Nordkapp 2025 und "Mückenschutz"
Nordkapp 2025 und "Mückenschutz"
Hallo zusammen,
nun wird es endlich wahr - unser kleiner Traum - 2025 geht es zum Nordkapp und die Vorbereitungen laufen.
Meine Frau wird die ersten knapp 3,5 Wochen nicht dabei sein und steigt in Alta zu. Dann haben wir noch 3 Wochen für das letzte Stück bis zum Nordkapp und zurück nach Hause. Die Hinreise plane Ich derzeit mit ca. 150 km pro Tag und erfolgt durch Dänemark und in Schweden via E4 entlang der Küste und dann durch Finnland entlang der Grenze zu Schweden bis Alta Flughafen.
Mich beschäftig derzeit insbesonders der Mückenschutz am Fahrzeug - ich lese schon, dass es wohl in diesem Jahr im nördlichen Schweden und noch mehr in Finnland einige Mobilisten "erwischt" hat und sie trotz geschlossener Fenster/Lüftungen sehr viele Mücken im Fahrzeug hatten - mit entsprechenden Ergebnissen.
Als erstes plane Ich, im Winter zum Mobil zu fahren um dann dort die Zwangsentlüftungen mit Fliegengitter - zweilagig -zu versehen. Ich hoffe, dass Ich damit den Effekt vekommen, dass die Mücken eben nicht so einfach durchschlüpfen können.
Bei den anderen Luken werde ich mir mal die Seiten des Fliegenschutzes ansehen und versuchen da auch noch Fliegengitter reinzustopfen...als erste Idee. Die Seitenfenster sollen erstmal außer Betracht bleiben...erstmal...
Über der Heckkoje ist geplant einen MaxxAir MaxxFan einzubauen (lassen..) - dann sollte hier vielleicht zumindest bedingt durch den Luftstromm nach außen, eine gute Entlüftung möglich sein, wenn eine andere Dachluke leicht geöffnet ist. Außerden kann dann der Hund beim Einkaufen gut im Mobil bleiben, denn eine gewisse Luftumwälzung erfolgt ja...
Meine Frage an Euch - wie habt Ihr Euch gegen die immer wieder vorkommenden Mückenplagen in Nordschweden/Finnland/Nordnorwegen geschützt? Was habt Ihr eingebaut/umgebaut?
nun wird es endlich wahr - unser kleiner Traum - 2025 geht es zum Nordkapp und die Vorbereitungen laufen.
Meine Frau wird die ersten knapp 3,5 Wochen nicht dabei sein und steigt in Alta zu. Dann haben wir noch 3 Wochen für das letzte Stück bis zum Nordkapp und zurück nach Hause. Die Hinreise plane Ich derzeit mit ca. 150 km pro Tag und erfolgt durch Dänemark und in Schweden via E4 entlang der Küste und dann durch Finnland entlang der Grenze zu Schweden bis Alta Flughafen.
Mich beschäftig derzeit insbesonders der Mückenschutz am Fahrzeug - ich lese schon, dass es wohl in diesem Jahr im nördlichen Schweden und noch mehr in Finnland einige Mobilisten "erwischt" hat und sie trotz geschlossener Fenster/Lüftungen sehr viele Mücken im Fahrzeug hatten - mit entsprechenden Ergebnissen.
Als erstes plane Ich, im Winter zum Mobil zu fahren um dann dort die Zwangsentlüftungen mit Fliegengitter - zweilagig -zu versehen. Ich hoffe, dass Ich damit den Effekt vekommen, dass die Mücken eben nicht so einfach durchschlüpfen können.
Bei den anderen Luken werde ich mir mal die Seiten des Fliegenschutzes ansehen und versuchen da auch noch Fliegengitter reinzustopfen...als erste Idee. Die Seitenfenster sollen erstmal außer Betracht bleiben...erstmal...
Über der Heckkoje ist geplant einen MaxxAir MaxxFan einzubauen (lassen..) - dann sollte hier vielleicht zumindest bedingt durch den Luftstromm nach außen, eine gute Entlüftung möglich sein, wenn eine andere Dachluke leicht geöffnet ist. Außerden kann dann der Hund beim Einkaufen gut im Mobil bleiben, denn eine gewisse Luftumwälzung erfolgt ja...
Meine Frage an Euch - wie habt Ihr Euch gegen die immer wieder vorkommenden Mückenplagen in Nordschweden/Finnland/Nordnorwegen geschützt? Was habt Ihr eingebaut/umgebaut?
Gruß
Jürgen
Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut!
Jürgen

