Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1902
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#41

Beitrag von heinz1 »

Bärli hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 16:39
vor allem auf der Strecke Innsbruck -Seefeld - Garmisch passiert... Letzteres war mehr als grenzwertig (über 5cm Neuschnee auf der Straße, mehrere PKW im Graben...), keine Möglichkeit, anzuhalten (da alles tief verschneit)... Da hätte ich mir einen Allrad schon gewünscht...
Genau auf dieser Strecke hatte mein Bulli 4motion mal einen großen Auftritt. Während die anderen am Straßenrand mit klammen Fingern die Schneeketten aufzogen, marschierte der Bulli locker den Berg hoch, und zwar mit Ganzjahresreifen !

Auf der anderen Seite gings dann den Berg runter, und da habe ich die Fahrer mit den Schneeketten beneidet. Aber die Straße war sowieso von Querstehern blockiert. Aus irgendeinem Grund bin ich ausgestiegen und auf der vereisten Fahrbahn dermaßen mit dem linken Arm aufgeschlagen, dass ich noch ein Jahr lang was von der Tour hatte.

Ich bin für 4x4, wenn der Aufpreis sich in Grenzen hält, denn alleine schon die nasse Campingwiese im Westerwald kann Dir sonst zum Verhängnis werden. Natürlich muss man das höhere Gewicht und den höheren Wartungsaufwand in Kauf nehmen.
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#42

Beitrag von Bärli »

Ebi hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 06:23
Im Moment schwebt 4x4 über allem, das reduziert die Auswahl.
Eigentlich ja nicht... Deshalb geht es ja in erster Linie um den 580er (ohne Allrad?) oder den BMC T 680 (Frontantrieb). Mein Herz schrie jedoch schon seit weit über 30 Jahren nach Allrad, nicht erst seit diesem YouTube/Instagram Hype der letzten Jahre... Dass das in einem "normalen Wohnmobil" nicht so gefahren werden kann wie ich das vielleicht gerne hätte, im Normalfall, wie du anmerkst, aber auch nicht gebraucht wird, ist mir klar! Deshalb versuche ich ja herauszufinden ob es nicht auch ohne geht, vielleicht mit etwas mehr Bodenfreiheit...

Natürlich werden wir damit vermutlich zu 99% auf Straßen unterwegs sein... Aber es gibt eben nicht nur die Autobahnen und großen Straßen.... Die kleineren, kurvigen sind ja meist sooooo viel interessanter, münden auch manchmal in unbefestigte Straßen (noch interessanter!!!)... Und das muss es abkönnen! Keine Wüstenpisten, kein echtes Offroad, nur dirtraod (ganz vorsichtig), sicher enge Kurven hier und da und gelegentlich wäre es mehr als wünschenswert, wenn die Bodenfreiheit/der lange Überhang mich nicht zu sehr einschränken würden!

Und nein, ich fürchte, ich werde nicht auf Teer bleiben... ;-) Wie denn auch, wenn die schönsten Stellplätze bei Bauern, Winzern oder sonstwo sind und die kleinen Straßen so viel verlockender... Bin sicher nicht der Typ für "ab auf die Autobahn und dann auf schnellstem Weg auf den großen Campingplatz/Womo-Stellplatz".

Das ging aber mit dem ML-T 580 auch ohne Allrad meist sehr gut und es bestand in den 3 Monaten nie die Gefahr, dass irgendwelche Schränke oder sonst was von der Wand fiel. Die Frage ist nur, ob das mit dem BMC T 680 auch geht oder ob es wesentlich schlechter geht... Oder ob es doch besser der 580 mit oder ohne Allrad werden soll und man sich platzmäßig etwas einschränkt.

