Kaufberatung - Ford Transit oder Fiat Ducato 244 2,3 Jtd
Kaufberatung - Ford Transit oder Fiat Ducato 244 2,3 Jtd
Hallo meine Lieben,
ich bin neu hier und relativ neu im Thema WoMo, habe jedoch Camping Erfahrung und weiß ca auf was ich mich einlasse, aber entschuldigt bitte vielleicht ahnungslose Fragen meinerseits.
Habe bei meiner WoMo Suche 2 Fahrzeuge gefunden die mir Zusagen:
- Ford Transit 2008 (140 PS, 2402 cm³, 116.000km) Leergewicht: 2950 kg / max. 3,5t / potenzielles Zuladegewicht: 550kg
- Fiat Ducato 244 2,3 Jtd (110 PS, 165.000km) Leergewicht: 2650 kg / max 3,4t / potenzielles Zuladegewicht: 750kg
Meine Frage ist hier, gibt es bei den genannten Modellen bekannte Motorprobleme oder sonstiges wovon ihr mir abraten würdet? Vl hat der Fiat einen zu hohen km Stand etc.?
Was sind meine Anforderungen?
2 Erwachsene / zukünftig 2 Kinder (derzeit 1)
geplant sind mehrere lange Touren (3 - 4 Wochen) durch Europa mit den Kids, aber auch einfach mal ein Wochenende am See...
Meine Erfahrungen: Meine Frau und ich waren viel bevor unser Sohn geboren wurde mit dem Rucksack in Südamerika und Asien unterwegs - bedeutet ich weiß wie man mit nur max. 15 kg pro Person auskommt und habe mich auch sehr intensiv mit den Zuladegewicht beschäftigt. Natürlich hat man mit Kids andere Anforderungen deswegen möchte ich nicht Blauäugig in die Sache reingehen und es später bereuen.
Hier meine derzeitige Kalkulation für den Ford im Endausbau (sprich die Kinder sind älter):
Beladung (Gewichte in kg):
Posten Gewicht
Fahrer 90
Fahrer 2 60
Kind 1 40
Kind 2 40
Spielzeug (4 Personen) 40
Frischwasser (20 L) 20
Gasflasche (11 kg Stahl) 25
Kabeltrommel 6
Diesel (80 L) 67
Campingtisch + 4 Stühle 24
Küchenset (leicht) 8
Decken, Polster, Tücher 8,5
Hygieneartikel 6
2 E-Scooter 30
Lebensmittel 20
Kleidung (4 Pers.) 40
Elektronik 5
Werkzeug 5
Verbandskasten 3
Müllbeutel & Reinigung 3
Summe aktuell 540,5