Beitrag von Cheldon »

Weitreisender hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 23:27
Cheldon hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:01

Organic Maps hat MapsME abgelöst. Es ist eher wie die ersten Versionen von Maps ME.
Dem ist nicht so, Organic Maps ist von Leuten gemacht worden, die vorher bei maps.me waren. Beide Apps gibt es unabhängig voneinander.

Gruß
Bei mir wurde MapME abgelöst.
Die Ähnlichkeit erleichtert natürlich die Anwendung.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 97
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#18

Beitrag von mopeto »

Ich nutze per Android Auto Google Maps das klappt wunderbar ich kann mich da nicht beschweren.
Unter anderem auch Radio.de um Internet Radio zu hören, das DAB bricht ständig ab.
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#19

Beitrag von Anon16 »

moin
Magic Earth hat jetzt nach gelegt.Mit der neuen Version ist es jetzt möglich Fahrzeugdaten zu hinterlegen( Höhe,Breite,Länge,Gewicht,Achenlast,Geschwindigkeit)Bin mal gespannt wie die Navigation damit klappt.
Gruss Armin
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alptraum Google Maps und andere......

#20

Beitrag von Cybersoft »

Berichte mal, ich fand es gruselig und habe es wieder gelöscht; Nutzen Sygic Truck und GM
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“