Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#841

Beitrag von SaJu »

Da es mit den Updates beim ID3 scheinbar immer etwas dauert dürfte das bis zum verschrotten kein Problem werden. 8-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#842

Beitrag von Capricorn »

Also de ID von Herzdame macht nach wie vor Riesen Spass. Alle bisherigen Updates gingen flott durch, wobei es für sie nicht wichtig ist ob ein Update grad etwas Verzögerung hat oder nicht. Hauptsache es läuft durch wenn einmal angestubst.....

Ich weiss gar nicht, ob ich schon erwähnt hatte dass man Sohn und Schwiegertochter als Zweitwagen auch einen ID3 haben.
Die sind auch zufrieden und freuen sich ob des günstigen Stromtarifs...

Wenn ich mir die steigenden Diesel und Benzinpreise anschaue fahr ich derzeit mit doppelter Freude meine E-Auto's
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#843

Beitrag von SaJu »

Habt ihr auch das Problem das der zeitweise nicht online geht? Unserer hat immer mal wieder Phasen wo er im Display anzeigt das er offline ist. Hat man natürlich auch keine Verbindung mit der App. Service ist informiert
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#844

Beitrag von Capricorn »

das hatten wir 1-2x - nach manueller Einstellung alles sofort wieder gut.

Das könnte m.E. u.U. am Wetter liegen - wie beim Handy ist bei einer gewissen Wetterlage (z.B. viele Wolken) manchmal der ein- oder andere Satellit nicht erreichbar. Ich meine bei unseren beiden "Ausfällen" das festgestellt zu haben - aber ich kann mich da natürlich irren und ich bilde mir diese Zusammenhänge nur ein. Ist aber bisher eigentlich vernachlädssigbar.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#845

Beitrag von SaJu »

Ich bin mal gespannt. VW hat wohl irgendwas festgestellt und unseren Service Partner informiert. Das anstehende Update hat er auch noch nicht geladen. Aber grundsätzlich ein tolles Auto und das Fahren macht echt Laune.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#846

Beitrag von AndiEh »

SaJu hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 16:57
Habt ihr auch das Problem das der zeitweise nicht online geht? Unserer hat immer mal wieder Phasen wo er im Display anzeigt das er offline ist. Hat man natürlich auch keine Verbindung mit der App. Service ist informiert
Ich habe zwar keinen ID3 aber einen Touran. Da waren die Probleme mit der App Verbindung im letzten Jahr so massiv, dass ich mir den Dienst ein Jahr zusätzlich erkämpft habe. Dafür hätten sie sonst 145,-/Jahr aufgerufen.

Im Moment funktioniert es.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#847

Beitrag von walter7149 »

Hallo, habe heute die 12 V Batterie am E-Kona gewechselt.

Nach einigen Tagen, wo zwischendurch immer extra nachgeladen wurde hat der Batterietester Werte zwischen
9,9 - 11,5 V angezeigt, ist dann wohl hinüber.
Seit der ersten Panne bei der Hyundai-Werkstatt hatte ich zum Notstarten unseren Powerpack reingelegt, welcher auch einmal
gebraucht wurde.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#848

Beitrag von ChrisL88 »

Zum Thema 12-Volt Batterie...

Mein Tesla Model S, inzwischen 260'000km und 5.5 Jahre - hatte nun zum aller ersten mal nach einer neuen 12 Volt Batterie "gebeten"...
(das Auto zeigte eine Warnung an, dass man sich doch bitte mal darum kümmern solle - jedoch null Funktionseinschränkungen...)
Finde ich, geht in Ordnung ;)

Kostenpunkt dafür war - der "Ranger" (mobiler Service der ohne Aufpreis zu dir nach Hause kommt anstatt dass du das Auto in ein ServiceCenter bringst!) war gerade vor Ort wegen einer Rückruf Überprüfung - 270.- CHF, inkl. Material, Arbeit, MwSt. etc.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#849

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Interessant Chris, danke.
Gab's sonst irgendwelche Reparaturen in den 5.5 Jahren ?
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#850

Beitrag von walter7149 »

Unser E-Kona 2,5 Jahre alt, ca. 55.000 km,
Eine Anzeige im Display, die 12 V Batterie zu überprüfen ist in letzter Zeit öfter aufgetaucht.
Da aber meine Partnerin vorwiegend damit auf Arbeit pendelt, hat sie das zwar gesehen aber mich nicht gleich darüber informiert.

