Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#61

Beitrag von WoMoFahrer »

Diese vermeintlichen Sachverständigen sind schlicht und ergreifend einfach nur Betrüger, die versuchen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Rechtslage ist wie in allen anderen Länder geklärt. Selbst der Flüssiggasverein behauptet das nicht mehr, vermeidet es aber dies zuzugehen, da ansonsten ja Regressansprüche geltend gemacht werden könnten. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#62

Beitrag von Alpa »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 20:02
Diese vermeintlichen Sachverständigen sind schlicht und ergreifend einfach nur Betrüger, die versuchen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen uns das Geld aus der Tasche zu ziehen....
Manoman, übelstes Stammtischniveau. Aber ich gehe natürlich davon aus, dass du nur den passenden Smilie vergessen hast. Denn dass ein erwachsener Mensch sowas ernsthaft los lässt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Davon mal abgesehen .... niemand zwingt dich zur Zeit, eine Gasprüfung durchführen und dir dein Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.

Übrigens: die Sachverständigen der staatlich eingesetzten technischen Überwachungsvereine prüfen ja auch die Gasanlage im Womo oder führen Änderungsabnahmen bei Tankflaschenanlagen nach DVGW G607 durch. Der TüV z.B. hat hinsichtlich der Überwachung von Druckbehältern eine interessante Geschichte und beschäftigt heute als Sachverständige einschlägig ausgebildete Handwerksmeister und diplomierte Ingenieure. Alles Ahnungslose und Betrüger, die böswillig eine angeblich "geklärte Rechtslage" ignorieren?

Dieses götzenverehrende Klammern an das ominöse Schreiben des KBA, das jeder kennen will aber eigentlich noch nie jemand wirklich gelesen hat, ist schon fast beängstigend
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#63

Beitrag von Weitreisender »

WoMofahrer hat das super zusammengefasst!👍

Der Aufkleber ist doch eh bei der Alugasfkasche dabei und hat mir schon gute Dienste geleistet.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#64

Beitrag von WoMoFahrer »

Alpa hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 22:13
WoMoFahrer hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 20:02
Diese vermeintlichen Sachverständigen sind schlicht und ergreifend einfach nur Betrüger, die versuchen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen uns das Geld aus der Tasche zu ziehen....
Manoman, übelstes Stammtischniveau. Aber ich gehe natürlich davon aus, dass du nur den passenden Smilie vergessen hast. Denn dass ein erwachsener Mensch sowas ernsthaft los lässt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Davon mal abgesehen .... niemand zwingt dich zur Zeit, eine Gasprüfung durchführen und dir dein Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.
W
Übrigens: die Sachverständigen der staatlich eingesetzten technischen Überwachungsvereine prüfen ja auch die Gasanlage im Womo oder führen Änderungsabnahmen bei Tankflaschenanlagen nach DVGW G607 durch. Der TüV z.B. hat hinsichtlich der Überwachung von Druckbehältern eine interessante Geschichte und beschäftigt heute als Sachverständige einschlägig ausgebildete Handwerksmeister und diplomierte Ingenieure. Alles Ahnungslose und Betrüger, die böswillig eine angeblich "geklärte Rechtslage" ignorieren?

Dieses götzenverehrende Klammern an das ominöse Schreiben des KBA, das jeder kennen will aber eigentlich noch nie jemand wirklich gelesen hat, ist schon fast beängstigend
und Du willst Jurist sein und kennst nicht mal die Definition für Betrug.
Der DVWG hat wissentlich und mit Vorsatz eine UN Norm, die von der EU umgesetzt worden ist und ausschließlich für Fahrzeuge gilt, die mit Gas in flüssiger Form angetrieben werden, dazu genutzt um eine Rechtsbeugung vor zu nehmen und anschließend vielfachen Betrug durchzuführen. Sie haben eine Gasflasche zu einer nicht existenten Gastanktankflasch gemacht und dann tausende Nutzer dazu genötigt unnötige Kosten für eine 20 g Halterung, eine feste Verrohrung oder die Befestigung am Fahrzeugrahmen zu bezahlen. Das dürften Mehrausgaben von vielen Mio € pro Jahr gewesen sein.
Deine Bemerkungen über mich erachte ich als Unverschämtheit.
Von einem Juristen hätte was anderes erwartet als so einen Verein auch noch in Schutz zu nehmen.
Das ist weder Stammtischniveau und erwachsen bin ich mit 69 Jahren auch. Da ich auch Dipl. Ing. und Berufspilot gewesen bin, weiß ich auch was Prüfer und Sachverständige sind. Diese lesen zumindest auch die Grundlagen für Ihre Tätigkeit durch. Da wäre so eine G607 nie zur Anwendung gekommen. Weil sie die darin enthaltene Inkompetenz sofort erkannt hätten.
Aber das versteht ein Jurist natürlich nicht.
Warum haben das die Anderen EU Länder verstanden, nur Deutschland nicht. Ich vergaß die Schweiz, aber die sind ja nicht in der EU.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#65

