Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

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Lucky10
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#421

Beitrag von Lucky10 »

Austragler hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 15:06
die Empfehlung der Mitarbeiter von Carsten Stäbler lautet die Bälge mit 2 bar zu füllen
Er sagte aber bei Dir nichts von "Schrittgeschwindigkeit"
bei anderem/abweichendem Druck.
Austragler hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 15:06
fährt man weg ohne den empfohlenen Druck wieder einzustellen merkt man das,
Früher oder später, aber es passiert nichts (spreche auch aus Erfahrung)
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#422

Beitrag von <Anon1> »

Noch einen Nachtrag, das Bedienteil der ZLF lässt sich im neuen Sprinter nicht im Armaturenbrett montieren. Angeboten werden von CS zwei Varianten, in der Ablage der Mittelkonsole oder an der Sitzkonsole des Fahrersitzes. Die letzte Möglichkeit kam überhaupt nicht in Frage, denn zur Bedienung müsste man aussteigen.

IMG_2989.jpg

Die Variante in der Mittelkonsole sagte mir nicht zu, zumal wir die Einlagen in der Mittelkonsole für unsere Getränke gerne nutzen. In dem Beispielbild von Carsten Stäbler sind die Einlagen als Getränkehalter nicht zu sehen.

Nach freundlicher Diskussion mit dem Werkstattmeister haben wir uns auf eine Konsole unter dem Armaturenbrett geeinigt. Vielleicht nicht ganz optimal, aber durch das Lenkrad einsichtig. Die Lösung schien mir der beste Kompromiss zu sein.


IMG_20211211_173953.jpg
Sparks
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#423

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 17:50
Die Variante in der Mittelkonsole sagte mir nicht zu,
Das ist jetzt nicht gegen Carsten Stäbler gerichtet, die Zubehörverkäufer und auch Womo Hersteller sind manchmal etwas faul beim Denken. Der Chassishersteller macht sich Gedanken für die Ergonomie und Bequemlichkeit des Fahrers und die Herren haben keine anderen Einfälle Ablagen, und Getränkehalter wieder zu schließen.
Loch bohren, Kabel durchziehen rein batsch fertig, einfach gedankenlos.
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Alfred
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#424

Beitrag von Alfred »

Nun ja, da ich bereits seit zwei Jahren und 45.000 km eigene Erfahrung mit der ZLF von Carsten Stäbler bzw. VB habe...

Bei mir ist die Bedieneinheit ganz konventionell am Sitzkasten und das ist gut so. Ich werde doch nicht während der Fahrt an der Federung rumspielen...

Wenn ich z. B. Den Wassertank fülle, kommen 0.25 Bar zusätzlich auf die Federn. Wen ich für den Urlaub belade, schau ich mit dem Gliedermaßstab nach der richtigen Höhe und stelle den Druck korrekt ein.

Übrigens: bei meinem ML-T580 4x2 *JOKINGLY* mit der serienmäßigen Mercedes-Höherlegung hinten und der verstärkten Vorderachse sind es zwischen 0.5 bis maximal 1,5 Bar. (1)


(1) Achtung: Kennfeld Traglast /Druck/Einbaulänge beachten
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walter7149
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#425

Beitrag von walter7149 »

Hallo, geht die lastabhängige Regulierung des Luftdruckes nicht vollautomatisch bei euren nachgerüsteten
Luftfeerungen ?
Warum muß man da manuell immer korrigieren ?
Bild

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Sparks
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#426

Beitrag von Sparks »

Walter so ein Teil hatte ich 2010 bei meinem Detleffs, Vollluftfedern. Am Saltraumen geparkt, die Automatic hat dann versucht das Auto ins Lot zu bringen. Am Ende war eine Stoßstange kaputt.
War schon ein Schauspiel, Man brauchte keine Keile.
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Alfred
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#427

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 18:54
Hallo, geht die lastabhängige Regulierung des Luftdruckes nicht vollautomatisch bei euren nachgerüsteten
Luftfeerungen ?
Warum muß man da manuell immer korrigieren ?
Hallo Walter,

ZUSATZ-Luftfederung

Mann kann drei Ausbau-Stufen haben.

VB-SemiAir base kit
VB-SemiAir comfort kit
VB-LevelAir

Details: Googeln oder https://www.vbairsuspension.com/de/seit ... erung.html

Ich habe nur die Stufe 2, manuell mit rechts/links getrennt. Damit kannst du die Keile etwas später einsetzen. Nennt sich "comfort Kit" rund 900 € bei Carsten Stäbler mit Einbau und Gutachten. Wenn du normal mit dem Mann redest. Kannst du aber auch für ü 2000 € haben. :mrgreen:


Für dich, Walter mit dem Luxusmobil, spielt das keine Rolle. *xmas_smile*
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#428

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Kannst du aber auch für ü 2000 € haben.
Ich weiß wen du meinst, du kannst es nicht lassen. 8-)

Alles wird teurer, geeignet für mehr Last und das zusätzliche TÜV Auflastungsgutachten auf 4.4 t plus neues Typenschild ist mit insgesamt 370 Euro auch nicht umsonst.

4x4 fahren war schon immer etwas teurer. *LOL*
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Alfred
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#429

Beitrag von Alfred »

Zitat: "Ich weiß wen du meinst, du kannst es nicht lassen. 8-)"

Du nimmst dich selbst zu wichtig. :-$
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Lucky10
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#430

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:00
Alles wird teurer, geeignet für mehr Last und das zusätzliche TÜV Auflastungsgutachten auf 4.4 t plus neues Typenschild ist mit insgesamt 370 Euro auch nicht umsonst.
Dafür hast Du ein günstiges Standmodell erworben.

