Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7457
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#21

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 06:56
Ja, Andi…. aber nur auf das nächste Manöver bezogen.
Wenn man die gesamte oder einen Großteil der Route skaliert, das erste auf der AB aber eine AS in z.B. 135 km ist tut sich bis 900 m vor dieser nichts an der Skalierung.
Ah, ok, dann ist das Zoom zu unintelligent (obwohl was anderes beschrieben) um intelligent die verschiedenen Zoomstufen je nach Situation mehrstufig anzupassen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#22

Beitrag von SaJu »

M846 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 22:35
SaJu hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:23
Das stimmt. Dafür ist aber Sygic enthalten inkl. der vorinstallierten Promobil Stellplätze.
Hat Sygic Vorteile?
Mit dem Smartphone muss der Monitor dabei auch verbuden, sein?
Sygic ist für die Navigation schon nicht so schlecht. Eingabe der Fahrzeugmaße, direkte Anzeige von Stellplätzen,…. Aber ja. Das läuft auf dem Handy und wird per Apple CarPlay gespiegelt. Mich stört das nicht
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#23

Beitrag von M846 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 07:26
Das Radio war nicht an der Zündung angeschlossen,
Ärgerlich, aber da kann das Gerät nichts für.
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 07:26
Und damit gibt's auch kein Videosignal.
Viele Hersteller bauen einen extra Bildschirm für die Kamera ein. (unser wird abmontiert)
Oder ihr stellt die Lautstärke auf null und alles weitere wird auf dem Gerät angezeigt.
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 07:26
Wenn das Videobild eingeblendet ist (in Falle des Naviceivers die Navi-Oberfläche), sieht man die Einstellungen vom Radio nicht,
Liegt an alter Technik. Die neuen Navigeräte haben bis zu 3 Funktionen die gleichzeitig gezeigt werden können.
Wie im PKW. Navikarte im Hintergrund und dann die anderen Dinge leicht darüber.
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 07:26
die Position des Bildschirms ist suboptimal, viel zu tief. Im normalen Fahrbetrieb liegt der Schirm nicht im Blickfeld,
Für kleinere Personen wird es dann vielleicht passen. *SCRATCH* Dafür gibt es jetzt Geräte die in der Höhe und im Winkel angepasst werden.
Oder das HeadUp von Pioneer.
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 07:26
Unser Navi klebt auf der Frontscheibe und ist immer im Blickfeld.
Beim VI nicht zu gebrauchen. Da sieht man nur noch kleine Bildchen. :-$
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 07:26
das Update via WLAN. Geht das mit dem Naviceivers auch?
Update auf einen USB-Stick und den ab an das Gerät.
WLAN haben die neuen Geräte eigentlich alle.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#24

Beitrag von M846 »

SaJu hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 08:28
M846 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 22:35


Hat Sygic Vorteile?
Mit dem Smartphone muss der Monitor dabei auch verbuden, sein?
Sygic ist für die Navigation schon nicht so schlecht. Eingabe der Fahrzeugmaße, direkte Anzeige von Stellplätzen,…. Aber ja. Das läuft auf dem Handy und wird per Apple CarPlay gespiegelt. Mich stört das nicht
Über Kabel angeschlossen, so dass es gleichzeitig geladen wird?
Wie ist das mit der m Datenvolumen?
Das meiste brauche ich für Musik. Was nimmt das Navi?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#25

Beitrag von SaJu »

Kannst über Kabel oder Bluetooth. Ich lade über einen Adapter am Zigatettenanzünder. Ist einfacher von der Lage. Daten kann ich nicht sagen. Laut iPhone seit Mai knapp ein GB für Navigation. Ich habe aber nicht genullt so das da noch alte Werte dabei sind. Mit unlimited interessiert mich das auch nicht so sehr.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Bastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 16:45

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#26

Beitrag von Bastian »

Wir haben und das Alpine ilx-w690d geholt in der Annahme mit Android Auto die Navigation vom Handy zu nutzen.
Es ist ein normales 2-din Gerät mit integriertem Bildschirm, ich glaube um die 7". Im Grunde reichen die auch aus, aber meiner Meinung nach ist das Bild sehr "vergraut" wenn es im Android-Auto Modus läuft. Und die Auflösung ist auch eher unterdruchschnittlich. Mir ist klar, dass das 690d kein Naviceiver ist, aber vielleicht schaut man sich bei Interesse an Alpine mal das Display im Vorfeld an.
Ich bin jedenfalls dazu übergegangen ein 10" Android Tablet zur Navigation mit Sygic zu nutzen. Vernünftiges Bild, vernünftige Navigation. Handy ist mit dem Radio für Musik verbunden und dient gleichzeitig als HotSpot für das Tablet. Datenvolumen reicht in meinem Tarif völlig aus und bisher gab es nur sehr wenig Probleme mit der Netzabdeckung.

Vielleiht ist das ja eine Alternative für dich.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#27

Beitrag von Cybersoft »

Oder gleich ein 10 oder 12 zoll 2din Android Autoradio.
Benimar 268 BildBild
HoIm
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Feb 2021, 10:47

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#28

Beitrag von HoIm »

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die freundlichen Antworten und dass Ihre euere Erfahrungen hier niedergeschrieben habt. Ich werde mich bei einem Einbaupartner nochmals beraten lassen. Sollten noch weitere Besitzer in der von mir im Titel angefragten Geräte haben, herdamit.

Danke !

Grüße von unterwegs
Horst
Bastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 16:45

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#29

Beitrag von Bastian »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 12:55
Oder gleich ein 10 oder 12 zoll 2din Android Autoradio.
Ich vermute das sind dann Geräte mit vorgesetztem Bildschirm, oder? Sowas hab ich mir ehrlich gesagt nie angeschaut... :-$
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#30

Beitrag von Sid Omsa »

Bastian hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 22:28
Cybersoft hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 12:55
Oder gleich ein 10 oder 12 zoll 2din Android Autoradio.
Ich vermute das sind dann Geräte mit vorgesetztem Bildschirm, oder? Sowas hab ich mir ehrlich gesagt nie angeschaut... :-$
Dann schau doch mal:
https://www.alpine.de/p/Products/headun ... t-ducato-8

Passen sogar in 1 DIN Slot
Bastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 16:45

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#31

Beitrag von Bastian »

Auch interessant. *THUMBS UP*
Habe ich zugegebener Maßen überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich komme mit der jetzigen Lösung allerdings gut zurecht, daher für mich persönlich jetzt kein Grund zur Änderung...
Dieselreiter
Beiträge: 1143
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#32

Beitrag von Dieselreiter »

M846 hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 08:32
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 07:26
die Position des Bildschirms ist suboptimal, viel zu tief. Im normalen Fahrbetrieb liegt der Schirm nicht im Blickfeld, man muss immer nach unten schauen.
Für kleinere Personen wird es dann vielleicht passen. Dafür gibt es jetzt Geräte die in der Höhe und im Winkel angepasst werden.
Deine Argumente sind nachvollziehbar, bis auf den Punkt mit der Position des Schirms. Die ist und bleibt - aus meiner Sicht - suboptimal. So klein kann der Lenker gar nicht sein, dass er die Straße und den Moni gleichzeitig im Blickfeld haben kann. Zur Erinnerung, wir fahren nicht mit einem PKW, sondern mit einem ausgebauten Lieferwagen in aufrecht sitzender Position und alles unterhalb der Windschutzscheibe ist nicht im Blickfeld.
Mit dieser Tatsache kann jeder umgehen, wie er möchte, ich will niemand meine Meinung aufzwingen. Aber ich würde mich gehörig in den A**** beißen, wenn ich einen teuren Naviceiver kaufe und dann feststellen muss, dass das Ablesen unergonomisch ist.
Sid Omsa hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 22:40
Dann schau doch mal:
https://www.alpine.de/p/Products/headun ... t-ducato-8
Das ist nicht nur teuer, sondern sündhaft teuer. Um das gleiche Geld bekomme ich drei Radios und zwei Navis. ]:->
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#33

Beitrag von Nikolena »

Hat meine ich in die EUR 1.500,- gekostet.

Ich brauchte aber nur das eine, nicht drei andere. Das hätte mein Problem in Form des grottigen, werkseitigen Pioneer Naviceiver nicht gelöst.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#34

Beitrag von M846 »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 06:41
bis auf den Punkt mit der Position des Schirms. Die ist und bleibt - aus meiner Sicht - suboptimal
Ja der nicht optimale Einbauplatz bleibt.
Wegen meiner Größe habe ich den auch bei vielen anderen Fahrzeugen.
Daher dachte ich an das Gerät (würde ich mir nicht kaufen, weil Navi nochmal extra kostet)


Bild
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#35

Beitrag von mopeto »

