tatsächliche Fahrzeugbreite Ducato/Jumper/Boxer
tatsächliche Fahrzeugbreite Ducato/Jumper/Boxer
Welche Durchfahrtsbreite hat der Kastenwagen Ducato/Jumper/Boxer wirklich? Mit ausgeklappten und mit eingeklappten Spiegeln?
Die Fahrzeugbreite ohne Spiegel beträgt 205 cm, die mit ausgeklappten Spiegeln wird von unterschiedlichen Quellen mit 250,8 cm angegeben, aber wie ist die Breite mit angeklappten Spiegeln? Meine ungenauen Messungen haben ca. 230 cm ergeben, aber hat jemand genaue Werte?
Die Fahrzeugbreite ohne Spiegel beträgt 205 cm, die mit ausgeklappten Spiegeln wird von unterschiedlichen Quellen mit 250,8 cm angegeben, aber wie ist die Breite mit angeklappten Spiegeln? Meine ungenauen Messungen haben ca. 230 cm ergeben, aber hat jemand genaue Werte?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: tatsächliche Fahrzeugbreite Ducato/Jumper/Boxer
Das kannst Du doch unter Zuhilfenahme eines Lotes innerhalb von drei Minuten selbst ermitteln.

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Oder in 2 Minuten an einem Spiegel den Unterschied messen und verdoppeln 

Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wenn man es genau haben will, ist das aber nicht so einfach.Nikolena hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 09:21Oder in 2 Minuten an einem Spiegel den Unterschied messen und verdoppeln![]()
Auch bei einem Kastenwagen ist die angegebene Breite nicht die Breite, die man erhalten würde, wenn man von Spiegelanflanschpunkt zu Anflanschpunkt messen würde.
Ich tippe mal, die breitesten Punkte könnten die Stoßstangenenden sein.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Hallo Wernher,Wernher hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 16:38Welche Durchfahrtsbreite ...
... Meine ungenauen Messungen haben ca. 230 cm ergeben, aber hat jemand genaue Werte?
geht es jetzt um die Durchfahrtsbreite oder das exakte Maß? Zu ersterem hast du ja einen Wert ermittelt. Und ein Schild mit max Breite 2,26m oder 2,34m wirst du eher nicht finden. Zur exakten Breite könnte ich mir nur eine wissenschaftliche Abhandlung erklären - oder halt nutzloses Wissen anzuhäufen ;)
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Genau das gleiche habe ich auch gedacht.
Wer das nicht ermitteln kann wird auch nicht durch 2.5Meter fahren.
Wer das nicht ermitteln kann wird auch nicht durch 2.5Meter fahren.
Mobilvetta Kea I86 

Die Fahrbahnteiler auf der Autobahn bringen es auf den Punkt. Wenn da für die linke Spur max 2,20m Breite angezeigt sind, traut sich kein Kasten mehr am LKW vorbei.
Es sei denn, er fährt für AMAZON und es ist ihm egal
Es sei denn, er fährt für AMAZON und es ist ihm egal

....fällt mir gerade so ein.
Zumindest beim Wohnmobil mit breiterem Aufbau, also nicht reinem Kasten, können auch die Spiegelarme länger sein.
Gruß
Andi
Zumindest beim Wohnmobil mit breiterem Aufbau, also nicht reinem Kasten, können auch die Spiegelarme länger sein.
Gruß
Andi
Es geht mir um das exakte Maß mit angeklappten Spiegeln. Das selbst mit Lot und so selbst zu ermitteln ist nicht so einfach wie es sich darstellt, denn durch die geöffneten Scheiben kann man das Lot auch nur schätzungsweise anpeilen weil sich die Spiegel ziemlich vor der Scheibenöffnung befinden.JürgenK hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 12:54Hallo Wernher,Wernher hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 16:38Welche Durchfahrtsbreite ...
... Meine ungenauen Messungen haben ca. 230 cm ergeben, aber hat jemand genaue Werte?
geht es jetzt um die Durchfahrtsbreite oder das exakte Maß? Zu ersterem hast du ja einen Wert ermittelt. Und ein Schild mit max Breite 2,26m oder 2,34m wirst du eher nicht finden. Zur exakten Breite könnte ich mir nur eine wissenschaftliche Abhandlung erklären - oder halt nutzloses Wissen anzuhäufen ;)
Bei den TIs ist das so.AndiEh hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 14:26....fällt mir gerade so ein.
Gruß
Andi
Wernher hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 14:38Es geht mir um das exakte Maß mit angeklappten Spiegeln. Das selbst mit Lot und so selbst zu ermitteln ist nicht so einfach wie es sich darstellt, denn durch die geöffneten Scheiben kann man das Lot auch nur schätzungsweise anpeilen weil sich die Spiegel ziemlich vor der Scheibenöffnung befinden. Ich will es einfach mal genau wissen um bei einer Durchfahrt nicht probieren zu müssen. Mit Spiegeln fahre ich nicht durch weniger als 2,60 m, aber mit angeklappten Spiegel könnten es durchaus 20 cm weniger sein und das ist schon entscheident.JürgenK hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 12:54
Hallo Wernher,
Hm ?Wernher hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 14:38
Es geht mir um das exakte Maß mit angeklappten Spiegeln. Das selbst mit Lot und so selbst zu ermitteln ist nicht so einfach wie es sich darstellt, denn durch die geöffneten Scheiben kann man das Lot auch nur schätzungsweise anpeilen weil sich die Spiegel ziemlich vor der Scheibenöffnung befinden.
Auto abstellen, Spiegel anklappen, von außen das Lot in Ruhe anhalten und auf dem Boden eine Markierung ziehen. Das nochmal auf der anderen Seite, das Auto wegfahren und jetzt am Boden die Distanz ausmessen.
Irgendwo sehe ich jetzt das Problem nicht.
Gruß
K.R.
-
[hat K.R. auch schon quasi geschrieben. Haben wir erst hinterher gesehen]
Das sollte hinreichend sein.
Auch, weil man 2.37m nur sehr schwer durch ein 2.37 großes Loch bekommt, weil dann müßte man das ja perfekt treffen.
Warum wird das überhaupt so gebraucht? Geht es darum, ob ein bestimmtes Mobil zu Hause durch die Einfahrt passt?
gruss kai & sabine
Flachen Parkplatz suchen. Leiter/Stuhl nehmen. Lot festhalten. Am Boden anzeichnen mit Kreide. Andere Seite auch. Wegfahren. Messen.Wernher hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 14:38denn durch die geöffneten Scheiben kann man das Lot auch nur schätzungsweise anpeilen weil sich die Spiegel ziemlich vor der Scheibenöffnung befinden.
Das sollte hinreichend sein.
Auch, weil man 2.37m nur sehr schwer durch ein 2.37 großes Loch bekommt, weil dann müßte man das ja perfekt treffen.
Warum wird das überhaupt so gebraucht? Geht es darum, ob ein bestimmtes Mobil zu Hause durch die Einfahrt passt?
gruss kai & sabine
Ah....OK,

Gruß
Andi
Ja, abe ich ahbe keine Lust wegzufahren um einen ebenen Platz zu finden und nach Wiederkehr mein Mobil weit weg von meiner Wohnung abzustellen.LT35 hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 14:44Hm ?
Auto abstellen, Spiegel anklappen, von außen das Lot in Ruhe anhalten und auf dem Boden eine Markierung ziehen. Das nochmal auf der anderen Seite, das Auto wegfahren und jetzt am Boden die Distanz ausmessen.
Irgendwo sehe ich jetzt das Problem nicht.
Gruß
K.R.
Ich will es wissen um vorbereitet zu sein. Die Höhe weiß man doch auch, warum nicht die wirkliche Breite?kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 15:15[hat K.R. auch schon quasi geschrieben. Haben wir erst hinterher gesehen]
...
gruss kai & sabine
Also der Strang hat wohl sehr gute Aussichten auf den sinnlosesten Strang 2024.
Was willste denn nu?
Du hast 230 cm gemessen. Wie genau brauchst du es denn? Millimeter, Nanometer? Danach richtet sich das Messverfahren.
Ein praktikables Verfahren wurde dir mit dem Lot schon genannt. Ob du dafür noch 50 km durch die Gegend gondelst, ist deine Sache.
Du kannst dir auch meinen Lasermesser ausleihen, da brauchst du noch eine zweite Person, die mit einem Karton die Außenkante bis in das Fahrerfenster verlängert. Aber lass mich raten, deine Frau ist gerade beim Einkaufen und der Nachbar schaut Olympia?
Was willste denn nu?
Du hast 230 cm gemessen. Wie genau brauchst du es denn? Millimeter, Nanometer? Danach richtet sich das Messverfahren.
Ein praktikables Verfahren wurde dir mit dem Lot schon genannt. Ob du dafür noch 50 km durch die Gegend gondelst, ist deine Sache.
Du kannst dir auch meinen Lasermesser ausleihen, da brauchst du noch eine zweite Person, die mit einem Karton die Außenkante bis in das Fahrerfenster verlängert. Aber lass mich raten, deine Frau ist gerade beim Einkaufen und der Nachbar schaut Olympia?
Grüße
Michael
Michael
Vorbereitet worauf? Und bei der Höhe, bist du dir da sicher? Dein Avatarbild zeigt Aufbauten, die bei der angegebene Höhe möglicherweise nicht berücksichtigt wurden. Und die wirkliche Breite ist es mit angelegten Ohren wohl auch nicht...
Gruß
Jürgen
Jürgen
Bei großem Gegenverkehr anhalten, Maßlatte raus, schauen ob es passt und dann weiter fahren ..
Wer fährt hier durch? https://maps.app.goo.gl/p3Kc7Uc53UVrqMAT8
Die Spanienfahrer hier aus dem Forum werden den Tunnel kennen ..
Wer fährt hier durch? https://maps.app.goo.gl/p3Kc7Uc53UVrqMAT8
Die Spanienfahrer hier aus dem Forum werden den Tunnel kennen ..
Mobilvetta Kea I86 

Ja, auch wieder ein Strang ohne konkrete Antworten. Zwar mit hilfreichen Hinweisen, aber mit viel mehr Belehrungen und Infragestellungen.