Also beim E-Kona ist aus einer noname koreanischen Blei-Säure-Batterie mit 45 Ah
eine SONAX Powerline Blei-Säure-Batterie mit 53 Ah geworden.

Gestern bestellt, heute aus der örtlichen Werkstatt abgeholt, Batteriewechsel selbst durchgeführt.

Kosten incl. Mwst. .... 2204,- NOK würde bei aktuellen Kurs 231,- CHF sein, oder 219,- €

Die ausgebaute koranische Batterie habe ich mir mal vorgenommen.
Der Deckel zu den Batteriezellen war fest verklebt und ließ sich nur vorsichtig mit Gewalt öffnen.
Die drei offenen Batteriezellen konnte ich sehen und der Säurestand war noch über den Bleiplatten.
Den zweiten verklebten Deckel habe ich nicht geöffnet. Eventuell ist dort die kaputte Batteriezelle.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#851

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Mal eine andere Frage.

Wir wohnen in der Rheinebene und deshalb konnten wir mit dem ID.3 bisher keine Erfahrungen bei Schnee und Eis sammeln (gibt's hier einfach nicht mehr). Hat Jemand Erfahrung damit, wie sich der ID.3 bei Glätte mit dem Hinterradantrieb schlägt ? Adrian, Du vielleicht ?
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#852

Beitrag von ChrisL88 »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 15:02
Interessant Chris, danke.
Gab's sonst irgendwelche Reparaturen in den 5.5 Jahren ?
Da ich wie weiter vorne in diesem Thread geschrieben habe das Auto erst seit dem Herbst habe (Zweitbesitzer), kann ich dazu nicht viel sagen...

Seit ich das Fahrzeug habe - nichts.

Inzwischen habe ich die gesamte History vom Auto - fazit,
- einmal Bremsen sowie ein Querlenker - beides wurde vorsorglich for dem MFK (TÜV) gemacht - welcher das Auto ohne Probleme bestand
- ein Scheinwerfer
- 3 oder 4 mal Türgriffe - immer nur 1 Stück (dies ist eine bekannte Schwachstelle beim T MS, da immer rein/raus...)

Ansonsten defakto, NICHTS.

Der Vorbesitzer ist Damit zwischen Düsseldorf und dem Wallis gependelt, hat praktisch nur an Supercharger geladen.
Konsequenz für die Batterie:
- ich hab noch immer eine reale Reichweite von 399-403km - Neuzustand lag bei 411km...
- Geschwindigkeit beim Schnellladen, hier komme ich kaum noch über 60kW

Wie gesagt, dies bei 260'000km in 5.5 Jahren...

Aktuell auch im Winter, mit einer Strecke von 110km praktisch nur Autobahn (so ca. Schaffhausen - Zug), inkl. Heizung, fahre ich im Schnitt mit einem "Verbrauch" von 18-19.5kWh/100km
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#853

Beitrag von Capricorn »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 15:15
bei Glätte mit dem Hinterradantrieb schlägt ? Adrian, Du vielleicht ?
Naja - Glätte ist je ein "weiter" Begriff. So haben wir bisher keine Erfahrung gemacht auf Glatt- oder Blitzeis und ich hoffe, dass mir das grundsätzlich erspart bleibt. Allerdings haben wir Erfahrungen auf Schnee und Schneematsch und ich meine, dass es ein Hecktriebler mit allen Vor- und Nachteilen bleibt, allerdings fühlt sich durch das gleichmässig verteilte Gewicht die ganze Fuhre ruhiger und stabiler an als z.B. alle meinen früheren Mercedes die kein 4x4 hatten.

