Kastenwagenforum

Smalltalk Gruppe
Nikolena

Kastenwagenforum

Beitrag von Nikolena »

[Dieses ist aus OFFTopic Beiträgen in einem anderen Thema erstelltes Thema:AndiEH]

Wernher hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 17:54
Das Kastenwagenforum wurde vom Wohnmobilforum übernommen und in dieses integriert.
Unfug! :roll:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wernher

Re: Kastenwagenforum

Beitrag von Wernher »

Hast Recht, ich habe es falsch in Erinnerung. Der Betreiber des Wohnmobilforums hat das Kastenwagenforum übernommen, die Anmelderoutine geändert und seitdem kann ich mich nicht mehr anmelden. Das wars für mich. Hier ist es auch gemütlich.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Wernher hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 18:39
Hast Recht, ich habe es falsch in Erinnerung. Der Betreiber des Wohnmobilforums hat das Kastenwagenforum übernommen, die Anmelderoutine geändert und seitdem kann ich mich nicht mehr anmelden. Das wars für mich. Hier ist es auch gemütlich.
Was erzählst du denn? Du wiederholst doch nur die selbe Falschinformation.

Das Kastenwagenforum wurde von Digicamper übernommen, dahinter steckt u.a. Martin/ ZauselsKerl

Accounts wurden allesamt beibehalten. Praktisch alle Altuser sind dort an Bord und weiter aktiv.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wernher

Beitrag von Wernher »

Mit der neuen Anmeldeprozedur kann ich mich nicht mehr anmelden. Da kannst du mir erzählen was du willst.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

:ot: Wieder eine Verschwörungstheorie?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Zausels_Kerl

Beitrag von Zausels_Kerl »

Nikolena hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 18:58
Wernher hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 18:39
Was erzählst du denn? Du wiederholst doch nur die selbe Falschinformation.

Das Kastenwagenforum wurde von Digicamper übernommen, dahinter steckt u.a. Martin/ ZauselsKerl

Accounts wurden allesamt beibehalten. Praktisch alle Altuser sind dort an Bord und weiter aktiv.

😂😂😂

Also. Weder "Wohnmobilforum", noch "DigiCamper" 😊

Das Kastenwagenforum stand vor dem Aus, da der Gründer und Betreiber Roland verstorben ist und die Ehefrau kein besonderes Interesse hatte, das Forum weiter zu betreiben im Sinne von "Finanzieren", was durchaus berechtigt und legitim war. Es gab diverse Interessenten, dieses Forum zu übernehmen. Dabei war der Ehefrau und auch der Tochter von Roland wichtig, dass dieses Forum weiterhin unabhängig geführt wird und nicht als Werbeplattform endet. Genau mit dieser Motivationhat die Firma Comworks, vertreten durch den Eigentümer und GF "Josef Stuffer" das Forum mit allen Lasten und Pflichten übernommen. Meine Rolle in dem Spiel war lediglich die Kommunikation mit der Familie von Roland und die Diskussion mit der Führungsriege des Kastenwagenforums. Hintergrund war auch, dass ich den Roland persönlich gekannt habe und ein wenig mehr als andere seine Motivation zum Betrieb des Forums kannte.

Das Kastenwagenforum wurde so übernommen, wie es war. Unabhängig und nicht an andere Foren "angedockt". Comworks betreibt u.a. den "LinerTreff, den DigiCamper und auch andere Foren. Aus rein administrativen Gtünden wurde das Kastenwagenforum dann auf die gleiche Softwareplattform, wie etwa DigiCamper und auch LinerTreff umgestellt. Damit wurde auch die Benutzerverwaltung auf die gleiche Autentifizierungsplattform wie andere Comworks-Foren angepasst. Natürlich kann man sich da völlig frei registrieren. Die Software des ursprünglichen Kastenwagenforums war leider völlig veraltet und an vielen Stellen "hingefrickelt", hatte entsprechen auch einige Sicherheitslücken. Hinzu kam, dass Datenbanken und Providerdienste auf einige, teilweise unzuverlässige Plattformen verteilt waren, wo es teilweise keine Adminzugänge mehr gab (Passworte und Accounts waren durch Rolands Tod verloren gegangen).
Deswegen konnte eine Übernahme nur zielführend durch jemanden erfolgen, der fachlich in der Lage war, diese Konstruktion zu durchdringen und aufzulösen...

Heute läuft das Kastenwagenforum also auf einer modernen Oberfläche, kann technisch die Funktionen des DigiCampers benutzen, ist aber sowohl technisch als auch administrativ eigenständig. Eine Besonderheit von Comworks ist, dass die Foren eine eigenständige und unabhängige Moderation haben, die die Foren führen und nicht von Comworks gesteuert werden. Comworks stellt also den Motor zu Verfügung und wartet den Motor aber "Fahren" tun die Moderatoren.

vG
Martin
Zausels_Kerl

Beitrag von Zausels_Kerl »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 19:53
:ot: Wieder eine Verschwörungstheorie?
Völlig berechtigter Hinweis. Der "Ausflug" soll auch lediglich dazu dienen, der guten "Frau" zusätzliche Informationsquellen zu benennen. Keineswegs ein "Abwerbung". Auf der Suche nach Informationen kann man ja mehrere Informationsquellen nutzen und auf der Suche nach Informationen zu Kastenwägen, liegt natürlich das Nachschlagewerk Kastenwagenforum nahe.

Ich persönlich sehe das auch unabhängig von irgendwelchen Konkurrenzgedanken. Ich bin ja auch als User in verschiedenen Foren unterwegs und sammle mir so die Informationen zusammen, die ich jeweils gerade brauche.

vG
Martin
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Gibt es den Xt - Reiter noch ?
Wer da noch mitmacht, ist selber schuld ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:34
Ich persönlich sehe das auch unabhängig von irgendwelchen Konkurrenzgedanken. Ich bin ja auch als User in verschiedenen Foren unterwegs und sammle mir so die Informationen zusammen, die ich jeweils gerade brauche.
Hinweise zu anderen Foren sind uns hier völlig egal, bzw. wenn es einem User hilft, sogar erwünscht. Siehe auch meinen ausführlichen Beitrag dazu: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher

Beitrag von Wernher »

Die Anmeldung hat wieder geklappt, allerdings gelten andere Regeln für das Passwort (Sonderzeichen und eine Mindestanzahl an Zahlen) als vorher. Das habe ich wohl übersehen.
Ich habe mich aber aus anderen Gründen für dieses hier entschieden.
Kurt

Beitrag von Kurt »

Schade :mrgreen:
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Wernher

Beitrag von Wernher »

Hier ist es so schön vielfältig.
womocamper

Beitrag von womocamper »

AndiEh hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 13:02

Hinweise zu anderen Foren sind uns hier völlig egal, bzw. wenn es einem User hilft, sogar erwünscht. Siehe auch meinen ausführlichen Beitrag dazu: KLICK

Gruß
Andi
Ich habe im Wohnmobilforum mal einen Hinweis, kein Link, auf ein anderes Forum gegeben.

Eine Stunde später war ich für 4 Wochen gespert :-P
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Wernher hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 13:21
Die Anmeldung hat wieder geklappt, allerdings gelten andere Regeln für das Passwort (Sonderzeichen und eine Mindestanzahl an Zahlen) als vorher. Das habe ich wohl übersehen.
Ich habe mich aber aus anderen Gründen für dieses hier entschieden.
Ich hatte damals null probleme.
Bin ausserdem auch hier, in Pösslforum, Linertreff und last but not least in COL (Italienisches Forum) auch unterwegs.
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

womocamper hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 18:09
Ich habe im Wohnmobilforum mal einen Hinweis, kein Link, auf ein anderes Forum gegeben.

Eine Stunde später war ich für 4 Wochen gesperrt.
Das ist heftig…. bei mir war‘s nur 1 Woche!

Die Woche habe ich abgewartet, mich dann letztmalig eingeloggt, um meinen Account zu löschen. Seitdem steht bei ca 15'000 Beiträgen GAST als Autor! 😜
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

tztz2000 hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 08:04
Seitdem steht bei ca 15'000 Beiträgen GAST als Autor! 😜
Solche Dampfplauderer sind nicht unbedingt beliebt ;-)

Das Kawaforum hatte ich schon glatt vergessen. Die hohen Erwartungen, die man damals an den neuen digitalen Austausch geknüpft hat, sind inzwischen sowieso einer gewissen Ernüchterung gewichen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich hatte gar keine Erwartung, außer die, dass das Forum weitergeführt wird. Das ist zum Glück gelungen, sah es doch zwischenzeitlich mal ganz anders aus.

Das alte Design gefiel mir auch besser, lies sich aber wohl mit der SWänderung nicht beibehalten.

Wernher

Beitrag von Wernher »

Variokawa hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 00:30
Ich hatte damals null probleme.
Bin ausserdem auch hier, in Pösslforum, Linertreff und last but not least in COL (Italienisches Forum) auch unterwegs.
Dein Auto ist doch kein Liner und nach Pössl sieht es auch nicht aus, oder?
Wernher

Beitrag von Wernher »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 08:36
Solche Dampfplauderer sind nicht unbedingt beliebt ;-)

Das Kawaforum hatte ich schon glatt vergessen. Die hohen Erwartungen, die man damals an den neuen digitalen Austausch geknüpft hat, sind inzwischen sowieso einer gewissen Ernüchterung gewichen.
Die Nutzerzahlen bzw. die Aktivitäten dort waren schon nicht berauschend und es hat sich mit der Ankündigung der Betriebseinstellung noch mehr verringert. Ich glaube, es wurde auch die Anmeldung im Wohnmobilforum empfohlen bevor der Retter präsentiert wurde.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Wernher hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 11:05

Dein Auto ist doch kein Liner und nach Pössl sieht es auch nicht aus, oder?
Pössl Vario 545 Neu seit 2013
Hymer MLT 620 BJ 2016 seit 2023
Morelo Loft seit ?????????????? Irgendwann vielleicht, dann muss aber den Hymer gehen
Darum sammel ich Info überall
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“