LiFePo ergänzen

TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

LiFePo ergänzen

#1

Beitrag von TitusLE »

Moin zusammen,

Ich habe schon ein wenig hier gelesen, aber nicht die richtige Antwort zu meiner Frage gefunden.
Wir bekommen demnächst unser neues Fahrzeug und ich möchte gerne noch eine LiFePo-Batterie nachrüsten, bin mir aber nicht sicher, wie ich das am geschicktesten mache.
Aktuell vom Werk verbaut ist neben der quasi obligatorischen AGM noch eine kleine LiFePo mit 50 Ah. Da ich einen Wechselrichter verbauen möchte, dürfte das etwas wenig sein. Auch und insbesondere für den benötigten Strom, den der Wechselrichter beim Betrieb zieht.
Drum also die Frage: Nur eine zusätzliche 100 Ah LiFePo dazu? Besser zwei 100 Ah LiFePo? Und welche dann raus? Die 100 Ah AGM? Oder die behalten von wegen besserer Ladbarkeit bei Kälte?
Was für eine LiFePo sollte ich nehmen? Beheizbar oder ist das überflüssig.

Danke für euren Input!
Marco
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7510
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: LiFePo ergänzen

#2

Beitrag von AndiEh »

TitusLE hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 07:03
Beheizbar oder ist das überflüssig.
Was bekommst du denn für ein Wohnmobil? Will heißen, wie sieht denn die Einbausituation der vorhandenen Batterien aus?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: LiFePo ergänzen

#3

Beitrag von TitusLE »

Es wird ein Hymer MC-T 580. Sicher Platz ist für 3x 100 Ah.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7510
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: LiFePo ergänzen

#4

Beitrag von AndiEh »

TitusLE hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 08:14
Es wird ein Hymer MC-T 580. Sicher Platz ist für 3x 100 Ah.
Und wo sitzen da die Batterie? Wenn im Innenraum dürfte eine Heizung nicht nötig sein. Frag dich einfach, wird die Umgebung der Batterie warm sein, wenn ich sie laden muß?
Prinzipiell zu der Frage, ob du ein dritte Lithium dazu stellen könntest: Erlauben die technischen Daten aller drei Batterien dies?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: LiFePo ergänzen

#5

Beitrag von TitusLE »

AndiEh hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 08:27
Und wo sitzen da die Batterie? Wenn im Innenraum dürfte eine Heizung nicht nötig sein.
Die sitzen im doppelten Boden, der beheizt ist. Wenn das Mobil in Betrieb ist, dürften die Batterien es also schön warm haben. Ist nur die Frage, wie das ist, wenn das Fahrzeug im Winter mal längere Zeit steht. Es soll zwar in eine Halle, aber auch da dürften es im Winter keine 10 Grad sein.
AndiEh hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 08:27
Prinzipiell zu der Frage, ob du ein dritte Lithium dazu stellen könntest: Erlauben die technischen Daten aller drei Batterien dies?
Hm. Wie müssen denn die technischen Daten sein? Hätte jetzt nicht erwartet, dass die sich gegenseitig beeinflussen.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 141
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: LiFePo ergänzen

#6

Beitrag von Tourist »

Servus TitusLE,

ich hab das in unserem MCT 550 (vergleichbare Einbausituation, im Doppelboden) wie folgt gelöst:

- im ersten Schritt zusätzlich zur Serien-AGM eine unbeheizte LiFePO4, über einen Hochstromschalter (Batt.1, Batt.2, Batt.1+2). Hat perfekt funktioniert.

- im zweiten Schritt wurde, auch aus Gewichtsgründen, die AGM durch eine 90 Ah LiFeYPO4 (600,-) mit nachgerüstetem BMS ergänzt.

Jetzt bin ich für alle Wetterlagen optimal gerüstet, für meinen 1.200 W Wechselrichter reicht jede einzelne der beiden Batterien, im Parallelbetrieb dann umso schonender.

Viel Spaß im neuen Womo,
viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7510
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: LiFePo ergänzen

#7

Beitrag von AndiEh »

TitusLE hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 08:31
Hm. Wie müssen denn die technischen Daten sein? Hätte jetzt nicht erwartet, dass die sich gegenseitig beeinflussen.
Warum, kann ich dir auch nicht so gnau beantworten. Ich sehe nur immer wieder in technischen Daten Aussagen wie "Parrallel Betrieb: 2 Stück/3 Stück...." oder ähnliches.

