Wohnmobil mit großen Längsbetten

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Karl
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jul 2023, 21:17

Wohnmobil mit großen Längsbetten

#1

Beitrag von Karl »

Hallo,

Kurz zu uns:
meine Frau und ich sind seit ein paar Monaten in Rente und haben Zeit uns die schönen Landschaften und Städte Deutschlands und der Nachbarländer anzuschauen. Um nicht immer von Hotel zu Hotel zu hopsen wollen wir uns ein Wohnmobil anschaffen. Als die Kinder noch klein waren haben wir bereits erste Campingerfahrungen mit einem Wohnwagen gemacht, dann 3 Jahrzehnte Pause und jetzt soll es wieder losgehen.

Seit einiger Zeit sehen wir uns in YouTube diverse Wohnmobile an und haben auch schon einige Händler besucht.

Wir haben allerdings noch nicht DAS Wohnmobil gefunden und hoffen jetzt auf Eure Unterstützung.

Ein paar Bedingungen bzw. Einschränkungen, die die Suche nach dem optimalen Gefährt erschweren :

1. Teilintegrierter oder Integrierter, kein Kastenwagen
2. Bettenlänge über 2 Meter, bin selber 192 cm und habe Zuhause 210 cm Bettenlänge
3. Längseinzelbetten sind Pflicht, Hubbett kein Muss
4. Fahrzeug sollte, wenn möglich, bis 7 m lang sein
5. Basisfahrzeug Ducato 8, Sprinter oder VW/MAN, immer mit Automatik
6. Fahrzeug muss auch nicht unbedingt 235 cm breit sein 220 oder 225 cm wären auch i.O.
7. Schön wäre auch, wenn es vom Fahrerhaus bis zum Bett keine Stolperstufe geben würde

Eine erste Vorauswahl, die wir getroffen haben:

- Carthago und Malibu zu teuer und entfallen genauso wie Hymer, Notin und LaMarca, da die Betten zu viel kurz sind, alle irgendwo zwischen 192 und max. 200 cm
- Dethleffs, Bürstner und Laika haben zwar einige Modelle mit längeren Betten, aber dann ist das Fahrzeug um die 7,5 m lang
- Weinsberg, Betten knapp über 2 Meter, kommt scheinbar qualitativ nicht so gut weg (YouTube)
- Carado 447, lange Betten, gefällt uns allerdings nicht so ganz
- Knaus TI 650 MEG, Betten etwas knapp mit 201 cm

Der Knaus ist momentan der „Favorit“.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee oder habe ich etwas übersehen.

Viele Grüße Karl
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Also wir fahren ja den 700MEG und sind mit der Bettenlänge super zufrieden. Und auch so ist der Knaus echt toll! Wir haben die letzten drei Jahre nichts bereut und haben gerade unser Highlight hinter uns: 4 Wochen Frankreich, Spanien und Portugal. 6000km und keinerlei Probleme!

Hast du schon nen Knaus Händler ins Auge gefasst?
Caravan Center Bocholt kann ich sehr empfehlen!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Karl
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jul 2023, 21:17

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#3

Beitrag von Karl »

Hallo Tobi,

schön, dass Ihr mit dem 700MEG zufrieden seid. Das spricht ja schon mal für Knaus.
Der 700er hat zwar ein längeres Bett, allerdings schon wieder fast 7,40 m lang.

Wir wohnen in Augsburg, da ist Bocholt leider etwas weit weg.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Dann passt Bocholt tatsächlich nicht. schade.
Der 700MEG ist tatsächlich 7,50m lang.
Aber ich meine die Betten wären identisch…
Ich drücke euch die Daumen für ein passendes, schönes WoMo!!!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#5

Beitrag von AndiEh »

Karl hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 22:15
Der 700er hat zwar ein längeres Bett, allerdings schon wieder fast 7,40 m lang.
Lasst euch mal nicht von den 7,40m abschrecken, so lange ihr sie nicht gefahren habt. Und insbesondere vergleicht es nicht mit einem PKW und schon gar nicht mit Wohnwagen hinten dran.

