Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 13:03
Wohnort: NRW

Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#1

Beitrag von Tembo »

Hallo zusammen,
ich fahre einen Ducato 2,3 Multijet Bj. 2021,
laut Fiat muss ich das Motoroel Petronas Selenia 0-W30 / ACE AC 2 / 9.55535 -DS1 einfüllen. Selbt im Internet, ist dieses vermutlich mit Diamantstaub vergütete Oel sehr teuer. Gibt es hierzu eine Alternative, die der Spezifikation von Fiat entspricht ? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht.

Danke für Eure Antworten, sowie Grüße
Ralf (Tembo)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#2

Beitrag von Austragler »

Die Ölhersteller verfügen alle über Listen in denen nachgesehen werden kann welches ihrer Öle für welche Motoren geeignet sind. Der Fiat Professional Betrieb in dem ich lange Jahre den Ducato warten ließ hat meist Selenia Öl "low Ashe) eingefüllt, später dann ein geeignetes Öl von Shell, die freie Werkstatt bei der ich sein 2 Jahren den Service machen lasse verwendet LiquiMoly Öl, er hat der letzten Rechnung sogar die Öl-Eignungstabelle von LM beigelegt. Es ist inzwischen eine regelrechte Wissenschaft.
Die entsprechenden Listen der Hersteller sollten sich zur Bestimmung des richtigen Öles aber gut eignen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5856
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#3

Beitrag von Luxman »

Jedes Öl mit der Fiat Freigabe 9.55535-S1 so wie es auch in der Bedienungsanleitung steht.

Hier findest du z.B. jede Menge Angebote

https://www.oil-shop24.de/pkw-oel/motor ... /fiat.html

Du darfst auch 5W30 oder 5W40 fahren was ich persönlich besser finde dickere Grundviskosität.
Die 0W Varianten empfehlen die Hersteller weil sie damit in der Zulassung die besseren Abgaswerte erreichen.

Ich persönlich fahre seit 20 Jahren in allen Autos nur noch Castrol welches in verschiedenen Tests in dieser Zeit immer am besten abgeschnitten hat.

https://www.ebay.de/itm/193824790978

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#5

Beitrag von auf-reisen »

Ich nehme immer das Selenia was empfohlen wird!
Gruß
Kai
Agent_no6
Beiträge: 2031
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#6

Beitrag von Agent_no6 »

Luxman hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 14:27
Jedes Öl mit der Fiat Freigabe 9.55535-S1 so wie es auch in der Bedienungsanleitung steht.
Es braucht aber keine Freigabe, es reicht auch eine Empfehlung. Bzw. mir würde das vollkommen ausreichen.
Nicht jeder Ölhersteller "schmiert" auch den Motorenhersteller für die Freigabe.
Insofern kostet eine Freigabe eben Geld, das der Ölhersteller sich wieder vom Kunden holt.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5856
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#7

Beitrag von Luxman »

Beim Service muss die Freigabe drauf stehen für die Garantie oder Kulanz.
Steht mir dann so auf der Rg. Öl angeliefert verschlossenes Gebinde entsprach MB Freigabe.
Fürs nachkippen sofern notwendig sicher egal.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1748
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#8

Beitrag von Masure49 »

Meine Gedanken zu dem Thema:
Wäre ich Werkstattinhaber und würde mir ein Kunde sein billiges Öl beistellen (wollen), würde ich ihn dahin schicken,
wo man auch sonstige wichtige Arbeiten an seinem Fahrzeug möglichst billigst abarbeitet, unabhängig von der Qualität der dortigen Arbeiten, unabhängig vom Wert seines hochwertigen Wohnmobils.
Wie kann man vom Werkstattinhaber beste Leistung erwarten,
ihm aber den für ihn erforderlichen Profit missgönnen/verweigern ?
Alles hat seinen Preis, der Werkstattinhaber muss ja nicht nur seinen Meister, seinen Service, seine Mechatroniker bezahlen, sondern auch seine Mitarbeiter(in)
im Büro, seine Putzfrau, seine Lehrlinge, seine Versicherungen, seine Geräte, Computer, Werkzeug und und und.
Mein Motto, wenn es um meine Fahrzeuge geht:
Leben und leben lassen.
Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, werde ich das Reisen mit unserem Dethleffs aufgeben.
Erinnert mich ein wenig an die Klagen der über 100 000.- € teuren Wohnmobil Besitzer wegen der gestiegenen SP Preise von 10.- € auf 12.- €
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#9

