Hallo
Fahre demnächst mit Kastenwagen und 750kg
ungebremsten Anhänger. Worauf sollte man achten und habt ihr Tips? Gruß
Tips und Regeln Kastenwagen 3,5 t mit 750kg Anhänger
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Tips und Regeln Kastenwagen 3,5 t mit 750kg Anhänger
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht
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Re: Tips und Regeln Kastenwagen 3,5 t mit 750kg Anhänger
Na ja, Gespann-Geschwindigkeitsbegrenzungen nach STVO wirst Du ja wissen…
Ich habe regelmäßig einen 1t gebremsten Deckelanhänger an unserem Cali hängen. Weniger bei Urlaubsfahrten, sondern mehr um Müll zu entsorgen, Einkauf im Baumarkt, etc…
Diesen Anhänger hinterm PKW zwirbel ich rückwärts in jede Lücke und Richtung - Erfahrung und Können eben.
Diesen Anhänger hinterm Cali…: Beim Rückwärts fahren sieht man den „erstmal“ weder im Rückspiegel, noch im Seitenspiegel. Erst wenn der Anhänger beim Lenken einschlägt, kommt er so langsam im Seitenspiegel in Sicht. Bei so einem langen Geschoss, fehlende Abschätzung, zwirbelt man den dann ggf. nicht direkt in die gewünschte Richtung Lücke und benötigt mehrere Anläufe. Mir fehlen da allerdings auch noch die Erfahrungswerte… a) Musste ich wenn überhaupt nur kurz zurücksetzen, bin ich bisher quasi überall vorwärts rein und raus gekommen, vorausschauend gefahren. In wie weit unsere Rückfahrkamera da helfen könnte/würde, muss ich dann selber noch schauen. Und den im Cali verbauten Trailer/Anhänger Assistenten… werde ich mal bei Gelegenheit die Bedienungsanleitung dazu lesen, was der macht und wie der funktioniert
Insofern meine Tips:
1. Wenn mit Anhänger unterwegs und es auch mal rückwärts gehen könnte… Je nach Situation/Location dann besser mit Einweiser. Auch habe ich grundsätzlich immer 2 einsatzbereite Hand-Funksprechgeräte griffbereit. Für mich, meinen Copiloten, oder ggf. für einen Dritten zum Einweisen… Weil Einweiser stehen zumeist „nicht sichtbar“ da wo sie im Seitenspiegel stehen sollten oder man sie vermuten würde - kurzer Hinweis per Funk und es läuft
2. Vorwärts beim Abbiegen/um die Ecken fahren, benötigt es ggf. entgegengesetzt einen größeren Schwenk, speziell beim Rechtsabbiegen nach Links „in den potentiellen Gegenverkehr“ rein, damit Hinten rechts das Anhängerrad nicht z.B über den Randstein schrappelt.
3. Eventuell erstmal auf einer größeren Freifläche entsprechen Rückwärtsfahren üben/testen. Vielleicht dazu auch einige Pylonen aufstellen. Oder rauf auf einen (ADAC) Übungsplatz.
4. Laufverhalten/Bremsverhalten Anhänger hinterm Fahrzeug. Auf alle Fälle enge Slalom-Fahrten/Lenkwechsel nach Möglichkeit vermeiden (mögliches Aufschaukeln des Anhängers), und die Wichtigkeit der korrekten Anhänger Ladungssicherung sollte klar sein!
5. Aber spätestens wenn der Anhänger Dich überholt hat, stimmte was nicht
Ich habe regelmäßig einen 1t gebremsten Deckelanhänger an unserem Cali hängen. Weniger bei Urlaubsfahrten, sondern mehr um Müll zu entsorgen, Einkauf im Baumarkt, etc…
Diesen Anhänger hinterm PKW zwirbel ich rückwärts in jede Lücke und Richtung - Erfahrung und Können eben.