Gefühlt! hat unserer 700 MEG einen kleineren Wendekreis als mein VW Touran.
Meiner Frau hat am Anfang unserer Suche der 700 MEG besser gefallen, als der 650. Ich war dann auch skeptisch, ob ich damit zurecht kommen. Also Leih-Wohnmobil und ausprobiert. Und was soll ich sagen, nach 2 Tagen war klar, kein Problem.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#6

Beitrag von M846 »

Knaus und Weinsberg Betten sind ziemlich gleich schlecht.
Nur ein billiges Lattenrost und unter dem Bett eine dünne Platte zur Garage.
Die Latten biegen sich bis zur Platte durch.
Tellerfedern sind nur mit Umbaumaßnahmen möglich.

Ich würde vielleicht nicht nur beim Bett gucken sondern auch ob das Badezimmer passt.
Da der Knaus keinen doppelten Boden hat, ist die Sternhöhe im Bad unter 1,90m

Ich brauche selber lange Betten und genug Stehhöhe daher habe ich schon ein paar Fahrzeuge durch wo es passen könnte.
Gibt es noch besondere Ausstattung die sein muss?
Wo darf es preislich landen?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#7

Beitrag von Dieselreiter »

Hallo Karl,

zum Pflichtenheft gehören jetzt auch die Fragen:
- Welchen Anspruch erhebt ihr auf Komfort im Bad? Es gibt Womos mit im Klo integrierter Dusche - das spart Platz und damit Länge. Andererseits bieten Womos mit separater Dusche mehr Raum bei der morgendlichen Katzenwäsche. Der (von dir abgewählte) Carado T447 hat sowas zum Beispiel, bei dem wird die Klotüre auch zum Raumteiler, wenn man sie ganz aufmacht. Damit hat man ein echtes Raumbad und kann auch das Schlafabteil vom Wohraum trennen.
- Welchen Anspruch erhebt ihr aufs Kochen? Eine Längsküche spart Platz, man hat aber weniger Raum als bei einer L-Küche.
- Welchen Anspruch erhebt ihr auf den Wohnraum? Momentan sind die Face2face Sitzgruppen stark im Kommen, die sind bequem zum Herumlümmeln, kosten aber Raum und behindern den Durchgang zum Fahrerhaus.
- Welchen Anspruch erhebt ihr auf die Garage? Ein 7m Mobil bietet genügend Raum für Campingzubehör, aber wenn man E-Bikes oder ein Moped parken möchte, wird's eng, zu eng.

Wir haben insgesamt dreimal den Caravan Salon besucht und haben uns gefühlt 150 Mobile angesehen. Und wir sind jedes Mal beim gleichen Grundriss gelandet, den wir heute fahren. Wobei "ansehen" eigentlich zu wenig ist, man sollte sich schon ein wenig Zeit nehmen. Reinsetzen, wirken lassen, dann blendet man oberflächliche Details aus und kann sich immer mehr auf's Wohlfühlen konzentrieren.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#8

Beitrag von eclipse88 »

Und denkt an das Gewicht, ihr dürftet beide ja bis 7,5t den Schein haben. Je länger das Fahrzeug ist, umso schwerer ist das Leergewicht und desto weniger Zuladung habt ihr, wenn ihr unter 3,5t bleiben wollt, dann auch darauf achten. Wenn ihr natürlich auflastet, alles kein Problem.

Soll jetzt kein weiteres 3,5t Thema werden, das dient nur als Hinweis!!!
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 233
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#9

Beitrag von Scubafat »

Ich fahre einen Weinsberg Pepper auf MB und bin durchaus zufrieden mit den Betten. Bin selber 194 cm groß und wiege 125 kg. Kein Problem mit den Betten, wenn auch nur mit Lattenrost. Stehhöhe ist auch super. Aber das Bad jeden Tag in vollem Umfang nutzen, wäre mir nichts. Bin bekennender Campingplatzsteher. Aber mal hin und wieder das Bad nutzen geht schon.
Gruß Roger
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#10

Beitrag von AndiEh »

eclipse88 hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 07:52
Soll jetzt kein weiteres 3,5t Thema werden, das dient nur als Hinweis!!!
Dazu dann, wenn nötig, am besten in diesem Thema lesen und fragen stellen:KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#11

Beitrag von WuG »

Karl hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 22:15
Hallo Tobi,

schön, dass Ihr mit dem 700MEG zufrieden seid. Das spricht ja schon mal für Knaus.
Der 700er hat zwar ein längeres Bett, allerdings schon wieder fast 7,40 m lang.