Beitrag von Manfred B. »

Hallo Peter!
Gebe dir in Bezug auf Werkstattpreise schon Recht.
Nur, wer selber wechseln kann, sollte auch günstigere Öle verwenden können.
Habe selber erst mal das "teure" Selina gekauft.
Beim zweiten Wechsel bin ich dann auf Mannol umgestiegen.
Läuft und ist mit Sicherheit nicht schlechter.
Also: Werkstatt kann verkaufen was sie will zu Preisen die sie benötigt.
Wenn man es aber selber kann, genügt ein günstigeres Öl mit den entsprechenden Spezifizierungen.
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1748
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#10

Beitrag von Masure49 »

Hallo Manfred,
das ist selbstverständlich, wer es selber machen kann, kann, soll es doch gerne selber machen.
Da ist ja nun wirklich nichts dagegen einzuwenden.
Ich will es nicht, da ich es nicht kann, da ich weder eine Grube noch eine Hebebühne habe.
Deshalb gehe ich damit zur Fachwerkstatt und zahle den geforderten Preis.
Das trifft auch auf alle anderen notwendigen bzw. vom Hersteller vorgeschriebenen Arbeiten zu.
Damit bin ich in den letzten knapp 60 Jahren bis heute immer sehr gut gefahren.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 2031
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#11

Beitrag von Agent_no6 »

Luxman hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:03
Beim Service muss die Freigabe drauf stehen für die Garantie oder Kulanz.
Steht mir dann so auf der Rg. Öl angeliefert verschlossenes Gebinde entsprach MB Freigabe.
Fürs nachkippen sofern notwendig sicher egal.

Beste Gruesse Bernd
Ja, da hast du Recht. Aber ich bekomme keine Kulanz mehr, keine Garantie etc. Insofern kann ich getrost das günstigste Öl für 25.-€ für 5l reinkippen, das die Spezifikation erfüllt bzw. geeignet ist.
Nebenbei, bei meinem Daimler musste einmal das Landgetriebe gewechselt werden, für 2000.-€.
Kulanz bekam ich, ja, 25%.
Darauf hätte ich verzichten können, wenn ich das bei einer freien Werkstatt hätte machen lassen, anders rum, ich hätte noch wesentlich mehr gespart.
Aber egal, es ist so. Ich möchte aber nicht mehr in diesen sogenannten Markenwerkstätten antanzen müssen. Das bin ich leid. Und wenn ich höre was hier bei vielen bei Fiat Professional abgeht, puh, was bin ich froh, da einen riesigen Bogen drum rum machen zu können.
Jetzt bin ich leider arg vom Thema abgeschweift...
Viele Grüße
Dietmar
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#12

Beitrag von Anuzs »

Masure49 hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:50
Wäre ich Werkstattinhaber und würde mir ein Kunde sein billiges Öl beistellen (wollen), würde ich ihn dahin schicken,
wo man auch sonstige wichtige Arbeiten an seinem Fahrzeug möglichst billigst abarbeitet,
Gude!
Ich stimme hier voll zu. Dazu noch gesagt, es gibt viele Mythen da draußen wie sauteuer so ein Motoröl in der Fachwerkstatt ist.
Beim Sprinter in der Mercedes Nutzfahrzeuge Fachwerkstatt habe ich im Juni 2023 pro Liter 10,71€ incl. MWSt bezahlt und beim PKW in der freien Werkstatt 17,51€. Dafür ist dann ordentlich aufgefüllt, Garantie, die Werkstatt macht Ihren Schnitt, zahle keine Entsorgung und ich habe am Ende nicht auch noch 2 Liter übrig, da man für 8 Liter, ja eher auf die Schnäppchen 5 Literkanister zurückgreift.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Luxman
Beiträge: 5856
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#13

