Vatrer LiFePo4 Erfahrungen

Doraemon

Vatrer LiFePo4 Erfahrungen

Beitrag von Doraemon »

ich mach mal ein neues Thema dazu auf,

Die Batterie kam heute wie versprochen an und war gut verpackt, nichts besonderes sollte ja normal sein.

Die Batterie macht nach dem auspacken einen wertigen Eindruck, die Spannung lag so bei 13,20V was so ja 40% sind, im BMS steht als Herstellungsdatum der 30.5. 24, sie hat ein Zyklus und auch einen OVP, was mich jetzt etwas gewundert hat. Es könnte auch durchaus sein das dies von der Erstladung beim Hertsteller ist um zu sehen on das BMS richtig funktioniert.

Im BMS habe jetzt mal das Balancing auf "aus" gestellt, ich will sehen wie sich die Zellen bei der Vollladung bis 14,6V verhalten. Im Moment lade ich mit ca. 9A und morgen werde ich sehen wie sich die Zellen im oberen Voltbereich verhalten.

Es liegt eine ausführliche in Deutsch Beschreibung und man kann die Garantie theoretisch auf 7 Jahre verlängern, wieviel die Wert ist hoffe ich nie erfahren zu müssen.

Fortsetzung folgt:
Saludos Christian

Bild
Cybersoft

Re: Vatrer LiFePo4 Erfahrungen

Beitrag von Cybersoft »

Welches BMS ist verbaut?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

JBD
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Es hat über 24h gedauert bis die Batterie endlich voll war, leider schaltete das BMS vor erreichen der 14,6V ab, die Zelle 4 war über 3,75V, das ist standardmässig bei Vatres für den OVP so eingestellt, habe es jetzt auf 3,65V geändert. Die Zelldifferenz war etwas über 200mV, ok die Batterie hat erst eine Zyklus und die Zellen brauchen einfach ein paar Zyklen um sich anzugleichen. Der Drift ging aber erst ab ca. 14V los und bei 14,5V hat dann der OVP der Zelle 4 ausgelöst.
Saludos Christian

Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Doraemon hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 21:42
Der Drift ging aber erst ab ca. 14V los und bei 14,5V hat dann der OVP der Zelle 4 ausgelöst.
Das ist klar, da trennt sich die "Spreu vom Weizen".
Durch das herabsetzen auf 3.65Volt wird es noch "schlimmer" bzw. die Gesamtkapazität sinkt.

Wieviel Volt hatten die anderen 3 Zellen zu dem Zeitpunkt?

---
Tip: entladen auf ~40%, laden (noch 2-3 mal), dann miss mal die Kapazität bis zum Abschalten, dann ins Verhältnis zum Preis setzen und dann entscheiden!
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 21:57
Wieviel Volt hatten die anderen 3 Zellen zu dem Zeitpunkt?
Zwischen 3,5 und 3,6V, man sollte den Zellen ein paar Zyklen Zeit geben, ist wie einen neuen Motor einfahren.

Nächste WE werde wir unterwegs sein und dann werde ich die Neue mal entladen und versuchen den Absorber nur über 12V laufen zu lassen, mal schaun, hab ja theoretisch 7 Jahre Garantie. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

BMS steht "Balancing bei Laden" auf aus und die Ladespannung steht auf 14,10V, morgen früh gehts dann weiter.
Saludos Christian

Bild
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Stell deine Ladespannung einfach so ein, daß das BMS gerade noch nicht abschaltet und laß das Laden durchlaufen. So können sich die Zellen ballancieren.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ist die eigentlich geschraubt oder geklebt?
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Habe die Batterie auf Amazon angeschaut und auch die Bewertungen.
Schaut doch ganz gut aus und günstig dazu.
Das die Zellen noch nicht richtig Balanciert sind ist normal und wird sich mit der Zeit geben.
Versuche mit noch weniger Ampere zu laden 9A ist zwar nicht viel aber Balancer kommt da nicht mehr hinterher.
Ein Laborladegerät wäre gut.
Die Zellen sind Prismatische, was gut ist.
Es gibt da verschiedene Produkte.
100Ah, bis....., beheizt usw.
Für welche hast du dich entschieden.
Wird schon.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 10:21
Ist die eigentlich geschraubt oder geklebt?
geklebt, also nix mit reinschaun. crying
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Frank888 hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 11:26
Ein Laborladegerät wäre gut.
Hängt dran mit 5,2A und jetzt nur dieses, die 9A waren erst mal das die Batterie voll wird, hat mit den fast 9A hat es immerhin mehr als 24h gedauert.

