Wieso keine Haushaltsgeräte als Kühli im Womo

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wieso keine Haushaltsgeräte als Kühli im Womo

#21

Beitrag von Chief_U »

Irgendwo las ich mal, es sind so 25 Öffnungen/Tag inkludiert.
Die schafft meine Frau schon am Morgen… 8-)
Mein Kissmann benötigt zwischen 40-50 ah am Tag.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wieso keine Haushaltsgeräte als Kühli im Womo

#22

Beitrag von oldi45 »

dodo66 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 21:00
Noch eine blöde Frage, wenn ich mir die 12V versorgung meines Kühlis im Carthago betrachte mit den dünnen Drähten ist das eher suboptimal, denke wenn man den 12V Kühli einbaut braucht es min 10 qmm leiterquerschnittsfäche und man muss folglicherweise ein neues Kabel verlegen oder bin ich aufm holzweg?
Die 12V für die Heizpatrone im Carthago werden orig. erst über D+ in der Zentrale freigegeben. Da ist es am einfachsten, direkt an den Aufbau Akku zu gehen. Hatte ich beim Absorber auch gemacht, da dieser sowieso eine stärkeres Kabel (min.6mm2) brauchte, um vernünftig zu kühlen.
Der Absorber läuft mit 16A und der Kompressor mit 2,5-4A. Dafür brauchst Du dann kein stärkeres Kabel.
Gruß Hajo
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Wieso keine Haushaltsgeräte als Kühli im Womo

#23

Beitrag von Lagerfeld »

dodo66 hat geschrieben:
Vielen Dank . . . auf gut deutsch gesagt geht mir beim Absorber die unzureichende Kühlleistung im Hochsommer echt auf den Senkel . . .
Irgend etwas scheint an meiner Kühlkombination namens TecTower falsch zu laufen:

Trotz extremer Temperaturen während meines wochenlangen Aufenthaltes in Zentralasien war der Inhalt eiskalt u. alle Waren im Tiefkühler steinhart gefroren. Und das alles mit permanentem Gasbetrieb.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
dodo66
Beiträge: 592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wieso keine Haushaltsgeräte als Kühli im Womo

#24

Beitrag von dodo66 »

Ich weiss ja nicht dieses Jahr in Hellas bei 40 grad wars grenzwertig gefroren ja aber schleppend und die Kühlleistung war auch nur befriedigend trotz Lüfter genauso wie bei unserem CP-Nachbar ebenfalls Domentic RMD 8505 er hat mir erklärt sein Vorgänger mit gleichem Kühli wars das gleiche, bei hohen Aussentemp nur befriedigend.
<Unsere Komptressorkühlbox super dagegen, ist eben physikalisch bedingt
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wieso keine Haushaltsgeräte als Kühli im Womo

#25

Beitrag von heinz1 »

dodo66 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 21:20
Ich weiss ja nicht dieses Jahr in Hellas bei 40 grad wars grenzwertig gefroren
Die CP in GR, auf denen ich mich schonmal länger aufhalte, stellen ihren Gästen große Kühlschränke und Gefrierboxen zur Verfügung. Eigentlich ist das als Service für Zeltcamper gedacht, aber ich stelle meinen Kram da auch rein. Das schont das eigene Material ;-)
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 205
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Wieso keine Haushaltsgeräte als Kühli im Womo

#26

Beitrag von robbie-tobbie »

dodo66 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 21:23
300 ah haben doch 150ah nutzbare Kapazität
Wenn ich das richtig verstehe, bezogst Du Dich auf den User mit LiFePo-Batterien - da ist die Netto-Kapazität fast gleich der Brutto-Kapzität.