Unter 3,5t zu bleiben ist sowieso illusorisch...
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#43

Beitrag von Ebi »

Bärli hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 10:14
Ebi hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 06:23
Im Moment schwebt 4x4 über allem, das reduziert die Auswahl.
Eigentlich ja nicht... Deshalb geht es ja in erster Linie um den 580er (ohne Allrad?) oder den BMC T 680 (Frontantrieb). Mein Herz schrie jedoch schon seit weit über 30 Jahren nach Allrad, nicht erst seit diesem YouTube/Instagram Hype der letzten Jahre... Dass das in einem "normalen Wohnmobil" nicht so gefahren werden kann wie ich das vielleicht gerne hätte, im Normalfall, wie du anmerkst, aber auch nicht gebraucht wird, ist mir klar! Deshalb versuche ich ja herauszufinden ob es nicht auch ohne geht, vielleicht mit etwas mehr Bodenfreiheit...

Natürlich werden wir damit vermutlich zu 99% auf Straßen unterwegs sein... Aber es gibt eben nicht nur die Autobahnen und großen Straßen.... Die kleineren, kurvigen sind ja meist sooooo viel interessanter, münden auch manchmal in unbefestigte Straßen (noch interessanter!!!)... Und das muss es abkönnen! Keine Wüstenpisten, kein echtes Offroad, nur dirtraod (ganz vorsichtig), sicher enge Kurven hier und da und gelegentlich wäre es mehr als wünschenswert, wenn die Bodenfreiheit/der lange Überhang mich nicht zu sehr einschränken würden!

Und nein, ich fürchte, ich werde nicht auf Teer bleiben... ;-) Wie denn auch, wenn die schönsten Stellplätze bei Bauern, Winzern oder sonstwo sind und die kleinen Straßen so viel verlockender... Bin sicher nicht der Typ für "ab auf die Autobahn und dann auf schnellstem Weg auf den großen Campingplatz/Womo-Stellplatz".

Das ging aber mit dem ML-T 580 auch ohne Allrad meist sehr gut und es bestand in den 3 Monaten nie die Gefahr, dass irgendwelche Schränke oder sonst was von der Wand fiel. Die Frage ist nur, ob das mit dem BMC T 680 auch geht oder ob es wesentlich schlechter geht... Oder ob es doch besser der 580 mit oder ohne Allrad werden soll und man sich platzmäßig etwas einschränkt.

Unter 3,5t zu bleiben ist sowieso illusorisch...

ok, die Info ist hilfreich. Ihr wollt das Mobil auch wirklich nutzen, es ist mehr Mittel zum Zweck. Es gibt Leute, die gucken / beten ihr Fahrzeug nur an, und machen wenig bis nichts damit.

Ja, dann vielleicht doch 4x4, dann werdet ihr euch mit einem Grundriss arrangieren müssen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1756
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#44

Beitrag von Masure49 »

Bärli hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 10:14
Ebi hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 06:23
Im Moment schwebt 4x4 über allem, das reduziert die Auswahl.
Eigentlich ja nicht... Deshalb geht es ja in erster Linie um den 580er (ohne Allrad?) oder den BMC T 680 (Frontantrieb). Mein Herz schrie jedoch schon seit weit über 30 Jahren nach Allrad, nicht erst seit diesem YouTube/Instagram Hype der letzten Jahre... Dass das in einem "normalen Wohnmobil" nicht so gefahren werden kann wie ich das vielleicht gerne hätte, im Normalfall, wie du anmerkst, aber auch nicht gebraucht wird, ist mir klar! Deshalb versuche ich ja herauszufinden ob es nicht auch ohne geht, vielleicht mit etwas mehr Bodenfreiheit...

Natürlich werden wir damit vermutlich zu 99% auf Straßen unterwegs sein... Aber es gibt eben nicht nur die Autobahnen und großen Straßen.... Die kleineren, kurvigen sind ja meist sooooo viel interessanter, münden auch manchmal in unbefestigte Straßen (noch interessanter!!!)... Und das muss es abkönnen! Keine Wüstenpisten, kein echtes Offroad, nur dirtraod (ganz vorsichtig), sicher enge Kurven hier und da und gelegentlich wäre es mehr als wünschenswert, wenn die Bodenfreiheit/der lange Überhang mich nicht zu sehr einschränken würden!

