Eimer unter dem Grauwasserauslaß

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Kalle-OB
Beiträge: 377
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#1

Beitrag von Kalle-OB »

Ich finde es immer wieder lustig, wenn ich sehe das Leute einen Eimer unter ihren Grauwasserauslaß stellen und das Wasser dann zur Entsorgung schleppen( oder haben die Eimer ein kleines Loch damit der Inhalt versickert *LOL* ). Warum macht man sowas? Das ist doch lächerlich, ich bleibe auf einen SP 1 oder 2 Tage, da reicht doch der Inhalt des Grauwassertanks bis ich wieder zur Entsorgung fahre. Vielleicht ist den Leuten einfach langweilig. Manche füllen ja zusätzlich ihren Frischwassertank mit einer Gießkanne auf.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#2

Beitrag von Elgeba »

Wohnwagenallüren.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#3

Beitrag von Cybersoft »

Auch beim Befüllen.mit der 5 Liter Kanne sehr beliebt.

Nennt sich Campersport!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Kuschelteddy
Beiträge: 334
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#4

Beitrag von Kuschelteddy »

Vielleicht weil es keinen Bodeneinlass zum Überfahren gibt. In den 5 Wochen die wir gerade in Rumänien waren, habe ich nicht einen überfahrbaren Bodeneinlauf gehabt. Also musste ich zwangsläufig einen Eimer (ohne extra Loch) benutzen.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#5

Beitrag von Anon22 »

Abwasser wird dann in den Regewassergulli um die Ecke gekippt. Gießkannenläufer haben es in Holland schlecht. Wasser 50 Cent läuft auf Zeit. Auch wenn man abdreht. Das die Entsorgungsstation nur einmal auf dem Platz ist, diese in die Kläranlage läuft kann man nicht nachvollziehen. Siehe meinen Post im Hundetröd.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 474
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#6

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Und wieder zeigt sich. Jeder hat so seine Gründe.
Ich fülle meinen Tank gerne mit der Gießkanne, damit ich den Überblick habe wieviel im Tank ist.
Und der Kollege vorher hat schon erläutert daß es Gründe gibt mit dem Eimer zu entsorgen.
Also; jeder hat recht. Ich aber auch, denn ich bin auch jeder....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslass

#7

Beitrag von Lemax »

Offensichtlich sind wir noch im Sommerloch bei solchen Themen ...
:duw:

Gießkanne benutze ich auch gerne zum zwischenzeitlichen Auffüllen.
Könnte auch den Gardena-Schlauch mit digitaler Durchflussmessung nehmen, wenn ich aber nach ein oder zwei Nächten vor der Weiterfahrt nur etwas Frischwasser von der Toilettennutzung nachfüllen will, reicht die Gießkanne völlig aus. Am besten zwei - eine links, eine rechts - dann gibt es keine bleibenden Haltungsschäden vom Tragen.
*JOKINGLY*

Einen Eimer für Abwasser habe ich auch schon mal genutzt, wenn ich weiß, dass nur eine kleine Menge Grauwasser zustande kommt. Allerdings selten. Zuletzt bei der Rückreise aus Frankreich.
Für mehrere Langduscher ist das natürlich keine Alternative .. is' klaar.
:-P

Zudem spare ich mir vor Abreise die Wartezeit am Gülleloch, bei dem nicht selten die Mobile Schlange stehen.

Jeder wie er will - das ist ja das Schöne.
*BYE*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#8

Beitrag von Anon22 »

Ja, die Wartezeit am Gülleloch wird durch ständiges Eimer dazwischen kippen, oder Gießkannen - Nutzer zusätzlich verlängert.

Oder von der 3. Stelle seinen Bongo mal gerade.

Eimer auspülen etc.

Jeder wie er mochte kann ich nicht wirklich unterschreiben.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslass

#9

Beitrag von Lemax »

Lötzinn!
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#10

Beitrag von Dieselreiter »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 15:48
Das ist doch lächerlich, ich bleibe auf einen SP 1 oder 2 Tage, da reicht doch der Inhalt des Grauwassertanks bis ich wieder zur Entsorgung fahre.
Warum ist das lächerlich? Es gibt Leute, die oft länger als 1 oder 2 Tage auf einem Platz stehen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#11

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Den Engpass an der Entsorgung am Morgen kann man umgehen, indem am Vortag gegen Abend die Tanks geleert und befüllt werden.
Nach Möglichkeit werden diese Arbeiten täglich erledigt und benötigen daher nur wenig Zeit.
Die Kapazitäten in den heutigen Fahrzeugen reichen zudem meist für mehrere Tage.
Da bin ich meistens allein und kann am nächsten Morgen problemlos wegfahren wann ich will.

