Citroen Jumper BJ 2018 - Sicherung Begrenzungsleuchten

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Nokli

Citroen Jumper BJ 2018 - Sicherung Begrenzungsleuchten

Beitrag von Nokli »

Moin zusammen,
das war wirklich eine bescheidene Nacht! 😫
Zuerst hat jemand auf einem Rastplatz an der AB Richtung Kolding versucht unser Womo zu knacken. Bin davon aufgewacht, dass die Türen mit der Fernbedienung entriegelt wurden und die Innenbeleuchtung angegangen ist! Zum Glück sind Helosafe verbaut. Vermute, dass jemand von außen das Signal der Funkfernbedienung ausgelesen hat. Wir sind dann schleunigst weiter gefahren! Dann ist die Luftdruckkontrolle hinten rechts und dann eine weitere Ueit auch links angesprungen, nur noch 4,6 bar. Und dann ist mit einen mal links das Abblendlicht inkl. der Begrenzungsleuchten ausgefallen! Zu allem Übel habe ich mich noch verschätzt und wir sind mit dem letzten Tropfen Diesel gerade noch auf eine Tankstelle gekommen, wo wir dann übernachtet haben, war mittlerweile 4 Uhr!
Soweit wieder alles behoben, Diesel im Tank, ausreichend Luftdruck (werde es aber mal beobachten!) und eine neue H7 Birne eingebaut! Nur die Begrenzungsleuchten (er/li) funktionieren immer noch nicht! Hat jemand eine Ahnung auf welcher Sicherung die liegen? Habe in den Unterlagen dazu nichts gefunden!
Danke schon einmal für eure Hilfe!
Gruß Nokli

gefahren wird ein Adria Compact SL von 2018

"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
Südschwede

Re: Citroen Jumper BJ 2018 - Sicherung Begrenzungsleuchten

Beitrag von Südschwede »

Die Begrenzungsleuchten vom Aufbau werden auch im Aufbau angeschlossen. Teilweise machen das die EBLs, oder es gibt Zusatzbaugruppen bzw einfache Relais.
Die Spannung muß aber von der Starterbatterie kommen.
Also die übliche Frage, welche Technik ist im Aufbau verbaut, und funktioniert da noch alles?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Nokli

Beitrag von Nokli »

Moin Egon,
danke für deine Rückmeldung!
Es ist ein EBL NE237 von Nordelettronica verbaut. Weitere Ausfälle haben wir bisher nicht bemerkt!
Gruß Nokli

"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
Nokli

Beitrag von Nokli »

Nachtrag: die Aufbautür lässt sich mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen/verschließen! Nur noch manuell mit den Schlüssel!
Gruß Nokli

(Karl Popper)
Nokli

Beitrag von Nokli »

Habe mal den Schaltplan kopiert, vielleicht wird ja jemand schlauer daraus als ich!
Habe mal den Schaltplan kopiert, vielleicht wird ja jemand schlauer daraus als ich!
Gruß Nokli

(Karl Popper)
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Die Seitenmakierungsleuchten gehen im EBL über die Sicherung 13.

Aber wenn auch die Türverriegelung nicht geht, solltest du unbedingt mal den 15poligen Übergabestecker unten an der B Säule Beifahrerseite kontrollieren. Könnte sein das der rausgerutscht ist.
Hier kommt auf Pin5 und 6 der Door Lock an und auf Pin 11 das Signal für die Seitenleuchten.
Da hier auch noch auf Pin2 das D+ Signal und auf Pin 13 Zündungsplus ankommen, dürfte eigenlich auch der Kühlschrank nicht auf 12V gehen und die Treppenstufe nicht mehr automatisch einfahren.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Nokli

Beitrag von Nokli »

Moin Egon,
Trittstufe haben wir keine und 12v haben wir gestern nicht mehr genutzt. Habe gerade probiert, aber der Küli läuft auf 12v!
Meinst du mit „unten an der B Säule das Fach mit den Sicherungen oder wie finde ich den Übergabestecker?

Gruß Norbert
Gruß Nokli

(Karl Popper)
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Ja genau in dem Fach.
Aber andere Frage, wurde bei dir ein Booster eingebaut und gingen die Begrenzungsleuchten danach noch? Oder gingen sie nur wenn der Motor lief.
Gruß Egon
Nokli

Beitrag von Nokli »

Moin Egon,
wir haben das Womo erst seit ca. 8 Wochen und haben keinen Booster eingebaut, glaube auch, dass keiner verbaut ist. Ob die Begrenzungsleuchten bei Zündung an und ohne laufenden Motor funktioniert haben weiß ich nicht. Hier schüttet es gerade wie aus Eimern, wenn der Regen aufhört werde ich mal einen Blick in das Sicherungsfach werfen und mich dann melden!
Gruß Norbert
Gruß Nokli

(Karl Popper)
Nokli

Beitrag von Nokli »

Habe mal am Stecker im Sicherungsfach in der rechten B-Säule gewackelt, scheint aber alles fest zu sein. Dann habe ich die Sicherung f13 im EBL gewechselt, war optisch aber i.O. und tatatah 🎉 Begrenzungsleuchten funktionieren wieder!
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Zentralverriegelung der Aufbautür! Im Moment regnet es wieder, werde mir den Stecker wohl nochmals ansehen! Und mich melden!
Danke schon einmal für die bisherige Hilfe!
Gruß Norbert
Gruß Nokli

(Karl Popper)
Nokli

Beitrag von Nokli »

So, habe mir den Stecker noch einmal angesehen. Nach meiner Einschätzung sitzt der fest! Gebt es evtl. noch eine Sicherung, die Zentralverriegelung für die Aufbautür absichert?
Gruß Nokli

(Karl Popper)
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

An der Aufbautür gammeln auch gerne mal die Kabel an den Kontakten weg (oder brechen). Dazu einfach die Kontakte aus der Aufbauseite und Tür herausschrauben und die Kabel dahinter begutachten.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Nokli

Beitrag von Nokli »

Moin zusammen,
um das Thema abzuschließen.
Es funktioniert wieder alles! Ich habe die Kontakte der Aufbautür (Zentralverriegelung) mit WD40 eingesprüht, auch die Anschlusskabel und dann hat es erst ab um an wieder funktioniert und nach ein paar Versuchen war alles ok! Ich vermute mal, dass Kontaktprobleme aufgrund der hohen Feuchtigkeit an dem Tag die Ursache waren. Es war aber schon etwas spuky, erst der Einbruchsversuch und die Fehlermeldungen bzw. Ausfälle!
Gruß Nokli

(Karl Popper)
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“