Ich habe bei mir ein Zenec Z-N965 einbauen lassen in 1 Din Schacht das Display hat 9 Zoll.
Funktioniert tadellos allerdings habe ich es ohne Navie genommen (kann nachgerüstet werden) sondern navigiere mit Google Maps per Smartphone (Android Auto).
Das Teil ist super und sehr einfach zu bedienen.

https://youtu.be/cvsWkCA5Fh4
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Bastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 16:45

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#36

Beitrag von Bastian »

Die Ergonomie war für mich ein weiterer Grund ein Tablet an einem mehr oder weniger stabilen Halter an der Windschutzscheibe zu befestigen. Zum einen sitzt es jetzt auf dem Armaturenbrett, zum anderen ist es genau n meine Richtung geneigt. Die Befestigung werde ich allerdings nochmal überarbeiten. Es nervt nämlich den Halter wieder abzufummeln wenn man die Remis schließen möchte...
Es wird auch zum Glück, zumindest in meiner Sitzposition, auch nur ein kleiner Teil der Sicht verdeckt. Aber wenn ich so knapp rangieren muss, dass es vorne eng wird, schaut entweder jemand von außen, oder ich bewege mich halt ein wenig. Aber während der Fahrt kommt das eigentlich ja eher selten vor.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7457
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#37

Beitrag von AndiEh »

Bastian hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 12:28
Die Befestigung werde ich allerdings nochmal überarbeiten. Es nervt nämlich den Halter wieder abzufummeln wenn man die Remis schließen möchte...
Da die Saugnäpfe meist auf dem Armaturenbrett nicht halten, gibt es Klebeplatten mit glatter Oberfläche. Damit habe ich meine Handy Halterung auf dem Armaturenbrett befestigt. Siehe:KLICK


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 16:45

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#38

Beitrag von Bastian »

Ist auch eine Alternative, das stimmt. Mir geht es allerdings eher um den Saugnapf an sich. Dieser bedeutet immer ein gewisses Spiel, was, gerade bei dem im Vergleich zum Smartphone schwereren Tablet, dazu führt, dass dieses doch arg wackelt. Klar, ganz still wird man es vermutlich nicht bekommen, aber ich bevorzuge da tatsächlich eher eine geschraubte Variante. Aber dann in die Abdeckung über dem Radio. Die lässt sich später im Zweifel relativ günstig austauschen um die Löcher verschwinden zu lassen. Der originale Tablethalter anstelle des schnöden Klemmbrettes ist ja ehrlich gesagt unverschämt teuer...

Gruß Bastian
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#39

Beitrag von M846 »

Sich freiwillig einen extra toten Winkel bauen :-$
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#40

Beitrag von Sid Omsa »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 06:41
M846 hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 08:32

Für kleinere Personen wird es dann vielleicht passen. Dafür gibt es jetzt Geräte die in der Höhe und im Winkel angepasst werden.
Deine Argumente sind nachvollziehbar, bis auf den Punkt mit der Position des Schirms. Die ist und bleibt - aus meiner Sicht - suboptimal. So klein kann der Lenker gar nicht sein, dass er die Straße und den Moni gleichzeitig im Blickfeld haben kann. Zur Erinnerung, wir fahren nicht mit einem PKW, sondern mit einem ausgebauten Lieferwagen in aufrecht sitzender Position und alles unterhalb der Windschutzscheibe ist nicht im Blickfeld.
Mit dieser Tatsache kann jeder umgehen, wie er möchte, ich will niemand meine Meinung aufzwingen. Aber ich würde mich gehörig in den A**** beißen, wenn ich einen teuren Naviceiver kaufe und dann feststellen muss, dass das Ablesen unergonomisch ist.
Sid Omsa hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 22:40
Dann schau doch mal:
https://www.alpine.de/p/Products/headun ... t-ducato-8
Das ist nicht nur teuer, sondern sündhaft teuer. Um das gleiche Geld bekomme ich drei Radios und zwei Navis. ]:->
Ist halt immer: was ist Dir wichtig?
Ein perfekt in den CAN- Bus integriertes System (Lenkradtasten, Rückfahrwarner, Heizungsregelung,,,, darüber möglich) oder einfach nur "etwas zum Navigieren im Sichtbereich".
Auch der Empfang, bzw. auch der nahtlose "Sprung" von DAB auf UKW (und umgekehrt) oder alle Einstellungsmöglichkeiten (mehrere Kameras) sind bei den hochwertigeren Geräten meist besser.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“