Schaudt MP-20 Panel im Dethleffs- Temperatur kalibrieren
Schaudt MP-20 Panel im Dethleffs- Temperatur kalibrieren
Hallo,
kann man bei dem Panel die Innentemperatur kalibrieren?
Es werden ca. 5 Grad mehr angezeigt als bei der Truma und das ist eindeutig zu viel.
Gruß
kann man bei dem Panel die Innentemperatur kalibrieren?
Es werden ca. 5 Grad mehr angezeigt als bei der Truma und das ist eindeutig zu viel.
Gruß
- Südschwede
Re: Schaudt MP-20 Panel im Dethleffs- Temperatur kalibrieren
Hast du diese Temperaturdifferenz auch in einem ungeheitzten Mobil.
Allerdings sind 5 Grad auch bei einem ungünstig platzierten Sensor etwas viel.
Einstellen läßt sich da nichts. Da müßte man wohl den Sensor wechseln oder manipulieren.
Allerdings sind 5 Grad auch bei einem ungünstig platzierten Sensor etwas viel.
Einstellen läßt sich da nichts. Da müßte man wohl den Sensor wechseln oder manipulieren.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Ja, nur im Winter, wenn ich heize ist es auffällig viel.
Wird für die Innentemperatur überhaupt ein externer Sensor verbaut oder wird das direkt am Panel gemessen?
Wird für die Innentemperatur überhaupt ein externer Sensor verbaut oder wird das direkt am Panel gemessen?
- Südschwede
Also wie ich vermutet habe. Der Trumasensor mißt unten im kalten Bereich und das Panel sitzt oben unter der Decke in der aufsteigenden Wärme.
Gruß Egon
Nein - der Truma Sensor ist auch über der Türe, direkt neben dem Display!
- Sprinterteufel
Richtig, bei den meisten Mobilen sitzt der Truma Temperatursensor meist oberhalb der Tür, was im übrigen recht ungünstig ist. Laut Info Truma und Fachleuten sollte der Sensor in etwa auf Bauchnabelhöhe angebracht sein.karlh hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 20:01Nein - der Truma Sensor ist auch über der Türe, direkt neben dem Display!
Ich würde mit einem zusätzlichen Thermometer mal schauen welche der beiden Anzeigen genauer ist.
Bei Truma kann man den Temperatur Unterschied zwischen oben und unten im Offline Modus anpassen. Bei mir hat das zu wenig gebracht. Deshalb habe ich den Sensor an passender Stelle montiert.
Man kann einen ganz günstigen 10K Temperatursensor nehmen, das Original Kabel durchtrennen und dann den neuen Sensor daran anschließen. (Kostet unter einem Euro)
Dann kann man den alten Truma Sensor eingebaut lassen und den Neuen an einer besseren Stelle platzieren, nicht am Kühlschrank, nicht in der Zugluft ....
Dann kann man den alten Truma Sensor eingebaut lassen und den Neuen an einer besseren Stelle platzieren, nicht am Kühlschrank, nicht in der Zugluft ....
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

Aber das Problem ist nicht der Truma Sensor, sondern der von dem Schaudt Panel. Diesen Innentemperatur Sensor würde ich gerne Kalibrieren, ersetzen oder an einer günstigeren Stelle anbringen.
Ich dachte das man das Beispiel adaptieren kann.
Gut dann:
Das wird vermutlich ja auch ein NTC Thermistor 10KOhm sein.
Lösung 1: auslöten und einen neuen Thermistor anlöten. Den Wiederstand misst man bei 25 Grad, dann weiß man ob es ein 10K oder anderer ist.
Lösung 2: auslöten (abkneifen, wenn weit genug rausschaut) Kabel dran an andere Stelle legen.
Mit einem Foto kann evtl. mehr sagen.
Gut dann:
Das wird vermutlich ja auch ein NTC Thermistor 10KOhm sein.
Lösung 1: auslöten und einen neuen Thermistor anlöten. Den Wiederstand misst man bei 25 Grad, dann weiß man ob es ein 10K oder anderer ist.
Lösung 2: auslöten (abkneifen, wenn weit genug rausschaut) Kabel dran an andere Stelle legen.
Mit einem Foto kann evtl. mehr sagen.

- Südschwede
Der Thermistor sollte sich hinter dieser Öffnung befinden.
Gruß Egon
Das ist aber auch selten dämlich gelöst. Ist halt billiger als ein Kabel, mit Stecker zu liefern und irgendwo weiter weg zu montieren.

- Südschwede
Bevor man ans Umbauen geht, könnte man den neuen Sensor zum Testen auch erst mal an den Außensensoranschluß klemmen und sich dann einen guten Platz suchen.
Ist die zweipolige Buchse ganz links.
Ist die zweipolige Buchse ganz links.
Gruß Egon
Danke, werde ich mir demnächst mal näher anschauen.
Evtl. hilft es ja schon den NTC mit einen Kabel günstiger zu platzieren.
Evtl. hilft es ja schon den NTC mit einen Kabel günstiger zu platzieren.