Der "Trick" mit den Spaghetti - kein Nudelwasser-Thread! 😂
Der "Trick" mit den Spaghetti - kein Nudelwasser-Thread! 😂
Sicher habt ihr es schon oft gehört, das mit dem Spaghetti kochen.
Man braucht sie nicht 9 Minuten kochen, einmal aufkochen und abschalten reicht angeblich.
Stimmt das auch, bekommt man so gleich leckere Spaghetti wie durch gekocht?
Gestern Abend war die Chance, 12 Portionen Spaghetti kochen für ein Fest.
Also so gemacht:
1) Exakt 9 Minuten nach Vorgabe unter dauerndem köcheln mit umrühren.
2) Aufgekocht, Spaghetti rein, ausgeschaltet, Deckel drauf, 2 mal umgerührt nach 9 Minuten raus.
3) Aufgekocht, Spaghetti rein, ausgeschaltet, Deckel drauf, nichts gemacht, nach 9 Minuten raus.
Dann der Test: Serviert in 3 Schüsseln mit der Ansage "Bemerkt ihr einen Unterschied".
Das Ergebnis war recht eindeutig:
Kaum jemand hat zwischen 1 + 2 einen Unterschied gemerkt, lediglich 2 meinten, dass 1) minimal durch gekochter und 2) mehr al dente war, aber im Geschmack gleich.
Fast alle fanden, dass bei 3) die Konsistenz sehr unterschiedlich war, härtere Stellen, weichere Stellen und einige waren zusammen geklebt.
Fazit:
Die Aussage stimmt, wenn man Methode 2) anwendet und 1/2 Minute länger ziehen lässt.
Ohne umrühren geht aber gar nicht, weil sie sonst zusammen kleben und eine ungleiche Konsistenz haben.
Also versucht mal Methode 2), man spart viel Gas bei unmerklichem Unterschied.
Gruß Georg
Anmerkung: Manche kochen im WoMo Nudeln mit viel zu wenig Wasser um Gas zu sparen. Das ist verständlich, macht die Nudel aber nicht besser. Da dürfte es nicht klappen, da das Wasser dann wohl zu stark auskühlt.
Man braucht sie nicht 9 Minuten kochen, einmal aufkochen und abschalten reicht angeblich.
Stimmt das auch, bekommt man so gleich leckere Spaghetti wie durch gekocht?
Gestern Abend war die Chance, 12 Portionen Spaghetti kochen für ein Fest.
Also so gemacht:
1) Exakt 9 Minuten nach Vorgabe unter dauerndem köcheln mit umrühren.
2) Aufgekocht, Spaghetti rein, ausgeschaltet, Deckel drauf, 2 mal umgerührt nach 9 Minuten raus.
3) Aufgekocht, Spaghetti rein, ausgeschaltet, Deckel drauf, nichts gemacht, nach 9 Minuten raus.
Dann der Test: Serviert in 3 Schüsseln mit der Ansage "Bemerkt ihr einen Unterschied".
Das Ergebnis war recht eindeutig:
Kaum jemand hat zwischen 1 + 2 einen Unterschied gemerkt, lediglich 2 meinten, dass 1) minimal durch gekochter und 2) mehr al dente war, aber im Geschmack gleich.
Fast alle fanden, dass bei 3) die Konsistenz sehr unterschiedlich war, härtere Stellen, weichere Stellen und einige waren zusammen geklebt.
Fazit:
Die Aussage stimmt, wenn man Methode 2) anwendet und 1/2 Minute länger ziehen lässt.
Ohne umrühren geht aber gar nicht, weil sie sonst zusammen kleben und eine ungleiche Konsistenz haben.
Also versucht mal Methode 2), man spart viel Gas bei unmerklichem Unterschied.
Gruß Georg
Anmerkung: Manche kochen im WoMo Nudeln mit viel zu wenig Wasser um Gas zu sparen. Das ist verständlich, macht die Nudel aber nicht besser. Da dürfte es nicht klappen, da das Wasser dann wohl zu stark auskühlt.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Re: Der "Trick" mit den Spaghetti - kein Nudelwasser-Thread! 😂
Verständlich und ein echt cooles Experiment... je nach Kochfeld.
Wenn Du ein Induktionsfeld nutzt ist die Wärme sofort weg (ähnlich Gas, nur noch schneller).
Da wird das a.m.S. je nach verwendeter Nudelwassermenge (wir kochen 1 Pack Nudeln in 2l Wasser) wegen der Restwärme schwierig....
Wenn Du ein Induktionsfeld nutzt ist die Wärme sofort weg (ähnlich Gas, nur noch schneller).
Da wird das a.m.S. je nach verwendeter Nudelwassermenge (wir kochen 1 Pack Nudeln in 2l Wasser) wegen der Restwärme schwierig....
Versuche es, es geht wirklich. Bei mir war es Induktion. Vielleicht nicht gerade in Alutöpfen bei 15 Grad.Sid Omsa hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 19:50Verständlich und ein echt cooles Experiment... je nach Kochfeld.
Bei mir waren es Fissler Gourmet Edelstahltöpfe.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Ok, vielleicht bin ich zu kritisch.raidy hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 19:52Versuche es, es geht wirklich. Bei mir war es Induktion. Vielleicht nicht gerade in Alutöpfen bei 15 Grad.Sid Omsa hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 19:50Verständlich und ein echt cooles Experiment... je nach Kochfeld.
Bei mir waren es Fissler Gourmet Edelstahltöpfe.
Ich versuche es

