Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Soleil
Beiträge: 299
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

#1

Beitrag von Soleil »

Frage an die Fachkundigen:
Ist das eingebaute System zu optimieren? Ohne dass ich mein unterm Kopfkissen angespartes Vermögen komplett dafür ausgeben müsste?
Das Problem (selbstverständlich erst als solches identifiziert nach Rückwärtsfahrt bei starker Sonneneinstrahlung mit nicht mehr erkennbarem Heckbereich und seitlicher hellgrauer Laterne und großem Aua am teuren Ebike. Die Laterne hat kein Aua.). Aber nicht nur die Sonne beeinträchtigt die Displaysicht, auch: Regen, Nebel, Kälte, Nässe, Dunkelheit, Helligkeit. Also eigentlich alles.
Und ja, der menschliche Faktor spielt natürlich auch eine Rolle. Aber darüber möchte ich hier nicht diskutieren, der Schaden ist da, und das reicht mir.
Ich stelle mir so ganz fachunkundig vor, dass die hinten oben eingebaute Kamera mit einem anderen, ggf gesonderten, Display verbunden werden könnte.
Geht sowas?
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

#2

Beitrag von AndiEh »

Soleil hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 13:45
Ich stelle mir so ganz fachunkundig vor, dass die hinten oben eingebaute Kamera mit einem anderen, ggf gesonderten, Display verbunden werden könnte.
Geht sowas?
Sicher geht so was und es gibt es auch zu Genüge am Markt.

Aber zuerst wäre es hilfreich, wenn du mal den Bildschirm mit eingeschalteter Rückfahrkamera bei optimaler und dann noch unter schlechten Umständen fotografieren würdest und die Bilder hier einstellen würdest. So kann man besser beurteilen, ob das Bild dem technischen Standard entspricht, oder ob es viel besser geht.

Auch BIlder vom Heck mit der Rückfahrkamera wären hilfreich, um zu sehen wo und wie sie angebracht ist. Eventuell würde ein einfacher Blendschutz ja schon helfen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Soleil
Beiträge: 299
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

#3

Beitrag von Soleil »

… eine optimale Displayanzeige bzw. eine bessere heute gibt es nicht her😳
Dateianhänge
Schlechte Anzeige
Schlechte Anzeige
Kamera am Heck
Kamera am Heck
Bessere Anzeige?
Bessere Anzeige?
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

#4

Beitrag von Wernher »

Ich denke, die Kamera ist das Nadelöhr, nicht der Monitor. Der zeigt nur das was die Kamera liefert oder nicht liefern kann.

Bei meiner Zweilinsenkamera muss ich am Kenwood NTSC (HD und PAL sind auch möglich, aber dann ohne Bild) auswählen um ein Bild zu bekommen. Entsprechend in die Breite gezogen ist das. Wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt. Wie das bei schlechten Bedingungen aussieht habe ich noch nicht probieren können.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Soleil
Beiträge: 299
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

#5

Beitrag von Soleil »

Danke für die Rückmeldung!
Wie lange hast Du denn das Fahrzeug bzw. das System schon? Hast Du also praktische und größere Rangiererfahrung damit? Mit unterschiedlichen äußeren Bedingungen und z. B. auch Sonne auf dem Display?
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

#6

Beitrag von AndiEh »

Soleil hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:37
… eine optimale Displayanzeige bzw. eine bessere heute gibt es nicht her
Ähm..., ist bei dir gerade Nebel mit 2m Sicht?

Das Bild ist definitiv nicht normal.

Steig mal auf eine Leiter und wische mal über die Linse.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Spice
Beiträge: 40
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 08:29

Re: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

#7

Beitrag von Spice »

Ist vielleicht die Schutzfolie noch auf der Linse ,und mit Dreck und Feuchtigkeit unterwandert?
Soleil
Beiträge: 299
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

#8

Beitrag von Soleil »

AndiEh hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 23:20
Soleil hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:37
… eine optimale Displayanzeige bzw. eine bessere heute gibt es nicht her
Ähm..., ist bei dir gerade Nebel mit 2m Sicht?

Das Bild ist definitiv nicht normal.


Nein, es hat nur geregnet. …
Ich werde den Vorschlägen nachgehen und mir demnächst (habe das Fahrzeug gestern erstmal in sein Quartier gebracht) die Kameralinse mal genauer ansehen. Und dann berichten.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Soleil
Beiträge: 299
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

#9

Beitrag von Soleil »

Spice hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 06:49
Ist vielleicht die Schutzfolie noch auf der Linse ,und mit Dreck und Feuchtigkeit unterwandert?
Nein, hin und wieder ist das Bild auch klar. Aber ich habe mir das bisher (3,5 Jahre) noch nicht genauer angesehen. Das mache ich jetzt erstmal…..
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Rückfahrkamera und Display (Kenwood):wie optimieren

#10

Beitrag von Sellabah »

Reinige die Linse mal mit Glasreiniger. Versiegel sie eventuell mit Lotus Effekt.

Ungeheizte Linsen ohne Shutter, die dann noch in der Sprühgischt des Fahrwassers hängen, die neigen zu solchen Bildern.

Bleibt das Bild nach Reinigen bei sonnigem, trockenen Wetter immer noch so wie oben, ist die Kamera hinnig.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Technik“