Re: Nordkapp 2025 und "Mückenschutz"
In Skandinavien im Mittsommer hatte ich kein Problem. Die Midges in Schottland waren schlimmer.
Guten Abend
Beim Mückenschutz wird gerne übersehen, dass die Zwangsentlüftungen in den Dachluken selbst häufig das Problem sind.
Dort kommen die Viecher rein, wenn alles andere dicht ist.
Ich habe in allen Dachluken in die dafür vorgesehenen Rinnen Dichtungen eingeklebt.
Dank zusätzlichen Zwangsentlüftungen im Boden kein Problem.
Dies hat Zugluft und Verschmutzung deutlich reduziert.
Zusätzlich auch bei geschlossenen Dachluken immer die Fliegengitter ziehen und schliessen.
Gruss Urs
Beim Mückenschutz wird gerne übersehen, dass die Zwangsentlüftungen in den Dachluken selbst häufig das Problem sind.
Ich habe in allen Dachluken in die dafür vorgesehenen Rinnen Dichtungen eingeklebt.
Zusätzlich auch bei geschlossenen Dachluken immer die Fliegengitter ziehen und schliessen.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
Hallo Urs,ivalo hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 17:32Guten Abend
Beim Mückenschutz wird gerne übersehen, dass die Zwangsentlüftungen in den Dachluken häufig das Problem sind.
Gruss Urs
die Zwangsentlüftungen will Ich mit Fliegengitter in zwei Schichten abdichten. Welche Rinnen meinst Du bei den Dachluken? Ich nehme an, die Führungen für die Fliegengitter? Die haben viel Spiel und da ist meiner Meinung nach auch ein Einfallstor für die klitzekleinen Kriebelmücken...Mir fehlt da noch die Idee, wie Ichs zubekomme.
Gruß
Jürgen
Jürgen

Es handelt sich um Mini-Heki, welche es in zwei Ausführungen gibt: Mit oder ohne Zwangsentlüftung.
Beide Dachluken haben auf der Unterseite eine umlaufende Rinne.
Bei der Ausführung ohne Zwangsentlüftung ist eine Dichtung eingelegt.
Es handelt sich nicht um den Rahmen mit dem Fliegengitter sondern um die Dachluke selbst.
Die umlaufende Dichtung an der Unterseite der Luke ist schwarz und auf dem Bild gut sichtbar.
Gruss Urs
Es handelt sich nicht um den Rahmen mit dem Fliegengitter sondern um die Dachluke selbst.
Die umlaufende Dichtung an der Unterseite der Luke ist schwarz und auf dem Bild gut sichtbar.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Also wir waren in den letzten beiden Jahren in Norwegen und hatten im Wohnmobil keine Probleme mit Mücken. Allein wenn man draußen war hatte man hier und da mal Besuch. Aber das war noch weit weg von einer Plage. Vielleicht waren wir auch zu früh für die Blutsauger.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Dankeschön Ursivalo hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 17:48Heki-ohne-Zwangsentlueftung-_84399_7d90.jpeg[/attachment]Es handelt sich um Mini-Heki, welche es in zwei Ausführungen gibt: Mit oder ohne Zwangsentlüftung.
Die umlaufende Dichtung an der Unterseite der Luke ist schwarz und gut sichtbar.
Gruss Urs

