Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?

#1

Beitrag von Haibike »

Hallo, aktuell stelle ich mir die Frage, ob ich eine LiPo4 (100 Ah) und einen Wechselrichter verbauen soll oder mir eine Ecoflow Delta 2 (1024 Wh) anschaffe. Die Ecoflow kostet ca. 750 €, bietet alle Möglichkeiten: 4xAC Anschluß; je 2x USB-A,C; Solarladung usw. und kann flexibel mitgenommen werden. Gewicht:ca.12kg, AC-Geräte bis 1800 W-würde wahrscheinlich für eine Nespresso-Maschine reichen. Und im Bedarfsfall kann ich die Powerstation mitnehmen, wenn irgendwo Strom gebraucht wird.
Wenn ich das Equipment einzel kaufe und verbaue, wird es nicht viel preiswerter. LiPo4 100 Ah, ca. 300 €, Wechselrichter ca. 300 €, Kabel, Kleinkram usw.
Wie seht ihr das und welche Empfehlung würdet ihr mir geben-bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 243
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?

#2

Beitrag von Mobildomizil »

Gibt's den Fall für dich, dass du woanders Strom brauchst? Wenn ja, ist die Powerstation eine Alternative, die aber mit einigen Nachteilen einhergeht: das Ding braucht Platz im Womo, löst dein Bleiproblem nicht und baut nicht auf LFP-Zellen. Unterschied ist vor allem die Haltbarkeit.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?

#3

Beitrag von Doraemon »

Ist natürlich praktisch mobil überall Strom haben zu können, aber wie oft wirst du es wirklich brauchen. Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Bedarf ein, kann bei dir anders sein.
Wenn ich denke die Powerstation steht in einer Ecke im Womo und ich müsste dann ein Verlängerungskabel zur Nespresso oder sonstigem elektrischen Verbraucher legen und zum laden müsste ich dann das Handy oder tablet auch in der Nähe von der Powerstation haben.

Da habe ich dann doch lieber meinen WR mit NVS und nutze die Steckdosen im Womo wie bei Landanschluss, USB Steckdosen sind überall im Womo verbaut und das Laden überall möglich.

Natürlich braucht man das nicht umbedingt und es geht auch einfacher, aber ich habe lieber alles verbaut und ohne Kabelsalat. ;-)
Saludos Christian

Bild
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?

#4

Beitrag von kai_et_sabine »

In den USA wird das so gelöst, dass der Stecker entweder in die Landstromsteckdose kommt oder in den Generator.

Was spricht gegen eine NVS für die eine Steckdose mit der Kaffeemaschine oder eine neue Dose, die nur von dem Teil in der Garage aus bedient wird?

gruss kai & sabine
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?

#5

Beitrag von Agent_no6 »

Derzeit kosten 280 Grad A Zellen bei Nkon knapp über 70.-€.
4 Zellen, plus jdb BMS mit 150A (~60.-€) plus 2000W Renogy WR incl. NVS (230.-) plus Kleinteile (100.-€) bist du bei unter 700.-€ all in. Plus deiner Arbeitszeit im Selbstbau. Macht aber Spass und ist kein Riesen-Kino. Und hast 280AH mit 1800 Watt Leistung (kannst natürlich auch ein 200A BMS nehmen, unwesentlich teurer.)
Wenn Selbstbau für dich ansatzweise hin käme.
Kannst natürlich auch eine 300Ah Lifepo4 Batterie fertig kaufen für nen Spottpreis, weiß nur nicht was darin verbaut ist, das weiß wohl nur der Hersteller.
Viele Grüße
Dietmar
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?

#6

Beitrag von Haibike »

Der Selbstbau wäre auch ein gute Alternative. Man brauchte nur eine Anleitung/Teileliste, was alles benötigt wird, außer Zellen und BMS. z.B. wird doch bestimmt ein Kühlkörper (welche Größe), Sicherungen usw. benötigt. Es würde mir auf jeden Fall Spaß machen, eine "Batterie selbst zu bauen".
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?

#7

Beitrag von Agent_no6 »

Haibike hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 13:51
Der Selbstbau wäre auch ein gute Alternative. Man brauchte nur eine Anleitung/Teileliste, was alles benötigt wird, außer Zellen und BMS. z.B. wird doch bestimmt ein Kühlkörper (welche Größe), Sicherungen usw. benötigt. Es würde mir auf jeden Fall Spaß machen, eine "Batterie selbst zu bauen".
Hier mein einfacher Selbstbau, gesichert ist da nix, nur die üblichen Fahrzeugsicherungen. Und zwischen WR auch noch eine fette extra Sicherung. Das BMS schaltet doch eh ab, wenn überlastet.
Also nicht unbedingt nachmachen, hab einfach Holzreste aus dem Keller verbaut. Vielleicht noch ein etwas dickeres Kabel vom Plus ziehen, könnte man machen, brauch aber nicht mehr als 1000W. Und wird auch alles nur unwesentlich warm.
IMG-20230623-WA0004.jpeg
Also ist nicht ein Paradebeispiel wie man es machen soll, aber es funktioniert.
Viele Grüße
Dietmar
huhu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 22:44

Re: Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?

#8

Beitrag von huhu »

Ich habe mir die River 2 Pro gekauft. Passt für meine Ansprüche und habe es bisher nicht bereut. Dazu das 160 W Faltpanel. Ich bin damit sehr flexibel, kõnnte mit einem CEE FI-Schutzkabel direkt ins Womo einspeisen. 760Wh reichen für einen zusätzlichen autarken Tag. Die Station passt ganz genau unter dem Einzelsitz neben der Aufbautür.
Überlegt hatte ich auch den nachträglichen Einbau einer PowerUnit von Büttner. So lange wie die Aufbaubatterie nicht getauscht werden muss bleibt es so wie es ist.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Herbert
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?

#9

Beitrag von Weitreisender »

Ich bin ein Freund von "richtig oder gar nicht" Gescheite LiFe, Wechselrichter mit Vorrangschaltung, Solar auf´s Dach und schon haben alle Steckdosen immer 230V wenn man sie braucht. Alles andere ist eine "Krücke" Kein tägliches Geschleppe, kein Verstauen, kein externes Laden.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?

#10

Beitrag von Sellabah »

Ja. In Verbindung mit einem Solarkoffer kannst du das Ding überall laden, auch wenn du im Schatten stehst. Gehst damit einfach zur Sonne. Am Abend finden sich überall mal Steckdosen, sei es im Waschraum wo der Rasierer oder Föhn stecken sollte. In kurzer Zeit ist eine EcoFlow wieder voll und kann dir den Ar..h retten.

Ich werde eine anschaffen.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Olimoli
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:38

Re: Ist eine Powerstation ein (gute) Alternative?

#11

Beitrag von Olimoli »

Hi,
ich hab ne Delta2 und ne River2pro (haben beide übrigens Lifepos verbaut).
Die Delta2 steht in der Heckgarage und wird über 2 Panele auf dem Dach versorgt. Primär versorgt sie die Elektroesel.
Die River2 hätte ich nicht gebraucht, bekam sie aber günstig. Die versorgt den Fernseher(um die AGM im Winter der Heizung zu überlassen) und ab und an mal die Padmaschine.
Bevor Fragen aufkommen, mein EBL kann keine LFPs, Womo ist 13 Jahre alt. In 2-3 Jahren kommt was neues, dann natürlich mit LFP.
Zusätlich habe ich noch ein Ecoflow Solarpanel(160W), um beide Ecos im ungünstigen Fall mit Solarenergie zu versorgen.
Grüße
Ole
Antworten

Zurück zu „Technik“