Kaufberatung - Ford Transit oder Fiat Ducato 244 2,3 Jtd
Kaufberatung - Ford Transit oder Fiat Ducato 244 2,3 Jtd
Hallo meine Lieben,
ich bin neu hier und relativ neu im Thema WoMo, habe jedoch Camping Erfahrung und weiß ca auf was ich mich einlasse, aber entschuldigt bitte vielleicht ahnungslose Fragen meinerseits.
Habe bei meiner WoMo Suche 2 Fahrzeuge gefunden die mir Zusagen:
- Ford Transit 2008 (140 PS, 2402 cm³, 116.000km) Leergewicht: 2950 kg / max. 3,5t / potenzielles Zuladegewicht: 550kg
- Fiat Ducato 244 2,3 Jtd (110 PS, 165.000km) Leergewicht: 2650 kg / max 3,4t / potenzielles Zuladegewicht: 750kg
Meine Frage ist hier, gibt es bei den genannten Modellen bekannte Motorprobleme oder sonstiges wovon ihr mir abraten würdet? Vl hat der Fiat einen zu hohen km Stand etc.?
Was sind meine Anforderungen?
2 Erwachsene / zukünftig 2 Kinder (derzeit 1)
geplant sind mehrere lange Touren (3 - 4 Wochen) durch Europa mit den Kids, aber auch einfach mal ein Wochenende am See...
Meine Erfahrungen: Meine Frau und ich waren viel bevor unser Sohn geboren wurde mit dem Rucksack in Südamerika und Asien unterwegs - bedeutet ich weiß wie man mit nur max. 15 kg pro Person auskommt und habe mich auch sehr intensiv mit den Zuladegewicht beschäftigt. Natürlich hat man mit Kids andere Anforderungen deswegen möchte ich nicht Blauäugig in die Sache reingehen und es später bereuen.
Hier meine derzeitige Kalkulation für den Ford im Endausbau (sprich die Kinder sind älter):
Beladung (Gewichte in kg):
Posten Gewicht
Fahrer 90
Fahrer 2 60
Kind 1 40
Kind 2 40
Spielzeug (4 Personen) 40
Frischwasser (20 L) 20
Gasflasche (11 kg Stahl) 25
Kabeltrommel 6
Diesel (80 L) 67
Campingtisch + 4 Stühle 24
Küchenset (leicht) 8
Decken, Polster, Tücher 8,5
Hygieneartikel 6
2 E-Scooter 30
Lebensmittel 20
Kleidung (4 Pers.) 40
Elektronik 5
Werkzeug 5
Verbandskasten 3
Müllbeutel & Reinigung 3
Summe aktuell 540,5
Hoffe das waren jetzt nicht zu viel Input für eine Kaufberatung, aber würde mich über euer Know-how sehr freuen.
Danke im voraus
Pilzi
ich bin neu hier und relativ neu im Thema WoMo, habe jedoch Camping Erfahrung und weiß ca auf was ich mich einlasse, aber entschuldigt bitte vielleicht ahnungslose Fragen meinerseits.
Habe bei meiner WoMo Suche 2 Fahrzeuge gefunden die mir Zusagen:
- Ford Transit 2008 (140 PS, 2402 cm³, 116.000km) Leergewicht: 2950 kg / max. 3,5t / potenzielles Zuladegewicht: 550kg
