Schubladenfront befestigen
Schubladenfront befestigen
Hallo,
bei der großen Schublade unter der Sitzbank hat sich die Frontblende einseitig oben gelöst.
In einer Linkskurve hatte die Verriegelung nicht mehr gehalten, weil der Kunstoffrahmen gebrochen war. Die Lade ist dann vollbeladen rausgeschossen. Das Schloss habe ich bereits getauscht. Hält erst mal.
Die originale Befestigung der Frontblende ist seitlich nur mit 2 Miniholzschräubchen gelöst, das wollte ich nun stabiler machen.
Ich dachte an Winkel, die ich innen als Verstärkung befestige. Da speziell die linke Seite betroffen ist wollte ich auch zunächst dort erstmal einen anbringen und zwar auf ganzer Höhe in der äusseren Kehle , wo die Schräubchen sitzen (Front-Blende ist ja dort länger als das Fach)
Hat das schon mal jemand realisiert oder einen Tipp für ausreichende leichte und dezente Winkel, sie müssen ja auch wegen des Winkels noch gebogen werden.
Ich erhielt bereits Tipps für Holzdübel oder Nutfräsen, das scheint mir aber „zu professionell“ und natürlich deshalb recht aufwendig.
Was würdet ihr denn vorschlagen?
Danke!
bei der großen Schublade unter der Sitzbank hat sich die Frontblende einseitig oben gelöst.
In einer Linkskurve hatte die Verriegelung nicht mehr gehalten, weil der Kunstoffrahmen gebrochen war. Die Lade ist dann vollbeladen rausgeschossen. Das Schloss habe ich bereits getauscht. Hält erst mal.
Die originale Befestigung der Frontblende ist seitlich nur mit 2 Miniholzschräubchen gelöst, das wollte ich nun stabiler machen.
Ich dachte an Winkel, die ich innen als Verstärkung befestige. Da speziell die linke Seite betroffen ist wollte ich auch zunächst dort erstmal einen anbringen und zwar auf ganzer Höhe in der äusseren Kehle , wo die Schräubchen sitzen (Front-Blende ist ja dort länger als das Fach)
Hat das schon mal jemand realisiert oder einen Tipp für ausreichende leichte und dezente Winkel, sie müssen ja auch wegen des Winkels noch gebogen werden.
Ich erhielt bereits Tipps für Holzdübel oder Nutfräsen, das scheint mir aber „zu professionell“ und natürlich deshalb recht aufwendig.
Was würdet ihr denn vorschlagen?
Danke!
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Schubladenfront befestigen
Moin,
frag einen Schreiner/Tischler, der kennt sich da aus.
frag einen Schreiner/Tischler, der kennt sich da aus.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
-
Überstände von den Schraubenlöchern rauskratzen und das Holz mit stinknormalem Holzleim verkleben. Ganz wichtig - pressen! Wenn man keine so lange Schraubzwinge hat, dann Lade ausbauen und Gewicht drauf tun. Hält besser als jede Schraube.
Im Normalfall genügt ein wasserlöslicher Leim, wie Ponal. Es ist ja nicht zu erwarten, dass die Lade geflutet wird - und wenn doch, ist die Klebung das geringste Problem.
Im Normalfall genügt ein wasserlöslicher Leim, wie Ponal. Es ist ja nicht zu erwarten, dass die Lade geflutet wird - und wenn doch, ist die Klebung das geringste Problem.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Wenn ich mir das Bild 5 anschaue, ist es kein Holz !
Ausbauen und ab zum Schreiner
oder
im Baumarkt eine weiße Kunststoff Winkelschiene aus Plastik kaufen.
Schenkellände 1 - 1,5cm.
In die Ausfräsung der Front Sika (weiß 522) rein, Links u rechts noch
die Winkel ankleben.
Andere Seite auch gleich mit Winkel versehen.
Nach 2 Tagen hält das dann mehr aus als die Schienen das Auszuges.
Viel Spaß dabei ...
Ausbauen und ab zum Schreiner
oder
im Baumarkt eine weiße Kunststoff Winkelschiene aus Plastik kaufen.
Schenkellände 1 - 1,5cm.
In die Ausfräsung der Front Sika (weiß 522) rein, Links u rechts noch
die Winkel ankleben.
Andere Seite auch gleich mit Winkel versehen.
Nach 2 Tagen hält das dann mehr aus als die Schienen das Auszuges.
Viel Spaß dabei ...
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Zum Leimen zusätzliche Winkel halte ich für angebracht. Das eigentliche Problem ist bei der Konstruktion der Inhalt, die Flaschenkästen . Die sollten ebenso fixiert werden, sonst hält das nicht lang.
Cheers, Guido
Cheers, Guido
Gute Fahrt,Guido
Giottiline Toscan 74GC
Giottiline Toscan 74GC
Ich würde Montagekleber verwenden,hält bombenfest.Ansonsten hat Guido hier absolut recht,die Kästen müssen fixiert werden,oder die Beladung so einteilen,das nichts rutschen kann.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wenn du es reparieren möchtest,und die Befestigung orginal bleiben soll,kannst du die Löcher für die Mini Schrauben mit einem Gemisch aus Sägespänen und Holzleim füllen und nach den Trocknen wieder so fest schrauben wie vorher.Auch Sekundenkleber mir Sägemehl fünktioniert...musst nur schneller Arbeiten.
Zur Verstärkung auf der Innenseite kannst einfache Stuhlwinkel aus dem Baumarkt verwenden.Die Kleinsten werden dicke ausreichen ,und die lassen sich von Hand an den Winkel anpassen .2 Winkel für einige Cent reichen da locker.
Eine Antirutschmatte in die Lade behebt dein Problem mit den rutschenden Kästen,und ein Pull Lock Schloß für die Schublade würde ein Herrausspringen der Schublade in Zukunft auschließen.
Zur Verstärkung auf der Innenseite kannst einfache Stuhlwinkel aus dem Baumarkt verwenden.Die Kleinsten werden dicke ausreichen ,und die lassen sich von Hand an den Winkel anpassen .2 Winkel für einige Cent reichen da locker.
Eine Antirutschmatte in die Lade behebt dein Problem mit den rutschenden Kästen,und ein Pull Lock Schloß für die Schublade würde ein Herrausspringen der Schublade in Zukunft auschließen.
- Giftymobil
Neu verleimen und an beiden Seiten eine kleine braun gestrichene Holzleiste anbringen und fertig! Aber die alten Leimstellen gründlich anschleifen!

-
Das ist doch von innen quasi gespaxt, oder?
Und irgendwo steht im Kleingedruckten sicherlich, maximale Belastung 2Kg....
Da es schon eine Nut gibt ist Leimen ein sicheres und probates Mittel zur wirklich festen Verbindung. So wie das auch schon andere geschrieben haben.
Es gibt dann auch noch Eckverbinder https://www.ebay.de/itm/124536868984, aber da steht und fällt es damit, wie gut die Schrauben halten.
Viel Erfolg!
gruss kai & sabine
Und irgendwo steht im Kleingedruckten sicherlich, maximale Belastung 2Kg....
Da es schon eine Nut gibt ist Leimen ein sicheres und probates Mittel zur wirklich festen Verbindung. So wie das auch schon andere geschrieben haben.
Es gibt dann auch noch Eckverbinder https://www.ebay.de/itm/124536868984, aber da steht und fällt es damit, wie gut die Schrauben halten.
Viel Erfolg!
gruss kai & sabine