Und nein, ich fürchte, ich werde nicht auf Teer bleiben... ;-) Wie denn auch, wenn die schönsten Stellplätze bei Bauern, Winzern oder sonstwo sind und die kleinen Straßen so viel verlockender... Bin sicher nicht der Typ für "ab auf die Autobahn und dann auf schnellstem Weg auf den großen Campingplatz/Womo-Stellplatz".

Das ging aber mit dem ML-T 580 auch ohne Allrad meist sehr gut und es bestand in den 3 Monaten nie die Gefahr, dass irgendwelche Schränke oder sonst was von der Wand fiel. Die Frage ist nur, ob das mit dem BMC T 680 auch geht oder ob es wesentlich schlechter geht... Oder ob es doch besser der 580 mit oder ohne Allrad werden soll und man sich platzmäßig etwas einschränkt.

Unter 3,5t zu bleiben ist sowieso illusorisch...
Wäre da nicht, wenn offenbar der Preis eine untergeordnete Rolle spielt,
eine Luftfederung eine Überlegung wert.
Damit läßt sich im Notfall die Höhe um ein paar, im Einzelfall wichtige cm,
anheben und auch der Fahrkomfort würde gewinnen.
Ist nur meine laienhafte Überlegung. *SCRATCH*
Hat übrigens Andi schon in seinem #29 erwähnt/vorgeschlagen.
Btw. Verschneite Straßen/Autobahnen sind im Winter ganz schnell zu, weil immer irgendwelche Schlaumeier meinen, sich an anderen Fahrzeugen vorbei drücken zu müssen und dabei selber stecken bleiben.
Da hilft dann auch der beste Allrad nix mehr.
Da wir im Ort, um unser Haus zu erreichen, einen ziemlich steilen Berg überwinden müssen, hat uns unser Allrad PKW schon öfter beste Dienste geleistet.
In all den Jahren, seit 1985, seit wir mit unseren und geliehenen Wohnmobilen unterwegs waren, haben wir einen Allrad nie vermißt, haben uns aber schon öfter über den Frontantrieb geärgert, weil selbst auf der ebenen nassen Wiese stecken geblieben.
Ist uns mit unserem ersten, eigenen, einem TEC Freetec 598 auf einem Transit mit Zwillingsbereifung, nie passiert, da wo die Fronttriebler nicht mehr weg gekommen sind bzw. nur mit Schlepphilfe des Platzinhabers, z.B in Crest usw. usw. sind wir ganz entspannt weg gefahren.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#45

Beitrag von Sparks »

Masure49 hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 11:40
Wäre da nicht
Das Problem kennen wir doch eigentlich alle, Das eine was man braucht, das andere was man möchte und letzt endlich das was man kann. Dann hast du nach langer Überlegung das super Moobil und deine persönlichen Bedürfnisse passen plötzlicht nicht mehr. Eigentlich kann man da nicht viel raten, sondern nur aus erfahrungen berichten.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#46

Beitrag von Bärli »

Ja, mal sehen...

Ich hab den Hymer ML-T 580 eben wegen der 4x4 Variante halt schon seit einigen Jahren auf dem Schirm, auch schon vor diesem ganzen Hype um 4x4 und bevor es da auch viel(?) andere Auswahl gab. Zum Ausprobieren/mieten wurde es dann aber erstmal der ohne Allrad, weil "günstig" über den Winter für mehrere Monate zu mieten. Leider wird die Auswahl bei 4x4 halt sehr eng, wenn man Längsbetten haben will und Fahrräder möglichst trocken immer dabei haben will...

Vor Corona war bei uns einfach der Bedarf nicht wirklich da, da wir damals zum Campen meistens in Oster-, Sommer- und Herbstferien unterwegs waren und da war der Caddy Maxi noch (fast) optimal. Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich schon 2008 statt dem Caddy lieber einen langen Bulli 4motion gekauft... Aber den fand mein Mann damals "zu groß".

Seit Corona ist dieser Wahnsinns Hype entstanden... Auf der anderen Seite kommt unsere Tochter jetzt nur noch eher selten mit und wir werden vorwiegend im Winterhalbjahr unterwegs sein, wenn es in unserem Garten weniger gemütlich ist. In einem Wohnmobil ist es dann schon gemütlicher als im Caddy oder auch im Bulli und es sind dann ja auch viel weniger Campingplätze geöffnet, wo man sein bei Kälte/Regen notwendiges Quechua aufstellen könnte. Da wäre es dann doch langsam mal Zeit für ein Womo...

