Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
reiselust
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 11:45

Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#1

Beitrag von reiselust »

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Als 6-Köpfige Familie (Kinder sind zwischen 1-7) suchen wir nach einem Reisemobil an dem wir langfristig Spaß haben können.
Nach einiger Zeit der Recherche und einem Händlergespräch, wo uns mitgeteilt wurde, dass die Branche unseren "Fall" nicht auf dem Schirm habe, waren wir doch etwas ernüchtert.
Der Carado, Sunlight, Euramobil Heckbett mit Dinette Grundriss ist so ziemlich das Einzige, was ich gefunden hatte, nebst natürlich dem Globetrotter, der nicht im Budget liegt.
Ich fand den Trend A 7877-2 auch toll, aber auch hier ist das Gebraucht-Angebot nicht sonderlich üppig, da dieser ja aus der Flotte gekegelt wurde.
Jetzt hoffe ich einfach mal auf die Erfahrung von langjährigen Womobilisten, die vielleicht noch einige ältere Modelle diverser Marken oder Alternativen kennen, die für uns in Frage kommen könnten.
Das die 3,5 Tonnen-Klasse nicht reicht, ist mir klar.
Oder gibt es gar noch einen ganz anderen Ansatz?
Wir hatten sogar schon überlegt zwei Kleinere zu nehmen, aber auf die Dauer ist das im Unterhalt natürlich auch nicht die Ideallösung.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für's Mitdenken und eure Vorschläge.
Liebe Grüße
Tobias
Kalle-OB
Beiträge: 377
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#2

Beitrag von Kalle-OB »

reiselust hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 12:04

Ich fand den Trend A 7877-2 auch toll, aber auch hier ist das Gebraucht-Angebot nicht sonderlich üppig, da dieser ja aus der Flotte gekegelt wurde.
Sind doch im Moment 7 Fahrzeuge bei Mobile im Angebot.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#3

Beitrag von Sellabah »

Ich schreib jetzt mal was ungewöhnliches.

Wir hatten früher, *JOKINGLY* weit vorm Kriech zwei kleine Kinder.
Bully ausgebaut und los. Dann einen Wohnwagen mit einem Strich Achter davor (200D, 55PS *LOL* )
Der Wohnmobil Hype damals war so groß, dass ich einen Bürstner Alk aus der Vermietung kaufte.

Fahren konnten wir nur in den Ferien und an langen WE.

Im Nachhinein war das Wohnmobil damals ein kaufmännischer Totalschaden in der Familie und lähmte unsere Reisen.

Mit dem Wohnwagen davor hatten wir unendlich Platz, das Zugfahrzeug brauchten wir eh im Alltag und im Urlaub waren wir mobil.
Kinder wollen eh Freundschaften schließen auf Plätzen und länger verweilen.

Tonnage ist bei Wohnwagen/Zugwagen auch nicht ganz so ein arges Problem.


Überlegt das doch nochmal.
Ich würde nochmal vor die Situation gestellt, mit Familie immer zum Wohnwagen greifen.
Die Dinger sind heute ebenfalls autark und üppig ausgestattet.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#4

Beitrag von ChrisL88 »

Hatte nicht Roller Team mal etwas mit 2 längs Doppelbetten hinten und WC in der Mitte...? Dies waren 6 Betten ohne einen Umbau...

Heute gibt es noch den Kronos 279 mit hinten Doppel Doppelstockbetten, da ist dann aber die Dinette wieder zu klein...

Forster A 699 DVB geht auch in diese Richtung...

Itineo hat einen Grundriss wo es theorethisch geht, halt nicht ohne Umbau (SB700)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 256
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#5

Beitrag von womooli »

Moin Tobias
schaut euch mal den Bürstner Argos 747-2 an.
Fahren wir seit ca 7 Jahren und sind bis auf Kleinigkeiten eingentlich sehr zufrieden.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#6

Beitrag von Kumopen »

Die 6 Gurtplätze lassen / ließen sich z.B. bei allen Eura Alkoven mit Volldinette ordern, viele liefen da in der Vermietung, da sollte auch der Gebrauchtmarkt einige Exemplare aufweisen. Problem in meinen Augen sind die Schlafplätze, da muss dann wohl immer auf Schlafplätze in den Sitzgruppen zurückgegriffen werden oder wollt ihr immer einen Teil eurer Kinder in einem Zelt unterbringen?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#7

Beitrag von Anon18 »

Wir haben den Eura 770 Alkoven. Gebaut ab grob 1998 - 2020. Den gab es als Festbett mit Längs und Querbetten. Weiterhin bei allen mit Alkoven und Dinettenbetten. Alle als 6-Sitzer und 6 Schläfer. (4 x Automatikgurte und 2 x statische.) Ausserdem mit 6 Gurtplätzen. Allerdings: Keine Gurtplätze mit Schnellverschlüssen für Sitzschalen UND AUCH NICHT NACHRÜSTBAR!