Bei mir ist der große Thetford-Absorber-Kühli verbaut. Probleme im Hochsommer habe ich nur, wenn das Teil auf AES eingestellt ist und ich häufig Standortwechsel mache. Wenn das Teil dauerhaft auf Gas läuft, ist alles im Lot. Scheinbar macht der Wechsel zwischen den Betriebsarten irgendwie Stress.
Habe mein Womo auch auf LiFePo 280Ah umgerüstet, ebenso WR mit Netz-Vorrang-Schaltung eingebaut. Überlege mittlerweile, ob ich den Kühli auch über den WR betreiben soll, da ich seitdem immer Strom im Überfluss habe. Den Kühli direkt an 12 V anzuschließen wäre wegen der Verluste über den WR vielleicht sinnvoller, aber da stören mich zwei Dinge: auf 12V scheint mir die Kühlleistung ziemlich mager zu sein, liegt wahrscheinlich aber auch an zu kleinen Kabelquerschnitten. Und das wäre dann das andere Problem: eine neue 12V-Leitung zu verlegen wäre relativ aufwändig, wenn es vernünftig gemacht sein soll - dafür müsste ich die habe Kiste zerlegen. Den Kühli auf den WR zu verlegen wäre in 2 Minuten gemacht... Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren. Zurück kann ich immer noch, genauso schnell.

Warum keine normalen Haushaltskühlschränke in Womos verwendet werden: ich hab früher irgendwann mal gelernt, wenn man einen Kühlschrank liegend transportiert hat, muss der erstmal 24h wieder gerade stehen, bevor er in Betrieb genommen werden kann, sonst würde das Teil kaputt gehen. Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt oder nur eine Mär ist, und vielleicht hat sich an den moderneren Geräten technisch auch was verändert? Aber vielleicht ist genau das der Grund, dass die Dinger einfach keine Schieflage mögen. Ich weiß, ein Absorber mag das auch nicht unbedingt, aber der geht dann meines Wissens nach nicht kaputt, sondern kühlt einfach schlechter, so lange er extrem schief steht. Wobei das wiederum auch ne seltsame Überlegung ist. Wer steht mit seinem Womo schon dauerhaft so schief, dass er aus dem Bett fällt.

Eine andere Idee hätte ich noch, warum solche Geräte nicht verbaut werden: sie sind verhältnismäßig einfach viel günstiger. Alles in der Branche wird gefühlt vergoldet, indem man es mit dem Label "Camping" verziert 8-)
Viele Grüße, Robert
dodo66
Beiträge: 592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wieso keine Haushaltsgeräte als Kühli im Womo

#27

Beitrag von dodo66 »

Habe für mich folgende Entscheidung getroffen:
der nächste Kühli ist ein Kompressor, vermutlich ein mit 12V umgebautes Haushaltsgerät dazu ein neues Kabel und 300ah Batteriekapazität statt 200ah
lg
olly
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Wieso keine Haushaltsgeräte als Kühli im Womo

#28

Beitrag von Mobildomizil »

Was mich an den Kompressor-Campingkühlis stört, ist die Uraltsteuerung über Hysterese, an und aus. Moderne Kühlschränke mit Invertersteuerung lassen den Kompressor durchlaufen und regeln ihn nach Bedarf runter. Das spart deutlich Energie und ist leiser, was im Womo ja nicht unwesentlich ist. Ich hoffe, dass mein Absorber durchhält, bis der Markt was passendes hergibt. Anschliessen kannman ihn ja mit einem separaten Wechselrichter, die Dinger kosten ja fast nichts mehr.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 816
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Wieso keine Haushaltsgeräte als Kühli im Womo

#29

Beitrag von Südschwede »

Mobildomizil hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 07:23
Anschliessen kannman ihn ja mit einem separaten Wechselrichter,
Dann doch besser einen Step Up Regler vor die 12 Heizpatrone. So wie @Doraemon es macht.
Auf 14,4V gestellt, ist die Kühlleistung garantiert besser als auf 230V. Und vor allen Dingen weniger Aufwand.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Wieso keine Haushaltsgeräte als Kühli im Womo

#30

Beitrag von franz_99 »

ja Egon, aber 15A zu 5A grob geschätzt sind schon ein Unterschied bei 24h Betrieb. Wenn mein Absorber fertig hat kommt ein zu 12V umgebauter Kompressor aus Nähe Kassel da rein.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“