Wir wohnen in Augsburg, da ist Bocholt leider etwas weit weg.

Hallo Karl,

lass dich von der Länge nicht abschrecken, ob 7m oder 7,5m ist, aus meiner eigenen Erfahrung, unerheblich.

Zur Bettenqualität kann ich nur sagen, wir haben ua im letzten Jahr 3,5 Monate im Nordland und jetzt erst 65 Übernachtungen in Griechenland verbracht und geschlafen wie ein Baby - und da meine ich nicht "mit voller Hose" *JOKINGLY*

Wegen Bettenlänge ist es doch einfach für dich ... Da sage ich nur Petz ;-)

Viel Erfolg bei der Suche und danach bei den Touren *THUMBS UP*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Karl
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jul 2023, 21:17

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#12

Beitrag von Karl »

Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Hinweise.

@ M846
Das mit dem Lattenrost beim Knaus hatte ich noch gar nicht im Fokus. Das Nachrüsten von Tellerfedern o.ä. hatte ich mir aber schon mal im anderen Zusammenhang angeschaut.
Duschhöhe ist wichtig, aber irgendwie dachte ich: kurz mal rein und abduschen, da kann ich mich auch einschränken. Dauert ja nur kurz.

Bezüglich der Ausstattung: Mehr ist immer schöner, aber dann landen wir schnell bei den Gigalinern.😉
Also versuchen wir auf dem Teppich zu bleiben und mit einer ordentlichen Ausstattung (Klima, etwas Autarkie) unter 100 T€ zu bleiben.

@Peter
Raumbad ist schon toll, und uns ist bewusst, dass das eigentlich nur ab ca. 7,5 m geht. Face2Face erzeugt ein großzügiges Raumgefühl, es könnten auch etwas kleinere Sitzbänke sein, es müssen nicht 6 Personen im WoMo sitzen. Schmälere Sitzbänke und schon könnte das Bett etwas länger sein.
Auch die Küche auf der Fahrerseite lässt den Raum großzügiger erscheinen, man läuft dann nicht gleich auf die raumhohe Toilette zu.
E- Bikes wollten wir eigentlich schon in die Garage packen, allerdings sind die Räder etwas zu hoch, zumal ich bei meinem Rad den Lenker nur unwesentlich nach unten schieben kann. Auch die WoMos bis 7,50 m haben oft das Problem. Ob wir einen Heckträger wollen, steht noch nicht fest.

@Eric
Ja, alter 3er bei beiden vorhanden, also kein Problem, auch nicht wegen der Tempolimits. Außerdem könnten unsere Kinder, wenn die Regelung bis 4,2 to europaweit eingeführt wird, das Fahrzeug auch bewegen oder müssten ggf. nachschulen.

Nochmals zur Fahrzeuggröße:
Wir wollen eigentlich nicht immer die Campingplätze anfahren und dachten, dass wir mit etwas kürzeren und schmäleren Modellen leichter in die Städte kommen, wobei eher das Parken das Problem sein dürfte.
Karl
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jul 2023, 21:17

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#13

Beitrag von Karl »

@Gabriele und Wolfgang

Beim örtlichen Knaus Händler Petz waren wir auch schon mal, wenn es ein Knaus werden sollte, dann schauen wir dort sicherlich vorbei. Könnt ihr den empfehlen?

Mittlerweile hat die familieninterne Diskussion ergeben, dass 40 bis 50 cm mehr Fahrzeuglänge vielleicht doch eine Überlegung wert sein könnte, aber dann kommen „leider“ wieder viel mehr Modelle und Hersteller infrage.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#14

Beitrag von Cybersoft »

Die nächsten 40 cm.machen dann auch nichts mehr aus, bist immer noch unter 8 Meter.
Sorry, aber so wird das nie enden.

Wenn man sich da nicht irgendwann mal festlegt sind es immer "nur" 40cm, egal ob hinten oder oben.
(Wir haben dieses ja auch so gemacht, letztendlich haben wir das gekauft was meiner Frau gefällt und ich durfte Motor und Automatik wählen)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#15

Beitrag von M846 »

Karl hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 12:23
Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Hinweise.