Viele Grüße
Willi
reiselust
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 11:45

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#8

Beitrag von reiselust »

Hallo und erstmal schon ganz rechtherzlichen Dank für die vielen Antworten.

@Kumopen
Meinst du den 690HB?
Wenn der Alkoven groß genug ist, also mind. 150, besser 160cm in der Tiefe, dann können wir uns auch vorstellen alle Kids dort unter zu bringen, klein genug sind sie noch.

@womooli
Ja, danke für die Erinnerung, den Argos hatte ich schon wieder ganz vergessen - mal sehen, was der Markt da hergibt.
Ich scheue mich irgendwie immer ein wenig bei FIAT und hoher Laufleistung, keine Ahnung ob ich da nur blöde und unberechtigte Vorbehalte habe.

@Sellabah
ich finde deine Idee gar nicht ungewöhnlich ;-)
Bis vor kurzem haben wir uns in der Tat nur mit Caravans beschäftigt und standen gar vor einem Kauf.
Da wären wir fast bei einem Nomad 730 FKR mit Sprinter vornedran gelandet, jedoch haben wir dann einen Rückzieher gemacht, da ich mir das einfach nicht in der Praxis habe vorstellen können, so ein Gespann zu bewegen, insbesondere, da wir nicht von Camping Platz zu Camping Platz tingeln wollen.
Die Flexibilität mit WoMo Stellplätzen ist nicht nur verlockend sondern wohl auch finanziell Nachhaltiger, oder hast du hier andere Erfahrungen gemacht?
Ein flexibles Reisen, mit mal kurzweiligen oder auch längeren Standzeiten konnte ich mir mit dem Caravan und der schieren Maße des Zuges nicht vorstellen - ich weiß aber auch, dass dies wohl einige machen.

PS: Noch eine kleine Zusatzinfo (keine Ahnung, ob sie relevant ist), aber wir haben nicht vor nur die Urlaube unterwegs zu sein, sondern erstmal Vollzeit reisend darin zu leben, daher scheinen mir die kleineren bis 7 Meter Reisemobile nicht der perfekte Fit zu sein.
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 256
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#9

Beitrag von womooli »

Dein Nachtrag ist da dann doch sehr von Bedeutung. Wenn ihr da Vollzeit mit unterwegs sein wollt braucht ihr Platz und Zuladung.
Da ist dann der Argos zwar Platzmäßig richtig. Aber es ist bei 6t auf dem Ducato feierabend.
Dann würde ich doch eher in die Richtung Concorde/Phoenix oder Dethleffs schielen. Das ist dann preislich eine andere Liga aber hat halt einen Iveco drunter.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 46&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ef&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ef&ref=srp
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#10

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Also das sind dann in der Tat ganz andere Voraussutzungen. Gewicht, Zuladung,Platz und Laderaum, Winterfestigkeit um mal nur ein paar zu nennen. All das soltest Du bedenken und dich mal schlaumachen/ googeln.

Gruß Timo
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#11

Beitrag von kai_et_sabine »

https://www.itineo-reisemobile.de/reise ... sb_700.php

Soll auch mit 6 Plätzen als 3.5to durchgehen. Erst ab diesem Jahr ISOFIX. Und nein, kann man nicht nachrüsten.

Aber mit Maxifahrwerk und 4.4to sollte es dann wirklich gehen,

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#12

Beitrag von Alpa »

reiselust hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 15:29
.... wir haben nicht vor nur die Urlaube unterwegs zu sein, sondern erstmal Vollzeit reisend darin zu leben, daher scheinen mir die kleineren bis 7 Meter Reisemobile nicht der perfekte Fit zu sein.
Hallo Timo,

um es vorweg zu nehmen, ich finde es toll, was ihr vorhabt. Wenn man es sich nicht nur finanziell leisten kann, gewinnt man in jungen Jahren Eindrücke und Erfahrungen, die wohl den meisten Menschen versagt bleiben.