Vielleicht kennt ja jemand hier die technischen Hintergründe.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3941
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LiFePo ergänzen

#8

Beitrag von Cybersoft »

Wenn die Lifepo4 ein BMS hat, dann ist das egal, gleiche Spannungslage vorausgesetzt (12/24/48 Volt) kann man alles parallel schalten.
Die Ladegeräte dann auf Blei einstellen und gut ist es.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Zausels_Kerl
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:40
Wohnort: Sauerland

Re: LiFePo ergänzen

#9

Beitrag von Zausels_Kerl »

Aua ... eines dieser vermaledeiten Hymer-Hybridsysteme ...

Bevor du da rumbastelst, einfach mal nach "Hymer Hybrid, Hymer Smart Hybrid" googeln. Dann wird dir mit hoher Sicherheit die Lust vergehen, da Hand anzulegen.

Die grundsätzliche Idee einen preiswerten Bleiakku mit den Vorteilen von LiFePo4 zu kombinieren, ist ja nicht schlecht. Nur funktioniert es in der Praxis eben nicht störungsfrei, da die Charakteristik völlig unterschiedlich ist. Soweit ich ds Kenne, sterben die Bleiakkus einen extrem frühen Tod, da das Ladeverhalten (Ladegerät) sich an den LiFePo4-Werten orientiert und damit der Bleiakku die gewünschte Ladekurve nicht erhält. Hymer hat da sehr "gestrickt" um Blei und Lifepo zu balancieren, es aber nicht wirklich in den Griff bekommen.

Gegebenenfalls dann besser durch eine reine Blei (Gel) Lösung oder reine LiFePo4-Lösung ersetzen.

vG
Martin
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 405
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: LiFePo ergänzen

#10

Beitrag von Acki »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 12:50
Aua ... eines dieser vermaledeiten Hymer-Hybridsysteme ...

Bevor du da rumbastelst, einfach mal nach "Hymer Hybrid, Hymer Smart Hybrid" googeln. Dann wird dir mit hoher Sicherheit die Lust vergehen, da Hand anzulegen.

Die grundsätzliche Idee einen preiswerten Bleiakku mit den Vorteilen von LiFePo4 zu kombinieren, ist ja nicht schlecht. Nur funktioniert es in der Praxis eben nicht störungsfrei, da die Charakteristik völlig unterschiedlich ist. Soweit ich ds Kenne, sterben die Bleiakkus einen extrem frühen Tod, da das Ladeverhalten (Ladegerät) sich an den LiFePo4-Werten orientiert und damit der Bleiakku die gewünschte Ladekurve nicht erhält. Hymer hat da sehr "gestrickt" um Blei und Lifepo zu balancieren, es aber nicht wirklich in den Griff bekommen.

Gegebenenfalls dann besser durch eine reine Blei (Gel) Lösung oder reine LiFePo4-Lösung ersetzen.

vG
Martin
Beim ersten Teil Deiner Aussage (betreffend Hymer-System) würde ich Dir beipflichten ... dem zweiten Teil muss ich - als Hybrid-System-Anwender (siehe mein Diagramm unten) - widersprechen:
Der Blei-Akku wird - dank der höheren Ruhespannung des Lithium-Akkus - immer bei einer guten Erhaltungsspannung betrieben. Er muss sehr wenig arbeiten, da er ja erst Strom abgibt, wenn der Li-Akku praktisch leer ist und bleibt entsprechend fast dauernd "voll".

F28517CE-6521-42C6-B13E-8A310682D81C.png

Bisher beim Durchmessen keine ungewöhnliche Alterung festgestellt!

https://www.wohnmobilforum.de/w-t145807 ... lit=hybrid

Hybrid-System 004.jpg
Gruss Acki
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: LiFePo ergänzen

#11

Beitrag von Chief_U »

Hallo Marco,

vielleicht käme diese Batterie vom Kollegen fr Dich in frage. Der Preis ist gut.

viewtopic.php?t=5277
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: LiFePo ergänzen

#12

Beitrag von TitusLE »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 12:50
Aua ... eines dieser vermaledeiten Hymer-Hybridsysteme ...

Bevor du da rumbastelst, einfach mal nach "Hymer Hybrid, Hymer Smart Hybrid" googeln. Dann wird dir mit hoher Sicherheit die Lust vergehen, da Hand anzulegen.
Hm, hm. Ich dachte mir schon, dass es nicht ganz problemlos ist, Blei und Lithium parallel zu betreiben. Hatte aber gehofft, dass das gut machbar ist, da die unterschiedlichen System hier ja schon so im Einsatz sind und ich der vorhandenen Li-Batterie nur noch eine weitere zur Seite stellen müsste/könnte/dürfte.
Ich werde mich mal etwas einlesen...
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 816
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: LiFePo ergänzen

#13

Beitrag von Südschwede »

Wie groß planst du deinen Wechselrichter, bzw. wieviel Strom wird er maximal ziehen?
Diesen Strom müßte deine neue LiFePO liefern können.
Wieviel Entladestrom kann deine 50Ah LiFePO liefern?

