Mehr Leistung im Ausland?

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jagstcamp-widdern
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Mehr Leistung im Ausland?

#1

Beitrag von jagstcamp-widdern »

vorneweg: die, die in d nur luxusdiesel tanken brauchen nicht weiterlesen!

für die, die wie ich, in d alles reinschütten, was diesel heiszt, gilt die frage:
habt ihr in i, a, f.... auch den subjektiven eindruck, dasz die karre mit dem dortigen diesel beszer läuft?
ich bilde mir immer ein, ich habe dann mehr power am berg.... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
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mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

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Hans 7151
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Re: Mehr Leistung im Ausland?

#2

Beitrag von Hans 7151 »

Hab ich noch nicht bemerkt, aber könnte vielleicht in D sein daß hier Bio beigemischt ist. Gibts im Ausland auch Biobeimischung ? Ich weis es nicht. Ich tanke Zuhause immer voll (ohne Bioanteil) und kann somit immer D verlassen, tanke dann erst wieder im Ausland nach, vielleicht Biodiesel frei ?

Grüße Hans
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Elgeba
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Re: Mehr Leistung im Ausland?

#3

Beitrag von Elgeba »

Ich habe in N die Erfahrung gemacht, das mein alter Dampfer schlechter zieht und qualmt,wenn ich Statoil tanke, aber normal und ohne Qualm läuft, wenn ich z.B. Esso tanke.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
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Cybersoft
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Re: Mehr Leistung im Ausland?

#4

Beitrag von Cybersoft »

Ich kippe alles was B7 auf dem Rüssel hat ins Fahrzeug. Kein Unterschied, egal wo ...

Der Wettereinfluss ist größer als die Spritqualität bei unserer fahrweise.
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Billy1707
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Re: Mehr Leistung im Ausland?

#5

Beitrag von Billy1707 »

Sind die 7% Bio Diesel Anteil nicht eine EU Vorgabe ?
Keine Ahnung.
Wäre interessant zu wissen.

Leistungssteigerung kann ich mit ARAL Super Diesel nicht erkennen,
der Motor läuft aber ruhiger. Definitiv.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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LT35
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Re: Mehr Leistung im Ausland?

#6

Beitrag von LT35 »

Moin
Billy1707 hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 12:34
Sind die 7% Bio Diesel Anteil nicht eine EU Vorgabe ?
Ja,

Richtlinie 98/70 EG , anzuwenden seit dem Jahr 2000.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... R_0058_002


Die Beimischungsverhältnisse für Dieselkraftstoffe sind dann definiert in der EN590 (und die gilt in der EU, der Schweiz, Norwegen und Island).

Gruß
K.R.
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Hans 7151
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Re: Mehr Leistung im Ausland?

#7

Beitrag von Hans 7151 »

LT35 hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 15:12
Moin
Billy1707 hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 12:34
Sind die 7% Bio Diesel Anteil nicht eine EU Vorgabe ?
Ja,

Richtlinie 98/70 EG , anzuwenden seit dem Jahr 2000.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... R_0058_002


Die Beimischungsverhältnisse für Dieselkraftstoffe sind dann definiert in der EN590 (und die gilt in der EU, der Schweiz, Norwegen und Island).

Gruß
K.R.
Komische Vorgabe. Laut meinen Lieferanten bekomm ich Diesel ohne Bio Beimischung. Seit ich das nehme hab ich keine Pest mehr im Tank.

Grüße Hans
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jagstcamp-widdern
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Re: Mehr Leistung im Ausland?

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

meinst du schwefelarmes heizöl :?: :mrgreen:
So weit, so gut!

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Hans 7151
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Re: Mehr Leistung im Ausland?

#9

Beitrag von Hans 7151 »

Nein, wie geschrieben Diesel ohne Bioanteil.
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LT35
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Re: Mehr Leistung im Ausland?

#10

Beitrag von LT35 »

Moin
Hans 7151 hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 16:44
Nein, wie geschrieben Diesel ohne Bioanteil.
Der ist ja auch weiterhin zulässig, soweit er den weiteren Spezifikationen entspricht. Mit der vorgenannten Richtlinie schiebt man die Umsetzung - wenn auch über nationales Recht - den Kraftstoffanbietern zu. Der Zweck der RL lautet:

Sie verlangt von den Kraftstoffanbietern die schrittweise Minderung der Lebenszyklustreibhausgasemissionen der gelieferten Treibstoffe und Energien um 6% bis zum Jahr 2020 im Vergleich zum Fossilkraftstoffbasiswert des Jahres 2010.[/color]

Dazu kommen das Verbot Bleizusätze und eine Höchstgrenze für Schwefel.

Die Kraftstoffanbieter müssen die Lebenszyklustreibhausgasemissionen schrittweise senken, und zwar um bis zu 10% bis zum 31. Dezember 2020, im Vergleich zum Basiswert für Kraftstoffe (angeführt in Anhang II zur Richtlinie (EU) 2015/652 des Rates). Diese Verringerung umfasst ein verbindliches Minderungsziel von 6% bis zum 31. Dezember 2020, ein unverbindliches zusätzliches Ziel von 2% bis zum 31. Dezember 2020, die erreicht werden sollen durch die Art der gelieferten Energie für den Straßenverkehr und/oder die Verwendung einer Technologie (einschließlich Kohlendioxidabscheidung und -speicherung), die in der Lage ist, die Lebenszyklustreibhausgasemissionen pro Energieeinheit des Kraftstoffs oder des Energieträgers; und ein unverbindliches zusätzliches Ziel von 2% zum selben Datum, das erreicht werden soll durch die Verwendung von Gutschriften, die im Rahmen des Mechanismus für umweltverträgliche Entwicklung des Kyoto-Protokolls erworben werden.

Wie die Anbieter das dann umsetzen, ist ihr Problem. Sie müssen es auch selbst überwachen und berichten.

Nun kann man Kraftstoffe für Baumaschinen, SAM und vermutlich landwirtschaftliches Gerät ausklammern, aber zu viel von dem B0 (ohne FAME-Zusatz) dürfte eigentlich nicht auf den Markt kommen.

Gruß
K.R.
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Sanddollar
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Re: Mehr Leistung im Ausland?

#11

Beitrag von Sanddollar »

zu #1, hab weder bisher drauf geachtet noch was gemerkt, ist mir im Grunde auch egal.
Ob ich letztendlich eventuell "gefühlt" 5 PS mehr oder weniger habe, was soll's, es ist wie es ist.
Vielleicht liegts ja auch manchmal am Rückenwind 🤷
Gruß Carsten

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