Nimm es mir aber nicht übel, wenn ich gleichzeitig urteile, dass das Ganze wohl noch nicht so richtig durchdacht ist.
Wir haben ebenfalls 4 Kinder, die allerdings schon lange erwachsen sind. Ich bin mir ganz sicher, dass unser Familienverbund es nicht überlebt hätte, monatelang oder gar das ganze Jahr auf 15 bis 20qm zusammengepfercht zu sein. Was bei gutem Wetter vielleicht noch funktionieren mag, wenn alle ausreichend diszipliniert sind, verlangt bei Schlechtwetterphasen außergewöhnliche psychische Fähigkeiten, wenn man zu sechst und dann noch mit vier Kleinkindern in einem 7 oder 8m Mobil haust. Den Terminus habe ich bewusst gewählt, weil ihr mit so viel Personen auf so wenig Raum zwangsläufig nur mit lebensnotwendiger Minimalausstattung unterwegs sein könnt. Das würden sich professionelle Lebenskünstler wie z.B. Schausteller nie antun.

Ich keine einige aus der Bootszene, die ebenfalls von so einem ungebundenen Leben geträumt haben. Das endete in allen Fällen mit Trennungen, finanziellem Desaster und Notverkauf.
Die Ufer des Canal du Midi sind gesäumt von einsamen Menschen auf ihren Booten, die von so etwas geträumt haben und nun ihre Zeit damit verbringen, vorbeiziehenden Fremden ihre Lebensgeschichte zu erzählen.

Ich will euch damit nicht den Mut nehmen, sondern nur den Tipp geben, alles gründlich zu überdenken. Ein 7m Mobil wird euch jedenfalls nicht reichen, um darin zu leben, wenn ihr nicht ganz außergewöhnliche Voraussetzungen mitbringt. 6 Gurtplätze sind da wirklich das kleinste Problem.

Aber um zu der Gurtfrage noch etwas Konstruktives beizutragen:

Wohnmobile, die vor dem 01.10.1999 erstmals zugelassen wurden, brauchen keine Gurte auf Sitzplätzen gegen die Fahrtrichtung. So könntest du auf Alkoven wie z.B. den Eura 690 HB zurückgreifen. Die Betten hinten und im Alkoven sind 1,58m breit. Das Womo ist 7,05m lang, hat einen doppelten Boden und eine große Garage. Die zGm beträgt 3,85t (Zuladung ca. 800kg) und lässt sich mit einer stärkeren Alkoachse auf 4,2t auflasten. Der 690 HB ist absolut winterfest, Garage und Zwischenboden mit allen Tanks sind beheizt. Wir hatten das Mobil 22 Jahre lang.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
reiselust
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 11:45

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#13

Beitrag von reiselust »

womooli hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 15:46
Dein Nachtrag ist da dann doch sehr von Bedeutung. Wenn ihr da Vollzeit mit unterwegs sein wollt braucht ihr Platz und Zuladung.
Da ist dann der Argos zwar Platzmäßig richtig. Aber es ist bei 6t auf dem Ducato feierabend.
Dann würde ich doch eher in die Richtung Concorde/Phoenix oder Dethleffs schielen. Das ist dann preislich eine andere Liga aber hat halt einen Iveco drunter.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 46&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ef&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ef&ref=srp
Danke für die Links!
Ja, meine Wunschvorstellung wäre tatsächlich auch ein Iveco (Globetrotter) gewesen, jedoch haben mich die Preise (gerade bei den etwas neueren Modellen) doch abgeschreckt.
Worauf muss man denn bei älteren, gebrauchten WoMos bei der Auswahl achten?
Ich hatte immer gedacht " je älter, desto eher hat man mit Reparaturen Probleme", oder ist es eher ein "die älteren wurden noch solider gebaut und sind eher weniger anfällig"??
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#14

Beitrag von oldi45 »

Als Minimalausstattung wären Alkoven+ 2Stockbetten + 2 Tische mit 6 Sitzplätzen vorstellbar und am Markt verfügbar. Für den Aufenthalt sollten dann immer Regionen gewählt werden, wo es durchgängig so warm ist, dass man sich hauptsächlich außerhalb aufhalten kann.
Ältere Wohnmobile (1998 - 2010) haben den Reiz, dass sie oft hochwertig auf-/ausgebaut wurden.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 256
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#15

Beitrag von womooli »

Moin nochmal, also erstmal wäre es gut zu wissen was ihr denn als Summe bereit seit auszugeben.
Dann muss man schauen was ihr braucht und und auf was ihr bereit seit zu verzichten. Denn das müsst ihr auf jeden Fall.
Du hattest geschrieben das die Kurzen zwischen 1 und 7 sind. Wie ist denn die genauen Alter. Dann als nächstes wo soll den eure Reiseziehle sein? Eher im Süden oder Norden? Den oben erwähnten Platzmangel kann man durch ein vernünftiges Vorzelt dann ein wenig kompensieren.