Die AGM kannst du dabei ganz aus deiner Berechnung rauslassen, die liefert erst, wenn die LiFePOs fast leer sind.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Luxman
Beiträge: 5861
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: LiFePo ergänzen

#14

Beitrag von Luxman »

TitusLE hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 08:14
Es wird ein Hymer MC-T 580. Sicher Platz ist für 3x 100 Ah.
Sollte gehen, die Batterien sitzen im Doppelboden - separates Fach - wie bei mir im MC-T680
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Zausels_Kerl
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:40
Wohnort: Sauerland

Re: LiFePo ergänzen

#15

Beitrag von Zausels_Kerl »

Acki hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 13:35
Der Blei-Akku wird - dank der höheren Ruhespannung des Lithium-Akkus - immer bei einer guten Erhaltungsspannung betrieben. Er muss sehr wenig arbeiten, da er ja erst Strom abgibt, wenn der Li-Akku praktisch leer ist und bleibt entsprechend fast dauernd "voll".
Das ist das Problem, welches ich meinte. Der Gel/Bleiakku möchte ein regelmäßiges Entladen und Laden. Hier wird aber der Akku immer im oberen Bulk bis Erhaltung geladen. Früher nannte man das "Memorieffekt" ...

In sofern unterschiedliche Worte, gleicher Effekt ...
Dietmar Meier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 15:44
Wohnort: Uetze

Re: LiFePo ergänzen

#16

Beitrag von Dietmar Meier »

Warum bittest du Hymer nicht dir eine größere LIFEPO4 Batterie ab Werk ein zubauen (ich habe "nur" eine 150AH Batterie und bin damit glücklich)? Dann bist du doch auf der sicheren Seite. Dein Händler sollte dich dabei unterstützen.
Gruß Dietmar
Dietmar Meier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 15:44
Wohnort: Uetze

Re: LiFePo ergänzen

#17

Beitrag von Dietmar Meier »

Warum bittest du Hymer nicht dir eine größere LIFEPO4 Batterie ab Werk ein zubauen (ich habe "nur" eine 150AH Batterie und bin damit glücklich)? Dann bist du doch auf der sicheren Seite. Dein Händler sollte dich dabei unterstützen.
Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2511
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: LiFePo ergänzen

#18

Beitrag von Doraemon »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 21:52
Das ist das Problem, welches ich meinte. Der Gel/Bleiakku möchte ein regelmäßiges Entladen und Laden. Hier wird aber der Akku immer im oberen Bulk bis Erhaltung geladen. Früher nannte man das "Memorieffekt" ...
Das ein Bleiakku einen Memorieeffekt ist mir jetzt aber neu
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 405
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: LiFePo ergänzen

#19

Beitrag von Acki »

Doraemon hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 22:48
Zausels_Kerl hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 21:52
Das ist das Problem, welches ich meinte. Der Gel/Bleiakku möchte ein regelmäßiges Entladen und Laden. Hier wird aber der Akku immer im oberen Bulk bis Erhaltung geladen. Früher nannte man das "Memorieffekt" ...
Das ein Bleiakku einen Memorieeffekt ist mir jetzt aber neu
Haben sie auch nicht!
Ni-Cd-Akkus sind hier durch die "Krankheit" gefährdet ... nie Blei!
Das einzige, was Blei-Akkus schädigen, ist Tiefentladung.
Gruss Acki
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2511
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: LiFePo ergänzen

#20

Beitrag von Doraemon »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 21:52
Das ist das Problem, welches ich meinte. Der Gel/Bleiakku möchte ein regelmäßiges Entladen und Laden. Hier wird aber der Akku immer im oberen Bulk bis Erhaltung geladen.
Ein Bleiakku möchte aber auch nach einer Entladung umgehend wieder eine Vollladung und das klappt durch das höhere Spannungsniveau mit der LiFePo4 Bestens.
Bei mir hängt unter anderen der 2kw WR an der 260Ah Bleibatterie und wird dadurch regelmässig "gestresst" und anschliessend wieder sofort geladen, ich finde die Hybridlösung als eine gute Alternative.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“