Solarregler Dometic SC480

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Wernher

Solarregler Dometic SC480

Beitrag von Wernher »

Jetzt habe ich mal die Blende hinter dem Sitz abgemacht und da fiel mir auf, dass die LED für die Bordbatterie grün leuchtet, die LED für die Starterbatterie aber nicht leuchtet. Ein Nichtleuchten nur einer LED ist in der Bedienungsanleitung nicht erklärt. Ist das normal oder ein Fehler? Sind die Ausgänge im Gerät einzeln abgesichert? Die Sicherung des Kabels zur Starterbatterie ist i.O.

Mit meinem Solarregler hat mein Händler einige Probleme, also Unkenntnisse. Erst stelle ich fest, dass der an das EBL119 angeschlossen ist, statt an der Bordbatterie, dann, dass das Kabel zur Starterbatterie mit 7,5A abgesichert wurde statt 15A und das Kabel eher nach 1,5 statt 2,5qmmm aussieht und jetzt, dass die 2 je 170Wp-Solarmodule mit einem gemeinsamen 2,5qmm Kabel an eine der beiden Klemmen angeschlossen wurde. Sie sind also parallel geschaltet (habe ich mit Abdeckung geprüft) und da schreibt Dometic mind. 6qmm vor und grundsätzlich bei über 240Wp den Anschluss an beide Klemmen. Den Anschluss an die Bordbatterie hat der Händler bereits erledigt (sogar mit einer 30A Leitungssicherung), aber das andere habe ich dummerweise erst danach fesgestellt und muss nun wieder hin.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Antworten

Zurück zu „Technik“