Wer diese Konfiguration unbedingt haben will muss halt bluten, notfalls bis die Schweißperlen auf der Stirn stehen.

Trotzdem viel Spass damit und nicht vergessen im Schritttempo zu fahren. :duw:

Übrigens, Du brauchst angepasste Dämpfer. Immer höher, höher, höher und immer noch den Ur-Dämpfer vom Sprinter; das geht nicht.
Gruß Hans
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#431

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:37
Wer diese Konfiguration unbedingt haben will muss halt bluten, notfalls bis die Schweißperlen auf der Stirn stehen.
Kein Problem. Ein Bekannter von mir hat fast zur gleichen Zeit einen gut ausgestatteten 7,5 m Carthago auf Fiat gekauft, der war über 25.000 Euro (Netto/Netto) teurer, als ich bis jetzt ausgeben habe.
Lucky10 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:37
Übrigens, Du brauchst angepasste Dämpfer. Immer höher, höher, höher und immer noch den Ur-Dämpfer vom Sprinter; das geht nicht.
Laut CS kein Problem. Aber Marquart Stoßdämpfer sind noch nicht völlig ausgeschlossen. ;-)
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bertha35
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#432

Beitrag von bertha35 »

Nikolena hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 07:45
Gratuliere zur Investition, Bernd. Prima dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist!

Ansonsten…..kannst du glaube ich machen was du willst, es wird, egal wie sinnvoll, richtig, oder auch nur gewünscht, HIER immer falsch sein.
Ja, so sehe ich das auch. Der Rest der hier schreibt hat keinen 4x4 und will mitreden, hat sowieso keine Ahnung, zumindest bei diesen laienhaften bzw. zynischen Aussagen.
So wie man in der Pfalz sagt: Dumm gebabbelt is glei.
Bernd hat alles richtig gemacht. Wenn das Roadmastersystem, in unserem 4x4 nicht verbaut wäre, würde ich es genau so wie Bernd machen.
Gruß aus dem Maschinenbau
Andreas
Gruß
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#433

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:55
Aber Marquart Stoßdämpfer sind noch nicht völlig ausgeschlossen.
Gut so.
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:00
Alles wird teurer
Also beeil' Dich.
Dann aber ab ins Jelände mit der Kiste.
Gruß Hans
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#434

Beitrag von <Anon1> »

bertha35 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:58
Bernd hat alles richtig gemacht. Wenn das Roadmastersystem, in unserem 4x4 nicht verbaut wäre, würde ich es genau so wie Bernd machen.
Gruß aus dem Maschinenbau
Andreas
Andreas, was sagst du zu den serienmäßigen Stoßdämpfern in Verbindung mit der Zusatzluftfeder?
Lucky10 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 21:00
Dann aber ab ins Jelände mit der Kiste.
Nie und nimmer... ;-)
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walter7149
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#435

Beitrag von walter7149 »

Hallo Alfred, hallo Bernd, (Reihenfolge nach ABC)

Was hat denn die ZLF insgesamt mit allem Drum und Dran plus Gutachten usw. gekostet ?
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#436

Beitrag von <Anon1> »

Der Preis ist der, der es einem Wert ist eine Auflastung für einen ML-T 4x4 auf 4.4 t, mit Erhöhung der Hinterachs-Last auf 2.6 t, zu erhalten. Über die Kosten muss man nicht detailliert öffentlich berichten.

Vergleiche mit 4x2 ML-T sind wie die berühmten Äpfel und Birnen... ;-)
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Alfred
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#437

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 21:07
Hallo Alfred, hallo Bernd, (Reihenfolge nach ABC)

Was hat denn die ZLF insgesamt mit allem Drum und Dran plus Gutachten usw. gekostet ?

798,32 netto 950 Brutto. Mit TÜV gleich bei Carsten Stäbler. Eintragen in Zulassung machte ich selbst direkt bei der Anmeldung, Stadtverwaltung.

Ich zeig dir gelegentlich die Rechnung.
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walter7149
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#438

Beitrag von walter7149 »

Danke Alfred, Rechnung ist angekommen.

War ja fast ein Schnäppchen bei dem Preis.
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walter7149
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#439

Beitrag von walter7149 »

Jetzt warte ich noch auf d.l.W mit seinem "preiswerten" Schnäppchen.
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#440

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 18:34
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 17:50
Die Variante in der Mittelkonsole sagte mir nicht zu,
Das ist jetzt nicht gegen Carsten Stäbler gerichtet, die Zubehörverkäufer und auch Womo Hersteller sind manchmal etwas faul beim Denken. Der Chassishersteller macht sich Gedanken für die Ergonomie und Bequemlichkeit des Fahrers und die Herren haben keine anderen Einfälle Ablagen, und Getränkehalter wieder zu schließen.
Loch bohren, Kabel durchziehen rein batsch fertig, einfach gedankenlos.
Tja Manfred, so ist das eben. Aber so ganz gedankenlos war es nicht, es wurden immerhin für die Mittelkonsole Verblendungen auf Maß "erfunden". Das Armaturenbrett des neuen Sprinters hat m.E. keinen Platz für "primitive" Technik, wie zwei Manometer und Schalter zum Luft abzulassen und Druck erhöhen. Im großen und ganzen ist diese Bedienung seit Jahrzehnten gleich geblieben.

Hauptsache ich muss nicht aussteigen, um im Stand zu nivellieren, wenn die Bedienung alternativ an der Fahrersitzkonsole angebracht wird. Was ich völlig Banane finde, denn außerdem kommt man nicht mehr so einfach an die Sicherungen ran.

Es ist wie es ist, ich kann mit der Lösung unter dem Armaturenbrett gut leben.

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