Ein Tipp vom Italiener: 2 Minuten vor "al dente" 2 Kellen Nudelwasser in die Tomatensauce geben, Nudeln (Spaghetti) absieben und mit der Sauce vermengen und noch die restlichen 2 Minuten in der Sauce ziehen lassen.
So garen die Nudeln fertig, ziehen etwas Sauce und bekommen so richtig Geschmack...
So garen die Nudeln fertig, ziehen etwas Sauce und bekommen so richtig Geschmack...
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- jagstcamp-widdern
aber bolognese will ich getrennt weisz/rot, nicht als rotes gesamtkunstwerk!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Wie recht du hast! Ich hasse das Mischmasch auch. Das will ich selber machen.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 09:19aber bolognese will ich getrennt weisz/rot, nicht als rotes gesamtkunstwerk!
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Die Oma hatte noch eine "Kochkiste".
Das war eine gut ausgepolstert Kiste, in die man das erhitzte Kochgut rein stellte und gut zudeckte ( Bett o.ä.). Dann köchelte es da drin auch ohne weitere Wärmezufuhr vor sich hin. Milchreis z.B. gelang immer
Das war eine gut ausgepolstert Kiste, in die man das erhitzte Kochgut rein stellte und gut zudeckte ( Bett o.ä.). Dann köchelte es da drin auch ohne weitere Wärmezufuhr vor sich hin. Milchreis z.B. gelang immer

- robbie-tobbie
Und vor Allem brennt er so nicht an

Viele Grüße, Robert
Oma wusste sehr viel sinnvolles, was heute leider in Vergessenheit gerät.
Zum Beispiel der Trick mit dem Schöllkraut (damals Warzenkraut genannt) zum schnellen entfernen von Warzen,
oder dass in Zeitung eingewickelte Eier im Keller Wochenlang frisch bleiben,
dass ein Hasenfettwickel sehr wirksam bei Knieschmerzen ist,......
Zum Beispiel der Trick mit dem Schöllkraut (damals Warzenkraut genannt) zum schnellen entfernen von Warzen,
oder dass in Zeitung eingewickelte Eier im Keller Wochenlang frisch bleiben,
dass ein Hasenfettwickel sehr wirksam bei Knieschmerzen ist,......
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Ist das wirklich Fett vom Hasen ?raidy hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 11:50dass ein Hasenfettwickel sehr wirksam bei Knieschmerzen ist,......
Und wie komme ich daran ?
Ich wohne in einer Weltstadt. Hier gibts keine Hasen. Ääähmmm......jedenfalls nicht DIE Hasen