Ja ich weiss, der Herdentrieb ist ein starkes Gefühl.
„Der Mann mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis diese sich als erfolgreich erweist“
Mark Twain.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#12

Beitrag von Birdman »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 06:40
Warum ist das lächerlich? Es gibt Leute, die oft länger als 1 oder 2 Tage auf einem Platz stehen.
Korrekt. Und es gibt zudem auch noch Leute, die ihr Wohnmobil artgerecht nutzen und die installierten Sanitäreinrichtungen des Mobils nutzen. Wenn wir im Sommer zu viert unterwegs sind und alle mindestens einmal am Tag im Mobil duschen und zweimal am Tag gespült wird, dann werden die 150 Liter Frischwasser spätestens am dritten Tag knapp. Und wenn dann die langen Schläuche zur nächsten Wasserentnahme/-entsorgung nicht reichen, kommen halt Eimer und Gießkanne zum Einsatz.
Sind beides übrigens notwendige Utensilien, wenn man auch im Winter unterwegs ist und viele Versorgungen abgestellt sind.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Kalle-OB
Beiträge: 377
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#13

Beitrag von Kalle-OB »

Frank1965 hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 20:09

Oder von der 3. Stelle seinen Bongo mal gerade.
Ich krieg nen Anfall, wenn jemand unbedingt mal eben sein Bongo leeren muß, wenn ich an der VE stehe. Habs schon erlebt, das mir so eine Sau die Brühe über den Wasserschlauch gekippt hat.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#14

Beitrag von Cybersoft »

Sonst würden Leute die nur die Kassette leeren ja nie dran kommen?!

Mit gehen die auf den Sack die nicht zügig entsorgen können weil Null vorbereitet, da fange ich auch an zu drängeln.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 474
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#15

Beitrag von hwhenke »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 10:31
Frank1965 hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 20:09

Oder von der 3. Stelle seinen Bongo mal gerade.
Ich krieg nen Anfall, wenn jemand unbedingt mal eben sein Bongo leeren muß, wenn ich an der VE stehe. Habs schon erlebt, das mir so eine Sau die Brühe über den Wasserschlauch gekippt hat.
:lustig:

Daß kommt davon, wenn man den Wasser Schlauch über die WC Entleerung legt.
Dann kann die. .... Nicht anders😱
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 288
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#16

Beitrag von Schaschel »

Die Cassette entleeren ohne das Mobil vorzufahren geht immer schneller als mit. Ebenso der mobile Abwasserrolltank oder in Gottes Namen der Eimer. Und wenn dann noch, wo sinnvoll machbar, die Reihenfolge wer nun dran ist eingehalten wird, geht das fast im Rekordtempo. Der "mal eben" Bongo muß dann halt mal ein Minütchen warten, damit die Brühe eben nicht über sonstwas läuft. Aber bei so vielen Urlaubern ist's schon mal schwer mit der Geduld.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Sep 2023, 18:29

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#17

Beitrag von Rüdiger »

Wir machen das von Aufenthaltsort und -dauer abhängig:

Auf Stellplätzen mit Entsorgungsstation haben wir ein "Aquamobil" mit 35 l Fassungsvermögen unter dem Grauwasseranschluss liegen. Das wird Morgens und bei Bedarf auch Abends geleert.
Frischwasser transportiere dann ich mit 23 l - Kanistern zum Womo. Das wird nicht direkt, sondern mittels Tauchpumpe über einen Vorfilter in den Frischwassertank befördert. Siehe Foto: Vergleich 5 Wochen (in Deutschland!) gebrauchter und neuer Vorfilter.

Die Zeit zu investieren macht mir nichts aus, dafür spare ich das Anstehen und die diversen Ärgernisse an den Entsorgungsstationen. Wenn wir frei stehen geht das Abwasser erstmal in den Tank, der dann bei nächster Gelegenheit geleert wird.

Jeder macht´s halt wie es ihm gefällt.

IMG_4872.jpeg
Grüße von Rüdiger

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#18

Beitrag von AndiEh »

Rüdiger hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 13:18
Jeder macht´s halt wie es ihm gefällt.
Bitte ALLE diesen Satz beherzigen. Es gibt keinen Idealweg (wie meistens nicht) Nur einen für die einzelne Wohnmobilbesatzung idealen.

Oftmals entsteht der Eindruck der Schreiber (nicht der Zitierte gemeint) fände, nur das eigene Vorgehen wäre das richtige. Das ist sicher in der Regel nicht so gemeint.

Somit wäre es sehr nett, wenn bei den Beschreibungen der eigene Vorgehensweise darauf geachtet wird, dass die Fomulierungen sich so lesen, dass es sich eben nur um die Beschreibung des eigenen Vorgehens handelt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#19

Beitrag von Elgeba »

Ich wäre froh gewesen,wenn ich auf dem CP in Rotterdam einen Eimer oder Gummistiefel gehabt hätte,jetzt kaufe ich einen Falteimer.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#20

Beitrag von oldi45 »

Wenn man wie wir, oft auch länger an einem Platz eingebucht ist, kann man alle hier beschriebenen Arten der Ent-/Versorgung beobachten. Da ist es egal, ob Liner oder Kastenwagen. Jeder hat seine Vorzugsvariante. Oft ist es auch so, dass das Wohnmobil direkt "eingemauert" ist und keinen Meter mehr bewegt wird. Wir bleiben aber dauerhaft mobil mit unserem Womo. Da bietet es sich an, alle 5 Tage sich zur Entsorgung zu bewegen, Wasser abzulassen und 2 volle Kassetten zu entleeren. Um Staus zu vermeiden fahren wir antizyklisch zur Entsorgung. Also nie vormittags zur Abreisezeit.
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“