@ M846
Das mit dem Lattenrost beim Knaus hatte ich noch gar nicht im Fokus. Das Nachrüsten von Tellerfedern o.ä. hatte ich mir aber schon mal im anderen Zusammenhang angeschaut.
Duschhöhe ist wichtig, aber irgendwie dachte ich: kurz mal rein und abduschen, da kann ich mich auch einschränken. Dauert ja nur kurz.

Bezüglich der Ausstattung: Mehr ist immer schöner, aber dann landen wir schnell bei den Gigalinern.😉
Also versuchen wir auf dem Teppich zu bleiben und mit einer ordentlichen Ausstattung (Klima, etwas Autarkie) unter 100 T€ zu bleiben.
Es ist nicht nur die Höhe der Dusche sondern das gesamte Bad.
Bei dem Knaus steht man in der Duschwanne und dadurch verliert man an Stehhöhe.
Bei 100t€ würde ich vielleicht bei Herstellern mit Funktionsboden oder doppelten Boden gucken. Da gibt es keine Probleme mit der Stehhöhe.

Auch wenn viele schreiben das die Betten gut sind, solltet ihr unter den Matratzen gucken.
Sehr billiges Lattenrost und weniger Platz zur Holzplatte darunter.
Kenn ich von unserem Sky I. Das Lattenrost wurde direkt getauscht und die Matratzen auch.

Bei 7,5m könnte ich Laika 4109 (wahrscheinlich zu teuer) oder 4009 empfehlen
https://link.mobile.de/njp9xcu6svcpBckr8

Der 4009 hat lange Betten, genug Stehhöhe und ist 7,4m lang.
Ausstattung ist in Serie schon gut und kann auch noch mit Alde und Co. erweitert werden.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 382
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#16

Beitrag von Berchumer »

Also ich habe einen Dethleffs Trend Edition 7057 EB ich bin 2 m groß und habe ein 2,10m Bett und eines von 2m drin das ganze bei 7,4m Länge endlich mal ein Wohnmobil für lange Menschen 😏

Versucht’s mit dem Trend , Just usw.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#17

Beitrag von M846 »

Berchumer hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 14:25
Also ich habe einen Dethleffs Trend Edition 7057 EB ich bin 2 m groß und habe ein 2,10m Bett und eines von 2m drin das ganze bei 7,4m Länge endlich mal ein Wohnmobil für lange Menschen 😏

Versucht’s mit dem Trend , Just usw.
Wie hoch ist die Stehhöhe im Bad?
Leider mit Alde usw. über den Preisen anderer
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Karl
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jul 2023, 21:17

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#18

Beitrag von Karl »

Laika hatten wir auch schon im Blick.
Es gibt da ein paar Modelle z.b. TI 509 oder 909, die haben lange Betten und, da die Dusche direkt ans Bett anschließt und wegklappbar ist kann man die Füße zusätzlich raushängen lassen. Das Beste was ich bisher gesehen habe.
Aber wie gesagt 7,4 m.

Ich denke ich werde die Methode „cybersoft“ anwenden und meiner Frau die Entscheidung zuspielen. :-{}
Allerdings muss Sie mich auch mal am Steuer ablösen, aber das weiß sie ja.
Auch den Dethleffs als hatten wir schon auf der Liste ( s. erster Post)

Demnach kann meine Holde zwischen Laika, Dethleffs und ich glaube Bürstner war auch dabei, wählen.
Wäre dann nur noch die Frage nach der Qualität der drei Kandidaten. Hat da jemand Erfahrungen?
Karl
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jul 2023, 21:17

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#19

Beitrag von Karl »

Beim Dethlefs sind die 210 sind aber nur an einer Spitze, da das Fußende schräg verläuft.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 382
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Wohnmobil mit großen Längsbetten

#20

Beitrag von Berchumer »

M846 hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 15:34
Berchumer hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 14:25
Also ich habe einen Dethleffs Trend Edition 7057 EB ich bin 2 m groß und habe ein 2,10m Bett und eines von 2m drin das ganze bei 7,4m Länge endlich mal ein Wohnmobil für lange Menschen 😏

Versucht’s mit dem Trend , Just usw.
Wie hoch ist die Stehhöhe im Bad?
Leider mit Alde usw. über den Preisen anderer
Ca. 2,05m also für mich gut machbar LG
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“