Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#1

Beitrag von TitusLE »

Moin allerseits,
wir überlegen gerade die Anschaffung eines Wohnmobils auf Kastenwagenbasis, weil uns das etwas flexibler erscheint.
Ein wesentlicher Punkt ist für uns der Fahrradtransport. Wo der Transport im (Teil-)Integrierten in der Heckgarage kein Problem ist, wird's beim Kastenwagen schon schwieriger. Ein Heckträger ist bei nicht ganz preiswerten Rädern nicht so ideal. Während der Fahrt wär's ja noch ok, aber spätestens nachts würde ich besser schlafen, wenn sich die Räder im Fahrzeug befänden.
Hat da jemand 'ne Idee? Vorderräder ausbauen ist natürlich kein Problem. Damit wären die Räder ca. 80 cm hoch und 160 cm lang. Die meisten Laderäume, die ich bisher gesehen habe, scheitern aber zumindest in der Höhe.
Kann man den Boden hinten absenken, indem man einen Ausschnitt in den Boden macht und 'ne Vertiefung einbauen lässt?
Grüße vom Neuen *BYE*
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Wenn du nen Wohnwagen hinterher ziehst, ist's kein Problem die Räder im Kasten zu transportieren.
Ansonsten ist die Idee suboptimal, immer um die Räder rumtanzen, beim Schlafengehen, beim Kochen. Etc
Oder wie groß soll der Kasten werden?
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#3

Beitrag von Fazerfahrer »

Vielleicht hilft es Dir nach Fahrzeugen mit Heckhubbett zu suchen. Da kannst Du dann das Bett soweit wie es die Räder zulassen absenken und Du musst entscheiden ob Dir der verbleibende Platz zum schlafen reicht.

Nur mal als ein Beispiel…

https://www.knaus.com/de-de/camper-vans ... ighlights/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#4

Beitrag von TitusLE »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 08:55
Wenn du nen Wohnwagen hinterher ziehst, ist's kein Problem die Räder im Kasten zu transportieren.
Ansonsten ist die Idee suboptimal, immer um die Räder rumtanzen, beim Schlafengehen, beim Kochen. Etc
Oder wie groß soll der Kasten werden?
Hm, Wohnwagen...dann bräuchte ich ja keinen Kastenwagen mehr. 8-)
Um die Räder rumtanzen möchte ich natürlich nicht. Sie sollen eben komplett im Laderaum verschwinden. Der Kasten soll 6 m lang werden.
Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 09:15
Vielleicht hilft es Dir nach Fahrzeugen mit Heckhubbett zu suchen. Da kannst Du dann das Bett soweit wie es die Räder zulassen absenken und Du musst entscheiden ob Dir der verbleibende Platz zum schlafen reicht.
Das könnte eine Idee sein...mal gucken...danke!
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#5

Beitrag von Chief_U »

TitusLE hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 09:20

Sie sollen eben komplett im Laderaum verschwinden. Der Kasten soll 6 m lang werden.

*ROFL* *ROFL* *ROFL*

Herzlich willkommen!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bei dem anforderungsprofil bleiben nur klappis oder ein kofferanhänger:!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#7

Beitrag von Cybersoft »

Dachträger
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#8

Beitrag von Elgeba »

Dann kannst Du auch gleich einen Heckträger verwenden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#9

Beitrag von Agent_no6 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 10:06
Dachträger
:mrgreen:
Dann aber beim Tanken aufpassen, vor allem in F.
Sonst liegen die hinter dem Womo
Viele Grüße
Dietmar
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#10

Beitrag von Sid Omsa »

TitusLE hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 08:40
Wo der Transport im (Teil-)Integrierten in der Heckgarage kein Problem ist, wird's beim Kastenwagen schon schwieriger.
Ich kann gut verstehen, dass Du Deine Räder innen lagern möchtest.
So einfach ist das aber auch bei einem TI nicht und schon gar nicht im KW.
Wir haben für unseren TI letztendlich zwei E-Klapp-Räder gekauft und lassen die "großen" Räder zu Hause, weil ja in der Garage auch noch viele andere Dinge, außer den Rädern, Platz finden sollen.
Wenn Du mal den Mehrpreis für eine KW-Ausstattung wie "absenkbares Bett" bedenkst, bekommst Du dafür ggf. schon gute Klappräder.
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#11

Beitrag von TitusLE »

Mir scheint, ich habe hier für teilweise große Belustigung gesorgt. So abwegig ist die Idee aber gar nicht mal. Ich habe schon Ausbauten gesehen, wo das funktioniert hat. Sogar ohne VR-Ausbau. Da wird dann das Bett einfach höher gelegt. Ich wollte halt wissen, ob's sowas serienmäßig gibt.
Klar ist, dass der Gepäckraum dadurch nur noch begrenzt nutzbar ist. Aber letztlich sind die Räder ja nur 'nen halben Meter breit. Man kann ja unter den Lenkern wieder Klamotten lagern.
@Sid Omsa Klappräder sind keine Option. Die würden unsere Mountainbikes sicher nicht adäquat ersetzen.
Soleil
Beiträge: 318
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#12

Beitrag von Soleil »

Guten Morgen,
auch ich führe im Kastenwagen, 6m, ein höherwertiges Ebike auf der Anhänger Kupplung mit. Und gondele mit diesem Gespann durch Europa. Es ist komplett für ziemlich kleines Geld auch gegen Diebstahl (auch im Ausland und vom Wohnmobil herunter) versichert.
Es gibt z. B. Von Thitronic sogenannte Alarmgeber mittels einem Kontakt und einem Kabel. Das Kabel lässt sich leicht in den Kontakt am Fahrzeug stecken (scharf schalten) und daraus entfernen (wenn der Funkkontakt, bei mir gleichzeitig der fahrzeugschlüssel, in der Nähe ist) entfernen. Außerdem habe ich eine massive Abuskette drum und ein leichteres Ringschloss, welches geichzeitig das Rad im Bedarfsfall auf dem Träger hält.
Ich habe bislang keine Diebstahlsversuche bemerkt. Den Akku nehme ich vorsichtshalber aber immer mit rein.
Eine andere Möglichkeit: Tags/Tracker, befestigt unauffällig am Rad.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#13

Beitrag von ChrisL88 »

Der Stauraum im Heck wird wohl kein allzu grosses Problem sein - inzwischen gibt es von den meisten Hersteller Modelle wo das Bett im Heck in der Höhe verstellbar ist...

