Mechanische Heckstützen
Mechanische Heckstützen
Da ich den „Was habt ihr heute gemacht“-Thread nicht zumüllen will, mache ich hier mal ein neues Fass auf.
Kann mir jemand nachvollziehbar erklären, warum man, zumindest lt. Frankia-Bedienungsanleitung, manuelle, mechanische Heckstützen nicht bei gefüllter Luftfederung verwenden darf?
Meinem Hund sage ich zwar auch immer „Du darfst das nicht“, aber meiner Tochter und meinen Mitarbeitern muss ich sowas immer auch erklären.
Danke und Gruß
Michael
Kann mir jemand nachvollziehbar erklären, warum man, zumindest lt. Frankia-Bedienungsanleitung, manuelle, mechanische Heckstützen nicht bei gefüllter Luftfederung verwenden darf?
Meinem Hund sage ich zwar auch immer „Du darfst das nicht“, aber meiner Tochter und meinen Mitarbeitern muss ich sowas immer auch erklären.
Danke und Gruß
Michael
Gruß Michael
Re: Mechanische Heckstützen
Meine logische Erklärung wäre:
Wenn bei Benutzung beider Systems gleichzeitig die Luftfederung Luft verliert, bekommen die Hubstützen unzulässig viel Belastung. Das kann dann zu Beschädigungen führen.
Wenn bei Benutzung beider Systems gleichzeitig die Luftfederung Luft verliert, bekommen die Hubstützen unzulässig viel Belastung. Das kann dann zu Beschädigungen führen.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
- Lüneburger
Die bei meinem Hymer verbauten Alko-Stützen vertragen jeweils 1.000 kg und ich nutze sie zusammen mit den Luftbälgen. Dabei verändere ich den Luftdruck (normal 1,7 bar) in den Bälgen nicht! Die Stabilität kommt doch durch das Zusammenspiel beider Komponenten.
Insofern fällt mir auf die Frage des Themenstarters keine gescheite Antwort ein und ich bin auf weitere Antworten gespannt.
Ich würde Frankia einmal um eine Begründung/Antwort bitten. Diese hier zu veröffentlichen wäre eine Danksagung wert
Insofern fällt mir auf die Frage des Themenstarters keine gescheite Antwort ein und ich bin auf weitere Antworten gespannt.
Ich würde Frankia einmal um eine Begründung/Antwort bitten. Diese hier zu veröffentlichen wäre eine Danksagung wert

Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Denke auch die Stützen sind an Rahmenteile montiert die keine Belastung aushalten, entweder nimmt der Rahmen dann Schaden oder die Stützen können wegknicken.
Meine waren z.B. hinten am Rahmen montiert und da würd ich auch nie einen Wagenheber ansetzen.
Meine waren z.B. hinten am Rahmen montiert und da würd ich auch nie einen Wagenheber ansetzen.
Schöne Grüße
Volker
Volker
-
Bei hydraulischen Hubstützen wird auch gesagt, dass die Luft raus soll aus den Bälgen, und die Hubstützen sind stabil mit dem Rahmen verbunden.
Ich kann es mir nur so erklären, dass der Abstand vom Rahmen bis zum Boden durch die Luft in den Bälgen vergrößert wird und somit Hubhöhe bei den Stützen verloren geht.
Ich kann es mir nur so erklären, dass der Abstand vom Rahmen bis zum Boden durch die Luft in den Bälgen vergrößert wird und somit Hubhöhe bei den Stützen verloren geht.
Gruß, HBJRonTour
Hallo zusammen.
Mechanische wie auch hydraulische Hubstuetzen sind dafür gemacht das Fahrzeug anzuheben.
Allerdings ist eine (einfache) Luftfederung nicht dafür konstruiert mit dauerhaft zu hohem Hub und ohne Gewicht zu funktionieren. Die Luftfederung ist ein Druck basiertes Model ohne die Hubhöhe zu kennen. Beim Einschalten der Zündung kann also Druck nach gefördert werden weil dieser beim Ausfedern im Balg nachlässt.
Im Schwerlastbereich ist der Luftfederball ähnlich eines Fahrradreifens montiert (also unten und oben auf einem Stahlsitz). Allerdings wird die Ist Höhe gemessen und geregelt.
Bei der Womo Luftfederung kann es also zu Zuständen der Luftfederung kommen für welche sie nicht gemacht ist ( Fzg.Gewicht wirkt nicht dem Luftdruck entgegen, max. Ausfederung ist nicht gemacht um Balg mit Luftdruck zu belasten usw).
Gruß
Mechanische wie auch hydraulische Hubstuetzen sind dafür gemacht das Fahrzeug anzuheben.
Allerdings ist eine (einfache) Luftfederung nicht dafür konstruiert mit dauerhaft zu hohem Hub und ohne Gewicht zu funktionieren. Die Luftfederung ist ein Druck basiertes Model ohne die Hubhöhe zu kennen. Beim Einschalten der Zündung kann also Druck nach gefördert werden weil dieser beim Ausfedern im Balg nachlässt.
Im Schwerlastbereich ist der Luftfederball ähnlich eines Fahrradreifens montiert (also unten und oben auf einem Stahlsitz). Allerdings wird die Ist Höhe gemessen und geregelt.
Bei der Womo Luftfederung kann es also zu Zuständen der Luftfederung kommen für welche sie nicht gemacht ist ( Fzg.Gewicht wirkt nicht dem Luftdruck entgegen, max. Ausfederung ist nicht gemacht um Balg mit Luftdruck zu belasten usw).
Gruß
Guten Abend
Fahrzeuge ob ohne oder mit Luftfederung haben oftmals einfache Kurbel-Stützen, um Wankbewegungen im Stand zu verhindern.
Diese Stützen sind nicht dazu konstruiert, das Fahrzeug anzuheben. Sie sollen es stabilisieren, wenn im Fz umhergegangen wird.
Man dreht sie soweit aus, bis sie den Boden berühren und dadurch Wankbewegungen verhindern.
Wer das Fahrzeug anheben oder ausnivellieren möchte, benötigt dazu viel stärkere und robustere Hydraulik-Stützen in einer andern Preisklasse.
Schon mancher ist durch verbogene Wellen und Stützen klüger geworden.
Wir hatten ReiMo mit Luftfederung an der Hinterachse. Weder Adria noch Bürstner haben dazu Vorschriften gemacht.
Gruss Urs
Fahrzeuge ob ohne oder mit Luftfederung haben oftmals einfache Kurbel-Stützen, um Wankbewegungen im Stand zu verhindern.
Diese Stützen sind nicht dazu konstruiert, das Fahrzeug anzuheben. Sie sollen es stabilisieren, wenn im Fz umhergegangen wird.
Man dreht sie soweit aus, bis sie den Boden berühren und dadurch Wankbewegungen verhindern.
Wer das Fahrzeug anheben oder ausnivellieren möchte, benötigt dazu viel stärkere und robustere Hydraulik-Stützen in einer andern Preisklasse.
Wir hatten ReiMo mit Luftfederung an der Hinterachse. Weder Adria noch Bürstner haben dazu Vorschriften gemacht.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
ivalo hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 19:58Guten Abend
Fahrzeuge ob ohne oder mit Luftfederung haben einfache Kurbel-Stützen, um Wankbewegungen im Stand zu verhindern.
Gruss Urs
Urs.
Das hat aus Sicht des Luftfederbalg Hersteller keine Relevanz. Er muss sich schlicht und ergreifend für den fahrenden Verkehr absichern.
Gruß
Die Vorgabe nicht beides gleichzeitig zu nutzen, kam aber von Frankia, nicht vom Luftfederungshersteller.
Gruß Jürgen

Warscheinlich, weil die auch von Frankia verbaut wurden.custom55 hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 12:48Die Vorgabe nicht beides gleichzeitig zu nutzen, kam aber von Frankia, nicht vom Luftfederungshersteller.
Eine Erklärung seitens der Luftfederungshersteller ist, wenn man das Heck weit anhebt mit den Stützen, können die Luftbälge aus ihrer "Verankerung" reißen, sprich, sie springen dann aus den Aufnahmen.
Deshalb soll man die Lüftbälge vor benutzen der Stützen, Luftleer machen.
Derade das erschließt sich mir zwar nicht, weiul eigentlich egal, ob mit oder ohne Luft, aber so soll es wohl sein.
Gruß
Thomas
Frankia I7900 Plus Platin 5,5to auf Mercedes Sprinter 907 / 190ps 6 Zylinder
Na gut, Danke, dann heißt das unter dem Strich für mich, dass ich sehr wohl eine angemessene Abstützung gegen Wanken vornehmen kann, aber ohne die Luftfederung sonderlich zu entlasten, also mit Gefühl.
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Wenn ich Keile drunter habe, reicht die Länge der Stützen vermutlich eh nicht bis zum Boden.
Ab dem Punkt, von dem an die Stütze das WoMo zu heben versucht, lässt es sich ohnehin nur sehr schwer kurbeln, sodass ich davon zunächst abließ, um nichts kaputt zu machen.
Danke für Eure Meinungen.
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Wenn ich Keile drunter habe, reicht die Länge der Stützen vermutlich eh nicht bis zum Boden.
Ab dem Punkt, von dem an die Stütze das WoMo zu heben versucht, lässt es sich ohnehin nur sehr schwer kurbeln, sodass ich davon zunächst abließ, um nichts kaputt zu machen.
Gruß Michael
- Lüneburger
Alles richtig gemachtPapi hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 07:57Ab dem Punkt, von dem an die Stütze das WoMo zu heben versucht, lässt es sich ohnehin nur sehr schwer kurbeln, sodass ich davon zunächst abließ, um nichts kaputt zu machen.

Hymer B678 individual
-
Eine Frage für mich zum Verständnis: hast Du eine komplette Luftfederung oder nur an der Hinterachse eine Zusatzluftfederung?Papi hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 07:57Na gut, Danke, dann heißt das unter dem Strich für mich, dass ich sehr wohl eine angemessene Abstützung gegen Wanken vornehmen kann, aber ohne die Luftfederung sonderlich zu entlasten, also mit Gefühl.
Gruß, HBJRonTour
Wir haben eine an der Hinterachse nachträglich angebrachte Luftfederung.
VB Air Semi Air Suspension - WDT-SA-PFC-X250-ALKO-AL48.
VB Air Semi Air Suspension - WDT-SA-PFC-X250-ALKO-AL48.
Gruß Michael
Ich habe auch eine an der HA angebrachte Luftfederung,die ebenfalls vorhandenen mechanischen Hubstützen habe ich schon vor Jahren abmontiert und verkauft, für mich war das nur unnützes Gewicht ohne praktischen Nutzen.Zum Austarieren benutze ich Keile, geht viel schneller als die Benutzung der Hubstützen die dafür auch nicht geeignet sind.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ich habe das Projekt übrigens an den Nagel gehängt, denn wenn die Kiste vorne auf Keilen steht, bekommt man bei dem langen, überstehenden Heck die Stützen hinten nicht mehr herunter.
Andersherum würde es vermutlich gehen, aber jetzt ist es mir egal.
Also bleibt das Wanken, die Heimleitung wird sich schon daran gewöhnen.
Andersherum würde es vermutlich gehen, aber jetzt ist es mir egal.
Also bleibt das Wanken, die Heimleitung wird sich schon daran gewöhnen.
Gruß Michael