Beitrag von ivalo »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 19:01
Ich vergaß die Schweiz
Guten Abend

Danke Tommy für den Beitrag und die Richtigstellungen - gleicher Meinung.

Leider ist so, dass die CH in vorauseilendem Gehorsam die ungesetzlichen Regeln D nicht nur 1:1 übernommen hat.
Teilweise wurde das Ganze noch verschlimmbessert. Diskussionen mit dem Strassenverkehrsamt sind nutzlos.

Wir hatten während 10 Jahren einen grossen Gastank in der Garage mit Aussenbetankung. Der musste den E-Bikes weichen.
Hat bei den regelmässigen Fahrzeugprüfungen niemals einen der "Experten" des Strassenverkehrsamtes interessiert.
Danach haben wir zwei Tankflaschen einbauen lassen.

Fazit: Kürzlich wurde unser Fahrzeug wieder einmal vorgeführt. Eine einsame Gasflasche stand im Gaskasten.
Alle früheren Einbauten für Tankflaschen waren wohlweislich entfernt inklusive der Aussenbetankung.

Erstmals wollte jetzt der "Experte" explizit den Gaskasten sehen und überprüfen.
Die regelmässige Prüfung wurde danach ohne Probleme bestanden.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#66

Beitrag von WoMoFahrer »

Bei meinem letzt TÜV war meine Gasprüfung noch gültig. Vorsorglich habe ich ihm aber meine beiden Flaschen mit Füllstop und Außenanschluss gezeigt. Ich hatte die Imbusschrauben durch Flügelschrauben ersetzt, wegen der Werkzeuglosen Demontage. Er sagte zu mir, dass er froh sei, dass dieses unsägliche Gezerre endlich ein Ende hätte. Er hätte die Flaschen auch mit den Imbusschrauben akzeptiert. Da bin ich mal gespannt wenn ich in 2 bis 3 Wochen zum TÜV gehe. Eigentlich ist der Gastest ja noch ausgesetzt jedenfalls habe ich noch nichts anderes gefunden.
Das Problem ist wohl, dass es noch keine zugelassenen Prüfgeräte für diesen Test an Freizeitfahrzeugen gibt.
Mein ehemaliger Heizungsbauer und Wohnmobilfahrer meinte dazu mit seinen über 70 Jahren, dass es diese Prüfgeräte schon seit ewigen Zeiten gibt, sie werden bei jeder Gasanlage eingesetzt und drucken danach ein sauberes Protokoll aus mit allen Daten, die für eine nachvollziehbare Dokumentation notwendig sind. Das Problem sei lediglich die Zulassung und die wäre für die geringe Zahl der Fahrzeuge viel zu aufwändig und zu teuer und lohnt sich deshalb nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#67

Beitrag von oldi45 »

Ich kann Tommy voll verstehen, dass ihm mal der Kragen Platzt. Es geht nun schon jahrelang darum, dem technischen Unsinn, den der D.Gasverein als Lobbyist hinsichtlich der Klassifizierung von Gasflaschen in "Tauschflaschen" und "Tankflaschen" betreibt, zu widersprechen. Zur Entnahme des Gasanteiles gemäß DVWG- g607 für Heizzwecke ist es es total gleich, ob das Gas aus einer Tausch- oder Tankflasche kommt.
Zu den Sachverständigen, die oft aus dem Kfz-Bereich kommen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie bei unseren Problemen (Wohnmobile/Wohnwagen) oft überfordert sind. Leider manche Richter auch. Arbeite selbst als Sachverständiger, aber speziell nur für unseren Bereich.
Gruß Hajo
Manu
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 13:54
Wohnort: Oberhonnefeld

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#68

Beitrag von Manu »

Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Gastankflaschen, wir verschiffen nach Mittelamerika und ich möchte mir auch 2 Flaschen zulegen. Sind die Anschlüsse auf der Welt einheitlich zum betanken oder benötigt man Adapter für einzelne Länder?
Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#69