Was hast du überhaupt für einen Führerschein?
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#16

Beitrag von Kumopen »

reiselust hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 15:29
@Kumopen
Meinst du den 690HB?
Wenn der Alkoven groß genug ist, also mind. 150, besser 160cm in der Tiefe, dann können wir uns auch vorstellen alle Kids dort unter zu bringen, klein genug sind sie noch.
Ich meinte einfach, dass es alle Volldinetten Eura Alkoven mit bis zu 6 Gurtplätzen gab bzw. gibt, selbst der letztes Modelljahr noch angebotene Activa One 550 mit unter 6 m Länge konnte mit 6 Gurtplätzen bestellt werden. Der Alkoven ist zwar geräumig, kann mir aber nicht vorstellen, dass 4 Kinder das für mehr als eine Notübernachtung mögen werden.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#17

Beitrag von Acki »

Alpa hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 16:30
...
Wohnmobile, die vor dem 01.10.1999 erstmals zugelassen wurden, brauchen keine Gurte auf Sitzplätzen gegen die Fahrtrichtung.
...
Und welche 2 der 4 Kinder "opfert" man dann?! ;-)
Gruss Acki
reiselust
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 11:45

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#18

Beitrag von reiselust »

womooli hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 17:26
Moin nochmal, also erstmal wäre es gut zu wissen was ihr denn als Summe bereit seit auszugeben.
Dann muss man schauen was ihr braucht und und auf was ihr bereit seit zu verzichten. Denn das müsst ihr auf jeden Fall.
Du hattest geschrieben das die Kurzen zwischen 1 und 7 sind. Wie ist denn die genauen Alter. Dann als nächstes wo soll den eure Reiseziehle sein? Eher im Süden oder Norden? Den oben erwähnten Platzmangel kann man durch ein vernünftiges Vorzelt dann ein wenig kompensieren.

Was hast du überhaupt für einen Führerschein?
Gute Fragen!
Also ich denke bis 100 Tausend könnten wir uns strecken inkl. Verkauf unseres Busses.
Als wir in dem Trend 7877-2 waren hatte ich per se eigentlich keine gefühlten Komforteinbußen, da wir wohl auch eher kleinere Wohnungen bisher gewohnt sind.
Alter: 1,3,5,7. Reiseziele kann ich schwer in Süd und Nord einteilen, ich würde sagen, ein Reisemobil sollte für mich beides können, da wir sowohl in Skandinavien als auch in Südspanien Anlaufstellen hätten.
Für mich ist der Grundriss, wie es der Argos oder 7877-2 bietet schon recht nahe am "nehm ich".
Gleichsam wäre mehr Frischwasser, mehr Tankvolumen etc. sehr willkommen, da die Autarkie - wen wundert es - sicher ebenso auf der Prioritätenliste ganz oben steht.
Vor dem Gesichtspunkt war der Link von dir zum Phoenix Angebot sehr interessant.
Ich würde nächsten Monat den C-Führerschein im Kompaktkurs starten.
reiselust
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 11:45

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#19

Beitrag von reiselust »

Acki hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 18:01
Alpa hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 16:30
...
Wohnmobile, die vor dem 01.10.1999 erstmals zugelassen wurden, brauchen keine Gurte auf Sitzplätzen gegen die Fahrtrichtung.
...
Und welche 2 der 4 Kinder "opfert" man dann?! ;-)
Das hatte ich mir schon beim Thema Beckengurte gedacht, da können maximal die "Großen" sitzen mit Strecken und Sitzerhöhung. Echt schade, dass es keine Dreipunkt-Gurt-Varianten gibt - oder ich habe sie übersehen.
reiselust
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 11:45

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#20

Beitrag von reiselust »

oldi45 hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 17:12
Als Minimalausstattung wären Alkoven+ 2Stockbetten + 2 Tische mit 6 Sitzplätzen vorstellbar und am Markt verfügbar. Für den Aufenthalt sollten dann immer Regionen gewählt werden, wo es durchgängig so warm ist, dass man sich hauptsächlich außerhalb aufhalten kann.
Ältere Wohnmobile (1998 - 2010) haben den Reiz, dass sie oft hochwertig auf-/ausgebaut wurden.
Gruß Hajo
Genau, die Grundrisse kenne ich, wobei das mit den zwei Stockbetten und Dinetten-Umbau eher suboptimal für uns ist, um auch als Erwachsene noch ein wenig Ruhe zu finden.
Und genau, was du sagst war mein Eindruck vom Carado 464 (was ja dieselbe Größe hat). Das ist eher eine Notunterkunft mit "ich möchte lieber raus" als ein "ich kann hier auch ein paar Tage aushalten".
Zumindest in meinem Empfinden ;-)
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“