Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#181

Beitrag von WoMoFahrer »

M846 hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:08
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 19:41
3Kw für 300€ inklusive Einbau
Das ist aber ein Schnäppchen und dann mit NVS *THUMBS UP*
Was für einer ist das?
Der WR ist von Renogy und hat nur 228€ gekostet, der Rest war für Kabel, Sicherung, Anschlüsse usw.
Das Gerät funktioniert perfekt, alle Steckdosen haben über die Netzvorrangschaltung 230V.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#182

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:46
das ganze selbstverständlich im PD Modus.
Auch den gibt es.
KFD PD3,0 DC 12V-24V Adapter 100W 96W USB-C KFZ Ladegerät Auto Ladekabel für MacBook Air Pro, Dell XPS, HP Spectre, Lenovo Thinkpad Yoga, MSI Prestige 15 14 A10 A11 Laptop Netzteil Zigarettenanzünder
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#183

Beitrag von robbie-tobbie »

Ich nutze meinen WR jeden Tag, wenn ich mit dem Womo unterwegs bin. Wozu hätte ich ihn sonst einbauen sollen? Ich fahre keinen unnötigen Ballast mit mir rum...
Viele Grüße, Robert
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#184

Beitrag von M846 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:48
Der WR ist von Renogy und hat nur 228€
Und genau so einen hatte ich mir angeschaut und dann Angst bekommen das der Schrott ist.
Trau den "No Name" nicht ganz obwohl fast alles aus China kommt.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#185

Beitrag von AndiEh »

biauwe hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:56
KFD PD3,0 DC 12V-24V Adapter 100W 96W USB-C KFZ Ladegerät Auto Ladekabel für MacBook Air Pro, Dell XPS, HP Spectre, Lenovo Thinkpad Yoga, MSI Prestige 15 14 A10 A11 Laptop Netzteil Zigarettenanzünder
Dann bräuchte ich die Buchse (Zigarettenanzünder) dazu, die Verkabelung und noch diverse USB Buchsen, eine sollte 20Watt können.

Ich habe einen Wechselrichter, Einen Mehrfachstecker mit mehreren USB Buchsen.

Bild

Und ein UGREEN Nexode 100W USB C Ladegerät GaN USB C Netzteil 4 Ports Charger PD Ladegerät

UGREEN Nexode 100W USB C Ladegerät
UGREEN Nexode 100W USB C Ladegerät

und bis auf den Wechselrichter keinerlei weiterer Installationsaufwand. Und den Wechselrichter hätte ich auch ohne den ganzen USB Kram.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#186

Beitrag von walter7149 »

AndiEh hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:46
Dachte mir schon das dieses Argument kommt.

Nur zum einen bräuchte ich dafür so einiges an USB Buchsen. Eine müsste 65Watt können, die andere sollten so 20Watt haben und das ganze selbstverständlich im PD Modus. (das heißt, sie müssen verschiedene Volt und Ampere Zahlen können) Und dann sollten sie möglichst noch wenig Verluste haben und nicht zu warm werden. Wenn man das dann nebeneinander anbringen möchte, muß man entweder mehrere Kabel ziehen, oder zumindest ein dickeres. Einfach so wo anders Strom klauen, würde ich mich nicht trauen.
Hallo Andi, hast du es je probiert ?

Alles im Carver zwischen Winschutzscheibe und Lenkrad läuft von der Zigarettenanzünderdose über mehrere
Verteilungen 12 V von den Aufbaubatterien mit verschiedenen USB-Adaptern 5 V problemlos :

- 5x Smartphoneladekabel, das sind 1 Smartphone für Navigation, 1 Smartphone als Anzeigedisplay für Sony
1 Smartphone als Anzeigedisplay mit Bluetooth-Verbindung zu Victron- Solarragler und zu BlueBattery-
Batteriecomputer, 1 Smartphone Ladekabel Beifahrer, 1 Smartphone als Anzeigedisplay für Dashcam
- Sony Actioncam
- Dashcam
- Reifendruckkontrollanzeigedisplay
- weiterhin hab ich dann noch freie Steckerbuchsen für kleinen weihnachtlichen Lichterbogen und
ein Tablet

Alles funktioniert und nichts wird warm bzw. heiß.