Beitrag von Luxman »

Ich stelle beim Service deswegen vollsynthetisches Mobilmarkenöl ins Auto weil selbst die Herstellerwerkstätten nicht immer vollsynthetisches Öl nutzen auch wenn dieses der Spezifikation entspricht.
Es kommt oft aus dem Faß und ist nicht von VW oder Mercedes.

Zudem will ich keine 0W30 Plörre im Motor haben wenn ich nicht in Skandinavien bei -30C rumfahre.

Geht mir also nicht ums Geld sondern um das Beste Motoröl.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#14

Beitrag von Chief_U »

Ob beim Sprinter oder bei der E-Klasse frag ich seit ein paar Jahren vorher den Meister, ob er mir preislich entgegenkommen kann, damit es sich nicht lohnt für mich, Öl mitzubringen. Im November zahlte ich 10€ netto pro Liter Öl für den Sprinter. So haben beide Seiten was davon.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#15

Beitrag von Austragler »

Mit meinen Fahrzeugen bin ich mit Ausnahme des Suzuki Jimny früher ausschließlich in Vertragswerkstätten zur Wartung gefahren. Seit ca. 2 Jahren mache ich das nicht mehr. Es gibt in meiner Nähe eine freie Werkstatt die ordentliche Arbeit zum fairen Preis abliefert, dort erteile ich gezielt in Absprache mit dem Meister Aufträge was gemacht werden soll. Sowohl beim Mercedes als auch beim Wohnmobil lasse ich dort auch das Öl wechseln, zu Literpeisen unter 20 Euro. Der Betrieb verwendet ausschließlich LiquiMoly-Öle. Nimmt man als Preiskriterium nur mal den Literpreis fürs Motoröl wird deutlich wie mancherorts hingelangt wird. Literpreise jenseits der 20 Euro sind für mich nicht akzeptabel.
Die Werkstatt kennt sich beim Ducato gut aus, es werden dort die Fuhrparks von einigen Gewerbebetrieben gewartet. Auch werden Arbeiten am Mercedes im digitalen Servicebereich des Herstellers gespeichert, der Betrieb hat da Zugriff.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#16

Beitrag von Nikolena »

Masure49 hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:50
Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, werde ich das Reisen mit unserem Dethleffs aufgeben.
Nun, das ist immer so ein Totschlagargument für alles. Ich denke, man muss sich nicht allem beugen um sich das Womfahren zurechtfertigen. Viele Werkstätten verlangen für ihr Öl hemmungslos überteuerte Literpreise. Ich weiß das genau, kaufe selbst Großmengen an Öl ein. Deshalb stelle ich das geeignete Öl i.d.R. auch bei. Einer wollte mal netto EUR 28,-/Liter.
Dass dann teils noch für die Entsorgung bezahlt werden soll ist auch Schmarrn, weil die Werksätten ihr Altöl verkaufen.
Auch ohne Ölverkauf sind die Arbeitskalkulationen und ET-Preise sehr auskömmlich.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Agent_no6
Beiträge: 2031
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#17

Beitrag von Agent_no6 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:20
Masure49 hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:50
Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, werde ich das Reisen mit unserem Dethleffs aufgeben.
Nun, das ist immer so ein Totschlagargument für alles.
Kann das auch nicht mehr hören, dann noch dieser unsägliche Geiz ist geil Spruch, der auch ständig angebracht wird.
Wohl noch nie was von wirtschaftlichem Denken gehört.
Genau wegen solchen Leuten die hemmungslos alles bezahlen, was gefordert wird, steigen die Preise. Ich sage nur ZR-Wechsel.
Ist doch klar. Daß bald 35.-€ der Liter verlangt wird, ist auch klar, es wird ja bezahlt, weil man sich das leisten kann.
Vorn Kopf klatsch... :roll:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#18

