Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

Smalltalk Gruppe
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#1

Beitrag von Sellabah »

Eigentlich dürfte man es gar nicht posten, sondern sollte still und heimlich ein Gewerbe anmelden. :mrgreen:

Da hat es uns am Wochenende nach Oberhausen verschlagen, die einzigartige Kombination von Natur und der größten Mall Europas in der man regenfrei den Tag ohne Langeweile verbringen kann.
Gut, man muss den Lärm von Güterzügen zu ertragen bereit sein.


Und am Abend dann...mit gedämpfter, fetziger Mucke dreht nicht der Bäckerwagen die Platzrunde, sondern das "Cocktail Taxi".
Ein breitgefächertes Angebot, auch bleifreier Fruchtsäfte zaubert ein gut gelaunter Herr frisch in die Gläser....ääääh...Plastikbecher, tunkt einen farbigen Strohhalm auch aus Plastik hinein und verziert es fürs Auge mit ungesunden Haribo Kirschen, Schnullern und allem, was über den Strohhalm passt.
Man glaubt es kaum, gar vegane Helikoptereltern mit Superkleber in der Jutetasche stehen in Scharen an, genießen und prangern nicht den Plastemüll an.

Da muss also schonmal was dran sein, an der Idee.


Auch auf dem Platz ein gut gefüllter Verkaufsautomat, der von Butter, Bier, Wurst, moderner Rauchwaren und Fahrradflickzeug so ziemlich alles an Bord hat, was der vergessliche Wohnmobilist braucht.

Habt ihr schon außergewöhnliche Ideen auf Stellplätzen gesehen oder habt gar Wünsche, was auf Stellplätzen angeboten werden sollte?


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#2

Beitrag von Anon22 »

Auf SP würde ich nichts investieren. Umsatz würde nur in den Ferien entstehen. Dafür sind die Automaten zu teuer.

Aber die Idee Verkaufsautomaten aufzustellen, habe ich vorige Wocher verworfen. Hier bei mir an meiner Halle.

Das lohnt sich nur im großen Stil. Würde dann mit Wartungsvertrag/Leasing der Automaten laufen.

Ich habe von Plänen gehört, solche Automaten in 1a Stadtlagen zu plazieren.

Aber der Pizzaautomat, der in Frankreich überall steht, den habe ich noch im Kopf.
Kalle-OB
Beiträge: 377
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#3

Beitrag von Kalle-OB »

Sellabah hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 09:26
st braucht.

Habt ihr schon außergewöhnliche Ideen auf Stellplätzen gesehen oder habt gar Wünsche, was auf Stellplätzen angeboten werden sollte?
Ich fände einen Club auf dem SP gut. 8-)
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#4

Beitrag von Rollinghome »

Also ich hätte auch "Superideen" für Serviceleistungen auf Stellplätzen, damit die endlich mit CP mithalten können. :Ironie:

Z.B. Sanifair Außenstellen mit Tages,- Wochen,- Monatskarten. Ausgestattet mit WC, Dusche, Geschirrspülautomaten, Kochautomaten wie Thermofix und Pfannenverleih, Bügelstationen usw. . Da lacht doch das Herz jedes Wohnmobilisten, der partout seine Ausstattung schonen will und dem der ewige Kochgestank schon immer auf die Eier geht.

Z.B. Vorzeltverleih inkl. Aufbaupauschale und Bodenteppich, da kommen auch Fahrer von 3,5 t Mobilen in den zweifelhaften Genuss einer zusätzlichen Wohnfläche.

Z.B. Buchungsbüros, damit kann man endlich auch ohne eigenes PC-Equipment weltweit Stellplätze auf SP vorbuchen.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#5

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

ich würde den CPs mal einen Fleyer anbieten auf dem auf der Vorderseite ein Lageplan des Platzes abgedruckt ist - (kann man prima den zugewiesenen Stellplatz markieren und muss nicht zu Fuß vorne weg laufen) -und auf der Rückseite, die Regeln, WLan Passwort etc.

Das ist dann auch ein schönes Andenken und man muss nicht 5 mal nachfragen, weil man beim einchecken sowieso sich nicht alles merken kann.

Vorallem nicht solche Einweisungen wie: bla-bla ist da hinten !

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#6

Beitrag von Luppo »

Rollinghome hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 13:43
Z.B. Vorzeltverleih inkl. Aufbaupauschale und Bodenteppich, da kommen auch Fahrer von 3,5 t Mobilen in den zweifelhaften Genuss einer zusätzlichen Wohnfläche.
Ich habe meinen Wohnwagen verkauft, damit ich kein Vorzelt mehr brauche und bin mit dem Platzangebot meines 3,5-Tonners rundum zufrieden. Damit falle ich als Kunde schon mal weg.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#7

Beitrag von Nikolena »

Ich musste letztens die Erfahrung machen, dass die platzeigene Gastronomie Ihre Gerichte nicht zum Abholen anbietet. Das fand ich für einen CP, auf dem jeder sein eigenes Quartier dabei hat, mal richtig doof und wunderte mich, welches Potenzial damit liegengelassen wird.

Neben den Wurt-o-Maten habe ich jetzt anderswo auch das gleiche mit Eis aus einer örtlichen Eismanufaktur entdeckt. Das war prima und mal was anderes.