- Fiat Ducato 244 2,3 Jtd (110 PS, 165.000km) Leergewicht: 2650 kg / max 3,4t / potenzielles Zuladegewicht: 750kg
Meine Frage ist hier, gibt es bei den genannten Modellen bekannte Motorprobleme oder sonstiges wovon ihr mir abraten würdet? Vl hat der Fiat einen zu hohen km Stand etc.?
Was sind meine Anforderungen?
2 Erwachsene / zukünftig 2 Kinder (derzeit 1)
geplant sind mehrere lange Touren (3 - 4 Wochen) durch Europa mit den Kids, aber auch einfach mal ein Wochenende am See...
Meine Erfahrungen: Meine Frau und ich waren viel bevor unser Sohn geboren wurde mit dem Rucksack in Südamerika und Asien unterwegs - bedeutet ich weiß wie man mit nur max. 15 kg pro Person auskommt und habe mich auch sehr intensiv mit den Zuladegewicht beschäftigt. Natürlich hat man mit Kids andere Anforderungen deswegen möchte ich nicht Blauäugig in die Sache reingehen und es später bereuen.
Hier meine derzeitige Kalkulation für den Ford im Endausbau (sprich die Kinder sind älter):
Beladung (Gewichte in kg):
Posten Gewicht
Fahrer 90
Fahrer 2 60
Kind 1 40
Kind 2 40
Spielzeug (4 Personen) 40
Frischwasser (20 L) 20
Gasflasche (11 kg Stahl) 25
Kabeltrommel 6
Diesel (80 L) 67
Campingtisch + 4 Stühle 24
Küchenset (leicht) 8
Decken, Polster, Tücher 8,5
Hygieneartikel 6
2 E-Scooter 30
Lebensmittel 20
Kleidung (4 Pers.) 40
Elektronik 5
Werkzeug 5
Verbandskasten 3
Müllbeutel & Reinigung 3
Summe aktuell 540,5
Hoffe das waren jetzt nicht zu viel Input für eine Kaufberatung, aber würde mich über euer Know-how sehr freuen.
Danke im voraus
Pilzi
Re: Kaufberatung - Ford Transit oder Fiat Ducato 244 2,3 Jtd
4 Personen, 3-4. Wochen und immer nur 20 l Frischwasser an Bord, das wird schwierig.
- jagstcamp-widdern
generell: stell die autos auf die waage, wahrscheinlich wirst du dich wundern!
egt ist meine devise bei womos: kaufe nie einen ford!
in dem fall würde ich aber mal davon abweichen.
das dürfte der 2,4l mit steuerkette sein, noch kein tdci, mit heckantrieb und zwillingsrädern - oder?
der ist technisch gut, rostet aber gern, also checken.
ein überladener hecktriebler fährt sich beszer als der entsprechende frontkratzer.
die km - stände beider autos sin kein prob......
das dürfte der 2,4l mit steuerkette sein, noch kein tdci, mit heckantrieb und zwillingsrädern - oder?
ein überladener hecktriebler fährt sich beszer als der entsprechende frontkratzer.
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)