Natürlich haben wir uns auch andere 4x4s angesehen, neben vielen auf Sprinter-Basis u.a. auch die 4motion Grand Californias. Mal von der Klinik-Atmosphäre darin abgesehen: Wenn man Längsbetten möchte, bleibt da der Grand California 680, aber wenn ich da noch Fahrräder dran hänge, bin ich deutlich länger als der Hymer ML-T 580. Dafür müssten dann die Fahrräder immer draußen sein, die Bodenfreiheit ist extrem eingeschränkt, eine dritte Person kann nicht befördert werden, der Schrankplatz ist ein schlechter Witz... Was haben die sich nur dabei gedacht??? :-$
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#47

Beitrag von rumfahrer »

Ich Frage mich gerade wie ich eigentlich die vielen Schotterstraßen, schmale Alpenpässe und auch manche Schneefälle ohne Allrad gefahren bin. Und Stellpätze auf Bauerhöfen sind sowieso am besten mit Traktor und Schäferanhänger anzufahren.
Sollte mir da irgendwas abgegangen sein? Ach so ja, der gewisse Mehrverbrauch von Allrad an Diesel bzw. das zusätzliche CO2 vielleicht?
Sorry, manchmal muss so was raus.

Wir stehen oft frei und fahren auch manche rauhe Piste um an schöne Spots zu kommen. Bis jetzt immer mit 2WD. Aber das sind eben auch die großen Ausnahmen, dass so was überhaupt noch möglich ist, zumindest in Mitteleuropa. Der Womoalltag sieht anders aus. Und ist trotzdem schön.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#48

Beitrag von Ebi »

rumfahrer hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 12:53
Ich Frage mich gerade wie ich eigentlich die vielen Schotterstraßen, schmale Alpenpässe und auch manche Schneefälle ohne Allrad gefahren bin. Und Stellpätze auf Bauerhöfen sind sowieso am besten mit Traktor und Schäferanhänger anzufahren.
Sollte mir da irgendwas abgegangen sein? Ach so ja, der gewisse Mehrverbrauch von Allrad an Diesel bzw. das zusätzliche CO2 vielleicht?
Sorry, manchmal muss so was raus.

Wir stehen oft frei und fahren auch manche rauhe Piste um an schöne Spots zu kommen. Bis jetzt immer mit 2WD. Aber das sind eben auch die großen Ausnahmen, dass so was überhaupt noch möglich ist, zumindest in Mitteleuropa. Der Womoalltag sieht anders aus. Und ist trotzdem schön.

Gruß
Steffen

Schöne Steilvorlage: hoffe, dir ist nix abgegangen.

Zurück zum Thema. Wegen Schotter braucht man keinen Allrad. Dazu muss man sich ja nur die Fahrzeuge, die fahren, anschauen. Dito Alpenpässe, wobei es da Ausnahmen gibt, aber wer fährt die schon. Bauernhöfe, wo man stehen kann, würden verhungern, wenn nur Leute mit Allrad ankämen. Interessant ist beim 4x4 die Bodenfreiheit, die ist m.E. nützlicher als der Antrieb.

CO2 würde ich nicht hoch hängen, du fährst ja auch zur Gaudi herum und versaust die Umwelt. Machen ja alle Leute hier. Ab wann ist man ein böser Mensch? Wenns ehrlich um die Umwelt geht, nichts wie weg mit dem Mobil. Eines fahren und dann ne Grenze ziehen, innerhalb der man selbst gut dasteht, ist auch nicht tolle.