Auf kompakter Schneedecke ist es erstaunlich wo man noch alles durchkommt und dabei stets das Gefühl hat, dass es keine Grenzen gibt. Wo viele z.B. von Churwalden nach Parpan (Steigung max. 11%) auf ihre Vorderräder Ketten montieren, zieht der ID3 in diesem Bereich noch locker hoch.

siehe auch hier - diesen Bericht würde ich so unterschreiben:

https://www.amag.blog/so-faehrt-der-vw-id-3-im-winter/
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AndyGe
Beiträge: 87
Registriert: So 17. Okt 2021, 16:54

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#854

Beitrag von AndyGe »

Sellabah hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 09:24
Für 14 Riesen ist das ein wirklich verlockendes Angebot.
Verlockend....tut wohl was es soll 》fährt von a nach b *2THUMBS UP*

aber für 14 Steine find ich diese Stadthxxx *ROFL* nirgends, werden ab 20 aufgerufen. :roll:

Grüße
*HI* Andreas
eigentlich Franke, nun im Land :kgw LÄND :kgw von Mauldasch und Spätzle :geek:
Chausson 768 xlb Welcome 150PS, AHK, 1 Rad an jeder Ecke
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#855

Beitrag von SaJu »

Ich denke bei den 14 war schon die Bafa Förderung abgezogen
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
AndyGe
Beiträge: 87
Registriert: So 17. Okt 2021, 16:54

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#856

Beitrag von AndyGe »

Aaaaaaa bei Abzug Hersteller-/Umweltprämie :idea:
*HI* Andreas
eigentlich Franke, nun im Land :kgw LÄND :kgw von Mauldasch und Spätzle :geek:
Chausson 768 xlb Welcome 150PS, AHK, 1 Rad an jeder Ecke
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#857

Beitrag von Austragler »

Ich habe kein Elektroauto, bin aber derzeit ein kleines bisschen schwanger......
Nicht, dass ich ein neues Auto brauchen würde, mein Mercedes B 180 CDi wird nächste Woche 10 Jahre alt, hat 75000 Kilometer drauf, steht da und läuft quasi wie neu. Einen praktischen Grund ein neues Auto zu kaufen gibt es also nicht. Die einzigen Gründe wären also der haben-wollen-Effekt und -in meinem Fall- das nicht mehr kuppeln und schalten müssen. Das ist der Hauptgrund, eigentlich.
Das haben wollen spielt auch eine Rolle, schließlich habe ich den größten Teil meines Lebenseinkommens mit Menschen verdient die ein neues Auto haben wollten und ich habe bisher nur ein Auto im Leben 10 Jahre besessen.
Mein Mercedes würde bestimmt die nächsten 10 Jahre und 75000 Kilometer schaffen ohne dass ich mir Sorgen um die Haltbarkeit machen müsste.
Aber wie es halt manchmal so ist.....
Der Gebrauchtwagenmarkt ist so dass mein Auto noch eine 5-stellige Eurosumme beim Verkauf einbringen müsste. Und wenn ich in Mobile-de und Car-Wow nachsehe könnte man z.B. einen neuen Mazda MX 30 für weit unter € 30000,- nach Abzug der Förderungen kaufen. Die bescheidene Reichweite dieses Fahrzeugs würde mehr als 95% unserer Fahrten abdecken. Alles andere an Stromfahrzeugen gefällt mir nicht oder ist zu teuer.
Hat jemand von euch so ein Mazda-Dingens und kann dazu was schreiben ? Der Preis für dieses Auto ist heiss und hoffentlich gilt hier nicht die Devise "wer billig kauft kauft zweimal" oder so.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#858

Beitrag von daywalker69 »

Gefahren bin ich ihn noch nicht. Optisch ein schönes Auto, aber leider mit einem doch recht kleinem Akku. Da kann es im Winter passieren, dass nach 100 km Schluss ist. Wäre für mich keine Option, da sich auch dadurch der Preis relativiert. Mein jetziger Citigo schafft im Sommer 270km und im Winter gerade einmal 160km.

ADAC MX 30
GRIP MX 30
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#859

Beitrag von walter7149 »

Welcher Preis für den E-Mazda wurde dir angeboten ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#860

Beitrag von Alfred »

Austragler hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 11:51
Hat jemand von euch so ein Mazda-Dingens und kann dazu was schreiben ? Der Preis für dieses Auto ist heiss und hoffentlich gilt hier nicht die Devise "wer billig kauft kauft zweimal" oder so.....
Beinahe gekauft vor kurzem... Leider Reichweite nur um 100 km, das ist ein NoGo. Ich behalte lieber meinen jetzigen Verbrenner-Mazda.

Generell bin ich mit Mazda sehr zufrieden, gute Preis-/Leistung, gutes Design und innen angenehme Materialanumtung, nichts geht kaputt, habe aktuell 3 Stück.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“