Auf der Waage immer Achsweise verwiegen,das Auto kann das korrekte Gewicht haben, aber trotzdem auf der Hinterachse überladen sein.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
War ohnehin mein Plan, wenn ich ihn Probefahre, dass ich damit leer auf die Waage fahre.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:46generell: stell die autos auf die waage, wahrscheinlich wirst du dich wundern!
Ja hat Steuerkette und am Heck Zwillingsräder, ob er einen Heckantrieb hat lese ich gerade nicht heraus.
Rost hat er leichte Stellen aber in meinen Augen nichts gravierendes.
Servus,
den Ford kann ich auf jeden Fall empfehlen, Zwillingsbereifung heisst immer Heckantrieb mit dem zuverlässigen 2,4 l Motor.
Den gab es meines Wissens in der Kombination nur so.
Wir haben einen TEC Freetec 598 mit Alkoven und Rundsitzgruppe im Heck auf so einem Transit mit dem gleichen Motor von 2007 bis 2014 gefahren und dem weine ich immer noch ein wenig nach.
Schnell, sparsam und zuverlässig, ganz anders wie unser mehrfach Liegenbleiber Ducato von 2014.
Welcher Aufbauhersteller mit welchem Aufbau ist es denn?
Wenn es ein Alkoven ist, braucht er 10 - 12 Liter auf 100 Km.
Alles andere wurde schon gesagt, zGG. wird bei 4 Personen immer ein Thema sein.
Rost war nie ein Thema, mit 100 000 Km ist er gerade gut eingefahren, wenn er gut gepflegt wurde. Ich würde nach einem sorgfältig geführten KD Heft fragen und idealerweise die Rechnungen erbitten über die KD, um zu sehen, was alles gemacht wurde.
Aber der Triebkopf und das Fahrgestell ist nicht alles, denn wenn der Aufbau z.B. irgendwo nass ist, ist alles nix.
Deshalb zum Kauf einen Fachmann mitnehmen oder zumindest einen Kollegen, der sich mit Wohnmobilen und deren Schwächen auskennt und vor dem Kauf alles testen, insbesondere die Dichtigkeit und auch die elektrischen Funktionen, Gas, Heizung, Wasser, Kühlschrank usw.
Wenn das WOMO vom Händler ist, sollte er auch noch ein Jahr Gewährleistung im Vertrag zusichern.
den Ford kann ich auf jeden Fall empfehlen, Zwillingsbereifung heisst immer Heckantrieb mit dem zuverlässigen 2,4 l Motor.
Wir haben einen TEC Freetec 598 mit Alkoven und Rundsitzgruppe im Heck auf so einem Transit mit dem gleichen Motor von 2007 bis 2014 gefahren und dem weine ich immer noch ein wenig nach.
Schnell, sparsam und zuverlässig, ganz anders wie unser mehrfach Liegenbleiber Ducato von 2014.
Rost war nie ein Thema, mit 100 000 Km ist er gerade gut eingefahren, wenn er gut gepflegt wurde. Ich würde nach einem sorgfältig geführten KD Heft fragen und idealerweise die Rechnungen erbitten über die KD, um zu sehen, was alles gemacht wurde.
Aber der Triebkopf und das Fahrgestell ist nicht alles, denn wenn der Aufbau z.B. irgendwo nass ist, ist alles nix.
Deshalb zum Kauf einen Fachmann mitnehmen oder zumindest einen Kollegen, der sich mit Wohnmobilen und deren Schwächen auskennt und vor dem Kauf alles testen, insbesondere die Dichtigkeit und auch die elektrischen Funktionen, Gas, Heizung, Wasser, Kühlschrank usw.
Wenn das WOMO vom Händler ist, sollte er auch noch ein Jahr Gewährleistung im Vertrag zusichern.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Aufpassen, das im Vertrag nicht steht " Im Kundenauftrag", dann ist der Händler aus der Gewährleistung raus.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
WilkStern hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:374 Personen, 3-4. Wochen und immer nur 20 l Frischwasser an Bord, das wird schwierig.