Da sucht halt jemand Hilfe um keinen Fehler zu machen. Ich würde mir eh ein normales Mobil leihen und genau das machen, was ich später auch tun möchte. Dann sieht man ja, ob es klappt. Und wenn man auf dem Weg zum Ziel scheitert, überlegt man neu.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#49

Beitrag von jagstcamp-widdern »

4x4 hat aber in europa noch weitere vorteile:

man wird die kohle schneller los, kann das dann noch mit abartig groszen at - reifen toppen + die plastesandbretter werden in den 2 wochen lido die venetia min 1xtäglich bewundert
damit das richtich gut aussieht stellt man die karre nie auf keile (krumm ist abenteuer) und sichert mit der seilwinde am nexten baum! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#50

Beitrag von Sparks »

rumfahrer hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 12:53
ch Frage mich gerade wie ich eigentlich die vielen Schotterstraßen, schmale Alpenpässe und auch manche Schneefälle ohne Allrad gefahren bin.
Ich nicht, 95% Fähigkeiten und Vernunft des Fahrers und 3% Technik und 2% Glück, also.... Klar fährst du in fernen Ländern ist ein Allrad nice, aber die Einheimischen sind ohne Allrad schon da wo du mit Allrad dein Womo im Sand oder Modder vergräbst.

Den komischen CO2 Kommentar hättest du dir ruhig verkneifen können, wer Womo fährt, der schleudert unnütz CO2 aus ob 4X4 oder Liner oder.. der fährt zusätzlich Strecken, die er sonst nicht fahren würde und wer viel Schotter und Co fährt, fährt auch nicht mit Din-Verbrauch. Wieviele KM fährst du im Jahr mit dem Womo und wieviele fahre ich, weil ich es mir leisten kann 3 Wochen Rundkurs in denen mach anderer 3 Wochenenden hin und zurück fährt. Dieses Keule schwingen und andere ankrücken, aber sich selber für was besseres halten finde ich reif für den Speistrahl.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#51

Beitrag von Lucky10 »

Bärli hat uns viel zu wenig über sein Reiseverhalten berichtet:
- Wie lange, wie oft
- Welche Regionen
- Welche Jahreszeiten
- Winterurlaube
- Sportaktivitäten unterwegs (Sportgeräte)
- etc

Nebenbei noch bemerkt:
- Bodenfreiheit wird durch die Radgröße (Durchmesser) bestimmt
- Rampen und Böschungswinkel stehen im Zusammenhang mit Überhang und Radstand (!)
- Der Fahrer und dessen Können/Vermögen, auch bei der Spurwahl, sind die Schlüsselkomponeneten

Unschlagbare PRO 4x4 Argumente
- Nasse Wiese
- Könnte ja vieleicht, eventuell, man weiß ja nicht, Situation eintreten
- Gefällt mir, will haben

Schlussfrage:
Was vergebe ich mir, worauf muss ich verzichten, bzw. was verpasse ich, wenn ich keinen 4x4 habe?

Diese Frage habe ich für mich zuerst beantwortet als ich von 4x4 auf Frontkratzer umgestiegen bin.

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#52

Beitrag von rumfahrer »

Sparks hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 13:21

Den komischen CO2 Kommentar hättest du dir ruhig verkneifen können, wer Womo fährt, der schleudert unnütz CO2 aus ob 4X4 oder Liner oder.. der fährt zusätzlich Strecken, die er sonst nicht fahren würde und wer viel Schotter und Co fährt, fährt auch nicht mit Din-Verbrauch. Wieviele KM fährst du im Jahr mit dem Womo und wieviele fahre ich, weil ich es mir leisten kann 3 Wochen Rundkurs in denen mach anderer 3 Wochenenden hin und zurück fährt. Dieses Keule schwingen und andere ankrücken, aber sich selber für was besseres halten finde ich reif für den Speistrahl.
Wow, da fällt mir nix mehr ein. Außer dass heute Ostern ist und damit ein anderer Sound.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1902
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#53

Beitrag von heinz1 »

Und nochwas schien mir vor 18 Jahren, als ich meinen VW T5 4motion in Auftrag gegeben habe, wichtig zu sein, nämlich die Bodenfreiheit. Nun ist der T5 von Haus aus schon recht hoch und er hat ganz kurze Überhänge vorne und hinten. Trotzdem wollte ich eine Höherlegung um ein paar cm von der Firma Seikel ordern.
Der Ausbauer CS-Reisemobile riet mir ab und meinte:" Fahren Sie doch erstmal ein Jahr, und schauen Sie, wie Sie mit dem Serienfahrwerk klar kommen. Danach können Sie ja weiter sehen."