Gruß
Jürgen
Jürgen

-
Wieviele Schichten du nimmst ist eigentlich egal. Achte darauf, das die Maschen möglichst klein sind. je kleiner um so besser.Jürgen hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 17:42die Zwangsentlüftungen will Ich mit Fliegengitter in zwei Schichten abdichten.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Hallo Sparks
Danke für den Hinweis - Du hast Recht! Ich habe jetzt mal nach Pollenschutzgitter etc. gesucht...und siehe da, da werde Ich doch gut fündig.
Danke Danke
Danke für den Hinweis - Du hast Recht! Ich habe jetzt mal nach Pollenschutzgitter etc. gesucht...und siehe da, da werde Ich doch gut fündig.
Danke Danke

Gruß
Jürgen
Jürgen

Das ging ja echt schnell - so soll es sein in einem Forum. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, mal nach der Maschenweite zu suchen!
Nun bleibt nur noch die Baustelle der serienmäßigen Insektenschutzgitter (ausziehbar) an den Dachluken. Irgendwie muss Ich die Führungen der Insektenschutzrollos dicht bekommen. Dort haben die Rollos viel Spiel und das ist sicherlich ein Einfallstor für die kleinen Kriebelmücken.
Eventuell stopfe Ich das bei ausgezogenem Insektenschutz zurechtgeschnittene Pollenschutzvliesstücke rein...mal gucken...Klettlösungen am Dachhimmel möchte Ich nicht haben, aber ggf. bastel Ich mir was auf dem Rahmen - ist ja nicht für die Ewigkeit.
Habt Ihr vielleicht eine Lösung?

Nun bleibt nur noch die Baustelle der serienmäßigen Insektenschutzgitter (ausziehbar) an den Dachluken. Irgendwie muss Ich die Führungen der Insektenschutzrollos dicht bekommen. Dort haben die Rollos viel Spiel und das ist sicherlich ein Einfallstor für die kleinen Kriebelmücken.
Eventuell stopfe Ich das bei ausgezogenem Insektenschutz zurechtgeschnittene Pollenschutzvliesstücke rein...mal gucken...Klettlösungen am Dachhimmel möchte Ich nicht haben, aber ggf. bastel Ich mir was auf dem Rahmen - ist ja nicht für die Ewigkeit.
Habt Ihr vielleicht eine Lösung?
Gruß
Jürgen
Jürgen

-
Es ist etwas umständlich, ich habe mir damals so plüschige Schnürsenkel besorg und die in die Spalten gestopft. Vergess aber bitte nicht die Kühlschrankabdeckungen, vllt mußt du dort dann aber 12 V Lüfter einbauen. Da diese Mücken angeblich eine CO2 Spur folgen und ...Gasflamme = auch CO2
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
- Doraemon
Also dieses Jahr hatte wir auf unserer Reise zum Nordkapp mit Mücken null komma null Probleme, in ganz Norwegen keinen einzigen Stich, aber dann in Finnland dafür umso mehr. 

- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Hallo Jürgen,
von Oktober bis Mai gibt es keine Mücken in Skandinavien.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Hallo Waltherwalter7149 hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 21:28Hallo Jürgen,
Danke für den Hinweis, aber wir müssen von Mitte Juni bis Ende Juli fahren. Der Flug nach Alta für meine Frau ist bereits gebucht. Ich werde einfach alles machen, was Ich kann - und mehr geht dann eben nicht.
Gruß
Jürgen
Jürgen

- WoMoFahrer
Wir waren schon einige Male im Sommer in Schweden. Vergesst nicht in Schweden Mücken-Spray, Creme und Gel für nach dem Stich vor Ort zu kaufen, die wirken besser als die, die es bei uns gibt. Dann hatten wir noch ein Gerät dabei, mit dem Mückenstiche mit Hitze behandelt werden konnten. Sehr oft haben wir das aber nicht gebraucht. Elektrische Mückenkiller gibt es auch schon mit USB Anschluss und Akku. Das einzige Problem daran ist, man hört sehr gut jeden Mückenselbstmord.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- Doraemon
Wir haben diesen Hitzestift dabei und der funktioniert gut, das jucken lässt sofort nach.
https://www.amazon.de/Insektenstichheil ... 235&sr=8-7
Mückenspray Anti Brumm haben wir schon zu Hause gekauft,
https://www.amazon.de/Anti-Brumm-Forte- ... r=8-3&th=1
https://www.amazon.de/Insektenstichheil ... 235&sr=8-7
Mückenspray Anti Brumm haben wir schon zu Hause gekauft,
https://www.amazon.de/Anti-Brumm-Forte- ... r=8-3&th=1
Moin TommyWoMoFahrer hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 23:24Wir waren schon einige Male im Sommer in Schweden. Vergesst nicht in Schweden Mücken-Spray, Creme und Gel für nach dem Stich vor Ort zu kaufen, die wirken besser als die, die es bei uns gibt. Dann hatten wir noch ein Gerät dabei, mit dem Mückenstiche mit Hitze behandelt werden konnten. Sehr oft haben wir das aber nicht gebraucht. Elektrische Mückenkiller gibt es auch schon mit USB Anschluss und Akku. Das einzige Problem daran ist, man hört sehr gut jeden Mückenselbstmord.
Da Du ja schon etliche Male dort oben warst - wie hast Du Dein Fahrzeug einigermaßen Mückensicher gemacht? Mir ist schon klar, dass Ich das Eindringen einzelner Mücken (Einsteigen/Aussteigen) nicht verhindern kann, aber ich möchte nicht gleich zig Mücken/Kriebelmücken im Fahrzeug haben. Bekommt mir nicht und dem Hund auch nicht.
Gruß
Jürgen
Jürgen

Moin Christian - genau das befürchte Ich eben auch. Ich hab mir mal einige Plätze über P4N in der Region angeguckt, wo Ich vermutlich rumgeistern werde - speziell Schwedisch/Finisches Grenzland - da gab es eben dieses Eindringen von sehr vielen Mücken ins Fahrzeug. Natürlich schreibt in P4N keiner, ob die Zwangsentlüftungen/Belüftungen dicht waren - aber für diese Region mache Ich das einfach und bin für jeden Praxistip dankbar.Doraemon hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 20:52Also dieses Jahr hatte wir auf unserer Reise zum Nordkapp mit Mücken null komma null Probleme, in ganz Norwegen keinen einzigen Stich, aber dann in Finnland dafür umso mehr.![]()
Gruß
Jürgen
Jürgen

Als ich das letzte mal oben war, kam mir die Gegend um Rovaniemi besonders schlimm vor.Draußen hat nur der Einsatz von Mückenspiralen und US 622 geholfen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- WoMoFahrer
Wir haben nur den serienmäßigen Mückenschutz an Fenstern, Dach und Türen benutzt und die in Schweden gekauften anti Mückenmittel.Jürgen hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 10:45Moin TommyWoMoFahrer hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 23:24Wir waren schon einige Male im Sommer in Schweden. Vergesst nicht in Schweden Mücken-Spray, Creme und Gel für nach dem Stich vor Ort zu kaufen, die wirken besser als die, die es bei uns gibt. Dann hatten wir noch ein Gerät dabei, mit dem Mückenstiche mit Hitze behandelt werden konnten. Sehr oft haben wir das aber nicht gebraucht. Elektrische Mückenkiller gibt es auch schon mit USB Anschluss und Akku. Das einzige Problem daran ist, man hört sehr gut jeden Mückenselbstmord.
Da Du ja schon etliche Male dort oben warst - wie hast Du Dein Fahrzeug einigermaßen Mückensicher gemacht? Mir ist schon klar, dass Ich das Eindringen einzelner Mücken (Einsteigen/Aussteigen) nicht verhindern kann, aber ich möchte nicht gleich zig Mücken/Kriebelmücken im Fahrzeug haben. Bekommt mir nicht und dem Hund auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy