Allwetterreifen
Allwetterreifen
Hallo Gemeinde was würdet ihr mir für Allwetterreifen in der Grösse 225/75 R 16 CP empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen Mike :
Mit freundlichen Grüßen Mike :
Re: Allwetterreifen
Michelin Crossclimate teuer aber top. Warum sich mit billigem Zeug zufrieden geben?
Hallo Mike,
da läuft schon ne Weile ein Beitrag zum Thema Allwetter vs Sommerreifen parallel
viewtopic.php?p=219740#p219740
vielleicht ist da was brauchbares für dich dabei.
da läuft schon ne Weile ein Beitrag zum Thema Allwetter vs Sommerreifen parallel
viewtopic.php?p=219740#p219740
vielleicht ist da was brauchbares für dich dabei.
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
- Sanddollar
wir machen stellen im Herbst auch auf die cross climate um
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
- Sanddollar
Im Test befriedigend,
der Cross climate hingegen gut,
aber auch ein Ticken teurer
Gruß Carsten
Befriedigend reicht mir, ich fahre auch befriedigend, sagt meine FrauSanddollar hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 19:37Im Test befriedigend,

Naja, die Cross Climate liegen um die 200 Euro, ich habe für meine Schlappen 90 Euro bezahlt.
Grüße
Michael
Michael
Was sollen diese unsäglichen Tests? Wer testet wie, wer hat den Test in Auftrag gegeben… wer wirbt in den entsprechenden Medien.Sanddollar hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 19:37Im Test befriedigend,
Mittlerweile völlig überzogen diese Testhörigkeit.
Ich habe die WR von GT Radial, schon seit 6 Jahren drauf, die sind immer noch Spitze, komme jede 12%-ige schneebedeckte Steigung mit meinem 5 To Fronttriebler hoch und wieder runter, ich wette, das macht kein Michelin, Conti was auch immer großartig besser. Damals habe ich 74.- Ocken bezahlt…
Fahre die seitdem auf der Hinterachse ganzjährig, nur vorne wechselte ich noch, weil ich noch Conti SR auf Felgen habe und die runterrubbele. Danach, wenn ich keine adäquaten Alljahresreifen finde, kommen WR drauf. Auch auf die VA. Fertig.
Und auch ausreichend heißt ja „ausreichend“, reicht also aus.
Klar, wenn du mit deiner Möhre auf den Ring gehst, reicht es vielleicht nicht mehr aus.
Ich passe mein Fahrverhalten meiner Karre an, also auch an meine Reifen und meine Bremsen. Was soll’s, wenn die Reifen bombig sind, aber die Bremsen mittelmässig?
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Hier wird kaum jemand zugeben, dass er für sein > 100 000,-€ Wohnmobil Chinakracher für billig gekauft hat, die ihm nach ein paar Kilometern um die Ohren geflogen sind incl. schwerer Schäden am/im Radkasten des Aufbaus bzw. über das miese Fahrverhalten der Reifen, denn dann würde ihm sein Sparfimmel vorgehalten werden mit der entsprechenden Häme/Schadenfreude.
Ich fahre als ehemaliger Außendienstler seit fast 60 Jahren Markenreifen deutscher, französischer und japanischer Provenienz und hatte noch nie Probleme, deshalb sind mir die Reifen, die ich kaufe, ihren Preis wert.
Dass manche Hersteller ihre Markenreifen unter ihren entsprechenden Qualitätsvorgaben auch in Polen, der Tschechei usw. fabrizieren lassen, ist mir bewußt und stört mich nicht. Qualität hatte und hat immer ihren Preis.
Da Reifentests von verschiedenen Medien, Foren und Organisationen getestet werden, kann man sich als Laie durchaus ein Bild über die jeweiligen Reifenqualitäten machen, ohne gleich daneben zu greifen bzw. einen totalen Fehlkauf zu tätigen.
Meine Frau hatte vor 50 Jahren einen Scirocco GTI.
Ihr Vater hatte ihr damals 4 Reifen eines Billigherstellers montieren lassen.
Nachdem es ihr innerhalb eines halben Jahres 2 Stück bei hoher Geschwindigkeit zerrissen hatte, war und ist sie bis heute von Billigmarken kuriert.
Beide Male ist GsD alles gut gegangen.
Die Reifen sind neben dem Motor die wohl wichtigsten Komponenten eines Autos: Als einzige direkte Verbindung zwischen PKW und Straße haben sie einen unmittelbaren Einfluss auf das Fahrverhalten und die Sicherheit.
Ich fahre als ehemaliger Außendienstler seit fast 60 Jahren Markenreifen deutscher, französischer und japanischer Provenienz und hatte noch nie Probleme, deshalb sind mir die Reifen, die ich kaufe, ihren Preis wert.
Dass manche Hersteller ihre Markenreifen unter ihren entsprechenden Qualitätsvorgaben auch in Polen, der Tschechei usw. fabrizieren lassen, ist mir bewußt und stört mich nicht. Qualität hatte und hat immer ihren Preis.
Da Reifentests von verschiedenen Medien, Foren und Organisationen getestet werden, kann man sich als Laie durchaus ein Bild über die jeweiligen Reifenqualitäten machen, ohne gleich daneben zu greifen bzw. einen totalen Fehlkauf zu tätigen.
Nachdem es ihr innerhalb eines halben Jahres 2 Stück bei hoher Geschwindigkeit zerrissen hatte, war und ist sie bis heute von Billigmarken kuriert.
Beide Male ist GsD alles gut gegangen.
Die Reifen sind neben dem Motor die wohl wichtigsten Komponenten eines Autos: Als einzige direkte Verbindung zwischen PKW und Straße haben sie einen unmittelbaren Einfluss auf das Fahrverhalten und die Sicherheit.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Und vor 100 Jahren sind sie mit Holzreifen gefahren, haha..Masure49 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 12:10..
..
Viele Chinesen haben Maschinen aus D und EU gekauft, u.a. damit stellen sie ihre Reifen her.
Und wenn der Reifen auf dem Stand von vor ein paar Jahren ist, mir vollkommen piepe, für mich vollkommen ausreichend.
Der Skoda ist immer auf dem Stand des älteren Audi Modells. Und? Sind die Mist?
Ich wehre mich einfach gegen diese Schutzbehauptung die Asien Reifen können nichts. Das ist vollkommener Humbug.
Jeder darf seine Michelins, Contis etc fahren, das spreche ich hier keinem einzigen ab und stelle ihn auch nicht für blöd dar.
Aber andesrum wird draufgehauen, wenn man sich als Asienreifen-Käufer outet. Toleranz??? Fehlanzeige, Zero. Man wird in die Pfanne gehauen, als dumm gehalten, als geizig etc.
Komme mir vor wie unter Missionaren.
Ich werfe auch niemandem vor, wenn er sich kein Womo-Premium-Modell kauft, sondern nur was günstigeres.
Ich gebe meine Geld für die Dinge aus, die ICH als richtig erachte. PUNKT.
Ganz davon abgesehen, können auch Reifen aus der EU vorzeitig in Luft aufgehen.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
-
Ich fahre den Conti VANCONTACT Camper Reifen und bin damit sehr zufrieden. Es gab eine Reifengarantie dazu und nach einem Jahr einen Zuschuß zum Wechsel von vorne nach hinten. Wahrscheinlich ist der Reifen teurer, da das alles bezahlt werden will. Ich glaube aber nicht an irgendwelche Wunder dass ein ausländischer Hersteller einen qualitativ vergleichbaren Reifen für den halben Preis anbieten kann. Und um dann 50€ je Reifen zu sparen ist es mir das Risiko nicht wert in meiner Urlaubszeit mit einem Reifendefekt irgendwo an der Autobahn zu stranden. Defekte gibts auch mit Conti Reifen, aber ich vermute die Wahrscheinlichkeit ist geringer und das ist es mir dann wert.
VG, Lutz
VG, Lutz
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
-
Ich habe vor ein paar Tagen einen auf YT gesehen der große Problem mit Billigreifen hat, dem sind ganze Profilteile aus dem Reifen geflogen. Die Kilometerleistung weiß ich nicht mehr, aber er hat nun wohl bessere Reifen drauf.
Dazu gibt es ja auch negative Berichte über diese AT Reifen, die sollen bei Regen auch sehr schlecht sein und außer Optik keine Vorteile bringen. Der kommt genau so schlecht von einer nassen Wiese wie alle anderen.
Ich würde da für die Optik nicht den Bremsweg verlängern.
Dazu gibt es ja auch negative Berichte über diese AT Reifen, die sollen bei Regen auch sehr schlecht sein und außer Optik keine Vorteile bringen. Der kommt genau so schlecht von einer nassen Wiese wie alle anderen.
Ich würde da für die Optik nicht den Bremsweg verlängern.
Da ist sie wieder, die alte Diskussion über Hubstützen, Thermomix, Überladung, SAT-TV und Reifenmarken.
Jeder macht es, wie er will und drängt keinem seine Meinung auf.
Grüße
Michael
Michael
- jagstcamp-widdern
wie ist das mit ko-gas und hunden auf cp? 

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
.....und erst auf Stellplätzen?

LG
Peter

LG
Peter

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 12:59Und vor 100 Jahren sind sie mit Holzreifen gefahren, haha..Masure49 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 12:10..
..
Viele Chinesen haben Maschinen aus D und EU gekauft, u.a. damit stellen sie ihre Reifen her.
Und wenn der Reifen auf dem Stand von vor ein paar Jahren ist, mir vollkommen piepe, für mich vollkommen ausreichend.
Der Skoda ist immer auf dem Stand des älteren Audi Modells. Und? Sind die Mist?
Ich wehre mich einfach gegen diese Schutzbehauptung die Asien Reifen können nichts. Das ist vollkommener Humbug.
Jeder darf seine Michelins, Contis etc fahren, das spreche ich hier keinem einzigen ab und stelle ihn auch nicht für blöd dar.
Aber andesrum wird draufgehauen, wenn man sich als Asienreifen-Käufer outet. Toleranz??? Fehlanzeige, Zero. Man wird in die Pfanne gehauen, als dumm gehalten, als geizig etc.
Komme mir vor wie unter Missionaren.
Ich werfe auch niemandem vor, wenn er sich kein Womo-Premium-Modell kauft, sondern nur was günstigeres.
Ich gebe meine Geld für die Dinge aus, die ICH als richtig erachte. PUNKT.
Ganz davon abgesehen, können auch Reifen aus der EU vorzeitig in Luft aufgehen.

Missionieren muß ICH für hochwertige Reifen nicht, ich stelle nur meine Sichtweise und meine Erfahrungen zum Thema Reifen dar.
Wenn Du mit Deinen Billigstreifen zufrieden bist und das bei jedem Reifenthema auch immer gerne kund tust, ist doch auch alles in Ordnung:
viewtopic.php?p=219885#p219885
viewtopic.php?p=217341#p217341
viewtopic.php?p=219709#p219709
Niemand stellt hier irgendjemanden für blöd dar, niemand wird in die Pfanne gehauen oder für dumm gehalten, nur weil er Geld sparen will oder muß.
Du könntest aber akzeptieren, dass andere User hier, die keine Billigreifen und auch sonst keinen Billigkram für sich und ihre Angehörigen kaufen, eine andere Sichtweise auf die Qualität ihrer Reifen und anderer Dinge haben wie Du.
Und so wie Du Geld für Dinge ausgibst, die Du für richtig erachtest,
tue ich es auch.

Und um die Kurve zu kriegen zum Thread:
Wie ich schon in einem eigenen Thread geschrieben habe, habe ich mir im Winter die Michelin Cross Climate gekauft.
Sie erscheinen mir relativ laut und der Verbrauch erscheint mir nach über 2000 Kilometern immer noch etwas hoch, mittlerweile nur noch um 0,5 l mehr als bei dem Vorgänger Conti Four Season C, dürfte aber noch auf das Niveau des Conti (9,5 l) sinken, werde berichten.
Das Profil des Michelin ist etwas grobstolliger als der des Conti Four Season,
Bin auch auf die Haltbarkeit gespannt, ist jetzt der dritte Reifensatz nach über100 000 Km. Der erste war ein Michelin Agilis Camping Sommerreifen.
LG
Peter

LG
Peter

-
Ich finde die Qualität der Reifen schon erheblich wichtiger als einen Thermomix oder Hubstützen, da sind schnell um die hälfte längere Bremswege die über wohl und wehe entscheiden drinLuppo hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 13:39Da ist sie wieder, die alte Diskussion über Hubstützen, Thermomix, Überladung, SAT-TV und Reifenmarken.
Das sehe ich genauso. Aber die Diskussion ist halt immer die gleiche.Epimetheus hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 16:02Ich finde die Qualität der Reifen schon erheblich wichtiger als einen Thermomix oder Hubstützen, da sind schnell um die hälfte längere Bremswege die über wohl und wehe entscheiden drin
Wer so schlechte Reifen hat, der muss mit den Konsequenzen leben.
Grüße
Michael
Michael
Ich frage mich wie du das feststellst. Wenn ich fahre ich alles laut, aber die Reifen höre ich nicht raus.Masure49 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 15:34... die Michelin Cross Climate gekauft.
Sie erscheinen mir relativ laut ...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg

LG
Peter

LG
Peter