Und dabei ist es dann auch geblieben. Das Auto hat sich durch Albanien, die Ukraine und Georgien gequält, und nur in Georgien musste ich abends das Gras und die Erdklumpen unten rum abkratzen. Kaputt ist nichts gegangen. Und kein Schrank ist von der Wand gefallen.

Übrigens weiß ich nicht, wie oft sich der Allrad überhaupt zugeschaltet hat. Man spürt das als Fahrer eigentlich gar nicht. Man spürt nur, dass es weiter geht.....immer weiter.....

Und noch ein Tipp: Schau Dir die Sprinter von CS-Reisemobile an. Die meisten davon werden heute mit 4x4 ausgeliefert. Und der Möbelbau ist über jeden Zweifel erhaben !
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#54

Beitrag von Bärli »

@rumfahrer,
Im großen und ganzen bin ich da deiner Meinung, daher auch die Überlegung ob man den Allrad wirklich braucht. Aber was braucht man schon im Leben... Ganz früher haben wir mit Golf und Zelt gecampt, war auch fantastisch (bis wir mit Kleinkind mal eine Woche bei Kälte und Regen im Schlamm saßen...).

Auch wir versuchen, im Alltag so viel CO2 einzusparen wie möglich und ich finde es u.a. völlig unverständlich warum manche mit einem 4x4 um die Ecke zum Brötchen holen fahren...

Aber: manchmal im Leben überlegt man halt, ob man sich einen schon so lange bestehenden Traum nicht doch noch irgendwann erfüllen sollte, so nach dem Motto "wenn nicht jetzt wann dann"... ;-)
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#55

Beitrag von Ebi »

Lucky10 hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 13:57


Nebenbei noch bemerkt:
- Bodenfreiheit wird durch die Radgröße (Durchmesser) bestimmt
Naja, die 4x4 haben halt mehr Luft darunter. Glaub, Bulli 4x4 hat mehr Freiheit bei gleicher Radgröße. Hab aber nicht nachgeschaut, weil es mir nicht so wichtig ist.

Ostern, 25 Grad, keine Wolke am Himmel. Erst Café, dann Brauhaus. In dem Sinn wünsche ich einen angenehmen Restsonntag.

IMG_5436.jpeg
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#56

Beitrag von Bärli »

Ich dachte, ich hätte mein Reiseverhalten schon im großen und ganzen erklärt:

- zukünftig vermutlich vorwiegend von Oktober bis Frühjahr (1-3 Monate, vielleicht irgendwann auch länger...), gelegentliche Touren im restlichen Jahr
- Regionen: kA, alles was mir gerade in den Sinn kommt: im tiefsten Winter sicher vorwiegend Richtung Süden, sonst auch mal Norwegen etc., Schottland...was auch immer...gerne erkunden und sicher nicht (von Ausnahmen abgesehen...) lange auf großen Campingplätzen abhängen. OK, auch das haben wir bei Venedig mit dem Caddy mal 5 Wochen gemacht, aber da ging es jeden Tag nach Venedig zum italienisch lernen (Sprachschule) und das wurde Mitte Oktober im Caddy so richtig ungemütlich...
- da wir gerade im Winter unterwegs sein wollen: sicher auch Winterurlaube, mindestens aber ein paar Tage unterwegs in den Bergen, auch mal im Schnee...so nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"... Ich lasse mich gerne unterwegs überraschen wo es letztendlich hingeht... Alles kann, nichts muss...
- Mindestens die E-bikes müssen immer mit und sollen ganzjährig an Bord wohnen. Daher wäre auch ein Kastenwagen nicht unbedingt die erste Wahl, auch wenn ich dem Konzept speziell im Sommerhalbjahr viel abgewinnen könnte...
- Ganz ausschließen möchte ich auch nicht die Mitnahme einer Vespa...
- Weitere Sportgeräte: mal sehen... ;-) Der Caddy bot gelegentlich bis zu 3 Windsurfbrettern oder auch Kajaks Platz auf dem Dach. Das spräche wieder eher für Kastenwagen... Aber man wird ja älter und ob ich die da noch raufwuchten will... Da sehe ich eher die Anschaffung eines SUP oder anderen besser verstaubaren Wasserspielzeugs..
- sicher viele Berg- und Passstraßen, enge Straßen, etwas dirtraod...
- nicht zu oft sagen müssen "das kann ich jetzt nicht machen weil..." Sowas gab's bisher eigentlich nie (Caddy Maxi Frontantrieb) und das wäre schon ein Frustfaktor... Daher ist Bodenfreiheit und eine gewisse Wendigkeit schon ein Faktor...
- gelegentliche Mitnahme von 1-2 weiteren Personen plus Katze, vielleicht auch mal ein Hund...
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1756
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#57

Beitrag von Masure49 »

Bärli hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 14:21
@rumfahrer,
Im großen und ganzen bin ich da deiner Meinung, daher auch die Überlegung ob man den Allrad wirklich braucht. Aber was braucht man schon im Leben... Ganz früher haben wir mit Golf und Zelt gecampt, war auch fantastisch (bis wir mit Kleinkind mal eine Woche bei Kälte und Regen im Schlamm saßen...).

Auch wir versuchen, im Alltag so viel CO2 einzusparen wie möglich und ich finde es u.a. völlig unverständlich warum manche mit einem 4x4 um die Ecke zum Brötchen holen fahren...

Aber: manchmal im Leben überlegt man halt, ob man sich einen schon so lange bestehenden Traum nicht doch noch irgendwann erfüllen sollte, so nach dem Motto "wenn nicht jetzt wann dann"... ;-)
Da gibts nur eins, wenn möglich: Machen !
*THUMBS UP*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
jabs
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Mai 2022, 21:18

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#58

Beitrag von jabs »

Hallo Bärli,

Du hast nun in Deinen Beiträgen Caddi, VW Bulli, Kastenwagen, MLT 4x4 und einen grossen BCMT 680 angesprochen. So richtig weisst Du nicht, was Du willst? Ich verstehe Deine Beiträge einzig als "ich will eine Bestätigung für einen 4x4" ?

Meine zwei Anregungen:
(1) hatte 10 Jahre lang einen Hymer Exsis mit Maxi Fahrwerk. Stand hoch wie ein Geländewagen. Kein Verteilergetriebe und kein Überhang, mit denen man aufsetzen kann. Kein Wassertank, der abreisst. Wildeste Wege gefahren, nie hängen geblieben.
(2) Überlege, wie oft Ihr (z.B. bei schlechtem Wetter) im Auto seid und Euch über den Platz im BCMT 680 freut. Und wie oft würde wirklich ein 4x4 helfen ?

Grüsse Jürgen
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#59

Beitrag von Bärli »

Ach ja:

zum bewundert werden brauche ich so ein Allradmobil sicher nicht!!! Das ist für mich neben den erhöhten Anschaffungskosten, dem erhöhten Spritverbrauch und der Kletterei (man wird ja irgendwann älter...) eher massiv ein Grund gegen den Kauf...

Ich habe jetzt ja mal das Objekt der Begierde (nur ohne Allrad) 3 Monate ausgiebig Probe gefahren (über 8000km) und war von Ausnahmen abgesehen (wo ich es aber schon blöd fand, darauf verzichten zu müssen...) ganz zufrieden. Besonders im Winter hätte ich für die Bergstrecken jedoch lieber einen Allrad gehabt und oft vor allem mehr Bodenfreiheit...

Positiv überrascht hat mich der geringe Spritverbrauch, der im Schnitt selten bei mehr als gut 10l lag (obwohl zu schwer...).
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#60

Beitrag von Cybersoft »

Ich lese aus Deinen Beiträgen, dass Dein Herz am Allrad hängt.
Dann mach es doch einfach ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“