Diesen Anhänger hinterm Cali…: Beim Rückwärts fahren sieht man den „erstmal“ weder im Rückspiegel, noch im Seitenspiegel. Erst wenn der Anhänger beim Lenken einschlägt, kommt er so langsam im Seitenspiegel in Sicht. Bei so einem langen Geschoss, fehlende Abschätzung, zwirbelt man den dann ggf. nicht direkt in die gewünschte Richtung Lücke und benötigt mehrere Anläufe. Mir fehlen da allerdings auch noch die Erfahrungswerte… a) Musste ich wenn überhaupt nur kurz zurücksetzen, bin ich bisher quasi überall vorwärts rein und raus gekommen, vorausschauend gefahren. In wie weit unsere Rückfahrkamera da helfen könnte/würde, muss ich dann selber noch schauen. Und den im Cali verbauten Trailer/Anhänger Assistenten… werde ich mal bei Gelegenheit die Bedienungsanleitung dazu lesen, was der macht und wie der funktioniert
Insofern meine Tips:
1. Wenn mit Anhänger unterwegs und es auch mal rückwärts gehen könnte… Je nach Situation/Location dann besser mit Einweiser. Auch habe ich grundsätzlich immer 2 einsatzbereite Hand-Funksprechgeräte griffbereit. Für mich, meinen Copiloten, oder ggf. für einen Dritten zum Einweisen… Weil Einweiser stehen zumeist „nicht sichtbar“ da wo sie im Seitenspiegel stehen sollten oder man sie vermuten würde - kurzer Hinweis per Funk und es läuft
2. Vorwärts beim Abbiegen/um die Ecken fahren, benötigt es ggf. entgegengesetzt einen größeren Schwenk, speziell beim Rechtsabbiegen nach Links „in den potentiellen Gegenverkehr“ rein, damit Hinten rechts das Anhängerrad nicht z.B über den Randstein schrappelt.
3. Eventuell erstmal auf einer größeren Freifläche entsprechen Rückwärtsfahren üben/testen. Vielleicht dazu auch einige Pylonen aufstellen. Oder rauf auf einen (ADAC) Übungsplatz.
4. Laufverhalten/Bremsverhalten Anhänger hinterm Fahrzeug. Auf alle Fälle enge Slalom-Fahrten/Lenkwechsel nach Möglichkeit vermeiden (mögliches Aufschaukeln des Anhängers), und die Wichtigkeit der korrekten Anhänger Ladungssicherung sollte klar sein!
5. Aber spätestens wenn der Anhänger Dich überholt hat, stimmte was nicht
Auf Achse im VW Grand California 680 4M 
Re: Tips und Regeln Kastenwagen 3,5 t mit 750kg Anhänger
Parken mit Hänger ist ein Problem.
Im Ausland dürfen oftmals Hänger nicht im öffentlichem Parkraum abgestellt werden. (Belgien, Niederlande, Spanien)
Nicht mehrere Parkflächen blockieren. Darauf achten auf welchen Stellplätzen Hänger verboten sind.
(Wir haben in Spanien jetzt schon dreimal gesehen wie spanische Wohnmobilisten sich Platz mit der Policia verschafft haben, die sind da schmerzbefreit.)
Im Ausland dürfen oftmals Hänger nicht im öffentlichem Parkraum abgestellt werden. (Belgien, Niederlande, Spanien)
Nicht mehrere Parkflächen blockieren. Darauf achten auf welchen Stellplätzen Hänger verboten sind.
(Wir haben in Spanien jetzt schon dreimal gesehen wie spanische Wohnmobilisten sich Platz mit der Policia verschafft haben, die sind da schmerzbefreit.)
Mobilvetta Kea I86 



- jagstcamp-widdern
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Re: Tips und Regeln Kastenwagen 3,5 t mit 750kg Anhänger
wenn der hänger mit auf reisen kommen soll, macht ein solides kupplungsschlosz und ein ersatzrad sinn.
beim beladen immer drauf achten, dasz man der zuläszigen stützlast möglichst nahe kommt.
Bei häufig voller beladung macht evt ein schlingerstopp sinn.
beim beladen immer drauf achten, dasz man der zuläszigen stützlast möglichst nahe kommt.
Bei häufig voller beladung macht evt ein schlingerstopp sinn.
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

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