Beitrag von Thomas04 »

Du brauchst immer Adapter, auch für D- Land.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Manu
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 13:54
Wohnort: Oberhonnefeld

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#70

Beitrag von Manu »

Ok, vielen Dank für die Info!
Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#71

Beitrag von Birdman »

Alpa hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:42
Das Schreiben des KBA kennen offensichtlich viele. Schön wäre es, wenn es mal jemand verlinken würde. ...
Da hast Du jetzt was angerichtet, ich hatte gerade eine unheimliche telefonische Begegnung der dritten Art! :mrgreen:

Aber der Reihe nach (Achtung viel Text!): Angeregt durch Deinen Hinweis habe ich mich mal auf die Suche im Internet nach dem Dokument gemacht. Fehlanzeige, trotz intensiver Recherche nicht zu finden. Also habe ich vor 2h einfach mal eine Anfrage an Alugas geschickt, wo man dieses Dokument finden könnte bzw. ob sie es mir in Kopie zur Verfügung stellen würden. Denn ich hätte auch so eine Tankgasflasche mit normalen Spannbändern im Gasfach stehen und deshalb Probleme bei der letzten Gasprüfung gehabt.

Vor einer halben Stunde dann ein Anruf vom 1. Vorsitzenden der German Association for Gas Technology e.v. (GAGT) und Bundesvorsitzenden des Bundesverband freie Gastankstellen. Meine E-Mail wurde an ihn weitergeleitet, da er die Anfrage ans KBA für Alugas gestellt hatte und ihm dieses Antwortschreiben vorliegt. Nach dieser kurzen Einleitung wurde mir dann in schönem hessischen Dialekt und in deutlicher Lautstärke ein "Das was Sie da machen ist V E R B O T E N !!!!" entgegengeschmettert. Aha. Das Gespräch wurde anfänglich von seiner Seite recht robust geführt, nach zweimaligem Lauterwerden meinerseits und der Nachfrage, weshalb es eigentlich so pampig sein müsse, wurde es leicht sachlicher.

Das Gespräch - oder sollte ich besser Monolog sagen - hat insgesamt sicherlich 20-25 Minuten gedauert, deshalb hier nur die Kurzfassung:
  • Das Schreiben ist nirgendwo veröffentlicht und wird auch nicht an Dritte weitergegeben
  • Die im Internet kursierenden Interpretationen, dass sich lt. KBA die notwendige Festinstallation von Tankgasanlagen nur auf Gastanks und nicht Gastankflaschen beziehen würde, sei verkürzt und damit falsch. Auch die Meldungen der so genannten Fachpresse seien falsch, zudem gebe es gar keine Fachpresse, die schrieben nur, was die Leser hören wollten
  • Er hat mir dann diverse unterschiedliche EU-, UN- und StVZO-Paragraphen genannt, wonach Tankgasflaschen im Wohnmobil fest verbaut und nur mit "schwerem" Werkzeug zu lösen sein müsse. Unter schwerem Werkzeug nannte er einen mind. 19er-Schlüssel
  • Diese Vorschrift sei sinnvoll, da angeblich an seiner Tankstelle jede Woche mind. 10 Wohnmobilisten stehen, die ihre Tankflasche extra aus dem Gasfach entnehmen und dann erst betanken. Diese Woche war es der Zirkus Krone (ja, der wurde wirklich genannt) auf Durchreise, der gleich mehrere Tankflaschen im ausgebauten Zustand befüllen wollte
  • Die Firma Alugas hat jetzt für die TravelMate seit kurzem eine überarbeitete Bedienungsanleitung auf ihrer Homepage stehen, die den Festeinbau explizit vorschreibt
Leider wurde auf meinen Einwurf, dass es aufgrund der vielen Diskussionen im Netz und die seiner Ansicht nach falschen Interpretationen doch sinnvoll wäre, entweder das Schreiben oder eine entsprechende Klarstellung zu veröffentlichen, wurde nicht wirklich eingegangen. Dies würde im Prinzip so auf seiner Webseite der GAGT stehen, wo genau könne er mir jetzt aber nicht sagen.

Nun kann sich jeder hier seine eigenen Gedanken dazu machen. Ich für meinen Teil werde weiterhin die Tankgasflasche mit den Riemchen spazieren fahren und sie beim Betanken schon aus Gründen der Rückenschonung tunlichst im Gaskasten lassen. Bei der HU oder der Gasprüfung (die es nach seiner Aussage nicht gibt, womit er Recht haben mag) werde ich sie dann einfach zuhause oder in der Heckgarage lassen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#72

Beitrag von Berchumer »

Genauso und nicht anders wie in deinem letzten Absatz beschrieben sollte das jeder machen , zur HU ausbauen zu Hause lassen , dann kann sich kein Prüfer für zu wichtig nehmen .Ach ja zwecks Nachfrage ich bin Gas Wasserinstallateur Meister und weiß also auch worum es geht.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#73

Beitrag von Andi »

Martin danke für die Info. Die GAGT ist doch auch nur so ein möchtegern Verein, der gern was zu sagen hat, echt zum Kot… mit diesen Lobbyisten.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#74

Beitrag von Nikolena »

Birdman hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:55
1. Vorsitzenden der German Association for Gas Technology e.v. (GAGT) und Bundesvorsitzenden des Bundesverband freie Gastankstellen
Was für ein Titel, dass der sich überhaupt mit einem Normalsterblichen wie Dir abgibt?! :Ironie:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#75

Beitrag von Cybersoft »

Das Gespräch hatte ich. Was bei mir hängen geblieben ist:
-Gasdruckbehälter sind das
-Es gibt keine Probleme, wenn der Tüv verweigert, aufgrund der Gasdruckbehälter, wäre das für den Prüfer strafbar
... Viel bla, darum hier nicht etwähnt
Mobilvetta Kea I86 BildBild
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#76

Beitrag von oldi45 »

Hallo Martin,
danke für Deine Bemühungen. Was ihr da gesprochen habt ist alles ok.
Der springende Punkt ist bei diesen ganzen (gewollten) Verunsicherungen, dass endlich mal der feste (also nicht leichtfertig zu lösende) Einbau der Gasflaschen mit 80%igem Tankstop für die Nutzung des gasförmigen Anteils zu Heizzwecken im Freizeitfahrzeug, gegenüber dem Festeinbau der Gastanks zur Entnahme des Flüssiggasanteils für Verbrennungsmotore laut StVZO, gegenüber gestellt wird. Das sind zwei völlig unterschiedlichr Dinge.
Unser "Tankflaschen" müssen nur deshalb "fest" eingebaut werden, damit sie nicht mal leichtfertig von unbedarften Zeitgenossen liegend betankt werden können.
Die Tanks für die Flüssiggasentnahme müssen deshalb mit dem Fahrzeug fest (20g lt.StVZO)) verbunden werden, da vom Tank eine Verrohrung zum Motor erfolgen muss und das Flüssiggas in der Verrohrung ca. 10 bar hat.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#77

Beitrag von Cybersoft »

Ich komme mit den Begriffen in Bezug auf die Gesetze aber immer noch nicht klar.

-Gasflasche mit Füllstop
-Gastankflasche
-Gasdruckbehälter
-(Gastank, das ist es nicht)
-Transport dieser
-leichte Entnehmbarkeit
Mobilvetta Kea I86 BildBild
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#78

Beitrag von LAN-Opfer »

Im Ausland scheint das Befüllen leider nicht so unproblematisch zu sein.
In Italien wollte ich an einer autobahntankstelle füllen, dies wurde jedoch abgelehnt. Ich vermute, es hat etwas mit der Besteuerung zu tun - das Gas der Tankstellen darf dort nur zum Fahren, aber nicht zum Heizen verwendet werden. Selbstbetankung mit Gas ist nicht oder nur schwer zu finden (ich bin mir nicht sicher, ob es zulässig ist).
In Österreich scheint das Netz sehr dünn zu sein. Ich habe dort eine Tankstelle finden können selbst getankt.
Leider habe ich bisher nur eine interaktive Suche bei clever-tanken finden; sie funktioniert aber nur in Deutschland. Google Maps konnte mir nicht weiterhelfen. Suche ich dort nach LPG, finde ich auch Tankstellen, die in der Bewertung Hinweise enthalten, kein LPG zu haben.
Vielleicht hat ja jemand Tipps, wie man LPG-Tankstellen in Österreich, Schweiz und Italien finden kann.

Uwe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#79

Beitrag von SaJu »

Hast Du mal die myLPG App versucht?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#80

Beitrag von LAN-Opfer »

SaJu hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 21:46
myLPG App
...habe sie gerade installiert - danke

Uwe
Antworten

Zurück zu „Technik“