Und zum Schluß noch zum Thema :
- 1,8 kW Wechselrichter mit NVS ist immer eingeschaltet und betriebsbereit
- zweiter 1,5 kW Wechselrichter mit NVS, 8 A Ladegerät und 30 A Solarregler wird bei Bedarf eingeschaltet
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#187

Beitrag von AndiEh »

Ja Walter, vorne beim fahren läuft auch alles was nötig ist, also Navi-Tablet und mein Smartphone und wenn nötig Sigis über den Zigarettenanzünder oder über ein USB Kabel aus dem Radio.

Hinten wollte ich mir einfach die richtige Installation sparen. Dabei war a) das Laptop laden und b) die Schnellladefähigkeit des Ugreen Laders entscheidend. Die Zigarettenanzünder Dose vorne ist an der Fahrzeugbatterie angeschlossen, hätte ich für eine Nutzung im Stand erst umbauen müssen*. Hinten habe ich so eine Dose nicht.

Gruß
Andi

* selbst wenn, da wäre dann der USB Kabelweg eh zu lang geworden.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
b54
Beiträge: 228
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#188

Beitrag von b54 »

Wenn man es etwas aufgeräumter haben will wäre so etwas vielleicht auch ne Alternative.

Buck Boos Ladegerät 100 Watt

Damit kann man ohne Probleme zb Macbooks neuerer Generation (USB-C Lader) nutzen und alles was nen USB Kabel zum laden braucht in diversen Spannungen.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#189

Beitrag von AndiEh »

b54 hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 07:56
Wenn man es etwas aufgeräumter haben will wäre so etwas vielleicht auch ne Alternative.

Buck Boos Ladegerät 100 Watt

Damit kann man ohne Probleme zb Macbooks neuerer Generation (USB-C Lader) nutzen und alles was nen USB Kabel zum laden braucht in diversen Spannungen.
Vielen Dank für den Link, die Seite ist wirklich sehr professionell. Ich habe jetzt mal ein eigenes Thema zum Einbau von leistungsstarken USB Dosen eröffnet. Siehe: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#190

Beitrag von WoMoFahrer »

M846 hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 21:23
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:48
Der WR ist von Renogy und hat nur 228€
Und genau so einen hatte ich mir angeschaut und dann Angst bekommen das der Schrott ist.
Trau den "No Name" nicht ganz obwohl fast alles aus China kommt.
Der Händler, der mir an meinen Anhänger den Moover angebaut hat, verbaut nur noch alles von Renogy.
Er hat mir gesagt, dass er noch nie Geräte verbaut hat, mit denen er so wenig Probleme hatte, wie mit Renogy. Er hatte bis jetzt nur eine Beanstandung und ohne Diskussion sofort Ersatz bekommen. Da kommen noch nichtmal die deutschen Topmarken mit.

Der Einbau war mit der Beschreibung sogar für mich als Nichttechniker möglich. Natürlich hatte ich meine Gedanken vor dem Einbau mit einem Freund vom Fach geteilt. Er hat meinen Plan bestätigt und genau so habe ich das dann installiert und seit dem funktioniert es.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#191

Beitrag von Weitreisender »