Wie gut die Zellen sind wird sich in den nächsten 10 Zyklen zeigen, aktuell sind Zellen 3 und 4 bis auf 2mV gleich, Zellen 1 und 2 hängen immer noch hinterher, liegen aber auch bis auf 3mV zusammen.

Die passiven Balancer brauchen halt ewig, werde die Batterie jetzt trotzdem einbauen und dann mal mit einem 2kW Heizlüfter vordern.
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Batterie ist eingebaut und in dem Zuge habe ich gleich noch die Verkabelung verbessert und busbar von victron eingebaut, jetzt passt das.
2024-09-07 14.16.39.jpg

Anschliessend einen Entladetest gemacht, Entladestrom ca. 140A und nach ca. 10min die Verbindungen mit einem Infrarot Thermometer kontrolliert, alle Verbindungen lagen zwischen 35 und 40ºC.
20240907_111201000_iOS.png
Saludos Christian

Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Das sieht doch sehr gut aus. (Auch die Differenz).
Bleibt nur das Thema bei der hohen Spannung, das wird nach meiner Meinung so bleiben, aber damit kann man ja leben. (Ich vermute das die Zellen nicht gut genug nach der Kapazität sortiert wurden)
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:21
Das sieht doch sehr gut aus. (Auch die Differenz).
Bleibt nur das Thema bei der hohen Spannung, das wird nach meiner Meinung so bleiben, aber damit kann man ja leben. (Ich vermute das die Zellen nicht gut genug nach der Kapazität sortiert wurden)
Wird sich zeigen, morgen ist hier schönes Wetter angesagt und da kann Solar dann beide Batterien auf 14,4V laden, eventuell stell die den Solarregler sogar auf 14,6V um zu sehen was die Zellen machen.

Bin ja kein Freund von Liontron, aber mit der App kann man beide Batterien kumuliert sehen, was ganz praktisch ist.
20240907_174854000_iOS.png
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Nach zweimaligen Teilentladen haben sich die Zellen angeglichen, Vollladung bei 14,28V und eine Zelldifferenz von nur 13mV.
IMG_5187.png
Saludos Christian

Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Dann geh mal langsam hoch mit der Schlussspannung und schau ob dann noch die gleichen Zellen "abhauen".
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 12:22
Dann geh mal langsam hoch mit der Schlussspannung und schau ob dann noch die gleichen Zellen "abhauen".
Ja das habe ich vor wenn die Batterie ein paar zyklen auf dem Buckel hat, im eingebautem Zustand will ich das nicht machen.

Mi dem SR bei 14,45V war es ähnlich, weiter will ich im eingebauten Zustand nicht hoch da die Starterbatterie momentan ohne Trennrelais mit dran hängt. ;-)

Bei ersten Laden fingen die Zellen bereits ab 14V an zu driften und auch wenn die bis 14,6V auf eine Differenz von 50mV kommen sollten, funktionieren sie bis jetzt besser als der ein oder andere Liontron zum doppelten Preis. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Selbst bis 100 mV bei ~14.5 ist da kein Problem.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Wir standen jetzt am WE vom Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag frei und somit konnte ich die neue Batterie mal ausgiebig entladen. Die ganze Zeit über stand der Absorber auf 12V, die Heissluftfritteuse lief Mittags und Abends, Nachts die Heizung, bei 3ºC plus nötig, ansonsten laden von tablets und handys.

20240915_090137000_iOS.png

die Zellen liegen perfekt zusammen mit nur 4mV Differenz,

Härtetest wäre jetzt nochmal die Batterie von 100% mit 100A bis 20% zu entladen, das spar ich mir jetzt aber, mir langt das so, bis jetzt alles zufriedenstellend.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“