Soviel brauchen 4 Personen schon am Tag für WC, Hände waschen und Zähneputzen.
LG
Peter

LG
Peter

Es ist ein Cabron Aufbau mit Alkoven. Den Verbrauch finde ich persönlich für ein Wohnmobil nicht schlimm, bzw ich hätte mit mehr gerechnet.Masure49 hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 17:22Servus,
Reicht es einen Dichtheitsprüfer selbst mitzunehmen? Ich habe im Internet Anleitungen gefunden, die zeigen wie man die Dichtheitsprüfung im WoMo selbst durchführt.
Serviceheft ist Vorhanden und wurde geführt. Alle 10.000km wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Habe auch den Prüfbericht des TÜVs aufliegen. Gelistet sind: Scheinwerferglas trüb links und rechts; Auspuffrohr und Schalldämpfer - angerostet; oberflächliche Roststellen im Bereich der Rahmen Boden Gruppe
Alles leichte Mängel, die grundsätzlich leicht auszubessern sind.
Noch eine andere Frage:
Ich hätte den selben nochmals gefunden nur mit ein bisschen weniger Ausstattung dafür mit einem angegebenen Leergewicht von 2766kg (macht nochmal Differenz 134kg für die Beladung), fehlen tun unter anderem die Solarpanele etc.
Wie wichtig ist die Autarkie hier wirklich? Wildcampen ist in Europa recht schwer außer in Skandinavien. Ist hier der Tausch zu mehr Beladung eine gute Entscheidung oder sollte es eher das besser ausgerüstete Modell sein. Ich gehe jetzt einmal davon aus das den Angaben der Wahrheit entsprechen bis ich auf die Waage komme.
Kann ich an die Anhängerkupplung, falls ich einmal mehr brauche, einfach einen kleinen Anhänger kuppeln den ich als Materialkutsche brauche? Mit meinen Führerschein darf ich im Gespann bis zu 4,25t fahren (3,5t WoMo + 725kg Anhänger)
Grundsätzlich bin ich mit meiner Kalkulation zufrieden und habe überall Reserven einberechnet aber es bleibt natürlich eine Unbekannte da es mir an Erfahrung noch fehlt.
Ja das ist mir bewusst, habe aber noch überall recht viele Reserven mit einberechnet, dass ich wahrscheinlich noch 50kg leicht abziehen kann. Ich gehe in Europa grundsätzlich davon aus, dass ich auf Campingplätzen stehen muss und nur ab und an auf autarken Stellplätzen. Da Fahre ich lieber mit weniger Wasser, wenn ich weiß in 6 Stunden stehe ich wo, wo ich Wasser nachfüllen kann. Muss aber sagen das mir hier auch Erfahrung fehlt wie flexibel ich dann wirklich bin damit. Wird mit Sicherheit ein schönes Abenteuer!
Wir haben 2 Solarpaneele auf dem Dethleffs, ist halt nur ein zusätzliches Goodie, denn gebraucht haben wir es selten, da wir fast ausschließlich auf ACSI CP stehen und da ist der Strom fast immer im Preis enthalten.
Ein kapazitiv messendes Gerät (macht keine Löcher) ist nie verkehrt, denn bei den bekanntermaßen ansonsten gut verarbeiteten Produkten aus Capron war der Aufbau immer aus Holz und Styropor, deshalb zwar relativ leicht, wird es aber irgendwo undicht, besteht die Gefahr, dass es anfängt zu faulen, wenn man die Undichtigkeit zu spät entdeckt.
Ein kapazitiv messendes Gerät (macht keine Löcher) ist nie verkehrt, denn bei den bekanntermaßen ansonsten gut verarbeiteten Produkten aus Capron war der Aufbau immer aus Holz und Styropor, deshalb zwar relativ leicht, wird es aber irgendwo undicht, besteht die Gefahr, dass es anfängt zu faulen, wenn man die Undichtigkeit zu spät entdeckt.
LG
Peter

LG
Peter

- jagstcamp-widdern
mit (kleinen) kindern landet man üblicherweise zu hs-zeiten auf cp.
die kids finden schnell mitspielende, dafür gips keine acsi tarife und man musz halt nochmal 5€/d für strom abdrücken.
fette accus mit der entsprechenden ladetechnik + pv auf dem dach kosten mal schnell 2t€, das sind umgerechnet ca. 400 tage strom kaufen auf dem cp!.
wenn die familie 30 nächte/a auf cp verbringt ist die investition nach 12,5 jahren bezahlt, da ist die transe eh schrott....
die kids finden schnell mitspielende, dafür gips keine acsi tarife und man musz halt nochmal 5€/d für strom abdrücken.
fette accus mit der entsprechenden ladetechnik + pv auf dem dach kosten mal schnell 2t€, das sind umgerechnet ca. 400 tage strom kaufen auf dem cp!.
wenn die familie 30 nächte/a auf cp verbringt ist die investition nach 12,5 jahren bezahlt, da ist die transe eh schrott....
So weit, so gut!

-
Der 2,4er hat allgemeine einen guten Ruf. Nicht so wie sein kleinerer Bruder, der 2,2er - bei dem hat es viele Motorplatzer gegeben (Kolben geschmolzen, Tante Gurgel gibt Auskunft). Die 116T Km sind kein Thema - gerade eingefahren.Pilzi hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 14:53- Ford Transit 2008 (140 PS, 2402 cm³, 116.000km) Leergewicht: 2950 kg / max. 3,5t / potenzielles Zuladegewicht: 550kg
Ich fahre einen 1,5er Ford Diesel und bin sehr zufrieden damit, trotzdem würde ich alleine wegen der 2,2er Sauerei kein Womo auf Fordbasis kaufen.
Der 244er ist so ein Zwischding von 2002 bis 2006, weiterentwickelt vom guten alten 230er 2,5TD Büffel. Der war gut, aber laut, ich nehme an, der 244er wird nicht leiser sein - auch wenn man nicht aus den Ohren blutet, aber ein Autoradio braucht man nicht wirklich. Der nächste Generationswechsel war der 250er im Jahr 2006, das war schon ein ganz anderer Motor. 165T Km sind auch kein Problem.Pilzi hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 14:53- Fiat Ducato 244 2,3 Jtd (110 PS, 165.000km) Leergewicht: 2650 kg / max 3,4t / potenzielles Zuladegewicht: 750kg
Der 230er hatte ein Problem mit dem Getriebe, da hat die Tachowelle potentiell das Öl aus dem Motor gepumpt, das Getriebe lief trocken und der 5. Gang war hinüber. Keine Ahnung, ob das auf den 244er übertragbar ist.
Klingt nach vielen Kilometern, da sollte man nicht auf einen gewissen Komfort beim Fahren verzichten - ein Ducato ab BJ 2006 wäre anzuraten.Pilzi hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 14:53geplant sind mehrere lange Touren (3 - 4 Wochen) durch Europa mit den Kids
Abhaken, vergessen, das war damals.Pilzi hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 14:53Meine Frau und ich waren viel bevor unser Sohn geboren wurde mit dem Rucksack in Südamerika und Asien unterwegs - bedeutet ich weiß wie man mit nur max. 15 kg pro Person auskommt und habe mich auch sehr intensiv mit den Zuladegewicht beschäftigt

Bitte ernst nehmen!jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:46generell: stell die autos auf die waage, wahrscheinlich wirst du dich wundern!
Ein Capron. Haben wir auch, grundsolide Bauweise. Alkoven ist mit 2 Kindern fast ein Muss.
Überhaupt nicht. Bevor euch mit 4 Leuten der Strom ausgeht habt ihr kein Wasser mehr und die WC Kasette ist rammelvoll.
+ 750 kg Anhänger.Pilzi hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 21:37Kann ich an die Anhängerkupplung, falls ich einmal mehr brauche, einfach einen kleinen Anhänger kuppeln den ich als Materialkutsche brauche? Mit meinen Führerschein darf ich im Gespann bis zu 4,25t fahren (3,5t WoMo + 725kg Anhänger)
Ja, kann man machen, ist aber dann schon fast wie Wohnwagen Fahren. Macht nicht so viel Spaß. Wie war das mit Rucksack und so? Ich frag ja nur.

Gar nicht flexibel. Du weißt im Voraus nie, wo du (sauberes) Wasser bekommst, die Kasette + Grauwasser entleerst und den Kühli wieder auffüllst. Der Unterschied zu einem Zelt ist der - du hast alles an Bord und wirst bei Regen nicht nass, aber die Ressourcen haben eine begrenzte Reichweite. Du wirst immer eine Fahrrad o.ä. brauchen, um in der Früh mal auf die Schnelle Brot, Wurst und Käse zu holen.Pilzi hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 21:42Da Fahre ich lieber mit weniger Wasser, wenn ich weiß in 6 Stunden stehe ich wo, wo ich Wasser nachfüllen kann. Muss aber sagen das mir hier auch Erfahrung fehlt wie flexibel ich dann wirklich bin damit.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
- Sanddollar
wir hatten über 12 Jahre genau diesen Ducato.
Probleme gabs alle 35000 km mit den vorderen Radlagern, obwohl es mittlerweile verstärkte gibt waren wir trotzdem 3x betroffen.
Nach 115000 km war eine Einspritzdüse defekt.
Sonst hat er geschnurrt
Probleme gabs alle 35000 km mit den vorderen Radlagern, obwohl es mittlerweile verstärkte gibt waren wir trotzdem 3x betroffen.
Nach 115000 km war eine Einspritzdüse defekt.
Sonst hat er geschnurrt
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Hähä, Spanisch-sprechende Verfolger werden Euch aber damit amüsiert hinterherfahren.
(Cabron = Bastard)
Gruß Michael
- jagstcamp-widdern
wie beim barfusz (auf schwäbisch: "mit schuh bisch hie") pajero....
allesbleibtgut
hartmut

allesbleibtgut
hartmut
So weit, so gut!

Was ganz ketzerisches, Womo mit Anhänger für Familie?
Mit Kids ist doch der CP besser als irgendo frei stehen, wäre da nicht ein vernünftiger Wowa mit geräumigem Zugafahrzeug die bessere Alternative? weiss wovon ich schreibe als Vater von 4 Kindern,
lg
olly
Mit Kids ist doch der CP besser als irgendo frei stehen, wäre da nicht ein vernünftiger Wowa mit geräumigem Zugafahrzeug die bessere Alternative? weiss wovon ich schreibe als Vater von 4 Kindern,
lg
olly
Unsere Erfahrung mit dem Ducato 244 2,3 Jtd von 2003 war komplett anders als bei Carsten.
Ausser ein defekter Abnehmer, wo man nicht richtig schalten könnte (50€) war ein hartnäckiges Problem mit Vibrationen beim fahren zwischen 80 - 100km/h. Leider hat ein Werkstatt nach ein anderen einen Fehldiagnose, samt Kosten, nacheinander ausgesprochen und ausgeführt. Der passende Tip und Diagnose kam von einem Grafik Designer, gebrochenen Motor Mounts.
Sonst hatten wir unsere Ducato von Januar 2014 bis Mai 2024 gehabt und waren mehr als Zufrieden mit der Leistung und Verbrauch. In der Zeit, haben wir etwa wind wir etwa 65.000 km gefahren.
Im Moment haben wir ein andere Wohnmobil auf X250 (2009) Basis, würde auch ohne zu zögern, wieder einen Ducato 244 kaufen.
Grüße,
Jeff
Ausser ein defekter Abnehmer, wo man nicht richtig schalten könnte (50€) war ein hartnäckiges Problem mit Vibrationen beim fahren zwischen 80 - 100km/h. Leider hat ein Werkstatt nach ein anderen einen Fehldiagnose, samt Kosten, nacheinander ausgesprochen und ausgeführt. Der passende Tip und Diagnose kam von einem Grafik Designer, gebrochenen Motor Mounts.
Sonst hatten wir unsere Ducato von Januar 2014 bis Mai 2024 gehabt und waren mehr als Zufrieden mit der Leistung und Verbrauch. In der Zeit, haben wir etwa wind wir etwa 65.000 km gefahren.
Im Moment haben wir ein andere Wohnmobil auf X250 (2009) Basis, würde auch ohne zu zögern, wieder einen Ducato 244 kaufen.
Grüße,
Jeff
Mein erstes Womo war uch ein 244er Duc mit Alkoven Aufbau und 110PS. Erwarte keine Höllenmaschine bin gut mit geschwommen im Verkehr. Aber der kleine Motor bei der Schrankwand war auch gut durstig
. Aber dafür zuverlässig, ich hatte nie Probleme oder irgendwelchen Ärger. Von mir klar Empfehlung, aber ich würde bei einem Aufbau nicht mehr so klein motorisiert wählen.

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric