Hymer Eriba 534 BJ 1988

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underdogvan
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Hymer Eriba 534 BJ 1988

#1

Beitrag von underdogvan »

Hallo Leute,

ich habe mir ein Hymer Eriba 534 BJ 1988 mit einem 75 PS 2,5l Motor auf Fiat Basis angeschaut. Das Womo hat im August neuen TÜV bekommen und dabei wurden 1300€ investiert um ihn über den TÜV zu bringen, Rost wurde nicht festgestellt ABER der Motor hat Ölverlust. Leider wurde das Problem nicht behoben, der Verkäufer sagt die Werkstatt hat dazu nichts gesagt, der hat schon immer leicht getropft das wäre halt so.
Der Ventildeckel sieht trocken aus, also davon wird es nicht kommen.
Mir gefällt das Womo ganz gut und ich spiele mit dem Gedanken das Fahrzeug zu kaufen (11.000€) H-Kennzeichen, 160.000KM, 7 Jahre im besitz, Scheckheft gepflegt. Der Ölverlust macht mir allerdings sorge, eine Werkstatt mit der ich telefoniert hatte meinte zu mir das kann von einer kleinen Dichtung bis zum Simmerin "alles" sein und kann man auch nicht "spontan" definieren, man müsste da länger suchen, um zu schauen woher das kommt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, kaufen oder eher lassen weil der Ölverlust ein größeres Problem darstellen könnte..
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Elgeba
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#2

Beitrag von Elgeba »

Lass es.Die 75 PS Maschine ist zu schwach und daher ständig am Limit.Der Ölverlust kann auch vom Getriebe oder aus der Verbindung zwischen Getriebe und Motor kommen,da gibt es viele Möglichkeiten.Du schreibst nichts über den Zustand des Aufbaus,ist der trocken?Wasserränder,muffiger Geruch?Hast Du ein kapazitives Feuchtemessgerät?Wenn nicht,lass das Fahrzeug prüfen,ist gut angelegtes Geld.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
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Manfred B.
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#3

Beitrag von Manfred B. »

Wenn dir das Womo gefällt und der Preis für dich gut ist, alles genau auf Funktion geprüft wurde und alle Klappen mal geöffnet und innen inspiziert wurden (Wasserschaden) würde ich es kaufen.
Dann den Motor mal mit dem Hochdruckreiniger entölen, einen Pro-Line Öl-Verlust-Stop von Liqui Moly einfüllen und alles beobachten.
https://www.liqui-moly.com/de/de/pro-li ... 00067.html
Ausgehärtete Dichtungen sollen damit wieder flexibel werden.
Leichtes "schwitzen" ist bei dem Alter normal. Nur abtropfen auf die Straße sollte da nichts!
Gruß Manfred B.
underdogvan
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#4

Beitrag von underdogvan »

underdogvan
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#5

Beitrag von underdogvan »

Für den TÜV wurden im August nochmal 1300€ investiert.
underdogvan
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#6

Beitrag von underdogvan »

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Siehe bild
Dateianhänge
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Elgeba
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#7

Beitrag von Elgeba »

Das was ich da sehe würde ich nicht als "etwas Schwitzen" bezeichnen.

Gruß Arno
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underdogvan
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#8

Beitrag von underdogvan »

Bild
Bevaube
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#9

Beitrag von Bevaube »

Also ein trockener Ventildeckel sieht für mich anders aus. So aus der Ferne tippe ich auf einen undichten Simmerring an der Stirnseite, der das Öl über den Zahnriemen fein verteilt.
Zeig das Bild dem Meister einer Fiat - Professionel - Vertretung. Der sollte das Bild kennen und eine Prognose abgeben können.

Gruss, Beat.
underdogvan
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#10

Beitrag von underdogvan »

Der VK meinte dazu der Motor tropft nur wenn er läuft, falls das hilfreich ist. Ein undichter Simmerring ist mir das Schlechteste oder ? Teuer und kann man schlecht selber machen laut Google. Würdet ihr besser Abstand nehmen ?
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Cybersoft
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#11

Beitrag von Cybersoft »

Wenn Du wegen des Aufwands eines Simmerings googelst -> Abstand nehmen, ein 35 Jahre altes Fahrzeug ist eine Dauerbaustelle
(Vom Aufbaumängeln ist ja noch nicht gesprochen worden)
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Austragler
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#12

Beitrag von Austragler »

Was Cybersoft schreibt solltest du beherzigen. Das Fahrzeug muß ja nicht unbedingt schlecht sein, es wird aber immer wieder was zu reparieren sein. Für solch ein Mobil muß man Bastelbereitschaft und- -fähigkeit voraussetzen.
Die Ursache des Ölverlustes muß nach meiner Ansicht vor dem Kauf eindeutig geklärt und beseitigt sein. Sonst würde auch ich davon abraten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Hans 7151
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#13

Beitrag von Hans 7151 »

underdogvan hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 07:47
Würdet ihr besser Abstand nehmen ?
JA.
Wenn du es dir leisten kannst, kauf dir ein Neues. Wenn nicht, dann miete. Mit den alten Dingern wirst Du nicht froh, wie schon erwähnt, Dauerbaustelle.

Grüße Hans
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Elgeba
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#14

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre ein Wohnmobil Baujahr 92.Da war in den über 20 Jahren die ich das Auto jetzt fahre außer einem defekten Regler und einer zu überholenden ESP nie was,also nix "Dauerbaustelle".


Gruß Arno
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Cybersoft
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#15

Beitrag von Cybersoft »

Mal sehen wie das in 15 weiteren Jahren aussieht.
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Elgeba
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#16

Beitrag von Elgeba »

In 15 Jahren fahre ich bestimmt kein Wohnmobil mehr durch die Gegend.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Dieselreiter
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#17

Beitrag von Dieselreiter »

Elgeba hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:41
Die 75 PS Maschine ist zu schwach und daher ständig am Limit
Ich würde eher sagen - ständig im roten Bereich.

Wenn jemand beim Fahren seeehr viel Zeit und Geduld hat, dann kann man damit schon herumtingeln. Man muss halt damit rechnen, dass Fahrten auf der AB nicht sehr entspannt ablaufen. Bei einer ordentlichen Steigung kann das Tempo schon auf 70 abfallen - und das macht dann keinen Spaß, wenn einem die Brummis im Genick sitzen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
underdogvan
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#18

Beitrag von underdogvan »

Sie schaut es eigentlich mit Ersatzteilen für das Fahrzeug aus gegenüber eines Fiat 290er? Ich schwanke nämlich zwischen dem b534 und einem hymerCamp 55 mit Alkoven. Ist das gravierend das man es in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen sollte ?
Ich hab mal bisschen auf eBay und co geschaut wenig Chance.
Anon22
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#19

Beitrag von Anon22 »

Anzeige ist gelöscht. Verkauft, oder neu eingestellt?
Kommt der Ölverlust nicht vom Öleinfülldeckel?
Sehe das auf meinem Handy nur sehr klein.
underdogvan
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988

#20

Beitrag von underdogvan »

Anzeige wurde gelöscht, ich hab für mich entschieden nach einem etwas größerem Fahrzeug zu schauen, der ERIBA543 ist mir doch zu klein darin zu wohnen.
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