Dachklima

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Dachklima

#1

Beitrag von TitusLE »

Tag zusammen,
wir stehen vor der Anschaffung eines Kastenwagens und würden den gerne mit einer Dachklimaanlage nachrüsten lassen. Jetzt stellt sich die Frage: 12 V oder 230 V?
Ich dachte zuerst an 12 V, um sie über die Bordbatterien laufen zu lassen. Andererseits ist auch ein Wechselrichter geplant. Kann ich die auch darüber laufen lassen? Der Händler meinte, dass über Wechselrichter nicht geht, der würde die Batterien grillen. 12 V sei auch keine gute Idee, das sei nicht sonderlich effektiv.
Was sagt ihr dazu? Die Aussagen decken ich nicht mit dem, was ich gelesen habe. Zumindest was das Grillen der Batterien angeht...
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Dachklima

#2

Beitrag von Kumopen »

Nach dem was ich gelesen habe, haben die 12 V Klimageräte eher bescheidene Leistung. 220 V Klima bedingt wohl einen Anschluss an Landstrom, da Betrieb + Wechselrichterverluste die Batterie recht schnell leeren. Vermutlich geht ein zeitlich begrenzter Klimabetrieb in Verbindung mit einer großen Li-Batterie schon, die Frage ist halt, ob auf Dach des Womos genügend Solar untergebracht werden kann, um die Batterie wieder geladen zu bekommen, wenn mehrere Tage weder Landstrom verfügbar ist noch gefahren wird, um die Batterie über Lichtmaschine und Ladebooster voll zu bekommen.
Hier im Forum gibt es einen Fred, such mal unter "Klimaanlage".
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Dachklima

#3

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,
Um eine Klimanlage zu betreiben benötigst Du eine sehr große Menge an verfügbarer Energie und es fließen bei 12 Volt hohe Ströme.
Mal so als Beispiel (ganz platt gerechnet):
Hat die Klima 1200 Watt, wären das bei 12 Volt 100 Ampere.
Egal, ob 12 Volt oder 230 Volt vor dem Wechselrichter (der hat sogar Verluste).
Stelle Dir mal, wie dick das Kabel bei 12 Volt sein müsste.
Wenn Du 100 Ah als Akku hast, ist der in einer Stunde leer, wenn Du ihn 100% nutzt.
Damit ein Klimaanlage effektiv ist, sollte sie aber durchlaufen.
Mal eben schnell das heiße Blechkleid runterkühlen geht nicht.
Das schafft nicht mal die KFZ Klima mit 10000 Watt.
Auch der Wechselrichter müsste aufgrund des Anlaufstromes des Kompressors extrem überdimensioniert sein.
Klima ist eigentlich nur am Landstrom sinnvoll.
Gruß
Don2069
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Dachklima

#4

Beitrag von Don2069 »

Wenn Klimaanlage, dann mit 230V. Die Erklärung wurde hier ja schon gegeben.

Den Energiehunger einer Klimaanlage kann man aus Batterien in einem Kastenwagen nicht befriedigen. Und da dann sowieso Landanschluss vorhanden sein muss, ist 230V die bessere Wahl. Die einzige Alternative wäre ein Generator, wenn du den in Europa irgendwo in der Nähe anderer Camper laufen lässt wirst du gelyncht.

Überprüfen aber mal dein geplantes Camperverhalten: fährst du im Hochsommer in den Süden? Dann ist Klimaanlage ok. Wenn du aber im Süden nur im Frühjahr/Frühsommer und Spätsommer fährst, reicht dir womöglich auch ein Maxxfan.

Wir standen vor dem gleichen Problem und sind mit diesem Lüfter jetzt nach einer Saison sowas von zufrieden. Entspannter kann man im Urlaub nicht schlafen. Kein Lärm, kaum Stromverbrauch, trotzdem ist das Wohnmobil am Abend schnell heruntergekühlt. Hat natürlich Grenzen, wie ich oben schon aufzeigte.

Grüße Don
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Dachklima

#5

Beitrag von Elgeba »

Man sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen,dass man einen Akku niemals zu 100% entlädt,wenn man ihn nicht ruinieren will.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Dachklima

#6

Beitrag von TitusLE »

Hey ihr,

vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Wir haben gestern auch nochmal über das Für und Wider gesprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir dann wohl die Variante mit 230 V nehmen werden. In den meisten europäischen Ländern im Alpenraum darf man ja eh nicht wild campen, so dass wir häufig Landstrom haben werden.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Dachklima

#7

Beitrag von Elgeba »

Bei den teilweise unverschämten Preisen für Landstrom ist das eine gute Gelegenheit,Dich zu rächen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Dachklima

#8

Beitrag von Sid Omsa »

Don2069 hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 21:34
Wenn Klimaanlage, dann mit 230V. Die Erklärung wurde hier ja schon gegeben.

Den Energiehunger einer Klimaanlage kann man aus Batterien in einem Kastenwagen nicht befriedigen. Und da dann sowieso Landanschluss vorhanden sein muss, ist 230V die bessere Wahl. Die einzige Alternative wäre ein Generator, wenn du den in Europa irgendwo in der Nähe anderer Camper laufen lässt wirst du gelyncht.

Überprüfen aber mal dein geplantes Camperverhalten: fährst du im Hochsommer in den Süden? Dann ist Klimaanlage ok. Wenn du aber im Süden nur im Frühjahr/Frühsommer und Spätsommer fährst, reicht dir womöglich auch ein Maxxfan.

Wir standen vor dem gleichen Problem und sind mit diesem Lüfter jetzt nach einer Saison sowas von zufrieden. Entspannter kann man im Urlaub nicht schlafen. Kein Lärm, kaum Stromverbrauch, trotzdem ist das Wohnmobil am Abend schnell heruntergekühlt. Hat natürlich Grenzen, wie ich oben schon aufzeigte.

Grüße Don
Das mit dem Dachlüfter (Maxxfan) kann ich nur bestätigen.
Blockiere Dir nicht das Fenster über dem Bett mit der Klima, dann lieber den Fan da hin.
Der ist sehr leise und sparsam und der gleichmäßige Luftstrom so angenehm und kühlend (beim Kochen bei Regen oder Hitze nach 3h in der Sonne auch mal stark und schnell entlüftend)... egal ob tagsüber raus oder nachts rein.
Antworten

Zurück zu „Technik“