Alles voll….

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
CRGUK
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Apr 2023, 12:15

Alles voll….

#1

Beitrag von CRGUK »

Hallo zusammen,
es ist zwar erst die dritte Saison mit Wohnmobil, aber ich muss sagen, von Spontanität oder Freiheit Nix zu sehen für mich. :grin:
Wollten nächstes WE mal spontan BW oder Bayern an CP oder Wohnmobilhafen, aber ohne reserviert zu haben, keine Chance.
Wie handhabt ihr das so? Wie sind eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Alles voll….

#2

Beitrag von raidy »

BW geht immer, wenn dir kleine SP ausreichend sind und du nicht das volle Programm erwartest, bzw. es auch mal ohne Strom sein darf. Bayern wird es schon etwas schwerer.
CP sollte man vorab reservieren.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Alles voll….

#3

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir reservieren zentrale CP, vor allem, wenn diese stark frequentiert sind. Selbst in den USA, wo es viel freier ist, muß man viele CP reservieren - und zwar bis zu einem Jahr vorher.

Ansonsten treibt uns der Wind halt dahin, wo noch was frei ist.

Wobei wir auch gerne mal irgendwo beim Bauern oder so stehen - wir brauchen keinen vollausgestatteten CP oder SP.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Alles voll….

#4

Beitrag von raidy »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:52
wir brauchen keinen vollausgestatteten CP oder SP.
*DRINK* Wir auch nicht *DRINK*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Alles voll….

#5

Beitrag von Cheldon »

Wir sind mittlerweile in der Osttürkei. Nirgendwo haben wir auf der Route reserviert. Es darf auch mal ein Park- oder Picknickplatz oder der Gästeparkplatz eines Restaurants sein...
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Alles voll….

#6

Beitrag von kai_et_sabine »

Ach, IHR seid das, die uns immer den letzten Platz vor der Nase wegschnappen!

SCNR 8-)

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Alles voll….

#7

Beitrag von LT35 »

Moin
CRGUK hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:42

Wie handhabt ihr das so? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich fahre halt und versuche, früh vor Ort zu sein. Früh soll jetzt nicht 06:00 Uhr sein, sondern wenn die ersten Kollegen erfahrungsgemäß den Platz verlassen. Bei hochfrequentierten Plätzen erst am späten Nachmittag aufzuschlagen wird schon mal eng.

Reservierungsanfragen habe ich äußerst selten gestellt (2 oder 3 in den letzten 25 Jahren).

Und ja, manchmal bleibt man vor der Tür, Ersatz findet sich aber eigentlich, eigene Flexibilität vorausgesetzt.

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
CRGUK
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Apr 2023, 12:15

Re: Alles voll….

#8

Beitrag von CRGUK »

Wow, viel Antworten *THUMBS UP*
Wir waren bisher nur 2 mal eine Nacht auf einem SP, ansonsten CP in A, I und BW.
Mit Hund selektieren wir meistens eben auch die CP, ob ok oder nicht.
Beim Bauern stehen haben wir auch schon mal gemacht, aber spätestens am 2. Tag muss ich die Toilette leeren, das geht normalerweise nirgends dort. :-$
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7532
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alles voll….

#9

Beitrag von AndiEh »

Wer Wert auf Spontanität legt, der muß wohl auch ein gehöriges Maß an Flexibilität besitzen.

Ich versuche mal zwei andere Beispiele:

Wer spontan ins Kino möchte, kann das tun. Aber man darf dann nicht erwarten, dass man dort spontan für einen Blockbuster am Startwochenende noch einen Platz bekommt.

Wer Anfang Dezember sich spontan entschließt mit den Kollegen und Kolleginnen für eine Weihnachtsfeier ein schickes Restaurant zu buchen, wird wohl schlechte Karten haben.


Genau so ist es auch mit dem Campen. Spontan an einem Wochenende mit Brückentag mit dem Wohnmobil wegfahren, ist machbar. Spontan an Hotspots und super gelegenen Campingplätzen noch einen Platz zu bekommen, eher nicht.
Das hat aber weniger mit dem Boom des Campen zu tun, sondern wäre auch schon 2019 und früher schwierig gewesen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1257
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Alles voll….

#10

Beitrag von Fazerfahrer »

CRGUK hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:42
Wollten nächstes WE mal spontan BW oder Bayern an CP oder Wohnmobilhafen, aber ohne reserviert zu haben, keine Chance.
Wie handhabt ihr das so? Wie sind eure Erfahrungen?
Grundsätzlich ist es sicher abhängig davon ob man bestimmte Hot Spots ansteuert oder auch etwas abseits von Trubel stehen mag.

Allerdings sprichst Du ja auch kein „normales“ Wochenende an, sondern nächste Woche ist nun mal das verlängerte Himmelfahrtswochenende an dem vermutlich jeder mit vier Rädern und Bett los will. An solch einem Datum sollte man sich also aus meiner Sicht nicht wundern es aber gleichzeitig nicht verallgemeinern.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Alles voll….

#11

Beitrag von LT35 »

Moin
CRGUK hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 15:12
[ …] aber spätestens am 2. Tag muss ich die Toilette leeren,[…]
Du findest noch Platz für eine zweite Kassette, glaub ich mal.

Gruß
K.R.
Sparks
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Alles voll….

#12

Beitrag von Sparks »

Eigentlich müßte jedem klar sein Spöntanität und Freiheit dürften bei der Masse an Mobilen in den Spitzenzeiten der Vergangenheit angehören.
Hinzu kommt dann noch, das es unheimlich schwierig ist einen neuen Stellplatz zu etablieren. Hatte es in unserer Kommune versucht, die Bürokratie und die Nachbarn.....
1998 Wie ich mit der Wohnmobilerei angefangen habe, war meist nach den Herbstferien auf den Stellplätzen nichts mehr los. Ich kann mich noch gut an eine Norge-Tour erinnern, da waren im September fast alle Aktivitäten und Entsorgungsanlagen geschloßen. Heute ist der Roadttrip zum Nordkap kein Geheimtip mehr. So geht es doch überall.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Triganodriver
Beiträge: 108
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Alles voll….