Knackpunkt dürften eher die 6m sein... sowohl bei Pilote, Chausson, Benimar und weiteren sehe ich diese Modelle immer nur bei den 6,40m Kastenwagen...
Aber ganz ehrlich, ob 6m oder 6.40m, das ist auch kein Unterschied...

Einzig wichtiger Punkt, die 3.5to werden da rasch mal kritisch... ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#14

Beitrag von TitusLE »

Hallo Susanne,

magst du mir mal die Versicherung nennen?
Lässt du das Rad auch auf dem Auto, wenn du mal 'nen Tag ohne Rad unterwegs bist oder packst du das dann ins Auto?
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#15

Beitrag von TitusLE »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 11:01
Der Stauraum im Heck wird wohl kein allzu grosses Problem sein - inzwischen gibt es von den meisten Hersteller Modelle wo das Bett im Heck in der Höhe verstellbar ist...
*YAHOO*
ChrisL88 hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 11:01
Knackpunkt dürften eher die 6m sein... sowohl bei Pilote, Chausson, Benimar und weiteren sehe ich diese Modelle immer nur bei den 6,40m Kastenwagen...
Aber ganz ehrlich, ob 6m oder 6.40m, das ist auch kein Unterschied...
Ok. Wir wollten es halt möglichst kompakt halten.
ChrisL88 hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 11:01
Einzig wichtiger Punkt, die 3.5to werden da rasch mal kritisch... ;)
Mein Rad wiegt 12 kg. Das passt bestimmt noch rein 8-) Ne, ernsthaft, an eine Auflastung hatte ich eh schon gedacht.
Soleil
Beiträge: 318
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#16

Beitrag von Soleil »

Ist in meiner Hausrat beider GVV mit eingeschlossen.

Ich bin selten ohne das Rad unterwegs (weil ich etwas lauffaul bin bzw. ungeduldig und meinen Zielort schnell erreichen will. Und ich schließe das Rad dort dann immer auch mit der abuskette an. Wenn ich den Eindruck habe, es könnte etwas unsicher sein, nehme ich den Akku mit. Weil der schwer ist, vermeide ich das eher.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Soleil
Beiträge: 318
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#17

Beitrag von Soleil »

An eine Auflastung hatte ich auch schon mal gedacht, aber damit gingen für mich einige Nachteile einher. So habe ich davon abgesehen. Das Thema „Auflastung“ wurde/wird hier ebenfalls gesondert diskutiert und beraten.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Spice
Beiträge: 42
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 08:29

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#18

Beitrag von Spice »

[media][/media]Ich habe 2 E Bikes mit 29" Bereifung im Kasten unter dem Bett.Nach dem Umstieg auf die 29" habe ich das Bett im 600 Kasten 4cm höher gebaut ,damit ich beim Einladen den Lattenrost nicht anheben muss. Beide Räder stehen ohne Vorderräder und mit herausgenommener Sattelstütze aufrecht unter dem Bett.Das große Rad RH 19 Schaut nach vorne etwas in den Wohnraum ,das kleine MTB RH 15 ist bis zur Trittstufe bündig.
Wenn das Biobike mit 180mm Federweg mitkommt habe ich einen kurzen Spanngurt dabei um die Federgabel ca 5cm vorzuspannen damit es oben am Lattenrost nicht scheuert.
Der Mini E Roller mit 2 Personenzulassung geht auch aufrecht unter das Bett,ebenso wie der Vorgänger die 125 er Monkey von Skymaxx.
Niemals würde ich die Räder hinten auf dem Träger im Spray der Hinterräder transportieren und eine flatternde Plane mit scheuerstellen kommt auch nicht in Frage.
Die Billigräder für die Tour in salziger Seeluft kommen selbstversändlich auf den Thule XT.
Allerdings haben wir im Kofferraum keinerlei Gerümpel. Die 2 Stühle mit Tisch die wir in der warmen Jahreszeit mitführen stehen verzurrt neben den Rädern oder dem Mopped...das klappt alles wunderbar.
Räder und Sattelstütze demontieren und vernüftiges Befestigen der Räder damit sie bei mir als Anhänger der zügigen Fortbewegung keinen Schaden nehmen ,dauert maximal 10 Minuten... der E Roller ist sogar unter 5 Minuten verladen.
Dateianhänge
IMG_3130 (1).jpeg
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#19

Beitrag von TitusLE »

Sehr gut, sehr schön. Genau sowas wollte ich sehen. Perfekt, danke.

Macht es einen Unterschied, ob man quer oder längs schläft, wie lang der Laderaum ist?
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fahrradtransport und -aufbewahrung IM Kastenwagen

#20

Beitrag von Fazerfahrer »

Wenn Du Deinem Equipment noch mehr Platz geben möchtest, gibt es noch folgende Lösung, allerdings bleibt der Platz für den Schlafbereich dann sehr begrenzt :duw:

https://weinsberg.com/camper-vans-kaste ... ur-outlaw/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“