Beitrag von Austragler »

Die nicht nachvollziehbaren Preise für Dienstleistungen am Auto machen nicht beim Öl halt. Kürzlich war in der Autobild ein Artikel der den Wechsel der Zündkerzen am Motor eines VW Golf zum Thema hatte. Es müssen da neben den Kerzen noch irgendwelche Stecker und so mit getauscht werden. Materielkosten bei Eigenleistung der Maßnahme: Ca. € 250,-, Preis in einer freien Werkstatt: ca. € 430,- inkl. Arbeit, Preis in einer VAG Vertragswerkstatt : Ca. € 850,-.
Die brauchen sich nicht wundern wenn die Kundschaft nach Alternativen sucht.

Ich sollte an meinem Suzuki Jimny das Motoröl wechseln, nicht wegen der Kilometerleistung, ich bin seit dem letzten Ölwechsel erst ca. 2000 Kilometer gefahren, das war aber im März 2022, also sollte wegen dem ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb das Öl gewechselt werden.
Kosten: € 24,25 für 4 Liter Mannol Öl 5W30, freigegeben für den Suzuki, sowie 1 Ölfilter Mann W 610 für € 11,28. Einen neuen Dichtring habe ich noch vorrätig.
Ich fahre mit dem Auto auf meine Auffahrböcke, rutsche mit der vorhandenen kleinen Werkstattrutsche drunter, lasse das Altöl ab, drehe die Ablaßschrauben wieder rein. Den Ölfilter kann man von oben erreichen. Das Altöl wird selbstverständlich im nahen Wertstoffhof abgegeben, die Ölkanne und der alte Ölfilter kommen in den Hausmüll.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1748
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#19

Beitrag von Masure49 »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:32
Nikolena hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:20


Nun, das ist immer so ein Totschlagargument für alles.
Kann das auch nicht mehr hören, dann noch dieser unsägliche Geiz ist geil Spruch, der auch ständig angebracht wird.
Wohl noch nie was von wirtschaftlichem Denken gehört.
Genau wegen solchen Leuten die hemmungslos alles bezahlen, was gefordert wird, steigen die Preise. Ich sage nur ZR-Wechsel.
Ist doch klar. Daß bald 35.-€ der Liter verlangt wird, ist auch klar, es wird ja bezahlt, weil man sich das leisten kann.
Vorn Kopf klatsch... :roll:
Bei manchen Leuten führt ihre Geiz ist geil Einstellung dazu,
das sie eines Tages als der reichste Mann auf dem Friedhof liegen.
Ich leiste es mir, weil ich es mir leisten kann.
Hätte ich nicht das Geld, es mir leisten zu können,
hätte ich kein Wohnmobil.
Müßte ich an allen Ecken und Kanten sparen, nur um ein Wohnmobil zu haben,
würde mir so eine Einstellung das Reisen mit dem Wohnmobil total verleiden.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1748
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#20

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:20
Masure49 hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:50
Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, werde ich das Reisen mit unserem Dethleffs aufgeben.

Auch ohne Ölverkauf sind die Arbeitskalkulationen und ET-Preise sehr auskömmlich.
Weil das alles so auskömmlich ist, müssen wohl auch deshalb seit Jahren die kleinen Autohäuser und Werkstätten reihenweise zusperren ?
:Ironie:
Ich habe GsD sowohl für meine 2 PKWs als auch für unseren Ducato jeweils kleine familiengeführte Werkstätten, deren Werkstattpreise für mich bezahlbar sind.
Ich verstehe einfach das Gezeter nicht über zu hohe Öl bzw. Werkstattpreise.
Niemand wird doch gezwungen, dort seine Kisten hinzubringen.
Wer kein Geld dafür hat, macht es selber und gut ists.
Ich kritisiere doch auch niemand, weil er alles selber macht,
weil er es so will bzw. weil er es so machen muß.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“