Eisbox.jpg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#8

Beitrag von Capricorn »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 14:27
ich würde den CPs mal einen Fleyer anbieten auf dem auf der Vorderseite ein Lageplan des Platzes abgedruckt ist - (kann man prima den zugewiesenen Stellplatz markieren und muss nicht zu Fuß vorne weg laufen) -und auf der Rückseite, die Regeln, WLan Passwort etc.
Bekomm ich doch immer - 9 von 10 bieten das als Service an, bei letzterem Frage ich danach und bekomme das dann auch....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#9

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Capricorn,

na da haben wir eben unterschiedliche „Qualitäten“ von Plätzen auf denen wir uns bewegen. Ich würd mal sagen, in 7 von 10 Fällen habe ich keinen Flyer / Zettel / was-
auch-immer bekommen.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#10

Beitrag von mefor »

Sellabah hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 09:26
.....
Da hat es uns am Wochenende nach Oberhausen verschlagen, ....
Da sind die Geschmäcker halt verschieden. Wir waren vor kurzem auf diesem SP und waren von der Entwicklung eher entsetzt.
Das war bis vor Corona noch ein einfacher SP mit V+E und Parkscheinautomat, sonst nichts. Nach meiner Meinung braucht ein SP auch nicht mehr. Der SP wurde von der Stadt Oberhausen betrieben. In der Corona Zeit wurde der Platz geschlossen und Oberhausen hatte wohl kein Interesse daran den wieder zu öffnen. Dann hat der jetzige Betreiber den von der Stadt gepachtet und macht da jetzt so einen "Eventplatz" draus. Es werden auch Zelte und Bauwagen zum Übernachten angeboten. Man kann jetzt auch reservieren, mit dem Wohnwagen übernachten und bequem per PayPal zahlen. Wobei (ich bin mir nicht ganz sicher) sich der Preis mit 17€ mehr als verdoppelt hat. Das Cocktailtaxi kommt, es gibt einen Futterautomaten und es ist auch Livemusik geplant. Es wird auch ein großer Toilettenwagen umgebaut. Dort entstehen 4 Badezimmer für Camper ohne eigenes WC im Wagen.
Muss man mögen das Ganze. Aber es scheint zu laufen, jedenfalls ist der Platz an den WE meistens gefüllt.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#11

Beitrag von WoMoFahrer »

Den heißesten Automaten habe ich mal auf einem Cp in Sirmione gesehen, das war ein Haschisch-Automat. Der hatte den Stoff in verschiedenen Stärken, sowie jedwedes Zubehör. Das war dann anscheinend nicht so ganz legal. Ein Jahr später war das Häuschen noch da, aber der Automat war weg.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#12

Beitrag von Anon22 »

In Spanien habe ich diesen gesehen.

Das wäre in D auf Plätzen mit hohem Rentner Anteil. :spass:
Fehlen nur noch die blauen Pillen. 8-)

Und Batterien für die Elektropaps. *LOL*
IMG_20221231_185317.jpg
IMG_20221231_185310.jpg
IMG_20221231_185330.jpg
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#13

Beitrag von Anon22 »

Eine Abstellhalle in der nähe von begehrten Reiseländern und Flughäfen.

Das Mobil steht in einer sauberen Halle nahe Athen.

Ab ins Flugzeug, Mobil aus der Halle und Griechenland erkunden.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#14

Beitrag von Birdman »

Sellabah hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 09:26
Habt ihr schon außergewöhnliche Ideen auf Stellplätzen gesehen
Vielleicht nicht unbedingt außergewöhnlich, aber auf vielen englischen Campingplätzen kommen regelmäßig wechselnde Foodtrucks vorbei. Da gibt es dann z. B. Mittwochs Fisch and Chips, Donnerstags Burger und Freitags Indisches Curry. Die stehen dann wahrscheinlich jeden Wochentag woanders. Wäre ja mal eine Idee für abgelegenere SP.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#15

Beitrag von Beduin »

Bad Dürrheim hatte früher viele Dienstleister auf dem Platz
Wer kennt nicht "Fugi" :mrgreen: oder den LED Didi
Eine Damen machte Pediküre, die andere die Haare, einer fing damals klein an mit den Garagen Regalen.............
Einer ging mit Poliermaschine rum, dann Sicherheitstechnik..............
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#16

Beitrag von Nikolena »

Der mit den Regalen ist mW. der Juniorchef des CP…..
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
MiaR
Beiträge: 327
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#17

Beitrag von MiaR »

Ja, uns hat er im vorherigen Wohnmobil auch ein Regal eingebaut.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#18

Beitrag von Nikolena »

In Xanten am SP gibts ne Sauna.
Und an der Rezeption wird eine ergonomische Unterstützung für die Sitzlehne zum Life-Testen und Probesitzen ausgestellt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#19

Beitrag von Nikolena »

Doppelthemoppelt
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 74
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#20

Beitrag von Steppenwolf »

Ich kann mir vorstellen, das gerade jetzt der erste Indoor-Stellplatz in den Alpen gebaut werden sollte. Im Winter geschützt vor Schnee und Eis, im Sommer vor Hitze und Geröll. W-Lan, LTE oder SAT werden zentral eingespeist. Damit das Gas nicht zum Problem wird, sind die Seiten offen. Mit der richtigen Marketing-Strategie könnte das auch hochpreisig zum Renner werden. Ganz sicher im Winter - aber durchaus auch im Sommer. ;-)
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“