Truma Levelcontroll

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
womocamper

Truma Levelcontroll

Beitrag von womocamper »

Moin
Habe mir die Truma Levelcontroll schicken lassen.
Die funktioniert bei Stahlflaschen und Aluflasche.

Jetzt lese ich in der Bedienanleitung das Wiederbefüllflaschen nicht gehen sollen.
Stimmt das so, hat einer eine Tankflasche und diese Füllanzeige im Betrieb?

Frage hier ehe ich meine Flasche ausbau um zu probieren.
Wenn es nicht geht muß ich sie leider wieder zurück schicken.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Spice

Re: Truma Levelcontroll

Beitrag von Spice »

Bei der Tankgasflasche stört der Abschaltmechanismus im inneren der Flasche die Messung.
Ich hatte erst dann auf die Tankanzeige von Dimes gewechselt,aber da diese nicht mit der Truma Benachrichtigung bei wenig Gas per SMS funktioniert habe ich mit der Levelcontrol rumprobiert und festgestellt das man sie nutze kann wenn man das gerät aussermittig plaziert.Ich hatte mir dafür eine Halterung gebaut die das Gerät unter der Gasflasche am Boden fixiert.Das funktionierte bei voller und bei Füllstanden unter halb voll sehr genau...dazwischen war es ungenau und schwankend.Das Gas schwappt hin und her und wenn das Womo schief steht war es auch ungenau.
Um mich im WInterlager vor Gasmangel zu warnen war es ausreichend,aber es gab nicht viele Positionen in der das funktionierte und machte nur einmal Probleme als ich die Flasche für den Tüv herrausnahm, und danach wieder einbaute.War echt eine Frickelei.

Die Dimes für TG Flaschen funktioniert einwandfrei und das BT ist stabil und zuverlässig.
Also wenn du auf die Anbindung zur Truma verzichten kannst meine klare Empfehlung.
Wenn du Basteln und Herrausvorderungen liebst bekommst du auch die LC zum Laufen. :mrgreen:
womocamper

Beitrag von womocamper »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 19:38
Bei der Tankgasflasche stört der Abschaltmechanismus im inneren der Flasche die Messung.
Ich hatte erst dann auf die Tankanzeige von Dimes gewechselt,aber da diese nicht mit der Truma Benachrichtigung bei wenig Gas per SMS funktioniert habe ich mit der Levelcontrol rumprobiert und festgestellt das man sie nutze kann wenn man das gerät aussermittig plaziert.Ich hatte mir dafür eine Halterung gebaut die das Gerät unter der Gasflasche am Boden fixiert.Das funktionierte bei voller und bei Füllstanden unter halb voll sehr genau...dazwischen war es ungenau und schwankend.Das Gas schwappt hin und her und wenn das Womo schief steht war es auch ungenau.
Um mich im WInterlager vor Gasmangel zu warnen war es ausreichend,aber es gab nicht viele Positionen in der das funktionierte und machte nur einmal Probleme als ich die Flasche für den Tüv herrausnahm, und danach wieder einbaute.War echt eine Frickelei.

Die Dimes für TG Flaschen funktioniert einwandfrei und das BT ist stabil und zuverlässig.
Also wenn du auf die Anbindung zur Truma verzichten kannst meine klare Empfehlung.
Wenn du Basteln und Herrausvorderungen liebst bekommst du auch die LC zum Laufen. :mrgreen:
Danke für´s teilen Deiner Erfahrung mit der Levelcontroll.

Ich werde das Teil zurückschicken und mir überlegen was ich mache.
Habe schon Gedanken über einen einen kleinen Spiegel über der Flasche gemacht
Um die Anzeigevorrichtung sehen zu können.
Ich muß nicht über eine APP jeden Zehntel Verbrauch ablesen zu können.
Mal sehen was kommt.
Gruss Dieter
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

womocamper hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 16:08
Warum nimmst du nicht die Dimes Bluetooth Fernanzeige? KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
womocamper

Beitrag von womocamper »

AndiEh hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 16:34
womocamper hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 16:08
Warum nimmst du nicht die Dimes Bluetooth Fernanzeige? KLICK

Gruß
Andi
Bin am überlegen ob ich die nehme *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Antworten

Zurück zu „Technik“