Mal eine kleine Ode an den Wechselrichter, sofern er denn gut ist und richtig (mit Vorrangschaltung) installiert ist.
Bei uns läuft er jeden Tag. Alleine für den guten Kaffee mit dem Siebträger ist er unumgänglich, zudem bekommt man dafür überall guten und frisch gebrannten Kaffee (statt Kapselplörre https://suessmund-kaffee.com/blogs/kaff ... 20Espresso. ) -sorry, ich bin halt Kaffeetischist 🤷‍♂️. Ladegeräte die nur auf 230V laufen, statt Verteiler, die die 1,5qmm des Zigarettenanzünders glühen lassen. Ein Stabmixer, ein Föhn (selten) das Ladegerät für die Makita (für die kleine Wasserpumpe....) oder den Kompressor, oder die Wasserpumpe, den Dremel, die Ebikes, die Drohne und natürlich (noch -> 12V Umbau) für Starlink. Gut, braucht nicht jeder, wir auch nicht immer, aber hat schon mal jemand einen Reifen mit einem 12V Kompressor aufgepumpt, das wollt Ihr nicht wirklich.
Egal, für manche Dinge sind und bleiben 12V Lösungen einfach eine Krücke und etliche Dinge funktionieren mit 12V gar nicht, das ist einfach so. Deshalb werde ich im WoMo auch nie auf einen WR verzichten, warum sollte ich - OK außer Geiz............oder man hat es wirklich nicht übrig.
Ansonsten heißt WR - man kann ihn nutzen wenn man möchte oder ihn braucht, ohne WR - man kann nicht, selbst wenn man es wollte oder ihn bräuchte.

Aber wie bei allem im wirklichen Leben, muß auch das jeder für sich selbst entscheiden. Meine Entscheidung steht jedenfalls.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Sealord
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jan 2024, 10:44

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#192

Beitrag von Sealord »

dereurafahrer hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 11:10
Hallo
Persönlich kann ich -noch-nichts zum Thema Erfahrungen beitragen. Aber bei meinen Überlegungen dachte ich mir es wäre interessant wenn es einen solchen Beitrag bereits geben würde um besser abschätzen zu können was man so benötigt oder Sinn macht. Denn man kann sich das ganze zwar in der Theorie ausrechnen,aber im Gebrauch ist vieles ja doch anderst.
Was ich sagen kann ist das ich 100 AH LiFePO4 Liontron, eine Solaranlage mit 300 WH und einen Ladebooster verbaut habe. Was nun kommt ist ein Sinus Wechselrichter mit 2000 Watt Dauerleistung. Die 2000 Watt werde ich wohl nie benötigen,eher 1500 für die Kaffeemaschine, E bikes Laden und mal die Haare föhnen.aber er soll ja nicht an die oberste Grenze kommen.
Wäre toll wenn diejenigen die mehr Erfahrung haben das Thema mit Daten und Erfahrungen füllen könnten.

Gruß Timo
Ich habe in etwa die gleiche Ausstattung seit 2 Jahren installiert und komme damit gut zurecht.
Ich kann 2 Bikes im Sommer problemlos laden, hab genügend Strom für Fernseher und Föhn.
durch den Ladebooster kann ich bei Fahrten zusätzlich Strom einspeisen.
Was mir evtl fehlt ( Winter in Spanien) ist eine flexible Paneele, die ich zuschalten kann. Werde ich mir vielleicht noch zulegen.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#193

Beitrag von M846 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 22:33
dass er noch nie Geräte verbaut hat, mit denen er so wenig Probleme hatte, wie mit Renogy. Er hatte bis jetzt nur eine Beanstandung und ohne Diskussion sofort Ersatz bekommen
Was mich bei den günstigen bloß immer stört ist, das es die von vielen verschiedenen Herstellern gibt.
Wo die Teile herkommen weiß man nie genau.
Jeder drückt sein Label drauf.
Renogy bekommt man mit anderen Namen
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#194

Beitrag von dereurafahrer »

Die Preise und Daten für die Renogy sind auf jeden Fall nicht schlecht,egal woher sie kommen, weis man bei den anderen ja auch nicht. Eh alles Fernost- aber nur meine Meinung

Gruß Timo
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#195

Beitrag von M846 »

Naja alles bestimmt nicht.
Es gibt genug Hersteller in der EU und es gibt auch welche in DE.
Die haben bloß einen höheren Preis.

Die Daten von Renogy klingen gut und auf der Seite steht auch das die Hersteller sind.
Bloß warum findet man die dann unter anderen Namen? Seriöser Hersteller macht sowas eigentlich nicht.

Egal hauptsache alles funktioniert wie gewünscht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“