#13

Beitrag von Triganodriver »

In den letzten Jahren 3xKroatien Sardinien, Italien, Oberösterreich
Chiemsee,Attasee,Forgensee und viele Wochenenden gewesen und wir haben noch nie vorgebucht .1mal stellplatz in Kroatien voll mussten 5 km weiter
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Alles voll….

#14

Beitrag von jagstcamp-widdern »

spontan und näxtes wochenende ist nach meiner meinung ein widerspruch in sich.
spontan bedeutet am mittwoch um 15 uhr zu beschlieszen in einer halben stunde loszufahren - noch ohne konkretes ziel.
und da wird man einen freien sp finden! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 826
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Alles voll….

#15

Beitrag von Luppo »

Triganodriver hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 17:48
In den letzten Jahren 3xKroatien Sardinien, Italien, Oberösterreich
Chiemsee,Attasee,Forgensee und viele Wochenenden gewesen und wir haben noch nie vorgebucht .1mal stellplatz in Kroatien voll mussten 5 km weiter
Dem schließe ich mich an.
Wir buchen ebenfalls grundsätzlich nie.
Und wenn tatsächlich nur noch der Platz neben der Entsorgung frei sein sollte, fahr ich 10 km weiter.
Kann daher das Problem nicht ganz nachvollziehen.
Mir ist allerdings auch völlig wurscht, ob ich in der ersten Reihe 5 m vor dem Wasser stehe oder ein paar Meter dahinter.
CRGUK
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Apr 2023, 12:15

Re: Alles voll….

#16

Beitrag von CRGUK »

Viele unterschiedliche Erfahrungen… :grin:
Hm, hat jemand Erfahrungen Ende Juni/Anfang Juli in Holland?
Wollen im Süden und Norden was am Meer, eventuell einer der Molecaten Parks.
Reservierung empfehlenswert?
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Alles voll….

#17

Beitrag von heinz1 »

Cheldon hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:54
Wir sind mittlerweile in der Osttürkei. Nirgendwo haben wir auf der Route reserviert. Es darf auch mal ein Park- oder Picknickplatz oder der Gästeparkplatz eines Restaurants sein...
In der Osttürkei sind CP ohnehin dünn gesät.
Mit D - Kennzeichen kann man auch frei stehen. Ich habe aber jede Nacht Besuch von der Polizei bekommen. Gestört haben die mich nicht. Ich habe nur das rot-blau-flackernde Licht gesehen. Dann haben sie wohl über Funk meine ordnungsgemäße Einreise oder sonstwas gecheckt und sind wieder verschwunden.

Touristen, die mit türkischen Kennzeichen ( z.B. Mietwagen ) unterwegs sind, haben es da schon schwerer.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Alles voll….

#18

Beitrag von Doraemon »

CRGUK hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 08:22
Viele unterschiedliche Erfahrungen… :grin:
Hm, hat jemand Erfahrungen Ende Juni/Anfang Juli in Holland?
Wollen im Süden und Norden was am Meer, eventuell einer der Molecaten Parks.
Reservierung empfehlenswert?
wir waren vor Corona in den Niederlanden, auch an den Hotspots, wir haben kein einziges mal irgendwo reserviert. Allerdings haben wir immer so geplant das wir am frühen nachmittag am Übernachtungsplatz ankamen, wenn man auf den letzten Drücker kommt dann kann es natürlich eng werden, gerade an den hotspots wird es dann schon voll sein.

Reservierungen machen wir nur dann wenn wir einen Freizeitpark besuchen um keine Überraschungen zu erleben, ist für mich als Fahrer in jedem Fall viel entspannter.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 141
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Alles voll….

#19

Beitrag von Tourist »

Servus CRGUK
CRGUK hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 15:12
... aber spätestens am 2. Tag muss ich die Toilette leeren, das geht normalerweise nirgends dort. ...
... dann hast Du den Fehler ja schon gefunden: Du füllst da Dinge rein, die nicht zwingend in die Kassette müssen, daher ist sie dauernd voll. Das ist kein Spül-WC wie zuhause sondern ein "Trocken-WC".

Wir waren letztes Jahr vier Wochen in Skandinavien und davon drei Nächte auf einem Campingplatz - die sanitären Anlagen dort haben wir aber nicht genutzt (war und zu weit weg). Und glaube uns, wir haben nirgends irgendeine Sauerei hinterlassen. Die 20 l Kassette reicht für 10 Tage (zwei Leute), dann ist aber noch immer reichlich Luft.

Wer gerne auf Campingplätze geht oder Stellplätze mit WC oder V/E-Einrichtung täglich nutzen möchte kann das sicher machen, zwingend notwendig ist das in ganz Europa aber nicht. Der Witz an einem Wohnmobil ist meines Erachtens genau dort zu finden, wo ich die o.g. Einrichtung nicht unbedingt brauche und finde, nutzen kann ich sie ja immer noch, wenn´s die bessere Option in der jeweiligen Situation ist.

Viel Spaß beim entspannten Campen wünscht
Tourist
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Alles voll….

#20

Beitrag von Doraemon »

Also mit den 10 Tagen habe ich so meine Probleme, man rechnet so mit 1,5 bis 2 Liter Urin pro Person und Tag, als bei 2 Personen rund 3l pro Tag ! was dann so in etwa 6 Tage sind und das ohne Stuhlgang und spülen.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“