Gehts auch mit Kaninchen ?
Vor ca. 30 Jahren bin ich gestürzt und hatte die Tage danach ein geschollenes Knie und Schmerzen.
Am zweiten Tag war es am Schlimmsten. Meine damalige ca. 80 jährige Nachbarin sagte: "Nehmen Sie etwas Hasenfett, reiben es dick ein und wickeln ein Geschirrhandtuch herum." Und tatsächlich, es wurde sehr schnell viel erträglicher.
Eine medizinische Erklärung habe ich nicht, ich kann nur sagen dass es schnell und super geholfen hat.
Hasenfett hatten wir damals deshalb, weil wir selbst Stallhasen hatten. Ob auch andere Fette gehen weiß ich nicht.
Damals sagte dann später mein Opa, 150km weiter entfernt, als ich ihm das erzählte: "Das mit dem 'Hasenfett ist ein alter Hut, das weiß jeder".
Eine Info zur Wirkung von Hasenfett als "wohltuende Zugsalbe".
Wo du es bekommst? Na bei jedem Bauern, der Stallhasen verkauft.
Am zweiten Tag war es am Schlimmsten. Meine damalige ca. 80 jährige Nachbarin sagte: "Nehmen Sie etwas Hasenfett, reiben es dick ein und wickeln ein Geschirrhandtuch herum." Und tatsächlich, es wurde sehr schnell viel erträglicher.
Eine medizinische Erklärung habe ich nicht, ich kann nur sagen dass es schnell und super geholfen hat.
Hasenfett hatten wir damals deshalb, weil wir selbst Stallhasen hatten. Ob auch andere Fette gehen weiß ich nicht.
Damals sagte dann später mein Opa, 150km weiter entfernt, als ich ihm das erzählte: "Das mit dem 'Hasenfett ist ein alter Hut, das weiß jeder".
Eine Info zur Wirkung von Hasenfett als "wohltuende Zugsalbe".
Wo du es bekommst? Na bei jedem Bauern, der Stallhasen verkauft.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Kann man das Hasenfett eigentlich auch bei Spaghetti anwenden?
Wolfgang

Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Da kannst Du das Hackfleisch für die Bolognese drin bratenWuG hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 13:53Kann man das Hasenfett eigentlich auch bei Spaghetti anwenden?![]()
![]()
![]()
Wolfgang

Liebe Grüße
Petra
Petra
Meine Oma nahm Schweineschmalz, das half auch für Schmerzen in Gelenken.
Hallo, Georg
Ich habe den Trick mit den Spaghetti heute Mittag ausprobiert,hat wirklich funktioniert,noch mal danke.
Gruß Arno
Ich habe den Trick mit den Spaghetti heute Mittag ausprobiert,hat wirklich funktioniert,noch mal danke.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
saxe hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 18:10Meine Oma nahm Schweineschmalz, das half auch für Schmerzen in Gelenken.
Das sollte man auch nehmen,wenn man Bratwurst brät,verbessert den Geschmack.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Freut mich zu hören.Elgeba hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 18:51Hallo, Georg
Gruß Arno
Wenn das 1 Milliarde Menschen jetzt so machen, sparen wir ein paar Kraftwerke.

Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Wir haben mal, als wir in jungen Jahren mit dem Fahrrad durch die Alpen durch sind, einfach Nudeln ins kalte Wasser gekippt und den Gaskocher angemacht. Gas war ja rar und wollten schnelle Nudeln haben.
Leider war das nicht so der Knüller, eher ne Pampe. Aber gegessen hamwas trotzdem.
Leider war das nicht so der Knüller, eher ne Pampe. Aber gegessen hamwas trotzdem.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- Weitreisender
Sorry, aber Ihr habt vom Nudelkochen alle so mal gar keine Ahnung.
Richtig gute Nudeln kriegt man nur mit MaggiFix für Nudelwasser, alles andere ist Humbug

Richtig gute Nudeln kriegt man nur mit MaggiFix für Nudelwasser, alles andere ist Humbug

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein